Stimmung und Musik im Stadion

  • Man kann wirklich nicht oft genug „Danke“ für diesen Beitrag drücken. Wie man nur auf der Ansprache „Hallo Südtribüne“ rumhacken kann - unglaublich. Aber füttert die Einstellung leider nur und zeigt wie verbohrt unsere LC-Gegner sind. Es ist bei weitem nicht alles gut, was die machen, aber noch viel weniger ist alles schlecht!

    Sehe ich genauso. Hier war aber ja auch einhellige Meinung, dass wir die beste Stimmung im Westfalenpokal gegen Münster hatten wo 85 Minuten nur Preußen gehört hat.


    Da ist es dann so wichtig den eigenen Standpunkt zurechtzubiegen, dass ein akustisches Heimspiel des größten Rivalen bei fast 20.000 Zuschauern dann als gut erachtet wird.

  • Den Gedanken der LC sich zehn Meter weiter nach links und damit in die Mitte der Tribüne orientieren zu wollen ist nachvollziehbar. Man erhofft sich davon größere Teile der Tribüne zu erreichen und in Summe die Mittmachquote zu verbessern. Umgekehrt muss man allerdings auch bedenken, dass der rechte Teil von Block 2 auch heute schon durch den ausladenden Block 1 übernommen wird und sich in der Folge die Zuschauer bloß ein wenig umsortieren werden. Man sollte davon also nicht zu viel erwarten. Zumal sich auf der linken Tribünenseite ein eigenes Stammpublikum etabliert hat, deren Wurzeln reichen da bis in den alten Block 6 zurück, von denen sich viele dann auf Block 2 und 4 umorientiert haben.


    Darüber hinaus entfernt man sich so noch weiter vom supportwilligen Teil des Block 3, der zwischen den beiden Eingängen zu finden ist. Das sieht heute schon aus wie ein Tetris-Z-Baustein, wenn man mal auf die Armbewegungen achtet. Falls das wirklich mehr Stimmung bringen soll, dann wird man sich auch etwas für den Unterrang überlegen müssen, um links in Block 3 bis hin zum Übergang zu Block 4 mehr Stimmung zu erzeugen.


    Damit sind wir aber halt auch schon bei dem Thema der Kritiker. Wer will, dass alle mitmachen, sollte eben auch versuchen möglichst alle mitzunehmen und sich eben nicht nur auf den Oberrang zu konzentrieren. Will heißen, dass der Dauergesang zwar ab und an zieht, aber man sich eben nicht nur auf diesen versteifen sollte. Das wird mitunter schon langatmig, trifft die Stimmung im restlichen Stadion nicht und reißt dann eben auch viele Leute nicht mit. Diese Kritik ist nicht neu, aber für mich ein ganz wesentlicher Punkt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Leider gibt es keinen Bericht eines Teilnehmers der Veranstaltung von gestern Abend hier.

    Ich kann im Anschluss an meinen kurzen spöttischen Kommentar von gestern nur meine Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen, dass wesentliche Fragen, die u.a. hier im Forum zu Kritik führen, keine Rolle gespielt zu haben scheinen (Miteinander im Support, Pyro-Einsatz), sondern ganz andere Dinge, die vgl.weise marginal erscheinen (LC bekommt 10 Meter mehr Platz).

    Es dürfte im Ergebnis dabei bleiben, dass die Südtribüne aus unterschiedlichen Sphären besteht, die nur gelegentlich zusammen agieren. Wahrscheinlich ist alles andere auch unrealistisch. Die verschiedenen Teile machen jeweils ihr Ding. Nicht nur das Stadion, sondern schon die Südtribüne als ganze ist und bleibt nicht-identisch mit dem LC. Und das ist auch gut so. Mit Gegnerschaft gegen den LC hat eine solche Feststellung auch nichts zu tun.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Solange die LC Vereinsgelder und somit auch u.a. Mitgliedsbeiträge verpulvert durch völlig Schwachsinnigen Pyro Einsatz, kann und werde ich diese Gruppierung niemals Ernst nehmen.

    Ob die dann noch 10m weiter links stehen, übrigens sieht dann die "1" von weitem noch bekloppter aus wenn es nur im Oberrang nach links geht, oder ob in Timbuktu nee Bockwurst platzt kommt aufs selbe raus.


    Desweiteren hat das Ansehen des LC für mich neben dem Pyro Scheiss noch weiter gelitten. Wer sich zu fein ist um seinen Klub auch auf dem Dorf zu unterstützen sollte am besten ganz fern bleiben und seinen Dauergesang direkt mit eingraben.

  • Nachvollziehbar, sich mehr mittig zu stellen.

