Stimmung und Musik im Stadion

  • Ich bin gespannt, ob und wie sich der Fanbeirat äußert. Dort sind Personen, die durchaus zu den Ultras zähl(t)en und Nicht-Ultras. Ich möchte damit nicht sagen, dass diese Gruppierungen komplett konträr zueinander stehen. Doch falls der Gedanke gegeben war, der Fanbeirat wird das mal soeben lösen, der irrt meiner Meinung nach, da auch dieses Gremium von Ultras beeinflusst wird. Vielmehr interessiert mich eine offizielle Vereinsaussage dazu. Im Stehplatzbereich gibt es keine fest zugesicherten Bereiche, doch rechtsfrei ist es daher nicht. In diesem Zusammenhang sehe ich auch das Gehabe bei Auswärtsspielen die Sitzplätze zu kapern und dort eben nicht den gebuchten Platz einzunehmen bzw. einnehmen zu können. Auch wenn es auswärts ist, könnte doch die Fanbetreuung aktiv werden. Nur wer die Historie kennt, kann die Antwort wohl erahnen...Das Einzige was bleibt aus meiner Sicht ist sich selber aktiv einzubringen, die Wege sind dann manchmal überraschend kurz...

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Ich bin gespannt, ob und wie sich der Fanbeirat äußert. Dort sind Personen, die durchaus zu den Ultras zähl(t)en und Nicht-Ultras. Ich möchte damit nicht sagen, dass diese Gruppierungen komplett konträr zueinander stehen. Doch falls der Gedanke gegeben war, der Fanbeirat wird das mal soeben lösen, der irrt meiner Meinung nach, da auch dieses Gremium von Ultras beeinflusst wird. Vielmehr interessiert mich eine offizielle Vereinsaussage dazu. Im Stehplatzbereich gibt es keine fest zugesicherten Bereiche, doch rechtsfrei ist es daher nicht. In diesem Zusammenhang sehe ich auch das Gehabe bei Auswärtsspielen die Sitzplätze zu kapern und dort eben nicht den gebuchten Platz einzunehmen bzw. einnehmen zu können. Auch wenn es auswärts ist, könnte doch die Fanbetreuung aktiv werden. Nur wer die Historie kennt, kann die Antwort wohl erahnen...Das Einzige was bleibt aus meiner Sicht ist sich selber aktiv einzubringen, die Wege sind dann manchmal überraschend kurz...

    War das Thema denn schon im Fanbeirat oder muss / soll der jetzt vermitteln? Als Verein hätte ich doch wert darauf gelegt, dass dieses Gremium bei so einer Frage von Anfang an mit am Tisch sitzt. Allein schon um mich als Verein abzusichern, dass niemand übergangen wurde. Wenn der Fan-Beirat am Ende nur die Scherben aufkehren soll, finde ich das nicht sinnvoll. Zumal genug Beratungszeit vorhanden ist in der Sommerpause und Stehplätze aktuell nicht verkauft werden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • War das Thema denn schon im Fanbeirat oder muss / soll der jetzt vermitteln? Als Verein hätte ich doch wert darauf gelegt, dass dieses Gremium bei so einer Frage von Anfang an mit am Tisch sitzt. Allein schon um mich als Verein abzusichern, dass niemand übergangen wurde. Wenn der Fan-Beirat am Ende nur die Scherben aufkehren soll, finde ich das nicht sinnvoll. Zumal genug Beratungszeit vorhanden ist in der Sommerpause und Stehplätze aktuell nicht verkauft werden.

    Was heißt Scherben aufkehren ? Der Fanbeirat hat die Einladung der LC an die SÜD über seine Social Medias verbreitet, ohne jede Stellungnahme bzw Antworten auf Fragen. Da muss ich wiederum den Sinn und den Antrieb des Fanbeirats hinterfragen.

  • Nach einem Blick auf den Stadionplan der Süd könnte man ja vielleicht auch Block 2 etwas verkleinern und somit Block 3 für die Hardcore-Fans vergrößern. Umgekehrt könnte Block 4 dann auf die Grenze zu Block 2 oben erweitert werden, auf Kosten von Block 1. Dann hätte man eine saubere Trennung oben/unten zwischen Normalos und den Anderen, egal ob LC oder Ultra oder Fahnenschwenkern.


    Dazu bedarf es aber der baulich trennenden Voraussetzungen und der Einbindung des Vereins. Diese Blocktrennungen werden ja auch aus gewissen Gründen seinerzeit gemacht worden sein, Fluchtwege wären hier das Thema.

