Stimmung und Musik im Stadion

  • Gab es im CL Finale nicht auch Pyro oder vertue ich mich da gerade?

    Nach dem Spiel gab‘s ein Feuerwerk über dem Stadion ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Stimmung hin oder her, auch das hat in London geklappt...kein Pyrodreck...es geht offenbar mit ernsthaften Maßnahmen und personalisierten Tickets, nehme ich mal an.

    Die ganze Kurve hat zur 2. Halbzeit gebrannt... Alles sicher mit personalisieren Tickets, DANKE! :Hail: :Hail:

    RIP Block 5 :arminia:

  • Wenn man sieht, was alles ins Stadion geschmuggelt werden kann, wundert man sich, dass es noch keine Terroranschläge bei Fußballspielen gegeben hat. Dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Dagegen sind die infantilen Ultras eigentlich keiner großen Besorgnis wert. Vielleicht lässt man den Kindergarten auch deshalb gewähren. Aber falls es eines Tages richtig knallen sollte, wird danach alles anders sein. Dann kriegt auch keine Ultra-Uschi in ihrer ... noch einen Böller oder eine Pyrofackel ins Stadion. Jedenfalls wird man das versuchen, vermutlich aber nicht schaffen. Hoffen wir, dass es nicht so kommt.

    Spontane Gedanken am frühen Morgen kurz vor der EM.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Der beabsichtige Block-Wechsel der Ultras und die Reaktionen einiger Fans darauf werden nun in einem NW+-Artikel thematisiert. Vielleicht ist wer so nett und fasst das wichtigste daraus hier kurz zusammen:


    „Die Süd“ kommt in Bewegung: Arminia-Bielefeld-Fans sind irritiert
    Ein Facebook-Post bringt ans Licht, was unter den Dauerkarteninhabern auf der Stehplatztribüne schon für Unruhe sogt. Die Ultras wollen den Block wechseln.
    www.nw.de

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Der beabsichtige Block-Wechsel der Ultras und die Reaktionen einiger Fans darauf werden nun in einem NW+-Artikel thematisiert. Vielleicht ist wer so nett und fasst das wichtigste daraus hier kurz zusammen:


    https://www.nw.de/sport/fussba…-Fans-sind-irritiert.html

    Habe den Artikel gelesen. Freuen wird das Ganze vor allen Dingen die NW, die nun ein dankbares Sommerthema hat. Im ersten Teil geht es vor allen Dingen um Reproduktion, da werden Facebook-Kommentare zitiert, die sich kritisch gegenüber den Plänen der LC zeigen. Dann kommen zwei Aspekte, die bedenkenswert sind: da momentan keine Dauerkarten für die Süd verkauft werden, ist es eigentlich nicht möglich, dass Leute von Block 3 nach 2 umziehen. Problem: an den Aufgängen wird nicht oder allenfalls oberflächlich kontrolliert. (Beim Sitzplatz aus eigener Erfahrung übrigens auch nicht; da könnte man sich mit einer Karte aus dem Familienblock auch hinter die Trainerbänke setzen). Die NW geht da so explizit nicht darauf ein, aber das ist natürlich ein sicherheitsrelevantes Thema, wenn bei gut besuchten Spielen plötzlich 100 oder 200 Leute mehr in einem Bereich sind, als eigentlich zulässig. Das geht immer gut, so lange nichts passiert.


    Ein weiterer Punkt ist die Kommunikation. Die LC hatte ja, man könnte sagen form- und fristgerecht, Ende Mai eingeladen. Alle Dauerkartenbesitzer auf der Süd hat eine Einladung vom Fan-Service-Team des Vereins einen Tag vorher im Email-Postfach. So liegt natürlich der Verdacht nahe, dass Verein und organisierte Szene Tatsachen geschaffen haben und es eine reine Verkündungsveranstaltung am Dienstag war. Dem Verein mache ich gar keinen Vorwurf; das ist die übliche Schlafmützigkeit in der Außenkommunikation, wie man es seit Jahren kennt. Jedenfalls fordern einige jetzt eine Stellungnahme des Vereins. Stimmen der LC gibt es keine in dem Bericht. Ich weiß selber, dass keiner von bzw. im Namen der LC mit der Presse sprechen wird, aber es wird auch nicht geschrieben, dass man wenigstens ein Statement angefragt hätte.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Nur mal so am Rande. Ich habe den Fanbeirat vor einer Woche angeschrieben und nachgefragt, ob tatsächlich nur die SÜD eingeladen ist , was ja hier von einigen Usern abgestritten bzw anders interpretiert wurde. Bis heute habe ich darauf keine Antwort erhalten. Tatsächlich brauche ich die natürlich auch nicht mehr.

