Der Kader 2024/25

• Congstar Freundschaftswerbung

...

Ansonsten sehe ich das größere Problem beim Trainer und seiner Spielidee.

Dem kann ich nur zustimmen!

Kniat stellt z.B. Mizuta nicht auf, weil er defensiv zu schwach ist. Das weiss man aber nun seit 1,5 Jahren. Ich hab doch lieber einen Spieler auf dem Platz, der offensiv Qualität hat und arbeite intensiv an seinen Defensivschwächen, als einen Stürmer, der keinerlei Torgefahrt ausstrahlt aber "gut anlaufen kann".

Das ist einfach nur defensiv gedacht! Passt aber zu seinem Wechsel von Kunze/Young. Das ist das Gegenteil vom versprochenen offensiv-Feuerwerk.

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Dem kann ich nur zustimmen!

Kniat stellt z.B. Mizuta nicht auf, weil er defensiv zu schwach ist. Das weiss man aber nun seit 1,5 Jahren. Ich hab doch lieber einen Spieler auf dem Platz, der offensiv Qualität hat und arbeite intensiv an seinen Defensivschwächen, als einen Stürmer, der keinerlei Torgefahrt ausstrahlt aber "gut anlaufen kann".

Das ist einfach nur defensiv gedacht! Passt aber zu seinem Wechsel von Kunze/Young. Das ist das Gegenteil vom versprochenen offensiv-Feuerwerk.

Und was ist wenn Mizuta garnicht an seinem Verhalten arbeiten will? Kann da jedem nur mal nen regelmäßigen Abstecher zum Training empfehlen.

Wenn man sich da die Trainingseinstellung vom ein oder anderen ansieht braucht es einen nicht wundern das die nur auf der Tribüne sitzen und für diejenigen kann man dann auch nur hoffen, dass sich potentiell interessierte Vereine nicht das Training bei uns anschauen.

Zwei Anmerkungen: Aus den Erfahrungen von der letzten Saison kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn der Trainer Spieler mit zu wenig Defensivverhalten nicht aufstellt.

Und Lukas Kunze! wird als zentraler/offensiver Mittelfeldspieleru. RA geführt und nicht wie sein Bruder Fabian als defensiver Mittelfeldspieler. Den kann man schon mal bringen wenn der RA alle ist und man mehr Ballkontrolle im Mittelfeld haben möchte.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Das Gesamtpaket sieht überhaupt nicht nach Aufstieg aus. Wenn das so weitergeht, rutschen wir eher ins Mittelmaß ab, als dass wir uns oben festsetzen. Es wurden mindestens 8, wenn nicht 10 Punkte leichtfertig liegengelassen, das ist für einen Aufstiegsaspiranten einfach viel zu viel. Es muss sich grundlegend etwas ändern, so reicht das nicht. Bin gespannt, was sich die Verantwortlichen einfallen lassen werden.

Wenn wir wirklich 8-10 Punkte leichtfertig haben liegen lassen, spräche das ja erst Recht für einen aufstiegsfähigen Kader, wenn man die " Leichtfertigkeit" in der Rückrunde abstellen könnte.

Oder man stärkt die Defensive, und arbeitet an den Offensivschwächen. ;)

• Die Offensivschwächen hätte man schon in den letzten, sagen wir mal, zehn bis zwölf Spielen abstellen müssen. Schwer zu glauben, dass das nach der WP ohne gravierende Veränderungen "einfach so" passiert. Die Defensive muss man wieder erstarken, die war bis zum Rostock-Spiel schon recht ordentlich.

• Wir sind mal wieder an einem Zeitpunkt, wo es unglaublich wichtig wäre, erfahrene sportliche Kompetenz im Verein zu haben, die jetzt mit Ruhe und bedacht an den richtigen Stellschrauben dreht. Nix ist passiert. Wenn ich an ein Dreigestirn Hornig - Mutzel - Schütte denke, habe ich nicht das Vertrauen, dass da gescheitere Ideen bei rumkommen, als hier im Forum. Die werden sich jetzt schön über Weihnachten die Nüsse kraulen und sich in Pokalerinnerungen sulen. Und mit ganz viel Sturheit wird dann vielleicht alles gut in der Rückrunde.

Ich glaube kaum, dass sportliche Kompetenz im Verein bedeuten sollte, dass wir quasi einen zusätzlichen Schattensportchef dazu bekommen sollten. Das Alltagsgeschäft mit Transfers muss im Entscheidungsbereich des Sportgeschäftsführers bleiben, da darf ein Dritter nur beratende Funktion haben.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Der AR kontrolliert und beaufsichtigt die GF, kann aber der GF auch Weisungen erteilen.

Ich denke nicht, dass der AR in dieser Winterpause mit Weisungen intervenieren sollte. Es gibt vielmehr laut Eschweiler in dem großen NW-Interview im November 24 bereits ein klares sportliches Ziel,

nämlich stets unter den Top-6 zu sein. Es würde reichen, wenn der AR klar macht, dass dieses Ziel konsequent gilt. Hieße im Klartext: Kniat kann bei Abrutschen in der Tabelle jederzeit fliegen, Mutzel ggf. auch, falls er im Zweifelsfall nicht gegen Kniat vorgehen würde.

