Der 3. Liga-Thread

  • Also wenn ich mir anschaue, dass wir mit der Flügelzange Mast/Hemlein aufgestiegen sind fällt es mir schwer zu glauben, dass wir uns mit dem Kader von damals heute über Tabellenmittelfeld halten könnten.


    Im Endeffekt wird's aber ja keiner final beantworten können

  • Also wenn ich mir anschaue, dass wir mit der Flügelzange Mast/Hemlein aufgestiegen sind fällt es mir schwer zu glauben, dass wir uns mit dem Kader von damals heute über Tabellenmittelfeld halten könnten.


    Im Endeffekt wird's aber ja keiner final beantworten können

    Dafür hatten wir mit Dick und z.T. Schuppan sehr offensivstarke Außenverteidiger. Das war doch damals eine herausragende Zahl an Assists, die Dick am Ende auf dem Konto hatte. Da wird Lannert vermutlich 5 Jahre für brauchen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Also für meinen Geschmack haben Zweitvertretungen in der dritten Liga nichts zu suchen. Ich fände es richtig, wenn die eine eigene Liga ausspielen würden, weil ich es für Wettbewerbsverzerrung halte, wenn in manchen Spielen Bundesligaspieler spielen, weil sie vielleicht aus einer Verletzung kommen oder aus anderen Gründen Spielpraxis bekommen sollen. In anderen Spielen spielen sie dann ausschließlich mit 18-21 jährigen. Warum messen die sich nicht untereinander?

    Was die Spieler heutzutage und früher angeht (ich denke noch etwas weiter zurück und an Spieler wie Sackewitz, Lienen, Rautiainen oder z.B. Ozaki und später an Leute wie Owomoyela, Ansgar, Billy, Delron, van der Ven, Hobday usw. usw.), so waren es Typen, entweder besondere Spielertypen oder auch besondere Typen außerhalb des Platzes. Diese Typen haben die jeweiligen Mannschaften geprägt und haben vielleicht auch polarisiert. Heute sind eher die Kunzes und Lannerts gefragt, die ganz sicher einen guten Job machen, aber eben vor allem einen guten Job im Sinne des Trainers. Nichts überraschendes, kein Esprit, reine Fußballarbeiter, aus irgendeinem NLZ. Wir haben mit Mizuta und Boujellab zwei Spieler, die wie die vorgenannten, die Mannschaft prägen könnten. Das ist aber für den Trainer zu anstrengend, vielleicht zu risikoreich. Das ist natürlich nicht nur ein Thema bei Kniat, sondern ein Phänomen dieser Zeit: Typen sind nicht gefragt. Es passt zum Bild der angepassten Mainstreamgesellschaft.

  • Das ist natürlich nicht nur ein Thema bei Kniat, sondern ein Phänomen dieser Zeit: Typen sind nicht gefragt. Es passt zum Bild der angepassten Mainstreamgesellschaft.

    Da stimme ich dir zu! Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten der (finanzielle) Druck auf Trainer ist größer geworden mit der Zeit.
    Es geht um immer größere Summen in diesem Spiel. Kein Wunder dass sich Trainer heute nicht mehr trauen (positiv verrückten) Typen die Möglichkeit zu geben zu tun, was sie tun könnten. Für mich ist Klopp einer der letzten Trainer der sowas zugelassen hat in gewissem Maße im modernen Fussball.
    Er hat immer gewusst, dass ein gewisses Chaos, ein gewisses Überraschungsmoment, gewisse kreative Freiheiten von Spielern ihm Siege bringen würden und vor allem hatte er auch authentisch Spaß daran, wie es mir schien.

    Das ist übrigens auch was, was ich bei nur ganz wenigen Trainern spüre. Der Spaß am Job, der Spaß daran mit einer Truppe was auf die beine zu stellen.
    Und sei es nur eine tolle gemeinsame Zeit mit begeisterndem Fussball.

    Oder fallen euch Trainer ein die so etwas heute noch hinbekommen? Ich schaue nicht all zu viel Fussball außer Arminia derzeit. Aber das was ich sehe sieht alles nach taktischem Einheitsbrei aus. Nix überraschendes, nichts wirklich begeisterndes?!

    Wie genau sollten gerade Mizuta und Boujellab die Mannschaft prägen können?!

    Beide verfügen über eine gute Technik und Kreativität. Beide trauen sich auch mal was, auch wenns riskant ist. In Boujellab schlummert dies zumindest drin, auch wenn er sich auch immer mehr der braven taktisch unterordnenden Fraktion an Spielern anpasst.

    Mizuta hat hingegen was eigenständig wildes an sich. Das sehe ich btw auch bei Isaiah Young! Kania würd ich das auch zutrauen.
    Wenn man die alle "von der Kette lässt", glaube ich könnten die da vorne gut gegnerische Abwehrreihen schwindelig spielen!

    Leider ist das in unserem taktischem Korsett nicht vorgesehen aus Angst vor Ball- und Punktverlusten. Leider verlieren wir trotzdem Punkte, weil auch im starrsten, diszipliniertestem taktischen Korsett Fehler passieren. Leider ist es dann aber auch schwierig aus diesem Korsett auszubrechen, wenn es denn sein muss um einen Rückstand zu drehen. Bisher ist uns das erstaunlich oft gelungen durch Last-Minute-Punches. Aber wir haben auch paar mal gesehen, wo uns das nicht mehr gelungen ist.

  • Ok, ich hatte das eher auf das Verhalten auf aber auch neben dem Platz bezogen. Ich mag Mizutas Spielweise ja auch, aber mit 11 Mizutas auf dem Platz würden wir sang- und klanglos absteigen. Die Mischung auf dem Platz macht es halt.


    Bei Boujellab bin ich jedoch komplett anderer Meinung, der hat hier bislang noch wirklich gar nichts gezeigt, was auf irgendeine Art von kreativem Unterschiedsspieler hindeutet.

  • Grade bisschen H96II vs Cottbus geschaut...sieht auch nicht viel besser aus als unseres Gekicke. Einzig dass die jungen von Hannover immer direkt schnell nach vorn wollen find ich gut. Aber beide vorm Tor doch recht harmlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!