Stimmung und Musik im Stadion

  • Hoffentlich artet das jetzt nicht in Stalking aus. :nein:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • An sich finde ich einen Dialog ja immer begrüßenswert, aber hier scheint es gerade auch keine gemeinsame Grundlage für eine Diskussion zu geben.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das kann ich so nicht stehen lassen. Natürlich kann man gesundheitsgefährdend so oder so auslegen. aber für den normalen Stadionbesucher sind es zumindest Reizstoffe. Und im Stadion sind auch Asthmatiker, und für die ist das dann noch eine Stufe mehr. Und ich habe selbst bei einem Spiel im Auswärtsblock in Paderborn erlebt, wie Pyros zwischen Kindern landeten und wie verängstigt die Kinder waren. Und ja, Fußball muss ein Sport sein, den auch Familien mit Kindern gefahrlos besuchen können. Natürlich gibt es auch andere Gesundheitsgefährdungen im Stadion, zumeist verbunden mit Alkohol. Aber die Kombination von Alkohol und Pyro toppt dann alles.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Möglicherweise ist es sinnvoller nicht mehr auf bestimmte Beiträge einzugehen?

    Kannst Du gerne so handhaben.

    Ich würde mich lieber inhaltlich mit dererloeste und seiner Haltung zu Pyro auseinandersetzen. Leider ist er auf meinen an ihn gerichteten Beitrag #4647 in diesem Thread nicht eingegangen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich vermute hier einfach einen Troll, der die (mittel-) alten Säcke hier einfach mal ein wenig ärgern möchte. Das Thema ist hier doch mit eindeutiger Tendenz schon rauf und runter diskutiert worden.


    Aber selbstverständlich will ich auch hier keine Diskussion abwürgen und verfolge den weiteren Verlauf gespannt. ;)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich vermute hier einfach einen Troll, der die (mittel-) alten Säcke hier einfach mal ein wenig ärgern möchte. Das Thema ist hier doch mit eindeutiger Tendenz schon rauf und runter diskutiert worden.


    Aber selbstverständlich will ich auch hier keine Diskussion abwürgen und verfolge den weiteren Verlauf gespannt. ;)

    Ich werde diese Hypothese im Auge behalten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Kannst Du gerne so handhaben.

    Ich würde mich lieber inhaltlich mit dererloeste und seiner Haltung zu Pyro auseinandersetzen. Leider ist er auf meinen an ihn gerichteten Beitrag #4647 in diesem Thread nicht eingegangen.

    Haut rein! :bigok:

    Wo sitzen Sie denn im Stadion? Ich möchte mit ihnen in den direkten Dialog gehen. Verstecken Sie sich nicht im Internet

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Das Abbrennen des Zeugs ist und bleibt ein Straftatbestand

    Mit Verlaub, deine Behauptung ist Unsinn. Das Abrennen von Pyros ist höchstens eine Ordnungswidrigkeit. Dafür gibt es, sofern man diese nicht direkt auf Personen abschließt, höchstens eine Geldbuße.


    Mir reichen auch die bereits durchgeführten Maßnahmen (massive Kontrollen, Videoaufnahmen) der Polizei im Stadion komplett aus. Zero Tolerance bringt nach meiner Einschätzung gar keine Verhaltensänderung und geht als populistisches Gelaber meist an den eigentlichen Problemen vorbei. {Als langjähriger Kreuzberger kenne ich mich mit solchen polizeilichen und staatlichen Maßnahmen aus eigener Erfahrung bestens aus). Einen Polizeistaat lehne ich deshalb ab.


    Denkt auch mal darüber nach, warum die Vereine nicht konsequent gegen Regelverstöße von Ultras und deren Pyrospielerein vorgehen. Offensichtlich werden die Benefits (z.B. öffentliche Aufmerksamkeit, Spektakel) durch diese Aktionen höher geschätzt als die zu zahlenden Strafen. Ich lasse mich eben in meiner Freiheit ungern einschränken. Auch nicht beim Besuch im Stadion.

