Champions-League 2008/09

• Das hat nicht zwangsläufig was mit der Drittklassigkeit des deutschen Fußballs zu tun! Wie oben schon mal angerissen finde auch ich es komisch, dass es solche Paarungen gibt, wenn auf der anderen Seite Partien laufen, wo man nur den Kopf schütteln kann. In Sachen Champions League haben die deutschen Clubs (Ausnahme mit Abstrichen Bayern) seit Jahren das Lospech an den Stiefeln. Bremen gegen Barca und Chelsea in einer Gruppe war die absolute Krönung dieser merkwürdigen Setztöpfe! Diese Qualifikationsrunde erneut derbe merkwürdig!

Heute war Atletico klar besser, keine Frage! Dennoch hätte Schalke mit nem ordentlichen Mittelstürmer die Chance gehabt. Kuranyi(wird wohl nie ein Großer werden) braucht einfach zu viele Chancen, die es international nunmal nicht gibt, Altintop zu eigensinnig und unsichtbar, Rakitic nicht das erste Mal unterirdisch. Farfan wäre schon gut gewesen, der einzige Stürmer mit internationalem Topformat!
    Und hinten haben sie die Möglichkeit mit Bordon und Westermann wohl die beste Innenverteidigung der Liga zu stellen, aber es spielt Höwedes. Guter Junge, keine Frage, aber für so ein Spiel international nunmal noch zu grün! Sah bei den Gegentoren nicht immer gut aus! Auch personell kann man Herrn Rutten da durchaus mal hinterfragen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Das hat nicht zwangsläufig was mit der Drittklassigkeit des deutschen Fußballs zu tun!

Tut mir leid, aber was die deutschen Mannschaften seit Jahren in der CL abliefern ist genau das. Punktelieferanten für die starken Nationen, sonst nichts.

• Dass man hinter Spanien und England liegt, ist ja nix neues! Dennoch gehört eher der FC Schalke in die Champions League, als Clubs wie Famagusta oder sonstige Konsorten! In der 5-Jahres Wertung ist man 4. mit der Möglichkeit, evtl. die Italiener auf Platz 3 zu ärgern. Und das nach der letzten Saison schon nicht unberechtigt. Dass es zu Titeln nicht gereicht hat, ist nicht abzustreiten. Dennoch geht die Entwicklung tendenziell nach oben. Aber mit solchen Auslosungen wird einem die Tür vor der Nase zu gemacht! Sowohl Atletica, als auch Schalke hätten da rein gehört, wenn man das mit diversen anderen Teams vergleicht!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Heute hat man in meinen Augen auch klar einen Klassenunterschied gesehen. Technisch waren die Spanier auf einem ganz anderen Niveau. Schalke hat ja nicht mal richtig schlecht gespielt die ersten 60 Minuten, wenn man sich aber anschaut, wie sich die Schalker vor dem Tor verhalten und wie dann dort die Spanier spielen - eben mit viel mehr Ruhe und Übersicht - dann kann man nur feststellen, dass dort einfach mehr Qualität spielt. Schade, dass Schalke nicht weiter gekommen ist, aber wenn ich da an die Szene denke, wo Altintop total langsam im 16er den Ball annimmt und dann den Gegenspieler nach 3-4 Sekunden überlegen anschießt, statt den Ball 3 Meter nach rechts zu spielen, wo der Mitspieler frei steht.. oder Ernst, der Kuranyi am 5er den Ball wegnimmt und so das fast todsichere Tor versaut.. genau durch sowas zeichnet sich für mich ein Klassenunterschied aus.

Da braucht man sich nicht über das Lossystem beschweren, auch wenn das mit Sicherheit eine Partie war, die man auch im Achtelfinale hätte sehen können.

