Moin zusammen,
seit einiger Zeit gehen mir schon ein paar Gedanken durch den Kopf die unseren Deutschen Profifussball und dessen Kommerzialisierung betreffen. Und ich möchte das jetzt einfach mal hier zur Diskussion stellen.
Vor einigen Jahren gab es mal den Versuch den Bundesligaspieltag von Seiten des Bezahlvernsehns zu zerhaken, damit man mehr Spiele hintereinander zeigen kann, anstelle sie parallel zu laufen zu haben. Das ist damals an massiven Protest der Fangruppen in den Stadien, die einen einheitlichen Spieltag haben wollten, gescheitert.
Durch zu Verlegung der Uefacup Spiele auf den Donnerstag ist ganz klar auch in der Bundeslaga handlungsbedarf aufgekommen. Der Protest mancher Vereine Donnerstags spielen zu müssen und dann am Samstag wieder ist vollkommen zurecht wie ich finde.
Allerdings frage ich mich ob wir nicht ab der nächsten Saison, also der Saison 2009/2010 wieder in genau das herein laufen was wir Fans vor einigen Jahren durch Proteste in den Stadien mit verhindert haben.
Ich habe nichts dagegen, dass man das Freitagsspiel der Bundesliga auf den Samstag Abend schiebt. Von mir aus kann man das auch gerne generell machen. Ich habe auch nichts dagegen, dass man drei Sonntagsspiele macht um die Uefacup Mannschaften zu entlassen. Was mir dahingehend Sorgen macht sind zum Beispiel die Spielzeiten der 2ten Liga. Nach den Entwurfen die die DFL da nun vorgestellt hat vor einigen Wochen kann es gut sein, dass Fans von Zweitliga Vereinen (und wir Arminien laufen ja immer Gefahr das mal wieder zu werden, deswegen geht es auch gerade uns was an), zu unmöglichsten Zeiten durch die Republik geschickt werden. Spiele in Englischen Wochen um 17.30h oder 18h und Freitags Nachmittags finde ich als Teil der arbeitenden Bevölkerung gelinde gesagt grenzwertig!
Auch die Sonntagsspiele zur besten Mittagszeit muss man hier wohl erwähnen. Da frage ich mich warum man nicht in der ersten Liga alle drei Vereine um 17h spielen lässt oder einen Abends. Nein es spielen 2 um 17 und einer Nachmittags und damit die Fernsehübertragung nicht mit der von der zweiten Liga in Konflikt kommt, darf die nun um 12.30 spielen?
Und jetzt stelle man sich das noch Auswärts vor. Am besten in Freiburg, Burghausen, Aalen, Unterhaching oder Zwickau. Da ist man ja schon alleine fast nen Tag unterwegs. Das wird auf kurz oder lang dazu führen, dass viele Fans der Auswärtsmannschaften ihre Mannschaft schlichtweg nicht mehr supporten können, weil sie den Weg nicht in angriff nehmen können. Werden hier Fan Interessen den Kommerziellen Interessen mancher Vereine der DFL geopfert? Vorallen die Interessen der Zweitligafans? Auch kann das doch nicht im Sinne der Zweitligavereine sein oder?
Auch die DFB Pokal Auslosung ist so ein Punkt. Bisher immer in ARD oder ZDF darf man jetzt den Kneiper seines Vertrauens aufsuchen. Gut der Wird sich freuen, trinkt man ja gliech nen Bierchen mit, aber grenzt das nicht auch wieder die aus, für die der Fussball eigentlich da ist? Die Fans?
Ich weiss nicht wie seht ihr das? Ist es mal wieder Zeit, dass wir Fans im Stadion Flagge gegen so etwas zeigen? Oder seht ihr die Dinge ganz anders?
Jens