  • Mit Verlaub, deine Behauptung ist Unsinn. Das Abrennen von Pyros ist höchstens eine Ordnungswidrigkeit. Dafür gibt es, sofern man diese nicht direkt auf Personen abschließt, höchstens eine Geldbuße.


    Mir reichen auch die bereits durchgeführten Maßnahmen (massive Kontrollen, Videoaufnahmen) der Polizei im Stadion komplett aus. Zero Tolerance bringt nach meiner Einschätzung gar keine Verhaltensänderung und geht als populistisches Gelaber meist an den eigentlichen Problemen vorbei. {Als langjähriger Kreuzberger kenne ich mich mit solchen polizeilichen und staatlichen Maßnahmen aus eigener Erfahrung bestens aus). Einen Polizeistaat lehne ich deshalb ab.


    Denkt auch mal darüber nach, warum die Vereine nicht konsequent gegen Regelverstöße von Ultras und deren Pyrospielerein vorgehen. Offensichtlich werden die Benefits (z.B. öffentliche Aufmerksamkeit, Spektakel) durch diese Aktionen höher geschätzt als die zu zahlenden Strafen. Ich lasse mich eben in meiner Freiheit ungern einschränken. Auch nicht beim Besuch im Stadion.

    Das ist ja so auch nicht richtig. Es muss nicht zwangsläufig auf Personen " abgeschossen" werden, um den Straftatbestand zu erfüllen. Das ganze Thema befindet sich in einer Grauzone und wenn mein an Asthma erkrankter Junge durch den Dreck einen Anfall bekommt, dann ist es Körperverletzung und eine Straftat!

  • Mit Verlaub, deine Behauptung ist Unsinn. Das Abrennen von Pyros ist höchstens eine Ordnungswidrigkeit. Dafür gibt es, sofern man diese nicht direkt auf Personen abschließt, höchstens eine Geldbuße.


    Mir reichen auch die bereits durchgeführten Maßnahmen (massive Kontrollen, Videoaufnahmen) der Polizei im Stadion komplett aus. Zero Tolerance bringt nach meiner Einschätzung gar keine Verhaltensänderung und geht als populistisches Gelaber meist an den eigentlichen Problemen vorbei. {Als langjähriger Kreuzberger kenne ich mich mit solchen polizeilichen und staatlichen Maßnahmen aus eigener Erfahrung bestens aus). Einen Polizeistaat lehne ich deshalb ab.


    Denkt auch mal darüber nach, warum die Vereine nicht konsequent gegen Regelverstöße von Ultras und deren Pyrospielerein vorgehen. Offensichtlich werden die Benefits (z.B. öffentliche Aufmerksamkeit, Spektakel) durch diese Aktionen höher geschätzt als die zu zahlenden Strafen. Ich lasse mich eben in meiner Freiheit ungern einschränken. Auch nicht beim Besuch im Stadion.

    In Absatz 2 und 3 werden mind. völlig unterschiedliche, wenn nicht untereinander inkonsistente Argumente vorgetragen.

    Ich will auch keinen Polizeistaat, aber auch keine rechtsfreien Räume. Das Argument mit der Freiheitseinschränkung kann ich nur unterschreiben, allerdings wird da andersrum ein Schuh draus. Nur weil ein paar Hundert, maximal 2000 Leute, zündeln wollen, kann nicht eine ganze Tribüne - die aus einem Vielfachen an Personen besteht - in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Freiheit von A endet da, wo dadurch die Freiheit von B eingeschränkt wird.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Mal ganz davon abgesehen, dieses " Polizeistaat - Gelaber " finde ich sehr befremdlich, zumal im Zusammenhang mit Berlin Kreuzberg. Da stimmen doch die Relationen wohl überhaupt nicht und das hat auch nichts mit Pyros und Bengalos im Stadion zu tun, also Blödsinn.

