Stimmung und Musik im Stadion

  • Es gibt halt einen Punkt, an dem Sub- zu Parallelkultur wird. In Italien ist der schon lange überschritten und auch in Deutschland gibt es eine Tendenz in diese Richtung. Deswegen braucht es an dieser Stelle auch Grenzen.


    Und wenn Stadionbesucher ihr eigenes Hausrecht gegenüber anderen Stadionbesuchern aufbauen, dann ist sicherlich eine dieser Grenzen erreicht.


    Früher hat sich das im Stadion auch von alleine geregelt. Ohne übertriebenes Revierverhalten und etwas mehr Toleranz. Zumindest innerhalb der eigenen Reihen. Eine gewisse Grundsolidarität zwischen den Anhängern des selben Vereins.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wenn man so auf die Süd rüber schaut, dann ist der Hardcore-Bereich aber überschaubar. Und steht ja jetzt auch nur noch mittig in Block 1. Block 3 und 2 sind Ultra-frei. Und Block 4 war immer schon tiefenentspannt. Ich denke nicht, dass sich die anderen Fangruppen dort von den Ultras bevormunden lassen werden.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wen rechnest du denn zu den Ultras?

    Ich denke, die stehen jetzt auf 1 und 2

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wenn man so auf die Süd rüber schaut, dann ist der Hardcore-Bereich aber überschaubar. Und steht ja jetzt auch nur noch mittig in Block 1. Block 3 und 2 sind Ultra-frei. Und Block 4 war immer schon tiefenentspannt. Ich denke nicht, dass sich die anderen Fangruppen dort von den Ultras bevormunden lassen werden.

    Wie von mir gestern beschrieben, kann man sich ja selbst in Block 1 so verhalten wie man es möchte, man muss sich örtlich halt etwas anpassen

  • Nur zur Klarstellung. Meine Beiträge waren allgemeiner Natur und veranlasst durch die "Hausordnung" der Dresdener Ultras und hatten keinen konkreten Bezug zur Situation in Bielefeld.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Nur zur Klarstellung. Meine Beiträge waren allgemeiner Natur und veranlasst durch die "Hausordnung" der Dresdener Ultras und hatten keinen konkreten Bezug zur Situation in Bielefeld.

    In der Sache hast du völlig recht. Und bei unseren Ultras gibts ja auch eine Tendenz, dass sie sich selbst sehr wichtig nehmen. Ich will sie aber nicht alle über einen Kamm scheren.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • In der Sache hast du völlig recht. Und bei unseren Ultras gibts ja auch eine Tendenz, dass sie sich selbst sehr wichtig nehmen. Ich will sie aber nicht alle über einen Kamm scheren.


    Das liegt mir ebenso fern. Mir ging es ehr allgemein um gewisse Grundsätze im Miteinander, die eingehalten werden sollten. Darin liegt nicht die Aussage, dass Alle Ultras generell dagegen verstoßen würden. Darüber hinaus gibt es auch viele positive Effekte der Ultrabewegungen. Das gehört zum Gesamtbild genauso dazu. Brisanter und daher häufiger Thema sind halt konfliktbehaftete Themen, die man durchaus sachlich kritisieren sollte.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hier mal was Frisches zu Hansas Fans. Der Verein kuscht, weil die Ultras die JHV dominieren. Könnte bei Arminia theoretisch auch irgendwann so kommen. Allerdings wollen sich "unsere" Ultras ausdrücklich nicht in die Vereinspolitik einmischen. Das dürfte aber wohl kaum in Stein gemeißelt sein, v.a. wenn ein Präsidium gegen die Ultras vorgehen würde.


    Problemfans von Hansa Rostock: Ärger mit der Kurve
    Hansa Rostock hat eine große Fußball-Vergangenheit. Inzwischen en hat der Klub aber auch ein riesiges Problem mit Teilen seiner Fanbasis.
    www.deutschlandfunkkultur.de

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Keine Weiber in den ersten 3 Reihen 😂, haben die nen Klo im Block wenn man während der Spielzeit nicht raus soll......


    Glaube jede Ultraszene ist da auch ein bisschen anders drauf, bei uns ist das alles relativ gesittet und auch kommunikativ in Bezug auf andere Zuschauer oder den Verein.

  • bei uns ist das alles relativ gesittet und auch kommunikativ in Bezug auf andere Zuschauer oder den Verein.

    Diese Botschaft sollte der Post oben wohl vermitteln: woanders ist es schlimmer! Halte ich für kein überzeugendes Argument. Nach der Logik würden die Hansa-Fans Kritik an dem Satz "keine Weiber in den ersten 3 Reihen" mit dem Hinweis auf die Frauenrechte bei den Taliban kontern können. Nee, danke!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Zum einen denke ich, dass viel Selbstinszenierung im Spiel ist. Es ist doch klar, dass diese Regeln in sozialen Netzwerken verbreitet werden und jede Szene (auf dem Papier) die krassesten, strengsten, elitärsten oder was auch immer Regeln hat.


    Und grundsätzlich ist dort überwiegend wohl das verschriftlicht, was seit Jahrzehnten in den Kurven gilt. Denke mal in den 80´ern hätte sich auch kein "normaler" Fan zwischen Hooligans oder Rocker gestellt und dann den Fotoapparat gezückt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wen rechnest du denn zu den Ultras?

    Ich denke, die stehen jetzt auf 1 und 2

    Die Dauersänger.

    Sie stehen nur ein Stück in Block 2 rein.

    Dort stehen weiter zur Geschäftsstelle hin aber auch Leute/ andere Gruppen, die sich dort nie und nimmer verdrängen lassen werden. Und die sich vor allem nichts vorschreiben lassen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Kant hat es recht gut zusammengefasst und das passt bzgl. der eigenen Ermächtigung der Ultras auch gut dazu.


    Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“


    Selbst Regeln aufstellen, aber andere Regeln ignorieren bzw. einfach missachten. Genau mein Humor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!