    Da bringe ich dich mal wieder meine Idee ins Spiel, die ich hier vor Jahren schon mal eingebracht habe und vernichtend niedergeschrieben wurde 😅

    Ich wünsche mir eine Ausweitung der Süd über Block J hinweg, also die ganze Kurve bis zur Verlängerung der Torauslinie.


    Vorteile:

    - Kein komisches Dreieck mehr mit Fans, die durch eine beklebte Plexiglas-Scheibe schauen müssen.

    - Mehr Ausweichfläche, um sich auch abseits der Ultras zu positionieren

    - Mehr bezahlbare Plätze im Stadion

    - Eine Alm-Kapazität jenseits der 30.000


    Nachteile:

    - Krieg mit den Block J Veteranen

    - Umbaukosten

    - Die „Sitzer“ müssten alle einen Block aufrutschen, wodurch die West dann aber auch gleich bis zur Nordkurve gefüllt wäre.


    Wer unterstützt meinen Antrag? 😝


    PS: Auf die Blocktrennung zwischen 1/2 und 3/4 kann man glaube ich getrost pfeifen, das kontrolliert ja niemand.

  • Wird schwer wegen der Vereinbarung mit den Nachbarn ob der Gesamtkapazität der Alm. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es bestimmt gute Gründe für diese Aufteilung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der " Krieg " mit den J rechts Veteranen wäre in der Tat vorprogrammiert, zurecht. Wäre ja nicht die erste Vertreibung aus dem Paradies. Abseits davon hat 33615 natürlich vollkommen recht. Die Kapazität der Alm ist an der Obergrenze. Das ganze Theater mit den Anwohnern möchte ich nicht erneut aufrollen, ist lange her.

  • Ich fänd es gut, aber leider schwer umzusetzen glaube ich. Wenn das das die LC vorgeschlagen hätte, wär hier wieder die Hölle los :jump:

  • Ich fänd es gut, aber leider schwer umzusetzen glaube ich. Wenn das das die LC vorgeschlagen hätte, wär hier wieder die Hölle los :jump:

    Solange sie sich nicht bis auf die Ost, O2 Oberrang, Höhe Mittellinie (im Prinzip annähernd die Position meines ehemaligen Standorts auf Block6 :yes: ) ausbreiten könnte mir das zum Glück egal sein.

    Isses aber nicht.


    Warum? Weil mir dieses ständige Egogetrippe der LC mehr und mehr auf den Senkel geht! :wall:

  • :pillepalle:


    Lies dir deine eigenen Punkte unter „Nachteile“ nochmal durch. Denk darüber nach, weshalb dein Vorschlag schon vor Jahren verrissen wurde. Vielleicht merkst du es dann selbst.


    Mehr sage ich nicht dazu. ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ist ja gut 🙄 Die Alm in ihrer aktuellen Form ist also auf ewig in Stein gemeißelt, weil irgendwelche Leute seit 30 Jahren den selben Platz haben und da darf auch nicht dran gerüttelt werden. Halt stopp 😜

  • Prämissen:

    1. Die Zuschauerkapazität darf wegen der Auflagen zum Lärmschutz nicht erhöht werden.

    2. Eine Reduzierung von Sitzplätzen kommt aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage.


    Schlussfolgerung:

    Eine Erhöhung der Zahl der Stehplätze kommt nicht in Frage.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • ^ 1. Jede Vereinbarung kann nachverhandelt werden. Beim Casper Konzert werden sicher aufgrund der Stehplätze im Innenraum auch mehr Leute da sein als die Alm Kapazitäten für Fußball hat. Und das Ding startet sogar erst um 20:45 (CL Zeit) 😉

    2. Da jeder West-Block einen Block weiter aufrücken würde wäre die West inklusive Kurve Nord dann eben immer voll. Würde sogar soweit gehen, dass man am Ende mehr Zuschauer und Catering Einnahmen hätte.


    Ps: ich weiß das Thema ist null akut. Finde den Vorschlag aber einfach zu charmant, um für die Ewigkeit in der Schublade zu landen.

  • Wie hoch ist denn die genaue zugelassene Zuschauerkapazität? Das bescheidene Dreieck auf der Süd ist doch wohl ein Witz und kann doch nicht bis zum Ende aller Tage Bestand haben.

  • Wie hoch ist denn die genaue zugelassene Zuschauerkapazität? Das bescheidene Dreieck auf der Süd ist doch wohl ein Witz und kann doch nicht bis zum Ende aller Tage Bestand haben.

    Lt. diverser Angaben ( u.a. Homepage des DSC ) 27332. Mir schwebt immer die Zahl 26512 vor, keine Ahnung warum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!