  • Das kann ich so nicht stehen lassen. Natürlich kann man gesundheitsgefährdend so oder so auslegen. aber für den normalen Stadionbesucher sind es zumindest Reizstoffe. Und im Stadion sind auch Asthmatiker, und für die ist das dann noch eine Stufe mehr. Und ich habe selbst bei einem Spiel im Auswärtsblock in Paderborn erlebt, wie Pyros zwischen Kindern landeten und wie verängstigt die Kinder waren. Und ja, Fußball muss ein Sport sein, den auch Familien mit Kindern gefahrlos besuchen können. Natürlich gibt es auch andere Gesundheitsgefährdungen im Stadion, zumeist verbunden mit Alkohol. Aber die Kombination von Alkohol und Pyro toppt dann alles.

    Gibt auch Leute die neben einen rauchen, kiffen oder Shishan. Das sind auch Reizstoffe die man wesentlich öfters im Stadion einatmet.

  • Ich glaube der Herr Ewig hat keinen bock auf Sie,werter Herr Erloeste.

    Warum auch? Reine Zeitverschwendung, sich mit so einem kleinen Möchtegern- Provokateur zu beschäftigen. Konsenswahrscheinlichkeit = 0%.

  • Gehört mittlerweile zur Fankultur dazu. In den 90er Jahren hat es auch keinen interessiert. Ich weiss nicht wieso das so ein Thema hier immer ist. Ändern kann man es sowieso nicht.


    In den 90ern wurde sehr viel weniger gezündelt und daheim gab es dafür ein Pfeifkonzert. Du weißt wirklich nicht wovon Du schreibst. Sieht man auch am nächsten Beitrag ...


    Nennen Sie mir bitte Zahlen und Fakten von verletzten, sowie die Aussage, dass das einatmen schädlich für die Gesundheit sei (dem ist nämlich nicht so!)..


    Wer soll denn sowas glauben? Du hättest in den 70er Jahren gut bei def Tabakindustrie Anfang können. Und berichte findest Du über Google.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Gibt auch Leute die neben einen rauchen, kiffen oder Shishan. Das sind auch Reizstoffe die man wesentlich öfters im Stadion einatmet.

    Wenn es im Stadion Pyrotechisch zischt und qualmt ist es meiner nur legitim jenes Gebaren mit einer Filterzigarette zu begleiten. Schon aus reinem Selbstschutz, weil man ja einen (Luft)Filter in der Zigarette hat....

  • Das ist ja so auch nicht richtig. Es muss nicht zwangsläufig auf Personen " abgeschossen" werden, um den Straftatbestand zu erfüllen. Das ganze Thema befindet sich in einer Grauzone und wenn mein an Asthma erkrankter Junge durch den Dreck einen Anfall bekommt, dann ist es Körperverletzung und eine Straftat!

    So leicht macht kein Richter aus einem Bagatellfall eine Straftat. Ich habe nie was davon gehört, dass Fans wegen Zündeleien zur hohen Geldstrafen oder gar Haftstrafen verurteilt wurden. Ich bitte mal um Nachweise, um deine Behauptung zu untermauern! Wenn man sich zudem mit dem an Asthma erkrankten Sohn in den Gästeblock oder zwischen die Ultras stellt, ist das schon grob fahrlässig. Wozu gibt es Familienblocks, in denen nicht mal geraucht werden darf? Als ehemaliger Raucher stört auch mich auch nicht, wenn in meiner Gegenwart geraucht oder gekifft wurde, zumal nicht, wenn das unter freiem Himmel stattfindet.


    Und um nochmal auf das Beispiel mit Kreuzberg zurückzukommen. Zu Silvester kommt es hier und anderswo durch die sinnlose Rumballerei vermutlich zu hunderten von schwerwiegenden Verletzungen. Manchmal ist dann ein Auge weg oder eine Hand ab. Dazu kommt der so verursachte Lärm und die damit verbundene Luftverschmutzung, die neben Menschen auch Tieren ziemlich zu schaffen macht. Bengalos werden ständig in den Stadien gezündet, davon das Personen dadurch verletzt werden, hört und liest man sehr selten was.


