Stimmung und Musik im Stadion

  • Über irgendwas belächelnd zu urteilen ohne anwesend gewesen zu sein ist natürlich besser

    Es geht eigentlich offensichtlich um die LC Leute und Freunde die hier in diesem Forum schreiben. Da reicht es wenn ich die Beiträge lese und nicht neben ihnen sitze und auf das Smartphone schaue.

  • Über irgendwas belächelnd zu urteilen ohne anwesend gewesen zu sein ist natürlich besser

    Es ist jetzt hier aber von mehreren der deutliche Wunsch nach Information geäußert worden.

    Anklingt aber bei Blueorder, dass wer nicht da war, kein echtes Interesse hat. Das entspricht leider der Haltung des LC, dass man nur im Stadion kommunizieren möchte. Die damit verbundene Abwertung der Kommunikation im Internet ist absolut nicht mehr zeitgemäß und angemessen. Da setzt bei mir wenigstens bereits die Kritik an der organisierten Fanszene an. Ich sehe da nur eine begrenzte Kommunikationbereitschaft.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es ist jetzt hier aber von mehreren der deutliche Wunsch nach Information geäußert worden.

    Anklingt aber bei Blueorder, dass wer nicht da war, kein echtes Interesse hat. Das entspricht leider der Haltung des LC, dass man nur im Stadion kommunizieren möchte. Die damit verbundene Abwertung der Kommunikation im Internet ist absolut nicht mehr zeitgemäß und angemessen. Da setzt bei mir wenigstens bereits die Kritik an der organisierten Fanszene an. Ich sehe da nur eine begrenzte Kommunikationbereitschaft.

    Das hast du falsch interpretiert. Es gibt ja schließlich auch die Möglichkeit die Leute im Stadion anzusprechen.


    Grob wurde gesagt, dass es keine organisierte Strukturen oder Ansprechpartner in I & J gibt, mit denen man sowas besprechen könnte. Frühere Gesprächsangebote wurden wohl nicht angenommen.

  • Das hast du falsch interpretiert. Es gibt ja schließlich auch die Möglichkeit die Leute im Stadion anzusprechen.

    Das meine ich ja! Warum diskutieren "die Leute" nicht AUCH im Internet mit?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das meine ich ja! Warum diskutieren "die Leute" nicht AUCH im Internet mit?

    Gegenfragen warum diskutieren die meisten von euch denn nicht mal vor Ort mit, wenn euch so viel stört? Im Internet ist immer einfach den Mund aufzumachen aber persönlich sagt dann keiner etwas oder geht nicht hin.

  • Gegenfragen warum diskutieren die meisten von euch denn nicht mal vor Ort mit, wenn euch so viel stört? Im Internet ist immer einfach den Mund aufzumachen aber persönlich sagt dann keiner etwas oder geht nicht hin.

    Ich bin beim ersten Mitgliederforum gewesen und habe mehrere Fragen eingebracht.

    Grundsätzlich fängt für mich der Unsinn da an, wo man Internetkommunikation mit "traut sich sonst nicht" etc. verbindet.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich zitiere hier mal einfach aus dem TM.de Forum vom User BlueManBI, der ja immer sehr sachlich schreibt und auch Internas aus dem Verein kennt.:



    "Zwei aus der LC standen beim Westfalenpokal Spiel gegen Münster bei mir in der Nähe. Als kritisiert wurde, dass man keinen Support hat und die LC beim Spiel nicht anwesend sei, wie immer im Westfalenpokal wurden beide sofort "aggressiv" von der Tonlage und fingen an zu beschimpfen und meinten, dass alle aus der LC da wären, aber eben verteilt im Stadion und dort kam dann klar und deutlich und mehrmals wiederholt die Begründung, denn Westfalenpokal würde man nicht organisiert supporten wegen Krombacher und dem Kommerz !! Dazu ist es einfach nicht abzuweisen, dass Verfehlungen mit Pyrotechnik immer aus dem Pulk kommt wo die LC sich befindet. Auch das offizielle Merch vom Verein wird nicht gekauft, wann wolle den Kommerz nicht unterstützen und macht dann aktiv Werbung für die eigenen Fanartikel."