    Im übrigen finde ich den NW Artikel gut und jenseits des Sommerlochs. Man sollte langsam wirklich anfangen, die Ultras sehr kritisch zu hinterfragen und das gehört in die Öffentlichkeit!

  • Ich stand auch 20 Jahre auf der Süd, mal ganz links bei the Firm, zum Schluss ganz rechts bei den Kutten. Die Anzahl der Menschen bleibt ja gleich, nur es verlagert sich eben. Ich finde das ist ein normaler Prozess auf einer Stehtribüne. Wo ich in der Kritik mitgehe ist, dass die LC durch ihre Menge eben eine gewisse Macht hat Dinge „durchzudrücken“. Da muss schon versucht werden, jeden in diesem Prozess mitzunehmen. Sei es das Interesse des einzelnen Ultras oder der einzelnen Oma, die seit anno tuck am selben Wellenbrecher steht. Am Ende sind es alles Arminen und jedes Einzelinteresse hat das selbe Gewicht. Dafür muss der Verein als Vermittler einstehen.

  • Im übrigen finde ich den NW Artikel gut und jenseits des Sommerlochs.


    Die NW schreibt aufgrund eines Posts bei Facebook über ein Thema mit dem man sich augenscheinlich nicht auskennt. Der Artikel ist dementsprechend totaler Unsinn. Sinngemäß schreibt die NW, dass die Ultras von Block 3 in die Blöcke 1 und 2 umziehen wollen und die Leute dort fürchten verdrängt zu werden. Das ist doch schonmal inhaltlich kompletter Unsinn.


    Die Ultras stehen bereits im Oberrang, Block 1 ist komplett in deren Hand und aufgrund der schieren Masse strahlt das ganze eh schon deutlich nach Block 2 aus. Das ist die Realität, die dem Arminia-Redakteur bei der NW in den drei Jahren, die er diese Rolle ausfüllt offenkundig noch nicht aufgefallen ist. Hochnotpeinlich ist das, weil die Ultras mit ihren Flaggen und dem Banner wohl kaum zu übersehen sind.




    Ansonsten tue ich mit dem Thema schwer. Die Interessen der Ultras sind nachvollziehbar. Das sieht in Block 1 schon ziemlich zusammengepfercht aus. Dass die sich dementsprechend nach links ausbreiten wollen ist die logische Konsequenz und würde bei weiterem Anwachsen der Gruppe automatisch geschehen. Wer genau hinsieht kann erkennen, dass die auch in der jüngeren Vergangenheit mit dem harten Kern um den Capo herum schon einige Meter nach links zum Aufgang gewandert sind. Vor einigen Jahren standen die noch mittig zwischen Aufgang und Plexiglas im Block 1.


    Das der Verein sich nicht wegen einer Verlagerung von einigen Metern mit den Ultras anlegen will ist auch nachvollziehbar. Immerhin ist es ein Stehblock mit freier Platzwahl. Die können sich also hinstellen, wo sie wollen. Da wird man dann hoffen das dies mit ordentlicher Kommunikation weniger Probleme bereitet. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es aus Sicherheitsaspekten durchaus im Interesse des Vereins ist, wenn der Ultra-Block etwas entzerrt wird. Die Flaggen sind objektiv betrachtet auch besser gebündelt im Oberrang aufgehoben, da dort weniger Zuschauer durch das dauerhafte Schwenken in ihrer Sicht beeinträchtigt werden.