Sportkompetenz bräuchte man im AR nicht um Schattenprogramme zu formulieren, sondern die Leistung des Sport-GF und des Trainers tiefgehender analysieren und bewerten zu können als nur über den nackten Tabellenplatz.

Um es auf den Punkt zu bringen: Eschweiler und Co. können nur die Tabelle dabei zugrunde legen. Mehr Sportkompetenz haben sie einfach nicht. Die wissen über Fußball nicht mehr als wir hier im Forum. Darum geht es: Es wäre gut, wenn im AR Leute mit einer Sportkompetenz sitzen würden, die mehr vom Fußball verstehen als Leute wie wir oder Eschweiler und Co.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

• Ich bin auch durchaus für mehr Sportkompetenz im AR. Aber hier muss dann eine klare Abgrenzung zum "Tagesgeschäft" erfolgen, sonst ist Kompetenzgerangel vorprogrammiert.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Wenn wir wirklich 8-10 Punkte leichtfertig haben liegen lassen, spräche das ja erst Recht für einen aufstiegsfähigen Kader, wenn man die " Leichtfertigkeit" in der Rückrunde abstellen könnte.

Genauso. Wenn. Bzw ob überhaupt die 80% Mentalität und mangelnde Konstanz abgewendet werden können und falls ja, wie.

• Das liest sich interessant, auch wenn es nur eine Vermutung ist. Wie soll denn Dein „Herzblatt“ aussehen und woher kommen?

Vielleicht ein unterbewerteter Außenstürmer aus dem benachbarten Ausland? Oder doch lieber ein treffsicherer Mittelstürmer von der Bank einer höheren Liga?

Ich bin auch gespannt ob und wer da kommen könnte, die Schwachstellen im Kader sind ja deutlich.

Mein Heimatverein seit 1966.

• MARVIN OBUZ. Der Name stand schon Dutzende Male in den Foren.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Das liest sich interessant, auch wenn es nur eine Vermutung ist. Wie soll denn Dein „Herzblatt“ aussehen und woher kommen?

Vielleicht ein unterbewerteter Außenstürmer aus dem benachbarten Ausland? Oder doch lieber ein treffsicherer Mittelstürmer von der Bank einer höheren Liga?

Ich bin auch gespannt ob und wer da kommen könnte, die Schwachstellen im Kader sind ja deutlich.

Genau, wie Fonzie sagt. Obuz ist ein Kandidat.

Für mich ist auch noch https://www.transfermarkt.de/j…ewerb=L2&pos=&trainer_id=

Ceka ein Kandidat. Spielt in Magdeburg keine Rolle, ist im besten Alter und hat bewiesen auch in Liga 2 einen Unterschied machen zu können.

Auch ein Kandidat. Wird im Winter ziemlich sicher den Verein wechseln, hat letzte Saison in 20 2. Liga spielen immerhin 5 Scorer geliefert. Ist ebenfalls im besten Alter und bringt mindestens so viel Tempo mit wie Young.

• So sieht's aus und wie schonmal an anderer Stelle gesagt: wer weiss ob der Dämpfer jetzt nicht bei Mutzel ein paar Alarmglocken in Richtung Transfermarkt los schlägt, die bei Energie, Dynamo oder Saarbrücken stumm bleiben. Das kann auch nochmal einen Unterschied machen.

Jetzt bin ich mir nämlich zu 99% sicher, dass wir noch einen Neuzugang sehen werden, der ganz klar den Anspruch hat die Qualität in der Spitze zu heben. Ob das bei reibungslosem Schlussspurt zur Winterpause auch der Fall gewesen wäre, da wäre ich mir nicht so sicher.

Hoffe nur, dass nicht der 1% Unsicherheit zuschlägt

Das Spiel hat zudem gezeigt, dass man bei Mizuta und Boujellab dringend ran muss. Da kann man über limitierte Kaderplätze reden, aber beide haben keine Perspektive und ich glaube, dass es nicht gut wäre, wenn man es noch ein halbes Jahr einfach laufen lässt. Früher oder später strahlt das auf die Mitspieler aus. Bzw. sendet der Kapitän jetzt schon Weckrufe.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Wier sind leicht im offtopic, aber in einer spannenden Diskussion.

Tempo bringt ja auch Schroers mit, allerdings fehlt ihm (noch) die Technik und das Durchsetzungsvermögen. Ähnliches "befürchte" ich bei Jastrzembski, finde den aber trotzdem interessant.

In Magdeburg ist neben Ceka auch Ito jetzt außen vor, die letzten beiden Spiele nur auf der Tribüne:

Tatsuya Ito - Leistungsdaten 24/25 | Transfermarkt

Das ist, wie Ceka, dann ein Spielertyp, den wir so noch nicht haben im Kader. Klein, quirlig, kann sich auf engem Raum durchsetzen. Genau diesen Spielertyp brauchen wir in Liga 3 gegen tief stehende Gegner wie Unterhaching.

• Das ist, wie Ceka, dann ein Spielertyp, den wir so noch nicht haben im Kader. Klein, quirlig, kann sich auf engem Raum durchsetzen.

Beschreibst du damit nicht genau Mizuta? ;)
    Weißnicht ob Kniat so einen Spieler überhaupt will. Oder ist Ito der bessere Mizuta, der mehr zurück arbeitet, weniger Fehler macht und nicht so viel im Cafe Europa abhängt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!