    Das kann ich nur bestätigen, genau meine Meinung. Und auch der Hinweis dass man einfach mit denen reden kann scheint ja dann auch Quatsch zu sein wenn man mehr oder weniger lautstark dann gleich angemacht wird. Die LC in Bielefeld und sehr viele andere solcher Gruppierungen kommen halt beim normalen Volk auch so rüber. Als Dickköpfe die ihren Kram machen wollen und wenn einer stört wird er auch vom seinem gebuchten Platz Auswärts "weg zitiert"

    Ich bleibe dabei solche Gestalten brauche ich nicht und werde ich auch niemals Ernst nehmen können.

    Ich zitiere an der Stelle gerne mal Herrn Schütte aus meinem Gespräch im letzten Sommer: "Herr xxxx , Sie machen sich ja keine Vorstellung davon mit was für Forderungen die Ultras auf den Verein zukommen."

  • Ich hoffe dann wenigstens dass die Ultras auch dem DFB Pokalspiel gegen Hannover fern bleiben bzw nicht supporten.

    Soviel Eier sollten sie dann schon haben ihren Weg auch bis zum Ende fortzuführen.

    Denn nur durch die Tingeltour über die Dörfer hat man es geschafft in den DFB Pokal einzuziehen. Da können sie dann in der 1 Runde auch schweigen!

  • Solche Begegnungen hatte ich auch schon wo ich von LC membern angefahren wurde weil ich im Weg stand, oder auswärts an denen vorbei zum Ausgang wollte etc.


    Es gibt aber auch genug mit denen man eine vernünftige Unterhaltung führen kann.

    Gerade am Stand unter der Süd ist ein vernünftiges Gespräch ausnahmslos möglich.


    Hatte auch schon Gespräche in solche Richtungen mit Deppen von Block J als ich mich nach Regensburg darüber aufgeregt habe wie man ein Pfeifkonzert in der Situation vom Zaun bricht, wurde da aufm Weg zum Siggi auch sofort angefahren.


    Dadurch sind ja auch nicht alle anderen auf Block J Idioten.

  • Man könnte dementsprechend auch genauso davon berichten, das man von Leuten angemacht wurde die nichts aber auch garnichts mit der LC zu tun haben. Einfach lächerlich diese Verallgemeinerung von machen, aber hab es ja schonmal gesagt. Die Meckerköppe gibt es überall und wird es durch das INternet auch zu hauf überall geben.

  • Gegenfragen warum diskutieren die meisten von euch denn nicht mal vor Ort mit, wenn euch so viel stört? Im Internet ist immer einfach den Mund aufzumachen aber persönlich sagt dann keiner etwas oder geht nicht hin.



    Wie ich schon in meinem unbeantwortet geblieben sachlichen Beitrag geschrieben habe, hat nicht jeder aufgrund seiner Lebensumstände die Möglichkeit zu Veranstaltungen mal eben so unter der Woche nach Bielefeld zu fahren. Und ich kann mir halt auch vorstellen, wieviel es bringt beim Spiel als unbekannter Dulli die Führungskräfte der Ultras mit Grundsatz-Diskussionen zu konfrontieren. Meine Erfahrungen aus anderen Lebensbereichen zeigen deutlich, dass die meisten Menschen darauf verständlicher Weise wenig Lust haben, weil sie gerade mit anderen Dingen beschäftigt sind.



    Das ist auch überhaupt nicht negativ gemeint, aber unvermittelt solche Gespräche zu starten ist grundsätzlich wenig von Erfolg gekrönt, auch ohne, dass der gegenüber sich negativ verhält oder aggressiv wird. Aber unvermittelt jemanden mit noch so sachlicher Kritik konfrontieren führt selten zur Reaktion „Gut das Sie mir das mal gesagt haben. Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich werde da mal eingehend drüber nachdenken.“ Also das habe ich so zumindest noch nie erlebt.



