Stimmung und Musik im Stadion

• Congstar Freundschaftswerbung

Man braucht Dich nicht steinigen, das ist Deine Meinung und die kann ich nachvollziehen. Eine Vereinigung, die regelmäßig durch Straftaten und Gewaltexzesse auffällt, werde ich trotzdem in keinster Weise loben oder etwas neidlos anerkennen. Wer andere körperlich oder wirtschaftlich schädigt, gehört nicht ins Stadion und hat keinen Respekt verdient, auch wenn er noch so schön mit dem Schal wedelt oder weihnachtliche Choreos aufführt. Meine Meinung.

• Zu guter letzt wurden sich orange Westen übergezogen. Dass war wohl eine Aktion auf die Mülltüten-Nummer... und ich fand es tatsächlich witzig.

Stimme deinem Beitrag absolut zu!

Zur Erklärung: Bomberjacken haben innen ein orangenes Futter. Die haben ihre Jacken einfach auf links gezogen :)

• Wie kreativ die Dresdener nun gewesen sind kann ich nicht beurteilen. Akustisch ist bei mir nur wenig angekommen, was aber an der Nähe zum eigenen Stimmungsblock gelegen haben wird. Optisch war eigentlich immer Bewegung im Block zu erkennen. Die Einschätzung, dass ein kreativer situationsbezogener Support stattgefunden hat mag also zutreffen, wenngleich ich anmerken möchte, dass man die Gesänge anderer Kurven natürlich auch nicht in dem Maße gewohnt ist und diese alleine schon deshalb fürs eigene Ohr weniger abgenutzt klingen.

Das ein solcher Support bei vielen gut ankommt bestätig ja auch die Einschätzung, dass eine gute Mischung aus Dauersupport und kurzen knackigem Support wohl mit zur bestmöglichen Stimmung im Stadion beiträgt. Einfach um die Vorteile und Vorlieben bestmöglich abzudecken. Wenngleich ich die Stimmung auf der Alm gestern auch von unserer Seite ziemlich gut fand, was sicherlich auch am lange offenen Spiel und der bedingungslos kämpfenden Truppe gelegen hat. Das kam auf der Alm schon immer gut an. Nun ja ... und der Gegner hat zusammen mit dem Schiri auch noch für etwas Pfeffer in der Atmosphäre gesorgt.

Ich denke das wir so eine Stimmung insgesamt öfter hinbekommen würden, wenn die Ultras hier offener für Kreativität und Spontanität aus den anderen Blöcken wären. Das ist natürlich schwierig aufzugreifen. Die Alternative wäre selbst spontaner und kreativer in Bezug auf das Spiel zu sein. Insgesamt sollte man die Atmosphäre auf der Alm allerdings trotz der Kritik auch nicht zu schlecht bewerten. Der Stimmungsblock auf der Süd ist in den letzten Jahren beständig gewachsen und auch auf den Sitzplätzen lassen sich heute mehr zum Mitmachen begeistern, als es früher phasenweise der Fall war. Vor allem auch bei gut besuchten Spielen, wie gestern, wo man sich vor 10 bis 15 Jahren hier im Forum noch einig war, dass bei hohen Zuschauerzahlen die Stimmung oft schwächer war, da die Reihen häufig mit ruhigeren Gelegenheitszuschauern aufgefüllt worden sind. Da merkt man, dass der Zuschauerschnitt insgesamt gestiegen ist. Im Mittel sind 17.500 Zuschauer in Liga 3 durchaus bemerkenswert. Ich erinnere mi an Zeiten mit 12.000 Zuschauern im Mittel in der 2. Liga.

Insofern gibt es mehr Licht als Schatten und gestern war die Atmosphäre schon ziemlich gut. Mir hat es gefallen. Das tut den vorhandenen sachlich konstruktiven Kritikpunkten, was man noch verbessern könnte ja keinen Abbruch.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Die Pyro-Aktion der Dresdner war übrigens zugegeben optisch sehr anschaulich. Ich für meinen Teil habe auch nie bestritten, dass Pyrotechnik richtig gut aussehen kann, was aber auch häufig nicht der Fall ist. Ich finde nur den übermäßigen Gebrauch davon in einem Fußballstadion völlig deplatziert. Ich habe auch kein Interesse diesen dichten Rauch einzuatmen und war offen gesagt ganz froh, dass der Westwind vom Teutoburger Wald, den Qualm wieder in den Gästeblock getrieben hat.

