Der 3. Liga-Thread

  • 100prozentmeinscp (scheint das ehem. Westline zu sein) berichtet aus der Studie, dass das Gesamtvolumen des Vorhabens zwischen 92 (einfache Variante) und 105 Millionen Euro liegt. Die bisher genannten Werte beziehen sich auf das reine Stadion, jedoch nicht auf die notwendige Infrastruktur. Ich finde, dass das schwindelerregende Zahlen sind. Vorallem für einen Verein der seit Jahrzehnten einen Zuschauerschnitt unter 10.000 hat.


    https://www.100prozentmeinscp.…ll-kommen-aber-es-dauert/

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang


  • Ich bin definitiv Befürworter der Zweiteilung. Sind wir mal ehrlich: Die dritte Liga, egal ob Ein- oder Zweigleisig, erweckt ohnehin nur dann öffentliches Interesse, wenn es zu einem richtigen Derby oder historischen Bundesliga-Duell kommt. Um dem ganzen zumindest etwas Pepp zu verleihen wäre in meinen Augen ein interessantes Relegationsplayoff-Format mit dem 16. der zweiten Liga eine Option. Damit könnte man zumindest für 2 Wochen Ende Mai etwas Aufmerksamkeit bekommen.
    Die aktuelle Auf- und Abstiegssituation zwischen 3. Liga und RL ist ohnehin ein Witz und ließe sich dadurch endlich verbessern. Größter Wehrmutstropfen wäre die Abhängigkeit der Zweitvertretungen aus der Buli. Denn komplett ohne die wäre es wohl wirklich kaum mehr als eine Amateurliga, wenn man 36 Vereine unterbringt.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Aus finanzieller Sicht bin ich auch absolut für eine zweigleisige 3.Liga. Sportlich gesehen nicht. Wenn wir irgendwann mal wieder in der 3.Liga spielen sollten, dann sehe ich mir doch lieber Spiele gegen Kickers Offenbach an als gegen Viktoria Köln.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ein Saison Abbruch hilft nun mal auch keinen Verein da es ja nächste Saison so weiter geht und keiner weiß ob überhaupt mal wieder 1/4 der Sitzplätze belegt werden dürfen.
    Stehplätze doch eh nicht mehr.
    https://www.dfb.de/news/detail…urtius-zur-3-liga-215498/

    Zitat

    Die angeführten Kritikpunkte, das Spielen ohne Zuschauer, die Umsetzung eines Hygienekonzepts - all dies gilt wahrscheinlich auch in einigen Monaten noch. Wollen diese Klubs dann bis nächstes Jahr mit der 3. Liga aussetzen? Diese Antworten bleiben alle Befürworter des Saisonabbruchs schuldig.


    Wahrscheinlich sogar noch in ein paar Jahren.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Ein Saison Abbruch hilft nun mal auch keinen Verein da es ja nächste Saison so weiter geht und keiner weiß ob überhaupt mal wieder 1/4 der Sitzplätze belegt werden dürfen.
    Stehplätze doch eh nicht mehr.
    ...


    Sorry, das ist mir persönlich einfach zu pauschal und spricht auch eigentlich nur für "Augen zu und durch".


    Gate4 hatte ja in dem Zusammenhang bereits auf die Einflussnahme des DFB hingewiesen, das findet man auch hier ...


    https://www.mdr.de/sport/fussb…lger-stahlknecht-100.html


    Im Beitrag selber kann man sich noch über einige Links vorwärts hangeln und kommt dann an eine Stelle, wo sich Verantwortliche sehr wohl über den Zeitraum und über das neue Spieljahr Gedanken machen.


    https://www.mdr.de/sport/fussb…liga-aufstockung-100.html


    Als Kernaussage betrachte ich den Wunsch, dass einfach eine größere Planungssicherheit für die neue Saison vorhanden sein muss.


    Zitat

    Faktor Zeit spricht für Abbruch
    Zurück zum Hier und Jetzt, zum FCM-Votum für einen vorzeitigen Saisonabbruch. Das entscheidende Argument für dieses Szenario sieht Kallnik im Faktor Zeit. Er denke dabei an eine "Saison ab 1. September, gut vorbereitet mit einem medizinischen Hygiene-Konzept. Der große Vorteil an diesem Szenario ist, dass wir besser planen können. Wir könnten es wirtschaftlicher gestalten auch ohne Zuschauer. Wir könnten es rentabler gestalten."


    Magdeburg sehe ich dabei auch keineswegs als Abbruch-Befürworter um ihrer Selbst willen. Dem FCM werden, übrigens genauso wie bei Dynamo Dresden, die größten Eigenkapitalreserven bei den Vereinen aus Liga 2 und 3 nachgesagt.

