Der 3. Liga-Thread

  • Heiße Schlussphase in München. Der Japaner bei den Löwen ist echt ein Guter.

    Der bei uns auch. :lol:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • So richtig viel kann man sicherlich immer noch nicht ableiten, aber Sandhausen, Wiesbaden und Dresden ziehen zumindest kurzfristig mal etwas an. Saarbrücken, 1860, Rostock oder Ingolstadt bleiben weiter hinter den Erwartungen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • So richtig viel kann man sicherlich immer noch nicht ableiten, aber Sandhausen, Wiesbaden und Dresden ziehen zumindest kurzfristig mal etwas an. Saarbrücken, 1860, Rostock oder Ingolstadt bleiben weiter hinter den Erwartungen.

    Ja. So ist es. Aus Arminia-Perspektive ist es wichtig, oben dran zu bleiben. Nach dem guten Start bloß keinen Punkte-Rückstand aufbauen. Biste erst mal 5 Punkte weg, ist zwar noch nichts verloren. Der Druck steigt aber.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ja. So ist es. Aus Arminia-Perspektive ist es wichtig, oben dran zu bleiben. Nach dem guten Start bloß keinen Punkte-Rückstand aufbauen. Biste erst mal 5 Punkte weg, ist zwar noch nichts verloren. Der Druck steigt aber.

    Wäre schön oben dran zu bleiben. Aber ich glaub es wird diese Saison auf eine relativ ruhige entspannte Saison im Mittelfeld hinaus laufen. Werden wohl nix mit Auf- oder Abstieg zu tun haben.

  • Das wäre schlecht.

    Aber durch den langfristigen Ausfall von Hilterman, der uns die nötigen Tore zum Aufstieg bescheren sollte, kannst du wohl recht haben ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Wieso genau wär das schlecht?
    Ich wäre damit absolut fein, wenn das hier eine Übergangssaison wird und wir nächste Saison voll oben angreifen.
    Klar wäre ein Aufstieg auch super, aber wer weiß ob wir dann in Liga 2 die nötigen Mittel und Transfers haben werden um die Liga zu halten. Befürchtung ist, dass es dann direkt wieder runter geht und wir dann immer wieder zwischen diesen beiden Ligen pendeln.

  • Es wäre deshalb schlecht, weil mit jedem Jahr 3. Liga das Geld knapper wird, ein Aufstieg somit immer schwieriger ...

    Wenn mit jedem Jahr das Geld knapper wird macht man was falsch. Meine Meinung.
    Ein Verein wie unserer sollte in der Lage sein mehr als 2 Jahre 3te Liga zu stemmen und trotzdem um den Aufstieg mitzuspielen.

    Ausserdem schau dir an wer letzte Saison aufgestiegen ist. Grade in Liga 3, wo es sehr eng ist, kann man jedes Jahr aufsteigen wenn man sportlich gute Arbeit leistet. Das ist nicht nur mit viel Geld möglich (wie eine Meisterschaft in Liga 1).

  • Wenn mit jedem Jahr das Geld knapper wird macht man was falsch. Meine Meinung.
    Ein Verein wie unserer sollte in der Lage sein mehr als 2 Jahre 3te Liga zu stemmen und trotzdem um den Aufstieg mitzuspielen.

    Da würde mich mal interessieren woran Du das festmachen möchtest? Nach meinem Kenntnisstand zur 3.Liga sollte diese allgemein finanziell nicht vernünftig zu bewältigen sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Richtig, und es wurde ja auch explizit vom Verein erwähnt, das nur zwei Jahre 3. Liga durchfinanziert sind ...

    Dazu kommt ja das dann noch die Stammspieler gehen werden. Spieler wie Oppie oder Großer wollen auch dann den nächsten Schritt machen.

  • Müsste man sich wirklich mal genauer anschauen, schließlich überleben ja auch andere Vereine in dieser Liga. Fraglich nur, in wie weit der Schuldenberg wächst wenn man immer Ambitionen hat aufzusteigen. Auch wenn ich auf diese Zweijahres-Aussage (erstmal?) unserer Verantwortungsvollen nicht besonders viel gebe, besonnene Finanzpolitik war in der Vergangenheit auch nicht immer so unsere Stärke. Hoffen wir man das Beste.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gerade wenn man dieses Jahr (hoffentlich) nicht nach unten schauen muss, ist genug Zeit, um im Tagesgeschäft alles für den kurzfristigen Erfolg zu unternehmen und im Hintergrund auch eine weitere Saison in der 3. Liga zu planen. Alles andere wäre unseriös. Von Mutzel und Wortmann erwarte ich dabei kreative Lösungen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Der SC Verl spielt nun die fünfte Saison in Folge in Liga 3. Ich habe auf die Schnelle keinen Verein gefunden, der aktuell länger am Stück in dieser Liga ist. D.h. Liga 3 ist letztlich eine Durchgangsliga: sei es nach oben oder sei es nach unten.

