Sachen gibts....aber lest selber:
BIELEFELD: Elfmeterpunkt gestohlen
Kurioser Diebstahl beim VfL Schildesche
Bielefeld-Schildesche (cos). Als ob der VfL Schildesche nicht genug Probleme mit seinem zur Hälfte gesperrten Fußballplatz hätte: Jetzt hat den Schilsker Kickern auch noch jemand den Elfmeterpunkt gestohlen. Fein säuberlich haben die Elfmeterpunkt-Diebe das Stück aus dem Kunstrasen herausgeschnitten. VfL-Vorsitzender Oliver Stüwe ist froh, dass die Stadt den Schaden schon gestern behoben hat. Und ihn ärgert, dass der Platz jetzt schon seit Monaten halb gesperrt ist: "Ein Jugendspiel mussten wir schon absagen." Am Wochenende beginnt für die VfL-Kicker in den meisten Spielklassen die Saison.
Als einer der kuriosesten Diebstähle dürfte dieser Fall in die Bielefelder Kriminalgeschichte eingehen. Stüwe, selbst Polizist, hat Anzeige erstattet, auch wenn die Wahrscheinlichkeit recht klein ist, die oder den Täter zu ermitteln. Zeugen gibt es nicht. Irgendwann Montagnacht müssen sich die Elfmeterpunktdiebe über den Kunstrasen hergemacht haben, womöglich mit einem Teppichmesser. Der Platzwart habe den Schaden am Dienstag entdeckt, sagt Stüwe – und zuckt mit den Schultern: "Ich weiß wirklich nicht, was die mit unserem Elfmeterpunkt wollen." Fußballhistorischen Wert hat dieser Punkt nicht. Weder Uwe Seeler noch Franz Beckenbauer noch Günter Netzer noch sonst eine Fußballgröße hätten jemals von dort aus einen Elfmeter geschossen. "Wahrscheinlich hängt der jetzt in irgendeinem Partykeller", mutmaßt der VfL-Chef.
Ende Oktober hat die Stadt den Platz "aus gesundheitlicher Vorsorge" gesperrt, weil Nähte des 2004 verlegten Kunstrasens aufgeplatz waren. Die meisten Nähte sind provisorisch repariert, außerdem sollte der Untergrund untersucht werden. Diese Untersuchungen laufen offenbar schon recht lange, eine Hälfte des Platzes ist immer noch gesperrt.
(NW)
Tja, da sag noch Einer in Bielefeld is nix los....
SWB Gruss