    Dazu kommt der Eindruck, dass man offenkundig nur physische Anwesenheit respektiert. Das vermittelt, ob gewollt oder nicht, den Eindruck, dass man sich an der eigenen ständigen Anwesenheit überhöht. Die besseren Fans sind immer dabei und ordnen dem Club alles unter usw. Tja … Dauerkarten haben aber auch viele andere und ich bin tatsächlich nur alle paar Wochen mal auf der Alm. Aber über den Zeitraum von 28 Jahren habe ich mittlerweile auch schon etliche hundert Spiele gesehen. Da erlaube ich mir halt auch eine sachliche Meinungsäußerung im Internet, ohne mir sagen lassen zu wollen, dass diese nichts zählen würde, weil ich die betreffenden nicht persönlich konfrontieren würde. Und wie gesagt. Ich habe die Erfahrung, dass das nur sehr begrenzt fruchten würde, wenn ich mit meiner Einzelmeinung ankomme. Umgekehrt kann man mich bei Interesse hier im Forum auch gerne kontaktieren und wenn es abgestimmt ist bin ich auch gerne zu einem Treffen im Stadion bereit. Das verläuft in solchen Fällen auch deutlich konstruktiver, als die Überfallmethode. Umgekehrt habe ich keine Kontaktdaten und ein einzelner wird da halt auch kein großes Interesse erzeugen. Was ich sogar verstehen kann. Aber daher halte ich diese Aussagen „kann man im Stadion ansprechen“ für ein ganz klares Scheinargument, um von der Kritik abzulenken und die Kritik damit zu relativieren.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Meine persönliche Meinung zur Süd: Ich stehe da primär erstmal um für bezahlbares Geld meinem Verein beim Fußball spielen zuzuschauen. Natürlich finde ich Anfeuerung gut und Pyro wegen der Kosten für den Verein blöd.

    Gern kann man 20 m Meter weiter gern die ganze Zeit singen und bei Toren mit vollen Bierbechern rumwerfen. Was ich aber absolut nicht will, ist von den organisierten Fangruppen vereinnahmt zu werden und mir vorschreiben zu lassen wann und wie ich welchen Support zu leisten habe. Macht Euer Ding und habt Spaß, versucht aber nicht die komplette Süd als „Eure“ Tribüne zu vereinnahmen. Leben und leben lassen!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Manche spucken halt nur dicke Töne hinter der Tastatur aber man sagt ja, das Internet ist kein sicherer Raum 😉

    Du bist doch hier mit Deinen Beiträgen ausschließlich nur am rumtrollen. Habe von Dir bisher keinen sinnvollen Post gelesen... :nein:

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Woher wissen die Leute immer das die Typen die angeblich direkt agressiv sind von der LC sind? Tragen die Namensschilder?

  • Woher wissen die Leute immer das die Typen die angeblich direkt agressiv sind von der LC sind? Tragen die Namensschilder?

    Häufig werden sie wohl Klamotten mit der Aufschrift Ultras tragen, aber ich habe jetzt auch schon in diesem Forum gelesen das die LC in irgendeiner Gaststätte gesessen haben soll während des Münster Spiels. Von daher vermute ich das dies wohl eher weniger Leute von der LC waren, sondern eher einfach nur Macker. Auch da ihre Aussagen sich mit dem was von gestern bezüglich des Westfalenpokals berichtet wurde, nicht wirklich deckt.

  • Häufig werden sie wohl Klamotten mit der Aufschrift Ultras tragen, aber ich habe jetzt auch schon in diesem Forum gelesen das die LC in irgendeiner Gaststätte gesessen haben soll während des Münster Spiels. Von daher vermute ich das dies wohl eher weniger Leute von der LC waren, sondern eher einfach nur Macker. Auch da ihre Aussagen sich mit dem was von gestern bezüglich des Westfalenpokals berichtet wurde, nicht wirklich deckt.

    Auch das Widerspricht sich ja, die treten da nicht geschlossen auf, glaube kaum das sie dann Kleidung der LC tragen. Die meisten waren dann immer in "Zivil" da

