Congstar Freundschaftswerbung

Boxxum vs Arminia

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von Richie
    1. Das 2:1 für Werder, das 1:0 für Berlin, das 2:1 und 2:2 für den HSV und auch das 1:0 für Bochum waren Torwartfehler oder zumindest haltbare Bälle. Das sind 5 von 9, von denen wir in meinen Augen mit Matze oder Rowen mindestens drei nicht bekommen hätten.

Das deckt sich vollends mit meiner Sicht der Dinge!

Zitat

Original von Richie
    2. Das defensive Mittelfeld. Wir spielen mit zwei Halbstürmern und einem Mittelstürmer. Auswärts starten wir meist sogar mit einem 4-3-2-1, bei dem Katongo und Halfar eher den Mittelfeldpart spielen. Dahinter schaffen es drei defensiv ausgerichtete Leute nicht, die Lücken im Mittelfeld auch nur annähernd zu stopfen. Das hat nichts mit den drei Stürmern, sondern mit der Qualität von Marx und Kirch, sowie der Formschwäche von Kauf zu tun.
    ...
    Mein Fazit ist, dass die vielen Gegentore in den Verletzungen von Fernandez und Mijatovic, sowie in der mangelnden Qualität von Marx und Kirch begründet liegt. Wobei Kirch es besser kann.
    Die Topqualität des KAders liegt in der Spitze mit Halfar, Katongo, Wichniarek und Kamper oder Sadik dahinter auf der Bank. Wenn wir jetzt noch vom 4-3-3 abrücken schiessen wir gar keine Tore mehr.

Unsere Achillesferse ist ganz klar das Mittelfeld! Zu mangelnder individueller Klasse, die vor der Saison bekannt war und dennoch nicht mittels Transfertätigkeiten beseitigt wurde/aufgrund des engen finanziellen Rahmens beseitigt werden konnte, gesellt sich nun die ein oder andere Formschwäche. So wird´s richtig schwer...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Dein Fazit ist sicher richtig Richie, aber was nutzt die offensive Ausrichtung, wenn man es sich mit dem (sorry) Arsch wieder umwirft?

Das erste Tor gestern war vielleicht haltbar. Das ändert aber nichts daran, daß zuvor die beiden Innenverteidiger gegen einen Gegner je zwei bis drei Meter entfernt standen und so den guten Pass in eine für Eilhof ungünstige Schussposition ermöglicht haben. Wenigstens einer muß da zum Mann gehen, wenn man in der Überzahl ist. Statt dessen haben beide nur Zuschauer gespielt. Selbst vom zweiten Anzug erwarte ich in solchen Situationen deutlich mehr.

Dazu kommt, daß trotz der offensiven Ausrichtung kaum ein Offensivspiel nach vorne zustande gekommen ist. Die 15 Minuten in der zweiten Halbzeit reichen mir da nicht als Argumentationsgrundlage! Diese Zeit ist bei einer solchen Aufstellung zu wenig und kann einfach nicht über ein ungenügendes Aufbau- und Passspiel hinweg täuschen. Auch fehlte es mir gerade im Vergleich zu den guten Heimleistungen an der Laufbereitschaft auf dem Weg nach vorne. Gerade bei einem Team wie Bochum ist es doch wichtig, dennen den Schneid abzukaufen. Davon habe ich allerdings rein garnichts gesehen.

Ich war gestern auf jeden Fall restlos bedient. Man kann in Bochum verlieren, aber bitte nicht so!

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Zitat

Original von Speedfish

*1:0

Nö, 2:0. Da können beide IV den langen Ball nicht abfangen, weil sie sich gegenseitig auf den Füßen stehen und Bollmann ihn deshalb nicht trifft :). Dem 1:0 geht eine Fehlerkette voraus, die in einem haltbaren Ball ins lange Eck mündet.

Zitat

Original von Speedfish

Das muss man abwägen. Wenn wir auf Dauer deutlich mehr Gegentore bekommen, als das wir schießen, dann bekommen wir derbe Probleme. In Bochum haben wir trotz diesem System kein Tor geschossen. Willst du vielleicht nächstes Auswärtsspiel mit einem 4-1-5 auflaufen, damit wir das Spiel 10:8 verlieren?
    Außerdem muss Frontzeck im Spiel flexibeler mit dem System umgehen. Da kann man auswärts die ersten 20 Minuten mal 4-4-2 spielen, um einen frühen Gegentreffen (Genickbruch) zu vermeiden. Oder auch nach einem 2:0 gegen Hamburg darf aus dem 4-3-3 ins 4-4-2 gewechselt werden. Katongo und Halfar sind Spieler, die problemlos im Mittelfeld spielen könnten.
    Außerdem befürworte ich im 4-4-2 eine Raute und keine Doppelsechser. Warum? Janjic hat gezeigt wie gut uns ein OM tun kann. Auch wenn wir nur mit zwei Stürmern spielen würden, würden wir so mehr Druck aus dem Mittelfeld bekommen.

