Congstar Freundschaftswerbung

Offener Brief der Mannschaft des Hallenschen FC nach Pokalausschreitungen


  • Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

    Original von blauer-mann


    Das könnte aber auch durchaus den Effekt haben, dass sowas einfach nicht mehr geduldet wird und solche Leute direkt ausgegrenzt werden. Ist hart,ja, aber vielleicht hebt es ein wenig die Courage der "normalen" Fans, gegen sowas auch mal "vorzugehen" und die Leute nachher dem Verein zu melden oder sowas.


    Ich finde das ist ein absolutes No-Go. Ich kenne das KWS und die Tribünensituation nicht, aber was würdet ihr sagen, wenn von Block 1 ein Bengalo geworfen wird oder es Randale gibt und Arminia ohne Schadensersatz die komplette Süd fürs nächste Spiel sperrt?
    Da stehen Jung & Alt und mindestens 99% sind keine Idioten.


    Nr9718:
    In Bielefeld gibt es gute Schachvereine, probiers doch mal da als Fan :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Speedfish ()

  • Zitat

    Original von Alles für Bielefeld!
    Wenn ihr mir mal bitte erklären würdet was ihr an nem bisschen Rauch unter freien Himmel so schlimm findet, wie das was in Halle vergefallen ist?!


    In Halle ging es primär nicht um Pyro-Geschichten, sondern um die anschließend fliegenden Plastiksitze. Bei der Auseinandersetzung haben sich mehrere Zuschauer verletzt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Speedfish



    Nr9718:
    In Bielefeld gibt es gute Schachvereine, probiers doch mal da als Fan :nein:



    Naja interessieren wird’s dich wahrscheinlich nicht aber ich hab selbst mal aktiv Schach gespielt (aber aus Zeitmangel aufgehöhrt) und kann da nur sagen ... da Stören Fans dich mehr als sie dir helfen ;)
    Sprich ich werde weiter zur Arminia gehen und "es dort als Fan versuchen"
    Ich verstehe jetzt nur nicht warum du so einen Spruch bringst?
    Etwa weil ich den Bengalo in Durlach kritisiere und du nicht?
    Dann erklär mir bitte mal was an dem so toll gewesen ist.
    So jetzt bin ich mal gespannt ich warte und lass mich im Laufe des Tages informieren ob was sich getan hat.

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nr9718 ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ob jemand Pyrotechnik schlimm findet ist ja erstmal jedem selbst überlassen ! Es stellt sich jedoch die Frage ob die Aktion so asozial und verachtenswert war wie sie mancher hier darstellt..1. Es sind keine Unbeteiligten gefährdet worden da ja auch genügend Platz im Block war.. ! 2. Das Spiel wurde nicht beeinträchtigt. Der Rauch konnte frei abziehen und eine Spielunterbrechung oder ähnliches war kein Thema ! Der anschliessende Tumult war klar durch die Polizei fokussiert...Keineswegs deeskalierend, sondern direkt und gezielt auf Kopfhöhe schlagend sind die Herren in den Block gestürmt ! Das die Leute sich dann gewehrt haben empfinde ich als selbstverständlich. Wer lässt sich schon gerne ohne Gegenwehr zusammenschlagen? Eine Tatsache war jedoch schlimm: Das Bielefelder Saubermänner andere Fans auf Grund reiner Mutmassung bei der Polizei anschwärzen !! Für mich als Unbeteiligter das Übelste was ich in Durlach gesehen habe!!!!!


  • Sören wo hat man dich denn ausgebuddelt? Erstens und ganz wichtig: Durlach ist nicht Halle. In Halle gab es Verletzte und einige Menschen im Stadion hatten dort laut Gästebuch- und Foreneinträge richtig Angst. Ich glaub das war in Durlach nicht annähernd.
    An Bengalo und Rauch gibt es eigentlich nur zwei Probleme. Zum einen die Idioten, die damit nicht umgehen können und es dadurch schon des öfteren zu Verletzungen u.ä. gekommen ist. Und zum anderen das behörliche Problem (Polizei) die gegen Mini-Bengalo und Mini-Rauch schon vorgehen, als würde ein Panzer in die Menschenmenge schießen.
    Ich persönlich halte Pyro im richtigen Umgang und in der richtigen Menge für ganz nett. Wer letzte Saison z.B. in Gladbeck dabei war, wird mir bestimmt zustimmen. Sowas ist nicht assozial, gefährlich und krank, sondern einfach schön und ein optisches Zeichen der Fans.


