Der 3. Liga-Thread
-
-
Ach hier seid hier: Starke Regensburger führen auch schon 3:0, das erklärt unser Ergebnis vom letzten Wochenende.
Nachtrag: 4:0, die hauen noch mal richtig einen raus. -
Geile rote Karte für den Rostocker
-
Geile rote Karte für den Rostocker
Was war denn da? -
Die Hachinger haben ein paar richtige gute Jungs, nur kein Geld für erfahrene Spieler.
Punktabzug, Geldstrafe, kaum Zuschauer und halt keine Kohle. Die RL dürfte auf Dauer die bessere Liga für sie sein. Irgendwie schade. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_wink.gif] -
Was war denn da?Kleine Rangelei beim Einwurf. Der Rostocker wirft dann aus der Einwurfposition den Ball an die Birne des Dresdners (der sogar sich nicht theatralisch fallen lässt;-))
-
-
Mach's gut, 3. Liga. Wir sind dann mal weg.
-
Kleine Rangelei beim Einwurf. Der Rostocker wirft dann aus der Einwurfposition den Ball an die Birne des Dresdners (der sogar sich nicht theatralisch fallen lässt;-))
Foul per Einwurf... Auch nicht schlecht Na, hat ja trotzdem gereicht für Hansa. Jetzt müssen sie nur noch unversehrt heimkommen -
Wenn man nach den heutigen Ergebnissen geht, haben unsere Jungs das "Wettsaufen" auf Malle wohl gewonnen, auch wenn es mit Mast scheinbar ein Opfer gab. [Blockierte Grafik: http://smilie-land.de/t/t-v/trinken/trinken0001.gif]
-
-
Ach, so ist das gelaufen...!?
Da steigen schon die beiden richtigen Teams auf. Kiel hatte ne überragende Serie, jetzt 2 Pleiten zum Schluss, mal schauen ob die Luft tatsächlich raus ist und wer der Gegner wird.
-
Dazu passsen die neuen Preuxxen Trikots.
Aber bitte nur öffnen, wers ertragen kann[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150523/uaqiao5v.jpg]
Das Grün drückt aber echt auf die Magensäfte, himmel! -
Kleine Rangelei beim Einwurf. Der Rostocker wirft dann aus der Einwurfposition den Ball an die Birne des Dresdners (der sogar sich nicht theatralisch fallen lässt;-))
Der stand aber auch direkt vor seiner Nase und wollte einfach nicht weg gehen. -
Aber nur für den Fall, dass Aalen keine Lizenz bekommt. Ansonsten ist der BVB II abgestiegen und es kommt dafür eine neue Zweitvertretung wieder hoch. Ich frage mich grad was besser ist, ein Reli-Spiel in dem auf jeden Fall eine Zwote aufsteigt oder die Verteilt auf zwei Spiele, aber mit der Gefahr, dass beide hoch gehen
Ich übertrage das mal hier hinein, weil es besser passt.
Die Liga hat sich ja durchaus positiv entwickelt (Zuschauer-Rekord, viele Live-Übertragungen), auch wenn sie mit Duisburg und uns zwei interessante Vereine verliert. Aber sowohl von oben, als auch von unten werden immer wieder mal namhafte Clubs dazukommen.
Die Zwoten bleiben aber ein Problem, eines das sich in den nächsten Jahren verschärfen könnte, wahrscheinlich auch wird.
Ob in der neuen Saison nun 4 U23-Mannschaften mitspielen werden oder 3 plus Aalen, dürfte hinsichtlich der Attraktivität der Liga keinen allzu großen Unterschied machen.
Aber aus den RL drängen weitere Zwote nach. Bayern und Wolfsburg wollen unbedingt hoch und sie werden nicht nachlassen, bis sie es endlich geschafft haben. Auch bei anderen finanzstarken Clubs wie Leipzig oder Hoffenheim wird die 3.Liga durchaus ein Ziel sein/werden. Stuttgart, Dortmund, Bremen oder Gladbach ist ein dauerhafter Verbleib in der Liga durchaus zuzutrauen. Und selbst wenn mal einer davon absteigt, wird er gleich wieder hoch wollen.
Die Folge: In absehbarer Zeit werden 6, 7 oder sogar vielleicht 8 zweite Mannschaften in der 3.Liga spielen!
Das Argument, dass dann mehr TV-Geld für die anderen bleibt, ist mMn eine Milchmädchen-Rechnung, da die Zwoten immer Zuschauer kosten und die Liga mit der Zunahme dieser Mannschaften auch für Sponsoren unattraktiver wird.
Das Traurige daran ist, dass die "Kohle-Clubs" eher aus Image-Gründen in diese Liga wollen und weniger aus sportlichen.Aber mal schauen, was die Verbandsherren sich dann wieder für eine halbgare Lösung einfallen lassen.