Bevor die antwortest, lies doch mal was ich oben geschrieben habe. Flexibilität im System ist ja gut und schön, aber Du kannst noch so flexibel sein: Wenn der Torwart die einfachsten Bälle nicht fängt und die defensiven Mittelfeldspieler (egal oder 2, 3, 4, 5...) die Räume nicht dicht kriegen, kannst Du spielen wir Du willst. Außerdem haben wir für eine Raute gar nicht die passenden Spieler, das hat die Vorbereitung schmerzhaft gezeigt. Wir haben ein Personal- und kein Systemproblem!

Das System funktioniert auswärts nicht, weil die Mannschaft zu tief steht. Katongo und Halfar lassen sich fallen und so spielen wir nominell nur mit einer echten Spitze. Noch defensiver geht es fast gar nicht und trotzdem lagen wir schnell 2:0 hinten. Trotz dieser 5 Spieler im Mittelfeld kommt aber nichts nach vorn, eben weil man ab der Mittellinie keine Unterstützung mehr bekommt. Kurz: was zu Hause klappt, funktioniert auswärts nicht. Warum? Weil man mit der falschen Einstellung ins Spiel geht.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Richie
    Du solltest dich auch von einem Feindbild in punkto meiner Person lösen. Ich habe ohne Hetze einfach nur festgestellt, dass ich der Meinung bin, das nicht die richtigen Leute auf dem Platz standen und die Einstellung auf diesen äußerst schwachen Gegner doch echt bedenkenswert war. Genau das gleiche schreiben hier einige Leute, nur mich greifst du vehement an.
    Nicht ganz fair in einem Diskusionsforum.

• Zitat

Original von Richie
    ...
    Warum? Weil man mit der falschen Einstellung ins Spiel geht.

Wenn das zuträfe, säße MF aber ganz dick mit im Boot, Richie...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Zitat

Original von Richie
    Das System funktioniert auswärts nicht, weil die Mannschaft zu tief steht. Katongo und Halfar lassen sich fallen und so spielen wir nominell nur mit einer echten Spitze. Noch defensiver geht es fast gar nicht und trotzdem lagen wir schnell 2:0 hinten. Trotz dieser 5 Spieler im Mittelfeld kommt aber nichts nach vorn, eben weil man ab der Mittellinie keine Unterstützung mehr bekommt. Kurz: was zu Hause klappt, funktioniert auswärts nicht. Warum? Weil man mit der falschen Einstellung ins Spiel geht.

Bingo! Da liegt das Problem. Allerdings sehe ich das auswärts auch im System. Ein 4-3-3 kann man nur schwer defensiv spielen. Gerade wenn man ein Problem mit dem Spielermaterial im Mittelfeld hat. Daher wäre es besser auswärts auf ein 4-4-2 umzustellen und dann völlig konservativ mit einer Doppel-6 zu spielen. Damit ist man die blöde Raute los, man bekommt die Räume ehr dicht und bei entsprechendem Umschalten (Laufbereitschaft und Passgenauigkeit) kann man vielleicht sogar mal offenisv was reißen. Denn das Gestern war garnichts! Bochum war ein schwacher Gegner, dessen einziger Trumpf es war hinten kompakt und sicher zu stehen.

• Zitat

Original von keite_giersch
    Richie
    Du solltest dich auch von einem Feindbild in punkto meiner Person lösen. Ich habe ohne Hetze einfach nur festgestellt, dass ich der Meinung bin, das nicht die richtigen Leute auf dem Platz standen und die Einstellung auf diesen äußerst schwachen Gegner doch echt bedenkenswert war. Genau das gleiche schreiben hier einige Leute, nur mich greifst du vehement an.
    Nicht ganz fair in einem Diskusionsforum.