    New-Spirit-1905: Du hast recht, sowas ist ein absolutes No-Go. Solche Leute haben nie ein freudiges Erlebnis und fühlen sich gleich ganz toll, wenn sie den grünen Männern was erzählen können. Ganz arme Menschen. Und wenn ich hier so manche Foreneinträge bestimmter Leute (Nr....) lese, würde es mich nicht wundern, wenn so mancher aus dem Forum dabei war.

  • Dann müssen sich diese Herrschaften aber auch nicht wundern wenn man anschließend Probleme mit den Leuten bekommt, denen man 3 Jahre Stadionverbot eingebrockt hat...Dieses wird ja auch gerne ausgesprochen wenn einem nichts nachgewiesen werden kann..

  • Ich selbst sehe sowohl Rauch als auch Bengalen eigentlich gerne, im Rauch zu stehen ist nicht unbedingt mein tägliches Wunschziel, aber es gibt wahrlich Schlimmeres. Für mich persönlich wäre Pyro eine nette Ergänzung zum sonstigen Support - wenn nicht die daraus resultierenden Konsequenzen wären.


    Und die sind es, die für mich Pyro zu einem No-Go selbst bei Spielen wie in Durlach machen. Sicherlich - wenn überhaupt, dann in solchen unüberdachten und nicht vollen Blöcken wie in Durlach - trotzdem rechtfertigen die paar Minuten Optik nicht die nachfolgenden Sanktionen.
    Das fängt schon mit der Gefährdung Anderer an.
    Sei es, daß sie durch Folgeaktionen von Polizei und/oder Fans verletzt werden oder daß Unschuldige Platzverweise, Stadionverbote oder sonstige Maßnahmen über sich ergehen lassen müssen. Wer der Meinung ist, daß die kurze Optik die Folgen wert sind, sollte dann auch den A**** in der Hose haben und die Konsequenzen selbst tragen, statt andere der Gefahr auszusetzen, für sie bestraft zu werden. Nur hier ists auch immer noch einfacher, die Schuld einfach der Polizei zu geben, die den/die Verursacher falsch identifiziert als denjenigen, der eine Ermittlung/Bestrafung überhaupt erst verursacht.


    Auch konnte niemand wissen, mit welcher Energie Polizei und Ordnungsdienst nach dem Zünden in den Block gehen - das hätte durchaus noch derbere Folgen haben können. Wäre/Ist natürlich nur die Polizei schuld gewesen, obwohl jedem bewußt ist, daß Pyro verboten ist und mitunter durch drastische Maßnahmen beantwortet wird... Wer trägt den die Verantwortung, daß Polizei überhaupt in den Block geht? Wären sie ohne Grund reingegangen, aus purer Langeweile? Sicherlich kann man drüber diskutieren, ob der Rauch ausreichender Grund ist, jedoch wissen wir alle, daß es aus Sicht der Polizei ausreicht und daß damit zu rechnen ist.
    Somit ist es dann schon ein wenig verlogen, das quasi zu ignorieren und so zu tun, als wär das nun das Unverschämteste überhaupt, daß die Polizei nicht ausgerechnet diesesmal tatenlos zusieht, wie im Block verbotene Aktionen durchgeführt werden.


    Ginge es nur nach mir, könnte in solchen Blöcken wie in Durlach auch mehr abgebrannt werden. Aber da durch Pyro und die auf Pyro folgenden Aktionen unbeteiligte verletzt werden, mit Stadionverboten belegt werden und/oder in die Datei GS kommen, sind diejenigen, die Pyro nach wie vor abbrennen in meinen Augen eine ernstzunehmende Gefahr für die eigene (Auswärtsfahrer-)Fanszene. Genau diese wird meist von den Konsequenzen betroffen. Wenn die Szene das toleriert und mitträgt - ok. Auf die Dauer wirds dann etwas übersichtlicher im Block, was wohl keiner möchte...
    Aber das Jammern im Nachhinein muß dann auch nicht sein.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von aaaa
    PRO PYRO!!!


    Gegen den modernen Fußball!!!


    Ich habe meinen Vater gefragt. Der hat mir versichert: In den 50ern oder 60ern gab's kein Pyro auf dem Fußballplatz. Nicht in den höherklassigen Ligen. Und auch nicht in den unterklassigen Ligen.


    Das nur mal so am Rande, ...weil Du ja so gegen den "modernen Fußball" bist.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Es ist doch wohl klar was gemeint ist. Man kann über das Für und Wider von Pyro sehr lange diskutieren. In rappelvollen Blöcken bei BL-Spielen muss es sicherlich nicht sein, in Durlach stört es aber auch nicht gewaltig. Die öffentliche Wahrnehmung von Pyro war übrigens auch mal eine andere.