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Dass man hinter Spanien und England liegt, ist ja nix neues! Dennoch gehört eher der FC Schalke in die Champions League, als Clubs wie Famagusta oder sonstige Konsorten! In der 5-Jahres Wertung ist man 4. mit der Möglichkeit, evtl. die Italiener auf Platz 3 zu ärgern. Und das nach der letzten Saison schon nicht unberechtigt. Dass es zu Titeln nicht gereicht hat, ist nicht abzustreiten. Dennoch geht die Entwicklung tendenziell nach oben. Aber mit solchen Auslosungen wird einem die Tür vor der Nase zu gemacht! Sowohl Atletica, als auch Schalke hätten da rein gehört, wenn man das mit diversen anderen Teams vergleicht!

Die Punkte vom letzten Jahr stammen aber aus dem UEFA-Cup, nicht aus der CL. Da war Schalke als beste deutsche Mannschaft 12. und Werder landete auf Platz 24. An Lospech glaube ich nicht, wenn Atletico Schalke 04 weghaut gehört Schalke nicht in die CL. In Spanien hat noch nicht mal die Liga angefangen, Schlacke ist dagegen schon voll im Saft. Der ach so tolle Bordon hat bei zwei Gegentoren einfach aufgehört und blöd rumgestanden. Ich sehe da nun wirklich keine positive Tendenz, nur weil Bayern und der HSV im letzten Jahr im UEFA-Cup jede Menge Punkte geholt haben. Als es drauf an kam war schnell Schluss mit der Herlichkeit, und so wird es auch in diesem Jahr sein. Bayern wird mit diesem Kader leider schneller ausscheiden als man "piep" sagen kann, und der Rest ist von der europäischen Spitze sowieso meilenweit entfernt.

• Werder könnte etwas reißen, die haben mit Pizarro jetzt wieder einen abschlussstarken Stürmer. Traue Werder jedenfalls eine Menge zu, wenn sie ohne große Verletzungen bleiben.

Bayern wird wohl in Lostopf 2 landen und hat dann schon mal einen richtigen Kracher in der Gruppe. In der jetzigen Verfassung kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie überhaupt in die K.O.-Runde kommen. Allerdings sind erst zwei Saisonspiele gespielt. Nur was da aus dem MF kommt, wenn Ribery mal abgemeldet ist..

• Zitat

Original von Arminen-Stefan
    Die Punkte vom letzten Jahr stammen aber aus dem UEFA-Cup, nicht aus der CL.

Und das bedeutet? Ob ich die Punkte jetzt in der CL oder im UEFA-Cup hole is doch nun wirklich egal.

Zitat

An Lospech glaube ich nicht, wenn Atletico Schalke 04 weghaut gehört Schalke nicht in die CL.

weghauen.... nach 170 Minuten stand es in der Addition 2:1 für Madrid. Dann haben sie halt auch davon profitiert, dass Schalke die Zeit weglief und sie sich am Ende aufgegeben haben.
    Ansonsten erschließt sich mir die Logik jetzt wirklich nicht. Dazu dass Aalborg BK damit eher in die CL gehört als Schalke sag ich jetzt einfach mal nix.

Und zum Rest mag ich nur sagen... schaun wir mal.
    Nur weil man eben hinter 2 Nationen liegt ist man noch lange nicht Drittklassig.

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

• Gut und nach Plan gelaufen.
    Ist eben besser für den deutschen Fußball und die verf... 5-Jahres-Wertung, wenn nun Schalke UEFA-Cup spielt.

• Zitat

Original von The_Chaoz
    Und das bedeutet?

Das bedeutet, dass man gegen einen ganzen Haufen nicht-erstklassiger Gegner spielen darf, was die Chancen auf ein Weiterkommen deutlich erhöht.

Ansonsten kann ich das Gejammere über irgendwelches Lospech echt nicht mehr hören.

• Zitat

Das bedeutet, dass man gegen einen ganzen Haufen nicht-erstklassiger Gegner spielen darf, was die Chancen auf ein Weiterkommen deutlich erhöht.

