Bei RB Leipzig lief das doch ähnlich ab.
Sogar noch etwas wilder.
Die Dosen wollten 2006 zunächst bei Sachsen Leipzig einsteigen, was aber am DFB und an den Protesten der Sachsen-Fans scheiterte.
Stattdessen übernahmen sie 2009 das Spielrecht der ersten drei Mannschaften des SSV Markranstädt, sowie die Jugendmannschaften vom mittlerweile insolventen FC Sachsen Leipzig.
2010 gaben sie das Spielrecht ihrer 2., 3. und 4.Mannschaft nach Markranstädt zurück und übernahmen dafür das des ESV Delitzsch.
Demnach wurde innerhalb von nur einem Jahr aus Markranstädt 2, zunächst RB 2 und dann Markranstädt 1.
Was lernen wir daraus?
Wenn du genug Kohle hast, brauchst du nicht wie früher in der Kreisklasse anfangen, sondern suchst dir einen kleinen Oberliga-Verein, der an seine Grenzen gestoßen ist und gar nicht weiter hoch will.
Markranstädt spielt übrigens mittlerweile wieder in der OL und dürfte angesichts der "netten" Ablöse des Herrn Mateschitz auch finanziell ganz gut dastehen.
Für alle Seiten also ein gutes Geschäft.
Den Statuten der Verbände sei dank.
Angesichts solcher "Lebensläufe", ist mir im Vergleich dazu, Hoffenheim noch richtig sympathisch.
Die haben sich wenigstens in keine Liga oder einen Verein eingekauft.
Meine ganz persönlicher Horror für 2013 wäre es, wenn wir nicht aufsteigen, Preußen und Osnabrück aber schon, Vereine wie Regensburg und Sandhausen zurückkommen und die drei Aufsteiger aus den RL Dosen Leipzig, Viktoria Köln und Hoffenheim 2 heißen würden.