  • Nach dem möglichen Saisonabbruch der Regionalliga West steht der SC Verl mii einem Bein schon in der dritten Liga. Das wäre dann doch ein wunderbarer Kooperationspartner für unsere jungen Talente, oder was meint Ihr?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Absolut ! Die Idee eines "OWL-Farmteams" hatten wir hier ja schon vor einiger Zeit diskutiert. So könnten z.B. unsere "abgehenden" U19-Spieler wie die beiden Kapitäne Temin und Pudel auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln- so sie denn als noch nicht gut genug für die 1.Mannschaft gesehen werden. Auch könnte man dann überlegen, mit dem dienstältesten Profi Schütz zu verlängern und ihn dorthin auszuleihen. Dann könnte er da noch 1-2 Jahre kicken und dann bestenfalls bei Arminia in den Betreuerstab wechseln. 1.Liga traut ihm ja keiner wirklich zu, aber ich fände es toll, wenn er im Verein bleiben könnte.

  • Nach dem möglichen Saisonabbruch der Regionalliga West steht der SC Verl mii einem Bein schon in der dritten Liga. Das wäre dann doch ein wunderbarer Kooperationspartner für unsere jungen Talente, oder was meint Ihr?


    Schwer zu sagen. Bisher haben wir unseren Nachwuchs mit mäßigem Erfolg in die RL verliehen ohne mit Verl zu kooperieren. Schön wäre es natürlich, weil die Eingewöhnung kurz wäre. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht, dass man mit einem Drittligisten SC Verl plötzlich viel enger kooperiert als zuvor mit einem Regionalligisten SC Verl.
    Und aus unserem derzeitigen Kader kämen spontan auch nur Müller oder Consbruch in Frage für Liga 3 falls man ihnen den diekten Sprung nicht zutraut. Die U19 habe ich mal außen vor gelassen, denke aber, dass viele dort auch eher in der RL Spielpraxis bekommen würden als in der 3. Liga.

  • Beim Chemnitz sind jetzt erstmal drei Spieler in Quarantäne geschickt worden, das übrige Team darf aber weiter trainieren. IN der Liga scheinen insgesamt die Fronten so verhärtet zu sein, dass ich mir im Moment eine Fortsetzung der Saison nicht mehr vorstellen kann. Und schon gar nicht mit einem Saisonende zum 30.6. Ob wir dann vielleicht in der nächsten Saison eine 3.Liga mit 24 Teams sehen werden ?
    https://www.kicker.de/775621/a…_wollen_antrag_einreichen
    Ich bin gespannt, aber irgendwie werden die Clubs und der DFB sich auf einen Kompromiss einigen müssen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Jetzt steht fest, dass auch die 3. Liga fortgesetzt werden wird.
    Auf dem DFB-Bundestag hat sich eine sehr klare Mehrheit dafür ausgesprochen.


    Auch gegen eine Teilung hat sich eine klare Mehrheit ausgesprochen, die 3. Liga bleibt somit eingleisig.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Abwarten. Der Aufstiegskampf beginnt auf Platz 11. Aber Owusu mit der Vorlage zum Anschluß und dem Siegtreffer der Mann des Spiels.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Das stimmt ! Zwischen Aufstiegs-Reli-Platz 3 und Platz 11 ganze 3 Punkte Unterschied, Wahnsinn ! Dann gibt es 2 Clubs im Mittefeld mit 37 Punkten und danach spielen alle wieder gegen den Abstieg. Jena und Aspach dürften realistisch schon abgestiegen sein. Dazu ab jetzt nur noch englische Wochen, da gibt es viele spannende Spiele zum gucken.
    Owusus Treffer für 1860 hat mich auch sehr gefreut. Ist immer noch ein Arminia-Spieler. Bin gespannt, ob er es jetzt mal schafft, konstant zu spielen und zu treffen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Bestimmt gibt sich der Prince jetzt richtig viel Mühe, schließlich lockt ganz weit hinten noch ein klitzekleines Türchen in die erste Liga. Ich würdevoll ihm gönnen, schließlich hat er nach seinem Wechsel zu uns reichlich Dreck fressen müssen.


    Inzwischen 23 Jahre alt, Linksfuß und mehr als 60 Profieinsätze. Ich finde schon das der Samir und der Trainer da noch einmal drüber nachdenken können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Natürlich bin ich mal gespannt was der Prince noch in den letzten Spielen zeigt. Aber bei allem Respekt vor seiner Leistung gegen Duisburg, er hat es in ein einhalb Jahren in der dritten Liga nicht geschafft sich als Stammspieler zu etablieren, da ist der Schritt in Liga 1 deutlich zu groß und man sollte gucken, ob man vielleicht noch eine Ablöse erhalten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!