    1. FC Kaiserslautern - FC Barcelona - Nummer 1
    1. FC Kaiserslautern - FC Barcelona - Nummer 2


    Das was vor 17 Jahren noch als überragende Stimmung galt und mit den Begriffen Fußballfest und Gesamtkunstwerk versehen wurde, bezeichnet man heute als Randale. Kürten hat es damals überhaupt nicht gejuckt, das gleiche Spektakel würde er im Jahre 2008 sicherlich ganz anders kommentieren. Komische Zeiten heutzutage.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    2 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Ich persönlich habe mich durch diese Rauchbomben schon immer nur belästigt gefühlt.
    Auf der alten Osttribüne waren es immer die Gästefans, die es irgendwie geschafft haben, Feuerwerkskörper ins Stadion zu schmuggeln. (Mir selbst wäre das nie gelungen. Ich mußte sogar bei 35° im Schatten und direkter Sonneneinstrahlung meine Sonnenmilch vor dem Stadion lassen ...). Aber Gästefans bleiben da anscheinend unbehelligt. So wurde ich also regelmäßig auf Block 6 mit übelriechenden, die Sicht nehmenden Substanzen eingenebelt, an denen ich überhaupt keinen Spaß hatte. Für denjenigen, der den Knallköper losgelassen hat, mag das vielleicht ein infantiles Vergnügen bedeuten. Für alle anderen war es einfach nur unangenehm. Von mir also ein klares Nein zu den Rauchbomben ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von Speedfish


    Sören wo hat man dich denn ausgebuddelt? Erstens und ganz wichtig: Durlach ist nicht Halle. In Halle gab es Verletzte und einige Menschen im Stadion hatten dort laut Gästebuch- und Foreneinträge richtig Angst. Ich glaub das war in Durlach nicht annähernd.
    An Bengalo und Rauch gibt es eigentlich nur zwei Probleme. Zum einen die Idioten, die damit nicht umgehen können und es dadurch schon des öfteren zu Verletzungen u.ä. gekommen ist. Und zum anderen das behörliche Problem (Polizei) die gegen Mini-Bengalo und Mini-Rauch schon vorgehen, als würde ein Panzer in die Menschenmenge schießen.
    Ich persönlich halte Pyro im richtigen Umgang und in der richtigen Menge für ganz nett. Wer letzte Saison z.B. in Gladbeck dabei war, wird mir bestimmt zustimmen. Sowas ist nicht assozial, gefährlich und krank, sondern einfach schön und ein optisches Zeichen der Fans.


    New-Spirit-1905: Du hast recht, sowas ist ein absolutes No-Go. Solche Leute haben nie ein freudiges Erlebnis und fühlen sich gleich ganz toll, wenn sie den grünen Männern was erzählen können. Ganz arme Menschen. Und wenn ich hier so manche Foreneinträge bestimmter Leute (Nr....) lese, würde es mich nicht wundern, wenn so mancher aus dem Forum dabei war.


    Erstaunlich du hast meinen Namen im Profil endeckt und behalten.
    Warum du mich gleich aber als Veräter versuchst darzustellen versteh eich nicht.
    Ich sagte ebenfalls nicht das ich contra Pyro bin, nur das ich die Aktion in Durlach kritisere (wie auch Raju zuvor).
    Ich stand nich gerade weit entfernt davon und wäre ich nicht zurück gegangen wäre ich auch bei der Polizei unter die Räder gekommen (wie Just sagte die Folgen solcher aktionen durch die Polizei).
    Desweiteren standen auch einige kleine Kinder (damit meine ich nicht unsere Möchtegernultras) in der nähe auch die hätten durchaus was abbekommen können hätte Pumuckel sie da nicht weg gehohlt.
    Und nun beantworte mir nochmal die frage was hat der Bengalo in Durlach gebracht?


    Und komm mir jetz nicht nochmal mit Halle, ich weis das es dort zu ausschreitungen gekommenm ist und dort nicht die Pyroaktionen schuld gewesen sind.