    Wäre natürlich klasse, wenn Block 1+2+3+4 alles Stimmgewaltige Schreihälse wären.

    Am Ende stehen aber auf den Stehplätzen immer noch ältere Semester, die für 90-minütiges Dauer brüllen nicht mehr zu begeistern sind.

    Trifft zumindest auf mich zu.

    Andere stehen natürlich weiterhin aus Tradition oder sonstigen Gründen auf den Stehern.

    Und von daher wäre es schön, wenn es Ausweichmöglichkeiten gäbe. Eine Sitzplatzdauerkarte kann sich leider nicht jeder leisten und die einzig überschaubar und bezahlbare Variante ist für viele, viele Menschen die Stehplatzdauerkarte.

    Zum besseren gucken würde ich sofort auf Sitzplatz wechseln.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich war vor Ort und kann bei den Kommentaren hier nur den Kopfschütteln. Es wurden durchaus auch andere Dinge wie Liedgut, Länge der Gesänge, Verhältnis zwischen Süd und Block J/I oder wie es mit Block 3 & 4 weitergeht besprochen.

  • Ich war vor Ort und kann bei den Kommentaren hier nur den Kopfschütteln. Es wurden durchaus auch andere Dinge wie Liedgut, Länge der Gesänge, Verhältnis zwischen Süd und Block J/I oder wie es mit Block 3 & 4 weitergeht besprochen.

    Das ist gut zu hören, aber hier bislang unbekannt. Der einzige "Bericht" hier bislang sprach lediglich von diesen "10 Metern" sowie vom Westfalenpokal.

    Dann kannst Du uns ja mal aufklären, was besprochen wurde.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich war vor Ort und kann bei den Kommentaren hier nur den Kopfschütteln. Es wurden durchaus auch andere Dinge wie Liedgut, Länge der Gesänge, Verhältnis zwischen Süd und Block J/I oder wie es mit Block 3 & 4 weitergeht besprochen.

    Fairerweise muss man sagen das es vor dem Spiel gegen den Halleschen FC richtig gut war.

    Da wurden auch andere Blöcke mitgenommen und man hat gesehen was möglich sein könnte.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Es ist wirklich beeindruckend, wie in diesem Thread auf einem Großteil der inzwischen fast 250 Seiten so abwertend über Personen gesprochen wird, die ihr vermutlich überwiegend nicht persönlich kennt - weder die LC, noch Einzelpersonen.

    Es wird gemeckert, dass sie "falsch" supporten, es wird kritisiert, dass andere Meinungen/Blöcke nicht zählen und dass "sie" über alles bestimmen wollen. Dann wird zu einer Veranstaltung eingeladen (und jetzt hängen wir uns doch bitte nicht an "Südtribüne" auf) und das ist auch wieder falsch, weil sich hier a) nicht alle adressiert fühl(t)en und weil b) das, was jetzt anscheinend thematisiert wurde (bislang hat in dieser Runde ja niemand von dem Treffen berichtet), nicht als ausreichend wichtig oder sinnvoll betrachtet wird.

    Wirklich hervorragend: nicht hingehen - also dort nichts persönlich ansprechen, aber dann hier wieder diejenigen abwerten, die mit dem Treffen eine Plattform zum Austausch geboten haben.


    Und ja, ich konnte heute leider nicht dabei sein, habe aber das letzte Stimmungstreffen (so hieß das damals, meine ich) als äußerst informativ und auch konstruktiv empfunden.

    Ein gerechtfertigter Beitrag, denn die aktive Fanszene wird hier meistens undifferenziert reflektiert. Insofern erstmal Danke für deine Klarstellungen. Und immer nur draufhauen ohne direkt die Beteiligten zu konfrontieren und bereit zu einem Austausch zu sein, finde ich ebenso unangemessen.


    Gleichwohl gibt es genügend Punkte, weshalb die aktive Szene auch berechtigt kritisiert wird. Das sind die oftmals monotonen Dauergesänge und das Ignorieren von Support aus anderen Blöcken. Oder das vereinsschädigende Agieren beim Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion.


    Und nicht zuletzt das Selbstverständnis, mit dem die Gruppe auftritt und bestimmte Rechte einfach für sich in Anspruch nimmt. Zum Beispiel das Kapern von Sitzplatzbereichen im Auswärtsblock. Oder die „Kontrolle“, ob in Block E Prxn-Fans sitzen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich war vor Ort und kann bei den Kommentaren hier nur den Kopfschütteln. Es wurden durchaus auch andere Dinge wie Liedgut, Länge der Gesänge, Verhältnis zwischen Süd und Block J/I oder wie es mit Block 3 & 4 weitergeht besprochen.

    Was ist denn das Ergebnis aus den besprochenen Themen?