Die Gebilde 3. und 4 .Liga sind noch lange nicht ausgereift. Da werden in der Zukunft bestimmt noch ein paar Experimente stattfinden. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_seb_tomatenaufaugen2.gif] -
Die Folge: In absehbarer Zeit werden 6, 7 oder sogar vielleicht 8 zweite Mannschaften in der 3.Liga spielen!Der gegenläufige Trend ist aber, daß zunehmend zweite Mannschaften abgemeldet werden (siehe zB. hier: http://www.fupa.net/berichte/z…auslaufmodell-275750.html ). Beim DFB erwägt man wohl auch eine Beschränkung auf 4 Zweitvertretungen: http://www.dfb.de/3-liga/news-…weite-mannschaften-17144/
-
Dann schau dir doch mal an, welche Clubs ihre Zwoten abmelden. Das sind mit Ausnahme von Leverkusen nur Vereine, die diese Mannschaft nicht mal eben aus der Porto-Kasse bezahlen können.
Was bringt es denn der 3.Liga, wenn die große Mehrheit der Profi-Clubs diese Mannschaft abschafft, aber die, die sie noch haben, unbedingt in dieser Liga spielen wollen?
Bayern und Wolfsburg wollen unbedingt hoch und sie werden das auch schaffen. Bei Leipzig vermute ich das auch. Und auch Dortmund wird den Anspruch haben. Dazu kommen Vereine wie Stuttgart, Bremen, Gladbach oder Hoffenheim, die sich gegen eine Teilnahme ihrer U23 in der 3.Liga nicht gerade wehren würden. Selbst der HSV wollte dieses Jahr hoch.Und eine Beschränkung?
Wie soll das funktionieren?
Wenn 4 in der Liga wären und man diese Zahl als Grenze festlegen würde, was macht man dann, wenn aus der RL U23-Teams die sportliche Qualifikation, sprich Meister, schaffen?
Sagt man dann: "Ätsch, ihr dürft nicht aufsteigen. Erst dann, wenn eine andere U23 aus der 3.Liga absteigt."
Oder lässt man dann die schwächste U23 aus der 3.Liga absteigen, selbst wenn sie Platz 10 belegen würde?
Oder führt man dann gar Relegationsspiele zwischen den Reserven ein?
Das ist doch Nonsens!
Beschränken kann man nur bei Gründung einer Liga, aber nicht bei einer, die längst besteht.
Die einzige Möglichkeit wäre, alle aus der 3.Liga rauszuschmeißen.
Aber das wird nicht passieren, da werden sich die mächtigen Vereine wie Bayern oder Wolfsburg schon gegen wehren.
Denn die Alternativen RL oder eine reine Reserve-Liga werden sie ablehnen.Der Witz dabei ist, dass gerade diese Clubs die U23 gar nicht brauchen.
Wenn z.B. bei Bayern ein Spieler aus der A-Jugend hochkommt, dem man zwar die BL zutraut, aber eben nicht sofort, dann werden sie ihn problemlos bei einem anderen Club "parken" können. Sogar in der 2.Liga. So einer wird doch mit Kusshand genommen.
Für diese Clubs ist die 3.Liga daher eher eine Image-Geschichte, denn eine sportliche.
Und das geht dann zu Lasten kleiner Profi-Clubs, für die in der 3.Liga kein Platz mehr sein wird. -
-
Also ich sehe da keine große Gefahr. Eine Überflutung mit zweiten Mannschaften wird doch schon seit Gründung der dritten Liga befürchtet und bis jetzt ist es nicht eingetroffen. Und sollten es mal zuviel werden, wird man es auch eindämmen, denn ansonsten geht dem DFB die Wirtschaftlichkeit verloren. Und dann spräche ja auch nichts mehr gegen eine separate Reserverunde.
-
Wie willst du das denn eindämmen?
Aufstiegsverbot für U23-Mannschaften, weil die vorgegebene Höchstzahl bereits erreicht ist?
Was wohl die Bayern dazu sagen würden, wenn ihre Zwote dann nicht aufsteigen dürfte...? [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_wink2.gif]Und die Reserve-Liga wird doch auch schon lange gefordert, wird aber gerade von den großen Vereinen ablehnt.
Die wollen dass ihr Nachwuchs gegen Traditionsvereine wie uns spielt, aber doch nicht nur gegeneinander. -
Es würde eine Reform geben, denn eine dritte Liga mit sagen wir mal 6 zweiten Mannschaften oder sogar noch mehr, würde keinem etwas nutzen. Denn die Traditionsvereine würden dann ja logischerweise auch weniger werden und damit auch die adäquaten Gegner für die Jungprofis.
-
Als ob die großen Vereine interessieren würde, was mit kleineren Traditionsvereinen passiert. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_lol.gif]
Für Clubs wie uns, Duisburg oder Offenbach wäre immer Platz, zumindest in Maßen. Für die kleineren dagegen nicht, die verschwinden von der Bildfläche. Siehe Haching, Regensburg oder Burghausen. Nicht dass ich denen nachweinen würde, aber das zieht sich dann natürlich weiter nach oben durch.
Ihr vergesst immer, dass die 3.Liga das Werk der mächtigen Vereine ist und deren Interessen entsprechend berücksichtigt werden.
Und wenn die nächste Reform so aussehen würde, wie die der letzten RL-Reform, dann gute Nacht!
Außerdem sollte es auch langsam mal gut sein, mit diesen ständigen Reformen der Ligen 3 und 4. -
Ich sehe jedenfalls noch nicht, dass die dritte Liga in der Bedeutungslosigkeit versinken wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!