Glaubst du? Ich bin davon überzeugt, dass es nicht so ist. Ich meine, ganz genau wissen kann man es nie, aber der Grund für eine gewisse Lethargie der Südtribüne oder des gesamten Stadions liegt nicht darin, dass in einem Auswärtsspiel vor 8 Wochen Pyrotechnik gezündet wurde. Das würde ja bedeuten: "Hört ihr auf mit der Pyrokacke, singen wir wieder alles lautstark mit" und das glaube ich einfach nicht.
Es liegt generell an der Auswahl der Lieder und der Art und Weise, wie diese "bestimmt" werden. Man hat irgendwie das Gefühl, dass man als "Normalo" schon vorher weiß, welches Lied nun gleich angestimmt wird, weil der Eindruck entsteht, dass den Ultras dieses eine Lied auf keinen Fall fehlen darf. Dabei wird zu wenig auf den Spielverlauf geachtet und einige der "neuen" Sachen, sind auch zu wenig prägnant und zu wenig rhythmisch. Das ist dann einfach ein bisschen viel Text und stadiontauglich genug. Ein langes, lautes "Allez, Allez, Deutscher Sportclub Allez" kann viel besser den Nebenmann anstecken als ein "tatsächliches Lied", weil einfacher zu singen, sich ständig wiederholend, etc.
Ganz genau,
es hilft keinem, wenn die Süd begeistert singt, "dass unsere Stürmer spitze sind", und auf der West wird zeitgleich die dritte versemmelte Riesenchance von Vogl bestaunt.