Aber dürfen das denn nicht auch die Teams aus allen anderen Ländern die im Uefa-Cup spielen und die trotzdem eben am ende weniger punkte holen als wir?

oder haben die etwas Lospech ;)

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

• Folgende Granaten sind in der Champions League!

CFR Cluj Rumänien 13,398
    Aalborg BK Dänemark 12,748
    Anorthosis Famagusta Zypern 4,327
    BATE Borisov Weißrussland 1,760

Die Zahl dahinter ist der UEFA Koeffizient! Der von Bremen liegt vergleichsweise bei 74,078, die im Topf 2 sind!

Bin auf die Auslosung gespannt! Die Bayern dürften Glück haben und kriegen aus Topf 1 entweder Inter oder Lyon zugelost. Bremen bekommt wahrscheinlich Atletico aus Topf 4, St. Petersburg aus Topf 3 und Chelsea aus Topf 1!

• Da waren die Schalker ganz einfach schlecht gestern. Und wenn der beste Stürmer verletzt ist dann reicht es eben nicht.
    Deshalb ist aber die Bundesliga noch lange nicht drittklassig.
    Und wieso sollten nicht auch mal Mannschaften wie Famagusta oder Borisov die Möglichkeit haben in der CL zu spielen? Also ich gönne ihnen das. Wenn die CL nur ein elitärer Wettbewerb sein soll dann kann man das natürlich nicht begrüßen.
    Borisov hat sich in der zweiten Qualirunde gegen Anderlecht und in der dritten Runde gegen Sofia durchgesetzt. Die Glasgow Rangers sind auch schon in der zweiten Runde gescheitert. Und Famagusta hat sich gegen Piräus durchgesetzt. Es hätte also von einigen namhaften Clubs verhindert werden können, dass solche No-Names in der CL spielen.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von The_Chaoz

Aber dürfen das denn nicht auch die Teams aus allen anderen Ländern die im Uefa-Cup spielen und die trotzdem eben am ende weniger punkte holen als wir?

oder haben die etwas Lospech ;)

Deswegen sage ich ja auch Drittklassig und nicht Fünftklassig. Erstklassig: England + Spanien, Zweitklassig: Italien, Drittklassig: Frankreich, Deutschland, Russland. Der Abstand zwischen den ersten beiden Ländern und Italien ist in etwa genauso weit wie der der zwischen Italien und den nächsten. Daher Drittklassig.

• Wenn zwei Mannschaften aus den ersten vier Plätzen der 5-Jahreswertung gegeneinander spielen müssen, dann ist es ja schon fast zwangsläufig so, dass auch No-Names in der CL auftauchen werden. Ob man das jetzt gutheißen soll oder nicht ist eine andere Frage.

Letztlich entscheidet bei einem solchen Duell dann auch die Tagesform. Gestern war die von Aguero einfach besser, der allein hat ja den Unterschied ausgemacht.

Bei Schalke muss man außerdem dazu sagen, dass sie die Fehler der letzten Saison abstellen wollten und dafür zwei Spieler gekauft haben, die genau das bewirken sollten. Beide waren allerdings gestern verletzt, zudem war mit Jones ein sehr wichtiger Mann angeschlagen und es wurde immer wieder als "Wunder" bezeichnet, dass er überhaupt spielen konnte.

Wenn also bei Atletico der Matchwinner zurückkehrt und Schalke mit Farfan einen wichtigen Spieler verliert, dann kann das auf dem Niveau schon etwas ausmachen.

Zudem waren die Chancen durchaus da und bei den Gegentoren sah die Abwehr so dämlich aus, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das an der Klasse liegen soll, das waren einfach schwarze Momente (klassischer Fall von super geklärt und dann abgeschaltet, während der Gegner nachsetzt).

Als letzten Punkt muss man sich auch mal den Verein Atletico anschauen. Hochverschuldet konnte er in den letzten Jahren dennoch dreistellige Millionenbeträge in die Mannschaft investieren. Solange sowas erlaubt bleibt, werden noch viele BL Clubs früh scheitern.

Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

• Wenn Schalke auf die Alm kommt, dann hören wir wieder die bösen Wörter, aber jetzt beschwert ihr euch über das Schalker Lospech? Ist doch köstlich gelaufen!

Frieden für Lampukistan!

• Die Bayern auf jeden Fall schon mal in einer Gruppe mit Lyon - da war doch was, da war doch was :D
    dazu Steaua Bukarest und AC Florenz

Bremen trifft auf Inter, Panathinaikos Athen und Famagusta

Hammergruppe ist diesmal wohl Gruppe H mit Real Madrid, Juventus Turin, Zenit St. Petersburg und Borisov

Auch nett: Gruppe D mit FC Liverpool,PSV Endhoven, Olympique Marseille und Atletico Madrid

Hier mal eine Übersicht:

Gruppe A
    FC Chelsea
    AS Rom
    Girondins Bordeaux
    CFR Cluj

Gruppe B
    Inter Mailand
    Werder Bremen
    Panathinaikos Athen
    Anorthosis Famagusta

Gruppe C
    FC Barcelona
    Sporting Lissabon
    FC Basel
    Schachtjor Donezk

Gruppe D
    FC Liverpool
    PSV Endhoven
    Olympique Marseille
    Atletico Madrid

Gruppe E
    Manchester United
    FC Villarreal
    Celtic Glasgow
    Aalborg BK

Gruppe F
    Olympique Lyon
    Bayern München
    Steaua Bukarest
    AC Florenz

Gruppe G
    FC Arsenal
    FC Porto
    Fenerbahce Istanbul
    Dynamo Kiew

Gruppe H
    Real Madrid
    Juventus Turin
    Zenit St. Petersburg
    BATE Borisov

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

3 Mal editiert, zuletzt von Delbrücker ()

• Gruppe A
    FC Chelsea
    AS Rom
    Girondins Bordeaux
    CFR Cluj

Gruppe B
    Inter Mailand
    Werder Bremen
    Panathinaikos Athen
    Anorthosis Famagusta

Gruppe C
    FC Barcelona
    Sporting Lissabon
    FC Basel
    Schachtjor Donezk

Gruppe D
    FC Liverpool
    PSV Endhoven
    Olympique Marseille
    Atletico Madrid

Gruppe E
    Manchester United
    FC Villarreal
    Celtic Glasgow
    Aalborg BK

Gruppe F
    Olympique Lyon
    Bayern München
    Steaua Bukarest
    AC Florenz

Gruppe G
    FC Arsenal
    FC Porto
    Fenerbahce Istanbul
    Dynamo Kiew

Gruppe H
    Real Madrid
    Juventus Turin
    Zenit St. Petersburg
    BATE Borisov

Das sind machbare Aufgaben für Bremen und München.

Für immer Arminia!

• Jap, dieses Mal kein Lospech! Die beiden "leichtesten" Gegner aus Topf 1 für die deutschen Teams und auch der Rest ok! H und D sind wirklich tödlich! Vor allem in D wird einer dumm gucken, der dann nicht mal mehr im UEFA Cup sein wird! Arsenal, Manchester, Barcelona und wohl auch Chelsea mit Freifahrtscheinen! Also wieder viele, viele Briten in der nächsten Runde!

• Huhu !

Bin in der letzten September-Woche in London und würde folglich gerne bei Arsenal-Porto vorbeischauen. Hat jemand ne Ahnung wie ich regulär zu vernünftigen Preisen an Karten für das Spiel kommen kann ?

Danke im Voraus !

Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

• Also das sind ja wirklich lösbare Aufgaben für Bayern und Bremen. Alles andere als ein Weiterkommen der beiden Verein wäre eine Enttäuschung.

Erstaunlich ist ja, dass Bremen mal nicht mit Barca, Chealsea und Porto oder so in einer Gruppe ist ;)

Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!