Unterm Strich bleibt es illegal, ist Risiko behaftet und schädigt die Gesundheit. Hinzu kommt der finanzielle Schaden, der dem eigenen Verein damit zugefügt wird und der konfrontative Kurs der Ultras, die sich mit wenigen Pyroeinlagen zu besonderen Gelegenheiten mittlerweile nicht mehr zufriedengeben wollen und die Sache weiter eskalieren lassen. Daran ändert dann auch der optische Effekt der gestrigen Einlage dann im Endeffekt wenig.

• Passt vllt nicht hundertprozentig, hab aber nix besseres gefunden auf die Schnelle:

Wir sind laut Social Media-Quellen mit einem Schnitt von 17.500 Zuschauern unter den besten 32 Vereinen der deutschen Profiligen.

32. Essen

31. Bielefeld

20. Dresden

Unter den 32 Vereinen sind’s 3 Dritt- und 12 Zweitligisten. Ergo 17 Vereine aus Liga 1 (Heidenheim fehlt).

• Damit sind die Fans näher dran am Ziel Top 25 als die Profimannschaft.

• Klar fehlt der Stolz der Ostalb FCH. Deren Fußballtempel, droben auf dem Schloßberg - ich kann jedem nur empfehlen sich dort im, Albstüble am Stadion eine schmackhafte Speise zu fairen Preisen zu gönnen :yes: - fasst nun mal aktuell nur 15000 Zuschauer. Ausbau dort ist jedoch in bereits weit fortgeschrittener Planung.

• Wie sieht es im Forum mit Karten aus? Jeder welche bekommen oder gab es wieder die üblichen Probleme?

Wie kommen die Ultras eig immer an Karten bei so einem Spiel? Die können ja keinen funktionierenden Shop haben im Vergleich zu uns…

• Wie sieht es im Forum mit Karten aus? Jeder welche bekommen oder gab es wieder die üblichen Probleme?

Wie kommen die Ultras eig immer an Karten bei so einem Spiel? Die können ja keinen funktionierenden Shop haben im Vergleich zu uns…

Zählt hier auch die Auswärtsdauerkarte? Gibt es die noch?

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• Wurde eine Minute bevor es losging als ich schon im Shop war wieder ans Ende der Warteschlange gepackt. Dann kann man die Karten auch gleich verlosen wenn es eh Glücksspiel ist ob man welche bekommt.

• Vorverkauf für Münster: DSC Arminia Bielefeld

Na ja ist doch eh sowas wie ein Glücksspiel, wenn es nur 1190 Karten gibt und sich die Mitglieder, die auch noch eine Dauerkarte haben müssen, um die Karten kloppen.

Das alles dann auch noch mitten im Winter. :nein:

Ohne mich.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Mit einem Schmunzeln habe ich gestern folgendes beobachtet: wie seit geraumer Zeit wurden auf der Süd lustige Lieder gesungen, geträllert und das Ultra-Gesangbuch ausgepackt. Als dann in der zweiten Hälfte, so 55. bis 60. Minute etwas Feuer im Spiel war und Block J mal den Bielefeld-Roar auspacken wollte, wurde wieder mal seitens Süd heftiger übersungen und plattgemacht. Bei Ecken oder Freistößen wurde fröhlich weitergeträllert. Da frag ich mich manchmal, ob die das Spiel überhaupt anschauen?! Klos wird eingewechselt, die halbe Süd singt weiter, der Name wurde nicht gerufen.

Und dann kam die 88. Minute, der Arsch war schon ab und die Süd versucht kläglich BIELEFELD, BIELEFELD zu intonieren und keinen hat es interessiert und keiner hat mehr mitgemacht. Slapstick pur. Nicht falsch verstehen, ich finde den Support unserer Ultras generell sehr gut, aber auf Spielsituationen und Gemengelage gehen die NULL ein. Und dann sind die ganz verdutzt wenn bei den Oldies und Klassikern keiner mehr mitmacht, weil einfach zu spät und zu gewollt.

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

• Witziger Weise haben die ja ein ernsthaftes Problem mit Autorität, versuchen aber selbst ihre eigene Autorität aufzubauen. Kann man sich nicht ausdenken. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!