Sorry, aber Du bist der einzige, der Lamey als Schwachpunkt ausmacht und auch der einzige, der die Trainerkritik gleich pauschal gefasst hat. Beide hattest Du schon die gesamte Vorbereitung "im Fokus" und mein eindruck ist, nun willst Du schlicht die Gelegenheit nutzen. Vielleicht liegt es auch daran, dass es mir ausgesprochen schwer fällt Dich ernst zu nehmen - sorry!

Zitat

Original von Gönner
    Bingo! Da liegt das Problem. Allerdings sehe ich das auswärts auch im System. Ein 4-3-3 kann man nur schwer defensiv spielen. Gerade wenn man ein Problem mit dem Spielermaterial im Mittelfeld hat. Daher wäre es besser auswärts auf ein 4-4-2 umzustellen und dann völlig konservativ mit einer Doppel-6 zu spielen. Damit ist man die blöde Raute los, man bekommt die Räume ehr dicht und bei entsprechendem Umschalten (Laufbereitschaft und Passgenauigkeit) kann man vielleicht sogar mal offenisv was reißen. Denn das Gestern war garnichts! Bochum war ein schwacher Gegner, dessen einziger Trumpf es war hinten kompakt und sicher zu stehen.

Nun ja, für mich ist die Frage, muss man auswärts überhaupt die Taktik ändern? Läuft Bochum in Bielefeld mit mehr defensiven Spielern auf als zu hause? Nö, die spielen mit Raute, egal ob zu Hause gegen uns oder auswärts in München. Diese Systemanpassung ist doch der vollkommen falsche Denkansatz.
    Man muss zu Hause wie auswärts mit der gleichen Taktik antreten und versuchen sein eigenes Spiel durchzubringen. Aber genau das tun wir nicht. Wir verharren wie das Kaninchen vor der Schlange, wollen die ersten 20 Minuten schadlos überstehen und gucken erst mal was der Gegner macht. Die abwartende Haltung bringt uns diese Probleme. Die hätten wir dann aber auch im 4-4-2. Wer so tief steht, kommt nie für einen Sieg in Frage!

Das ist etwas, was Frontzeck in meinen Augen ändern muss, weil wir im Moment auch gar nicht die Qualität im Tor, dem defensiven Mittelfeld oder der IV haben, um so ein Spiel zu Null über die Runden zu bringen.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Gönner

Auswärts vermischt sich mit Sicherheit Personal- und Systemproblem und führt letztendlich zu diesem Käse, den man angucken muß. Es ist ja generell in Ordnung, wenn wir tief in der eigenen Abwehr stehen, allerdings muß dann das schnelle Umschalten von Abwehr in Angriff funktionieren. Es ist doch letztendlich fast egal, ob wir 4-3-3, 4-3-2-1 oder sonst wie defensiv agieren, wir brauchen dann einen Spieler, der einen Konter fahren kann und den öffnenden Paß- gerade für Katongo- spielt. Und da sind wir dann bei Marx und Kirch (Rübe konnte das bekannterweise noch nie!). Es mangelt da einfach an einem vernünftigen Ballverteiler, der die Situation erkennt und den richtigen Paß spielt. Wir standen schon in den letzten jahren immer tief hinten drin, nur hatten wir da noch einen Skela, der die schnellen Stürmer ala Zuma einsetzten konnte. Das war doch damals unser "system": Ball erobern und dann ab nach vorne, über schnelle Spieler wie Buckley.

Einmal editiert, zuletzt von ArminiaPF2D ()

• Ich halte diese ganze Systemdiskussion an dieser Stelle für völlig überflüssig. Ein Spielsystem ist letztendlich immer so offensiv oder defensiv bzw. gut oder schlecht, wie es von der betreffenden Mannschaft interpretiert wird. Das gestern war einfach durch und durch schlecht, unabhängig von jedem Spielsystem. Frontzeck muss mE jetzt damit anfangen, wie zu seinem Dienstbeginn, zunächst einmal die defensive Stabilität herbeizuführen.
    Wir werden vermutlich niemals über das Offensivpotential des HSV oder von Werder verfügen, die sich bei durchschnittlich 2 Gegentoren pro Spiel trotzdem überwiegend schadlos halten. Unabhängig von den persönlichen Fehlern sieht das nämlich insgesamt nicht gerade gekonnt aus. Allein wie unkontrolliert die Bälle hinten raus geklärt werden, erinnerte mich gestern zeitweise an unteres Amateurniveau.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Zitat

Original von Richie

Nö, 2:0. Da können beide IV den langen Ball nicht abfangen, weil sie sich gegenseitig auf den Füßen stehen und Bollmann ihn deshalb nicht trifft :). Dem 1:0 geht eine Fehlerkette voraus, die in einem haltbaren Ball ins lange Eck mündet.

