Also der Spieler hörts, der Schiri und der Assi auch, der vermeintliche Übeltäter wird von Zuschauern „gefingerpointed“ und bei den polizeilichen Ermittlungen kommt nichts raus?
Vielleicht hat man die Angelegenheit auch deshalb nicht so hochgejazzt, weil der Übeltäter Familienenvater, im Beruf gut integriert ist oder sowas in der Richtung. Ich habe ebenfalls kein Verständnis für solche Vergehen, aber bei manchen bewirkt eine deutliche Ansprache und die Reaktion der Öffentlichkeit ja ein Nachdenken und im besten Fall einen Sinnes- und Verhaltenswandel. Wäre durchaus möglich, vor allem, wenn sich die Person nicht seit Jahren in rechtsradikalen Kreisen bewegt und ein dementsprechend festgefügtes Weltbild hat.
Ich habe ähnliches auf der Tribüne von Union erlebt. Damals hatte sich jemand sehr abfällig über Yabo geäußert. Da ich nur Gast war, habe ich es Ihm nicht direkt gesagt, aber meine Beekannten darauf hingewiesen. Monate später erfuhr ich, dass er wohl öfter schwarze Spieler beleidigt hat. Andere Fans hatten sich ihn dann mal vorgenommen und ihm deutlich gemacht, dass das nicht erwünscht ist. Seitdem hält er sich zurück. Gut an der Geschichte fand ich, dass es noch Leute mit Zivilcourage gibt, die ihre Meinung deutlich zum Ausdruck bringen und durchsetzen. Gibt es leider nicht oft.