  • Wundert Euch das? Es gibt nicht "die Ultras". Bei so vielen Mitgliedern sind da ganz naturgemäß auch unterschiedliche Charaktere und Ansichten vertreten. Mit der Aussage, dass im Forum auch Beiträge dabei sind, die alle über einen Kamm scheren und undifferenziert sind liegt man im Einzelfall ja auch nicht falsch. So selbstkritisch darf man hier im Forum dann umgekehrt auch sein. Umgekehrt gibt es heir aber nicht nur solche Beiträge und selbst bei ein und dem selben User kannes mit der Tagesfoirm ja auch mal schwanken. bei meinen 8.000 Beiträgen in knapp 22 Jahren ist mit Sicherheit auch Blödsinn dabei. Das ist aus zwei Gründen auch gut so. Man entwickelt sich halt weiter und ist keine Maschine.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Auch wenn ich den Ultras nicht nahe stehe, muss ich sagen, dass es in Teilen putzig wird. Wenn sie geschlossen als Gruppe auftreten und ihr Repertoire abspulen ist es falsch, wenn sie sich im Westfalenpokal unters Publikum mischen und die Tribüne sich selbst überlassen, ist es auch falsch. Warum sie als Gruppe nicht im Westfalenpokal auftauchen, kann doch egal sein, ein nicht unerheblicher Anteil hat scheinbar dennoch Karten erworben. Der Westfalenpokal müsste diese Saison doch super gewesen sein, ohne dass die Ultras auf der Süd den Ton angeben oder bei den Auswärtsspielen die Wege blockieren und Leute verscheuchen.


    Und mal ernsthaft, es hat doch hoffentlich niemand erwartet, dass beim gestrigen Abend über das Thema Pyrotechnik diskutiert wird und die Ultras um 23 Uhr sagen "Stimmt, Jochen und Manfred haben Recht, wir machen das nicht mehr". Die zwei wesentlichen Ziele des Abends standen in der Ankündigung. Die Supportwilligen unter einen Hut bekommen und Koordination der Gesänge verbessern. Ob das nun durch die räumlichen Verschiebungen gelingt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Habe weiterhin die Befürchtung, dass eine lautere, emotionalere Stimmung im Stadion für unsere Mannschaft kontraproduktiv ist. Es waren in der abgelaufenen Saison schon gefühlt 80% der Heimspiele äußerst verkrampft, ängstlich und mit angezogener Handbremse. Die Ankündigung seitens der Ultras, dass in der kommenden Saison nur der Erfolg zählt, lässt mich nichts Gutes erahnen. Gerad bei den jungen Spielern aus den unteren Klassen, habe ich das Gefühl, dass ein volles Stadion eher hemmt. Es sei denn man hat Spiele wie gegen Bochum oder Hamburg, wo man nichts zu verlieren hat. Wird aber nächstes Jahr auch die Ausnahme sein, die meisten Gegner werden sich auf der Alm weiterhin einmauern, um zu provozieren, dass das Publikum und damit auch die Mannschaft unruhig wird. Papa Klos, der nach enttäuschenden Spielen als erster zum Zaun gegangen ist, ist obendrein auch nicht mehr da.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Auch wenn ich den Ultras nicht nahe stehe, muss ich sagen, dass es in Teilen putzig wird. Wenn sie geschlossen als Gruppe auftreten und ihr Repertoire abspulen ist es falsch, wenn sie sich im Westfalenpokal unters Publikum mischen und die Tribüne sich selbst überlassen, ist es auch falsch. Warum sie als Gruppe nicht im Westfalenpokal auftauchen, kann doch egal sein, ein nicht unerheblicher Anteil hat scheinbar dennoch Karten erworben. Der Westfalenpokal müsste diese Saison doch super gewesen sein, ohne dass die Ultras auf der Süd den Ton angeben oder bei den Auswärtsspielen die Wege blockieren und Leute verscheuchen.


    Die sich selbst organisierende Stimmung hat zum einen ja auch nicht nur Vorteile. Zum anderen braucht diese natürlich auch einige Spiele, um sich einzuschleifen. Ein guter Teil im Stadion kennt das ja auch gar nicht mehr.


    Ich für meinen Teil will die Ultras auch gar nicht aus dem Stadion haben. Die Sorgen schon für einen erheblichen Teil der Stimmung im Stadion. Das kann man neidlos anerkennen. Mir würde es schon reichen, wenn die sich besser ins Stadion einfügen bzw. umgekehrt das Stadion besser mitnehmen würden. Wenn dann noch seltener und weniger Pyro gezündet würde wäre ich schon schwer zufrieden.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Gegenfragen warum diskutieren die meisten von euch denn nicht mal vor Ort mit, wenn euch so viel stört? Im Internet ist immer einfach den Mund aufzumachen aber persönlich sagt dann keiner etwas oder geht nicht hin.

    Ein Jahr ohne Pyro und ich komme mal vorbei.

    Deal ?

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!