Das geschlagene Luftloch war beim ersten Gegentor. Fehlerketten war auch bei beiden Gegentoren da. Ich kann nicht sagen Eilhoff oder Bollmann waren 100% Schuld am Gegentor, aber sie haben zumindestens erhebliche Beiträge geleistet.

Zitat

Original von Richie
    Bevor die antwortest, lies doch mal was ich oben geschrieben habe. Flexibilität im System ist ja gut und schön, aber Du kannst noch so flexibel sein: Wenn der Torwart die einfachsten Bälle nicht fängt und die defensiven Mittelfeldspieler (egal oder 2, 3, 4, 5...) die Räume nicht dicht kriegen, kannst Du spielen wir Du willst. Außerdem haben wir für eine Raute gar nicht die passenden Spieler, das hat die Vorbereitung schmerzhaft gezeigt. Wir haben ein Personal- und kein Systemproblem!

Und genau hier liegt dein Denkfehler. Bochum ist gestern das ganze Spiel über schwerpunktmäßig über die Mitte gekommen. Da haben wir unsere beiden Innenverteidiger und unseren Kauf vor der Abwehr. Kirch und Marx spielen Halbzentral. Dagegen agieren auf der Außenbahn die Außenverteidiger und Halfar/Katongo. Vor unserem Straufraum wurde nicht nur in diesem Spiel sondern die ganze Saison über wilder Ping-Pong gespielt und wir laden die Gegner zum Toreschießen ein. Die Abwehrspieler halten hinten ihre Linie und Kauf soll alleine vor die Bälle gewinnen. Geht in 97% der Fällen schief.
    Deine Behauptung wir spielen Auswärts zu defensiv entbehrt jeder Grundlage. Ansonsten wäre es völligst unverständlich nach nicht mal 30 Minuten mit 0:2 nach konterähnlichen Situationen hinten zu liegen.
    Wir sind hinten einfach zu unentschlossen und vorne, bzw. im Mittelfeld, zu unkreativ um ein Abwehrbollwerk wie Bochum zu knacken.

Ein bisschen ausbremsen sollte man auch die Haltung einiger User hier "Wenn Fernandez wieder spielt haben wir keine Probleme mehr". Derzeit ist er verletzt und wir können nicht ändern, dass Dennis ins Tor muss. Das alles ist aber keine Entschuldigung für seine Mitspieler vor ihm.

• @ Richie

Du hast vom Prinzip ja recht. Auswärts muß man genauso auftreten wie zuhause, dann hätte man gegen Bochum gestern eine Chance gehabt. Allerdings ist die Mannschaft dazu ganz offensichtlich nicht in der Lage! Daher ist es doch ein legitimer Ansatz zu überlegen, was man dagegen machen kann, wozu auch die Taktik gehört.

Wir müssen unser Ding machen, wie Du selbst schreibst, und wenn dazu auswärts eine andere Formation gehört wie zuhause, dann ist das eben so. Da interessiert es mich nicht wirklich was andere Clubs machen. Das hat mich eh zum Schmunzel gebracht. Erst der Vergleich mit Bochum, um im Anschluss zu schildern, daß man sein Spiel durchziehen muß.

Bei den ach so schönen Heimspielen sollten wir im übrigen nicht vergessen, daß auch hier die Ergebnisse letzt endlich nicht gestimmt haben. Die Frage ist nun, ob wir unsere Stärken oder doch besser unsere Schwachstellen unterstüzen. Ich bin für letzteres, weil man gestern sehr schön sehen konnte, daß vorne auch nicht alles im grünen Bereich ist, wenn es hinten kracht. Das ganze ist also ein gefährliches Spiel und der Abstieg wird meistens in der Verteidigung gewonnen, weil man damit auch gegen die ganz großen mal einen Punkt holen kann, was mit einem Hurra-Fußball nur selten gelingen wird. Mir wäre ein erfolgreicher Hurra-Fußball auch lieber, als diese Abwehr und Vernichtungsschlachten, aber letzt endlich halte ich ihn in unserer Situation für weniger Klug. Dazu würde ein zweiter 6er der schlecht abgestimmten abwehr mit Sicherheit ein paar Sekunden mehr verschaffen, um sich sortieren zu können.

Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

• Zitat

Original von Speedfish
    Und genau hier liegt dein Denkfehler. Bochum ist gestern das ganze Spiel über schwerpunktmäßig über die Mitte gekommen. Da haben wir unsere beiden Innenverteidiger und unseren Kauf vor der Abwehr. Kirch und Marx spielen Halbzentral. Dagegen agieren auf der Außenbahn die Außenverteidiger und Halfar/Katongo. Vor unserem Straufraum wurde nicht nur in diesem Spiel sondern die ganze Saison über wilder Ping-Pong gespielt und wir laden die Gegner zum Toreschießen ein. Die Abwehrspieler halten hinten ihre Linie und Kauf soll alleine vor die Bälle gewinnen. Geht in 97% der Fällen schief.
    Deine Behauptung wir spielen Auswärts zu defensiv entbehrt jeder Grundlage. Ansonsten wäre es völligst unverständlich nach nicht mal 30 Minuten mit 0:2 nach konterähnlichen Situationen hinten zu liegen.
    Wir sind hinten einfach zu unentschlossen und vorne, bzw. im Mittelfeld, zu unkreativ um ein Abwehrbollwerk wie Bochum zu knacken.

Ein bisschen ausbremsen sollte man auch die Haltung einiger User hier "Wenn Fernandez wieder spielt haben wir keine Probleme mehr". Derzeit ist er verletzt und wir können nicht ändern, dass Dennis ins Tor muss. Das alles ist aber keine Entschuldigung für seine Mitspieler vor ihm.

Nein, der Denkfehler liegt wo anders ;). Kirch und Marx komplettieren die Dreierreihe im Mittelfeld bei gegnerischem Ballbesitz und ziehen sich mit Kauf auf eine Linie zurück, um die Räume eng zu machen. Auf die Halbpositionen fallen Katongo und Halfar zurück, so dass Du den Gegner aufgestellt wie ein Tannenbaum empfängst.
    Bei eigenem Ballbesitz gehen Marx oder Kirch wechselseitig mit nach vorn um das Spiel anzukurbeln. Das erfordert unglaubl9ich viel Laufarbeit, die Katongo, Halfar und Kirch allerdings verrichten, Marx aber nicht in den Maße. Gerade ein 4-3-3 ist alles andere als schwarz und weiß, sondern taktisch ziemlich komplex.

Das Problem ist, das Verschieben hat nicht funkltioniert. Bochum kam überwiegend durch die Mitte, weil Halfar und Katongo außen dermaßen gut arbeiten, dass die stellenweise Bälle auf den Außenverteidigerpositionen klären. In der Mitte wurde der Druck auf Kauf und die IV immer höher, weil Marx und Kirch die kurzen Pässe aus dem Halbfeld nicht verhindern konnten und sich alle drei nach Balleroberungen auch zu viele Abspielfehler geleistet haben.

Wir spielen auswärts nicht zu defensiv, wir stehen zu tief. Auch das ist ein Unterschied. Dadurch,d ass man sich zu weit zurück zieht, wird jeder Konter im Ansatz unterbunden. Die Stärke der offensiven Leute konnte man gegen Bochum nur bei ein paar Kombinationen im ANsatz erkennen.

• Das Hauptproblem liegt nicht in der Taktik, sonder in der Formschwäche einiger entscheidender Akteure.

Kucera spielt seit langen unter seinem Niveau. Er ist der Kopf der Viererkette, ein Spieler mit Erfahrung, der den Laden hinten zusammen halten müsste. Schon in der vergangenen Saison stand er über weite Strecken völlig neben sich. Das geht in dieser Saison nahtlos so weiter. Entweder hat er ein mentales Problem, oder ist einfach inzwischen zu alt.
    Die Unsicherheit Kuceras strahlt auch auf Nachbar Bollmann ab. Wenn der Viererkettenchef schwächelt, wackelt die ganze Konstruktion.

Dahinter ein unsicherer und überforderter Torwart. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber Dennis scheint einfach nicht die Klasse für die erste Liga zu haben.