  • Ich war vor Ort und kann bei den Kommentaren hier nur den Kopfschütteln. Es wurden durchaus auch andere Dinge wie Liedgut, Länge der Gesänge, Verhältnis zwischen Süd und Block J/I oder wie es mit Block 3 & 4 weitergeht besprochen.

    Schön. Und was ist dabei herausgekommen ? Bleibt alles beim alten ?

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Da gehöre ich auch dazu. :yes:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schön. Und was ist dabei herausgekommen ? Bleibt alles beim alten ?

    Bleibt alles beim Alten ;) Hier wird gemeckert und die Leute, die an einem offenen Austausch interessiert sind, waren vor Ort oder sprechen die Leute im Stadion an. Der Moderator sagte extra noch, dass er wie ein "LC-Weihnachtsbaum" rumläuft, damit man ihn erkennt und ansprechen kann.

  • Bleibt alles beim Alten ;) Hier wird gemeckert und die Leute, die an einem offenen Austausch interessiert sind, waren vor Ort oder sprechen die Leute im Stadion an. Der Moderator sagte extra noch, dass er wie ein "LC-Weihnachtsbaum" rumläuft, damit man ihn erkennt und ansprechen kann.

    Deswegen kannst Du hier aber von gestern berichten anstatt zu kritisieren, dass die User hier nicht wissen, was gestern besprochen wurde.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Hier kommt doch wieder nur bla bla aus der LC Ecke.

    Anstatt in 3 Posts nun Leute für ihre Meinung zu kritisieren und immer wieder auf den gestrigen Abend hinzuweisen solltest Du dann lieber die Chance nutzen hier neutral zu berichten.

    Habe ich doch auch Seitenweise gemacht nach dem Fanabend und ich habe nicht immer am Tag danach nur gesagt dass alles gestern besprochen wurde aber was genau erzähle ich nicht.


    Wie gesagt für mich Quatsch, dann brauchst auch nicht erzählen dass Du gestern dabei warst wenn man dann eh nix erzählen möchte.

    Da steht ja drüben bei TM schon mehr drin als was hier berichtet wurde.

  • Ja das ist tatsächlich bisher etwas schwach was hier von unserem Gesangsverein kommt.

  • Ich find es schon mal gut, dass die LC zu so einem Treffen eingeladen hat und grundsätzliche Dinge anpacken will, damit die Stimmung noch besser wird. Aber als Block J-links Sitzer würde mich wirklich interessieren was zum Thema J/I gesagt wurde? Kann da einer Input geben? Wurde auch situationsbedingte Stimmung wie bei Freistößen oder Ecken angesprochen?

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Ich war vor Ort und kann bei den Kommentaren hier nur den Kopfschütteln. Es wurden durchaus auch andere Dinge wie Liedgut, Länge der Gesänge, Verhältnis zwischen Süd und Block J/I oder wie es mit Block 3 & 4 weitergeht besprochen.


    Dann nutze doch bitte die Gelegenheit, um von den besprochen Themen zu berichten, um die Konstrutivität und Offenheit vorzuleben, die Du Dir hier wünschen würdest. Wobei ich offen gesagt nicht alle Beiträge in die von Dir geöffnete Schublade packen würde. Klar einige hauen pauschal drauf, aber es gibt auch differenzierte sachliche Wortmeldungen.



    (...) die Leute, die an einem offenen Austausch interessiert sind, waren vor Ort oder sprechen die Leute im Stadion an.


    Da möchte ich im Übrigen widersprechen. Die Lebensumstände vieler geben es sicherlich nicht her unter der Woche mal eben nach Bielefeld zu fahren und auch am Spieltag im Stadion warten die Capos sicherlich nicht darauf ständig mit der Meinung dutzender anderen Leute konfrontiert zu werden. Ich habe die Zeit und den Antrieb jedenfalls nicht. Zumal ich glaube, dass zum Spiel auch nicht der passende Zeitpunkt für ausschweifende Grundsatzdiskussionen ist. Bezüglich der Pyrotechnik handelt die LC augenscheinlich aus Überzeugung, was soll man dazu bitte Vortragen? Die Problematik der besseren Einbindung von Block J & I ist ja scheinbar gestern zur Sprache gekommen. Wo ich über einen kurzen Bericht in der Tat dankbar wäre.


    Das Meinungsbild im Forum ist sicherlich nicht repräsentativ, aber die sachlichen und gut begründete Beiträge könnte man trotzdem als Information aufnehmen, wie man das Stadion besser einbinden könnte. Auch wenn es natürlich in der Praxis immer viel schwieriger umzusetzen ist als die Vorschläge hier auszuformulieren.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!