Falls ein Ultra mitliest und es ihm nicht egal ist, was andere Fans sagen, hier mein Feedback zum Duisburg-Spiel:
1. Ich stand gestern auf Block 3, weiter rechts wie immer. Zu Beginn hat der Mikrophon-Mann die gesamte Südtribüne ausdrücklich angesprochen und zum Mitmachen zu motivieren versucht.
Das fand ich positiv.
2. Die angestimmten Lieder waren abwechslungsreicher und kürzer.
Das fand ich positiv.
3. Man hat einen grade angestimmten Song abgebrochen bei einem Spielerwechsel (als Klos ging), um die Namen der Spieler zu rufen.
Das fand ich positiv.
4. Die hier geschilderten Unstimmigkeiten zwischen den Ultras und Block J und I und die gezielten Übertönungen dieser Sitzplatzblöcke habe ich zwar nicht mitbekommen, nehme sie aber für bare Münze.
Das fand ich - nach wie vor - negativ.
Ob die Ultras sich damit in der Summe ein klein wenig mehr um die Integration weiterer Teile des Stadions bemühen, wird man hier eher skeptisch bewerten.
Der Busempfang war jedenfalls überwältigend für die Mannschaft. Dass aus der Mannschaft jemand die Performance der Fans als "geisteskrank" bezeichnete, sollte als höchstes Lob und nicht als Empfehlung zur Einweisung in die Klappse gewertet werden.