Kirch wirkt in vielen Szenen völlig überfordert. Er verliert zu viele Bälle, die uns hinten dann postwended um die Ohren fliegen.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

• Taktik hin oder her! 9 Tore kassiert. Zumindest 4, evtl. sogar 5 (1:2 Bremen, wenn er in Berlin rausgeht, muss er ihn haben, 1-2 mal HSV und gestern das 0:1) hätten durch einen anderen Torwart verhindert werden können und das 0:1 gegen Bremen fällt nie, wenn am 2. Pfosten ein Spieler bei Ecken postiert wird. Dann ist man auf einmal bei 3 Gegentoren und hätte gegen Bremen möglicherweise 2 Punkte mehr und den HSV hätte man geschlagen und stünde nun mit 5-7 Punkten da und das Spiel gestern hätte man als Betriebsunfall abgehakt!

Dass die Defensive dazu nicht sonderlch bombig steht, rundet die Sache noch ab! Aber ein Keeper muss auch mal ein Spiel zum Positiven entscheiden können oder den ein oder anderen Ball halten! Ein Rensing kann sich Eingewöhnungszeit erlauben, da die Hintermannschaft in München kaum was zulässt, aber hier kann man sich keine halbe Hinrunde erst eingewöhnen. Dann ist es zu spät!
    Fernandez zurück wünschen ist schön und gut, aber selbst wenn der in der Hinrunde nochmal auf dem Platz steht, was sehr zweifelhaft ist, dann braucht der nach der Verletzung auch wieder ein paar Spiele Anlauf! Richtig im Saft steht auch der erst frühestens am 18. Spieltag! Aber bis dahin brauchen wir noch um die 15-18 Punkte, was minimum 4 Siege in 13 Spielen bedeutet! Bislang hat der Trainer 3 Siege in 21 Spielen geholt!

Irgendwas müssen wir uns da einfallen lassen. Natürlich liegt der Hauptgrund im Fehlen von Fernandez und Mijatovic! Aber man hat Herzig doch wohl nicht für die Bank geholt und wenn Eilhoff es nicht bringt, dann muss Bade eben ran! Und wenn der genauso schlecht ist, dann gehören gewisse Anzugträger erstmal hinterfragt!
    Auch in Sachen Kucera und Kauf muss man dann langsam auch mal den Faktor Alter berücksichtigen! Es ist schon länger klar, dass wir für Rübe auf kurz oder lang einen Ersatz brauchen. Ist das zur Zeit Formschwäche, ist die Verantwortung als Kapitän zu groß oder ist der Fall schon eingetreten?

Nebenbei fehlt auch die Aggressivität. Gestern erneut keine gelbe Karte! Das ist kein Aufbäumen! Der HSV hat es uns gezeigt. Nach dem 0:2 haben die angefangen zu holzen und haben unseren Spielfluss unterbrochen! Der Schiri hat es zu lange durchgehen lassen und damit haben die uns das Spiel abgekauft, weil sie dazu noch die Klasse haben, vorne die Tore zu machen! Wir sind und bleiben einfach immer zu brav! Das soll jetzt kein Appell ans unfaire Spiel sein, aber etwas mehr Biss kann nicht schaden!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Also die Systemkritik am 4-3-3 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich halte das System für gut. Weil man im Fußball eben mehr Tore schießen muss, als man sich hinten fängt. Eigentlich ganz einfach. Wo wir aber beim eigentlichen Problem sind. Ich gehe mit Richie d'accord. Wir stehen zu tief. Kein Pressing, kein Kampf im Mittelfeld. Kauf in der jetzigen Form packt das alleine nicht. Wenn Kauf nicht richtig in Form ist, dann haben wir einfach ein Problem.
    Dazu kommt für mich Dennis Eilhoff. Ich mag den Burschen. Er ist überzeugter Armine. Aber er ist eben nur ein durchschnittlicher Zweitligatorwart. Ob das 1:0 gestern haltbar war oder nicht, mag dahingestellt sein. Ein guter Keeper hätte den Ball vielleicht gehabt. Immerhin war Dennis ja mit den Fingerspitzen dran. Dennis ist einfach ein Unsicherheitsfaktor. Das schlägt sich auch auf die Abwehr nieder.
    Warum bei Eckbällen immer nur ein Mann am Pfosten steht, kann ich einfach nicht verstehen. Beim 2:0, das sicherlich auch Glück war, hätte ein Mann am 2. Pfosten vielleicht den Kopf noch hinhalten oder den Schützen stören können.
    Doch die Niederlage ist sicherlich nicht nur Dennis anzukreiden. Ich verstehe ebenfalls nicht, warum Frontzeck nicht schon zur Halbzeit gewechselt hat. Immer dieses Warten bis zur 65. Minute. Nach so einer Scheißhalbzeit muss er einfach Zeichen setzen. Janjic hat mir gut gefallen, ebenso Sadik.
    Marx, von dem ich mir soviel versprochen habe, war eine Katastrophe. Ebenso Kirch. Kamper wäre zur Halbzeit sicherlich eine gute Alternative gewesen. Vor allem, weil Bochum nicht überzeugt hat. Ich bin sicher, dass wir mit mehr Druck über die Außen das spiel locker hätten umbiegen können.