    Die Bündelung der stimmungsfreudigen Fans mittig direkt unterm Dach kann auch tatsächlich für eine größere Lautstärke und damit bessere Stimmung sorgen. Auch hier ist die Idee grundsätzlich nachvollziehbar. Etwas widersprüchlich ist hingegen, dass man sich umgekehrt überhaupt nicht mehr um den Unterrang bemühen will. Anders kann man sich die Aufforderung zum Umzug der Stimmungsmacher von Block 3 in den Oberrang nicht erklären. Oben die Ultras mit Stimmung und unten ist dann egal. Das klingt dann schon nach einer weiteren Abkapselung und wirkt der vermeintlichen Einbindung der gesamten Tribüne entgegen. Die Kritik mit dem eigenen Support besser die umliegenden Bereiche anzusprechen scheint man nicht aufgenommen zu haben und wenn dann nur insoweit, dass man glaubt durch eine zentralere Position würden schon vermehrt Leute mitmachen. Das ist mit Sicherheit zu kurz gesprungen und wird sich nicht durch den Einsatz von vier Capos, die sich auch noch auf den Oberrang konzentrieren ändern lassen. Hinzu kommt, dass der Oberrang durch das einragende Dreieck von Block J relativ kurz ist. Vier Einpeitscher bedeutet dadurch letztlich, dass alle 10 bis 14 Meter einer von den Jungs steht. Das ist schlicht zuviel und gerade in Block 2 wird das sicherlich auf wenig Gegenliebe treffen.


    Damit sind wir dann auch bei der anderen Seite. Es kann niemanden wundern, dass Menschen die man aus ihren Stammplätzen verdrängen will nicht begeistert reagieren werden. Freie Platzwahl hin oder her. Durch die Flaggen werden sich auch die Sichtverhältnisse noch weiter links nicht gerade verbessern. Man gewinnt auch nicht den Eindruck, dass man diese sensiblen Themen ausreichend würdigt. Auch werden sich am Ende nicht alle Stimmungsmacher aus Block 3 in den Oberrang orientieren. Das ist zwar insofern gut, als dass der Unterrang dadurch dann stimmungstechnisch nicht verstummt und weniger Verdrängung im Oberrang stattfindet, aber es wirkt schon paradox oben Leuten die das nicht wollen einen Capo zu präsentieren und unten abzuziehen. Die Ultras kreisen um sich selbst. Der Vorwurf lässt sich nicht ganz von der Hand weisen.


    Offen gesagt kann ich mir da keine abschließende Meinung zu bilden, da ich beide Positionen gut verstehen kann. Ich denke die Ultras sollten noch etwas an dem Konzept feilen und dadurch vielleicht die eine oder andere Härte etwas abfedern.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Das stimmt nicht ganz, Gönner. Die Ultras sind auch in Block 3 (zu J hin) mit großer Zahl vertreten. Wenn diese Personen nun nach oben umziehen, ist genau das mengenmässig das Problem. Und der LC hat ausdrücklich diese Leute aus Block 3 zum Umzug in den Oberrang aufgefordert.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nur zum Verständnis, kann man LC als Ultraclub mit der kompletten Fanszene auf der Süd gleichsetzten? Beziehungsweise stehen da nicht auch andere Fanclubs, die nicht dem Führungsanspruch der LC unterliegen wie z.B. The Firm?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nur zum Verständnis, kann man LC als Ultraclub mit der kompletten Fanszene auf der Süd gleichsetzten? Beziehungsweise stehen da nicht auch andere Fanclubs, die nicht dem Führungsanspruch der LC unterliegen wie z.B. The Firm?

    Das siehst du richtig. Die SÜD besteht nicht nur aus Ultras. Darum vermutlich ja auch deren fadenscheinige Einladung an den " Rest "

  • Fonzie


    Unten steht auch ein Capo um Block 3 einzubinden, aber ich denke das sich der Anteil der Ultras im Publikum in Grenzen hält. Nicht jeder der Stimmung macht gehört auch gleich zu den Ultras. Die NW hat darüber hinaus nicht davon gesprochen, dass in Block 3 auch Ultras stehen würden, sondern dass die Ultras generell auf Block 3 stehen und jetzt nach Block 1 & 2 umziehen und dort in beiden Blöcken die Fans von ihren Stammplätzen verdrängen würden. Das ist so ja nun halt schlicht falsch.