    Die hiesige CDU lehnt Verbotsanträge zu Silvesterböllerei kategorisch aus Gründen der persönlichen Freiheit regelmäßig ab, das der Spandauer Bürger in seinem Vorgarten angeblich in der Lage ist, sein Feuerwerk verantwortungsvoll abzubrennen. Am selben Abend werden mehr als tausend Cops aufgeboten, um in Neukölln und Kreuzberg vorwiegend türkisch-arabischstämmige Jugendliche zum Teil handgreiflich und mit Einsatz von Schlagstöcken davon abzuhalten, es den Bürgern gleich zu tun. Was dem Spandauer recht ist, wird bei anderen zum Hochsicherheitsrisiko hochstilisiert. Es gibt durchaus sichtbare Parallelen zu den Zündern im Stadion.


    Vor allem die externen Polizisten gehen nicht zimperlich vor, wenn es dann um die Durchsetzung von Recht und Ordnung geht. Ich habe deren Martialität selber mehr als einmal hautnah erlebt, z.B. als ein Trupp ortfremder Einsatzkräfte aus NRW meine Stmmkneipe gestürmt hat, die zum 1. Mai überwiegend von Personen besucht war, die bereits im Rentenalter oder nur wenig jünger waren. Angeblich hielt sich in der Kneipe ein Steinewerfer vergorgen, der nach Eintreten der Eingangstür und Einschüchterung verschiedener Gäste dann doch unauffindbar blieb. Von daher kenne ich mit solchen Einsätzen aus, bei denen häufig rechtstaatliche Grenzen ziemlich krass überschritten werden. Ich könnte noch dutzende weitere Beipiele bringen.


    Aufgrund meiner Erlebnisse lehne autoritäre staatliche Maßnahmen, die sich gegen Lapalien richten (und nichts anderes ist die Zündelei im Stadion) und sog. Scharfmacher, die stets hartes Eingreifen der Polizei dagegen fordern, rigoros ab. Hier im Forum gibt es ja auch so einige Kandidaten.


    Ich denke: no risk, no fun. Und auf die Idee, dass es ein Leben ganz ohne irgendwelche Risiken geben könnte, kommen vermutlich auch nur geistig durchschnittlich begabte Oberlehrer. Oder um beim Fussball zu bleiben: wenn man das so will, optiert man am besten für das Modell Premiere League. Dann muss man sich allerdings als Nichtmitglied für ein Sptzenspiel 18 Monate vorher eine Karte sichern und zahlt bis zu 180 Euro dafür. Bier trinken und rauchen ist im Stadion natürlich verboten. Bei diesen Bedingungen kommen nur die zur gehobenen Mittelschicht gehörigen Zuschauer mit ihren Familien, die wissen wie man sich gepflegt- zivil im Stadion zu verhalten hat. Diese hohen Eintrittsgelder können sich die Ballerköpfe nicht mehr leisten und bleiben wie gewünscht eben weg. Aber ob dieses System dem Fussball zuträglich ist?

  • Ich denke: no risk, no fun. Und auf die Idee, dass es ein Leben ganz ohne irgendwelche Risiken geben könnte, kommen vermutlich auch nur geistig durchschnittlich begabte Oberlehrer.

    Es gibt im Leben aber Risiken, die nicht vorhersehbar, nicht kalkulierbar oder nicht vermeidbar sind. Und dann gibt es Dummheit, die einfach nur unnötig und überflüssig ist, wie das illegale Abbrennen von Pyro in Menschenmengen.


    Manchmal fragt man sich wirklich, was für geistige Tiefflieger hier unterwegs sind. Wenn Du das für Dich als „no risk no fun“ einordnest, dann mach das gerne. Aber in dem Moment, wo andere der Gefahr ausgesetzt werden, ist ein klares No-Go!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!