Niemals geht man so ganz.

• Zitat

Original von NoFate1971
    Kamper wäre zur Halbzeit sicherlich eine gute Alternative gewesen.

Nur stand der gestern nicht zur Verfügung.

Das System ist für die Auswärtsschwäche nicht verantwortlich, sondern die EINSTELLUNG. Und für die ist ein Trainer sicherlich auch mit verantwortlich. Man kann sich doch nicht regelmäßig auswärts wie ein Haufen Hasenfüße präsentieren. So kommt man für einen Auswärtssieg nämlich nicht mal ansatzweise in Frage, egal ob wir mit einem sechser, zwei sechsern oder Raute oder 4-3-3 oder sonstwas spielen.

Die Mannschaft ist auf fremden Plätzen total verunsichert und glaubt nach dieser gnadenlosen Niederlagen- bzw. Sieglosserie ja selbst nicht mehr daran, auswärts was reißen zu können. Und so geht man vielleicht sogar irgendwie hoffnungsvoll ins Spiel, aber nach den ersten Rückschlag ist alles vorbei und das Kartenhaus bricht wieder zusammen. Das war mit Hain im Tor so, mit Fernandez war es so, und mit Eilhoff ist es auch so. Und wer sich mal die Gegentore von Hain in Pauli ansieht, und das waren bisher sage und schreibe 12, der kann sich doch den ganz bestimmt nicht zurück wünschen. Seine besten Zeiten sind auch längst vorbei. Am Torwart liegt es nicht, der passt nur wunderbar ins Gesamtbild. Eilhoff ist genauso Scheiße wie der Rest.

Denn leider gibt es im gesamten Kader nicht genug Klasse, um auswärts für Entlastung zu sorgen. Die Bälle gehen viel zu schnell verloren, hinten stehen wir ohne Mijatovic schlicht beschissen. Das Mittelfeld ist spielerisch eine Katastrophe und nichts wurde in der Sommerpause getan, um das zu ändern. Jetzt bekommt man die Quittung für eine miserable Einkaufspolitik, fürs Kopf in den Sand stecken und fürs Schönreden eines Klassenerhalts, der mehr als glücklich war. So viel Dusel wie die letzten zwei Jahre hat man kein drittes Mal. Zum Glück ist noch Zeit genug was zu ändern. Bis zur Winterpause noch so viel Punkte holen, dass der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze nicht zu groß wird, drei neue Spieler holen und in der Rückrunde angreifen - so sollte man es machen. Aber was passiert ist auch klar: Nichts. Es ist ja fast wie in Köln... frei nach dem Motto "Es hat noch immer jot jejangen". Im Winter fliegt Frontzeck, dann kommt Ernst zurück und zumindest einer ist zufrieden ;)

• Was nix daran ändert, dass man zur Halbzeit schon hätte wechseln müssen in Richtung Offensive!
    Die Personalie Kamper wird die nächsten Spiele interessant werden! bin gespannt, ob er seine Chance bekommt von Anfang an!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Der erste Satz ist der wichtigste. Wenn die Form von einigen nicht stimmt dann kommt so ein Spiel dabei heraus. Dazu kommt dann noch die Auswärtsschwäche die wohl eher im Kopf der Spieler liegt. Dieses detaillierte aufdröseln der Systemfrage halte ich für völlig überflüssig. Wenn die Form und der Kopf nicht mitspielt dann hilft dir kein System der Welt.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Was nix daran ändert, dass man zur Halbzeit schon hätte wechseln müssen in Richtung Offensive!
    Die Personalie Kamper wird die nächsten Spiele interessant werden! bin gespannt, ob er seine Chance bekommt von Anfang an!

Von mir aus kann er gerne seine Chance bekommen. Allerdings bin ich eher skeptisch ob er sie in der Startelf nutzen wird.

Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!