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Ich persönlich habe mich durch diese Rauchbomben schon immer nur belästigt gefühlt.
    Auf der alten Osttribüne waren es immer die Gästefans, die es irgendwie geschafft haben, Feuerwerkskörper ins Stadion zu schmuggeln. (Mir selbst wäre das nie gelungen. Ich mußte sogar bei 35° im Schatten und direkter Sonneneinstrahlung meine Sonnenmilch vor dem Stadion lassen ...). Aber Gästefans bleiben da anscheinend unbehelligt. So wurde ich also regelmäßig auf Block 6 mit übelriechenden, die Sicht nehmenden Substanzen eingenebelt, an denen ich überhaupt keinen Spaß hatte. Für denjenigen, der den Knallköper losgelassen hat, mag das vielleicht ein infantiles Vergnügen bedeuten. Für alle anderen war es einfach nur unangenehm. Von mir also ein klares Nein zu den Rauchbomben ...


    Sorry 12Freunde, aber wenns danach geht, dann wird die Alm ziemlich leer. Ich wünsche mir auch keine Raucher, keine schwer alkoholisierten, keine pöbelnden Asis und am liebsten auch garkeine Gästefans. Und ob der Zigarettenqual, der sich unter dem Tribünendach ballt, gesünder ist als 2 Minuten Pyro-Rauch - darüber darf gezweifelt werden.

  • auch wenns bei der sache in halle nicht nur um pyro ging...


    in vollen blöcken ein aufgrund des extrem hohen risikos schwerwiegendes verbrechen(ja, meine ich so, das ist völlig unverantwortlich.), sobald man ausreichend platz und kontrolle hat eine super sache(ja, meine ich auch so,man kann damit durchaus verantwortungsvoll umgehen wenn man kein vollidiot ist und platz hat.).
    so siehts aus. uff.


    das ganze ist einfach total ungünstig, wer kann schon so fein differenzieren? die stumpfen ordnungskräfte etc ganz sicher nicht, der durchschnittlich dumme pyrozünder ebensowenig. daher bleibt am ende leider nur das komplettverbot.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Wenn ich bedenke wie viele Pyro ja ganz schön finden, frage ich mich, warum man sich die nicht im Garten anzündet und sich seines Lebens daran freut?

    Frieden für Lampukistan!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Daß sich die allgemeingültige Meinung zu Pyro geändert hat bestreitet niemand, ob man es nun gut findet oder nicht.


    Trotzdem muß man beim Umgang mit Pyro die jeweils aktuell gültigen Regeln beachten und beim Abwägen des Für und Wider die zum jeweiligen Zeitpunkt zu erwartenden Konsequenzen bedenken.


    Ob die Polizei nun wie in Durlach noch verhältnismäßig kontrolliert in den Block geht oder sich wie auch schon in anderen Stadien geschehen "mal eben von allen Seiten durchknüppelt" weiß man erst im Nachhinein.
    Von daher kann man nun sagen, in Durlach war doch alles harmlos weils keine ernsten Verletzungen gab. (Ob Stadionverbote oder GS-Einträge nachkommen, wird man dann erst in ein paar Wochen wissen, die Geldstrafe für den Verein wird auch nicht existenzbedrohend, und ob wir wegen der Rauchbombe nun irgendwo weniger Fanutensilien erlaubt bekommen, kann man derzeit noch nicht beurteilen.)

    Aber das Ausmaß der Konsequenzen lag auch in Durlach nicht mehr in der Hand derjenigen, die den ersten Auslöser - die Rauchbombe - für alle weiteren Aktionen gezündet haben. Das kann verhältnismäßig gut gehen wie in Durlach - kann aber bei gleichen Ausgangsbedingungen auch ganz gewaltig anders ausgehen, ohne daß die Fanseite sich grundlegend anders verhält. Dabei nimmt der Zündelnde oder die zündelnde Gruppe die Konsequenzen für sich selbst bewußt in Kauf. Allen anderen, die mit ihnen im Block stehen, muten sie die möglichen Konsequenzen wissentlich und eventuell gegen deren Willen mit zu.


    Das Wesentliche dabei ist, daß die Zündelnden eine freie Wahl haben, ob sie dafür Schläge, Stadionverbote oder Einträge auf sich nehmen - die meisten anderen haben diese Wahl nicht. Und hier hört dann auch irgendwann die Solidarität bei einigen auf, die eben nicht bereit sind, unwissend in Dinge mit reingezogen zu werden, die sie selbst nicht gutheißen.
    Gemeinsam ist allen im Block die Leidenschaft für Arminia, ansonsten steht dort aber eine bunte Mischung, die u.a. nur zum Teil bereit ist die Folgen von Pyro auszubaden. Auch das sollte eine Gruppe respektieren, die selbst für ihren Einsatz und ihre Aktionen Respekt erwartet.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!