    Aber es stimmt natürlich, dass jeder der von Block 3 in den Oberrang zieht die Verdrängungsproblematik vergrößert.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wenn einer aus was für Gründen auch immer aus Block 4,3, J oder von der Couch auf Block 2 geht, und man sich davon belästigt/gestört fühlt, hindert einen keiner daran auf Block 3,4, J oder die Couch zu wechseln.

  • Wenn einer aus was für Gründen auch immer aus Block 4,3, J oder von der Couch auf Block 2 geht, und man sich davon belästigt/gestört fühlt, hindert einen keiner daran auf Block 3,4, J oder die Couch zu wechseln.

    Sagt auch keiner. Wenn aber gezielt öffentlich zum Block-Wechsel aufgerufen wird, kann das zahlenmäßig zum Problem werden. Wollen wir das nicht differenzieren?

    Und die freie Platzwahl findet seine Grenzen in der Anzahl legaler und gültiger Tickets.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nach einem Blick auf den Stadionplan der Süd könnte man ja vielleicht auch Block 2 etwas verkleinern und somit Block 3 für die Hardcore-Fans vergrößern. Umgekehrt könnte Block 4 dann auf die Grenze zu Block 2 oben erweitert werden, auf Kosten von Block 1. Dann hätte man eine saubere Trennung oben/unten zwischen Normalos und den Anderen, egal ob LC oder Ultra oder Fahnenschwenkern.


    Dazu bedarf es aber der baulich trennenden Voraussetzungen und der Einbindung des Vereins. Diese Blocktrennungen werden ja auch aus gewissen Gründen seinerzeit gemacht worden sein, Fluchtwege wären hier das Thema.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Sagt auch keiner. Wenn aber gezielt öffentlich zum Block-Wechsel aufgerufen wird, kann das zahlenmäßig zum Problem werden. Wollen wir das nicht differenzieren?

    Und die freie Platzwahl findet seine Grenzen in der Anzahl legaler und gültiger Tickets.

    Wo ist das problem zu sagen: wenn ihr supporter wollt, empfiehlt es sich an punkt x zu stehen?


    Das Arminia die aufgänge nicht kontrolliert kann man der aktiven Fanszene (von denen keiner ein Ticket für den Unterrang hat) nicht vorwerfen. Ist aber auch kein neues Problem. Jeden spieltag, in brisanten Paarungen noch mehr als sonst, bleiben mehrere Dutzend Sitzplätze leer weil dann auf die Stehplätze gewechselt wird

  • Wieso wird denn an den Aufgänge nicht kontrolliert? Bei den Ultras nur oder was? Auf Block 4 muss ich regelmäßig meine DK nochmal vorzeigen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich wurde noch nie konntrolliert und bis auf Block4 hab ich alles durch.


    Diese Saison DK auf Block1. Letzte Saison imme wieder gelegntlich Block 1,2,3. Und2 mal ausgewichen auf J weil Stehplätze ausverkauft waren.


    Kontrolliert wurde das nie.

  • Wenn einer aus was für Gründen auch immer aus Block 4,3, J oder von der Couch auf Block 2 geht, und man sich davon belästigt/gestört fühlt, hindert einen keiner daran auf Block 3,4, J oder die Couch zu wechseln.

    Wenn man aber gar kein Interesse daran hat von irgendwoher (im weiteren Block 2 genannt) - und sei es vom Klo - auf 3, 4 oder Peng zu wechseln? Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein zu verstehen, dass die Leute da gar nicht weg wollen. Und vor allem nicht, wenn es auf diese Art und Weise voran getrieben wird. Über was reden wir hier eigentlich? Die LC plant quasi eine, vom Verein mitgetragene, Übernahme - wohlwissend, dass das auf "legalem" Wege nicht funktionieren wird! Man hofft einfach, dass sich die angestammten Leute schon von alleine verpissen. DAS geht gar nicht!


    Ein Schelm übrigens, wer böses dabei denkt, dass die Kündigungsfrist der DK so kurzfristig bis zum 12.6. verlängert wurde.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!