    In Liga 2 geht übrigens der HSV aktuell in seine siebte Saison in Folge. Das toppt aktuell kein anderer Verein in dieser Liga.

    Die Vorstellung, man könne sich in Liga 3 und auch in Liga 2 dauerhaft etablieren, wird aktuell damit "empirisch-statistisch" klar widerlegt.


    EDIT: 1860 München geht aktuell in die siebte Saison in Folge in Liga 3. Dennoch: die Verweilzeiten in Liga 2 und 3 liegen weit mehrheitlich bei deutlich unter 5 Jahren.


    EDITEDIT: falls wer eine vollständige Übersicht über die Liga-Verweildauer der aktuellen Teilnehmer in Liga 2 und 3 findet, wäre das sicher von großem Interesse. Ich glaube, das Ergebnis wäre überwältigend eindeutig.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Ich finde grade diese Beispiele beweisen es doch, dass es geht!

    Was mich an dem Fussballgeschäft einfach massiv stört ist diese Kurzzeitdenke. Ich habs im Zweitligathread geschrieben, dass ich Paderborn bewundere für ihre gute konstante Arbeit. Klar, die waren auch mal zwischenzeitlich in anderen Ligen, haben sich aber als guter Zweitligist mittlerweile etabliert.

    Oder guckt euch Heidenheim an! Jahrelang in Liga 2 überlebt und jetzt 2 Jahre am Stück in Liga 1 und aktuell nicht so schlecht dabei. Die waren nach dem damaligen Regionalliga-Aufstieg 5 Jahre am Stück in Liga 3, sind aufgestiegen, waren dann 9 Jahre lang in Liga 2 und ernten jetzt die Früchte dieses konstanten Aufbaus.

    Und selbst wenn sie diese Saison wieder runter gehen, werden die locker in Liga 2 wieder ein paar Jahre überleben können!

    Hier hetzt man seit Jahren jedem Aufstieg und Erfolg hinterher. Wenn man mal guckt, seitdem Heidenheim aus der Regio raus ist, sind wir 5 (!) mal abgestiegen und 3 mal aufgestiegen und haben viel verbrannte Erde hinterlassen.

    Vielleicht komme ich auch einfach langsam zu dem Schluss dass ich aus dieser Art des Fussballgeschäfts heraus gewachsen bin und wünsche mir daher eine langsamere, stetigere, aber positive Entwicklung?

    Aber um auf meinen Ursprungspunkt zurück zu kommen:
    Ich denke man kann sehrwohl in der dritten Liga länger überleben wenn man die richtigen Schritte geht und das richtige Mindset an den Tag legt, klug und nachhaltig agiert. Der sportliche Erfolg kommt dann früher oder später "von selbst"!

  • Die diversen Vertragsverlängerungen sind ja schon gute Schritte. Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass dort immer Klauseln zu Grunde liegen, die es den Spielern erlauben für lau nach oben zu wechseln. D.h., wenn jemand im nächsten Sommer Großer oder Oppie haben will, muss er dafür bezahlen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Gute Antwort, RuhrArmine. Man beobachtet aber auch das Gegenteil von einigen Vereinen, die sich in der dritten Liga finanziell verhoben haben. Und zwischen 2. und 3,. Liga liegen dann auch noch Welten bei den TV-Geldern. Es steht und fällt also mit der Kreativität und dem Verantwortungsbewusstsein der Lenker im Verein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ja, guter Beitrag. Der Unterschied zwischen Deiner und meiner Sichtweise ist evtl. der folgende.

    Einzelfälle beweisen, dass es grundsätzlich geht.

    Der Blick auf die Gesamtheit der Fälle zeigt aber, wie selten diese Einzelfälle sind.

    Da kann sich jetzt jeder seinen eigenen Reim drauf machen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ja, guter Beitrag. Der Unterschied zwischen Deiner und meiner Sichtweise ist evtl. der folgende.

    Einzelfälle beweisen, dass es grundsätzlich geht.

    Der Blick auf die Gesamtheit der Fälle zeigt aber, wie selten diese Einzelfälle sind.

    Da kann sich jetzt jeder seinen eigenen Reim drauf machen.

    Ja, das sehe ich und gebe dir da auch recht.

    Ich wünsche mir halt, dass wir, bzw. der Verein, sich an diesen positiven Beispielen orientiert und nicht an den vielen anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!