Stimmung und Musik im Stadion

• Nein. Sollte eigentlich am 16.11. stattfinden, entfällt nun aber wegen des Spiels in Herne. Nachzulesen auf der HP der Lokal Crew, die sich im Text recht verschnupft zeigt.

Und man wirft Herne mangelnde Kooperation vor. Unfassbar, wie die sich wichtig machen. Jetzt sollen schon Pflichtspiele auswärts nach dem Gusto der Bielefelder Ultras terminiert werden.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Und man wirft Herne mangelnde Kooperation vor. Unfassbar, wie die sich wichtig machen. Jetzt sollen schon Pflichtspiele auswärts nach dem Gusto der Bielefelder Ultras terminiert werden.

??? warst du bei den Planungen und Vorgängen dabei?! Finde es erstmal gut das der Verein sich einsetzt da zu verlegen und wenn Herne dann da keinen Bock drauf hat kann man von mangelnder Kooperation sprechen...... Aber Hauptsache die Ultras kritisieren, die eine große Summe für Kinder die von häuslicher Gewalt betroffen sind gesammelt hätten.......

• Und man wirft Herne mangelnde Kooperation vor. Unfassbar, wie die sich wichtig machen. Jetzt sollen schon Pflichtspiele auswärts nach dem Gusto der Bielefelder Ultras terminiert werden.

Der Weihnachtsmarkt kann nunmal, aufgrund des wahnsinnig großen ehrenamtlichen Zeit- und Arbeitsaufwandes, nur an einem spielfreien Wochenende stattfinden. Du brauchst ja das ganze Wochenende - den Freitag zum Aufbau, den Samstag für die Veranstaltung und den Sonntag zum Abbau. Daher ist es absolut nachvollziehbar, dass die aktive Fanszene den Weihnachtsmarkt gerne an diesem Wochenende durchgeführt hätte - bis Weihnachten gibt es nämlich sonst keine spielfreien Wochenenden mehr.

Und vielleicht noch der kleine Hinweis, dass der Weihnachtsmarkt immer für einen guten Zweck veranstaltet wurde - so konnten in 2023 16.000 € als Spende an das Haus Zuversicht übergeben werden.

Man kann ja geteilter Meinung über die Aktivitäten der aktiven Szene sein, aber gelegentlich wäre ein bisschen Augenmaß und/oder Differenzierung auch ganz nett.

• ??? warst du bei den Planungen und Vorgängen dabei?! Finde es erstmal gut das der Verein sich einsetzt da zu verlegen und wenn Herne dann da keinen Bock drauf hat kann man von mangelnder Kooperation sprechen...... Aber Hauptsache die Ultras kritisieren, die eine große Summe für Kinder die von häuslicher Gewalt betroffen sind gesammelt hätten.......

Ziehen sie die von ihnen produzierten Strafen dann da ab oder wie werden die beglichen? Ich finde, deren pseudo Engagement für gute Zwecke gelinde gesagt nicht so löblich, solange sie den eigenen Verein vorsätzlich schädigen.

• Danke für die Kritik! Den Weihnachtsmarkt kritisiere ich nicht. Es geht darum, dass der Termin für das Viertelfinale des Westfalen-Pokals erwartbar gewesen ist. Denn auch die Teams ohne große Flutlichtanlage brauchen genau dieses Wochenende zur Ausrichtung. Vor allem aber stört die Abwägung in dieser Sache. Für Herne ist das das größte Spiel seit Jahren und sie haben ein altes Stadion. Daher muss der sportliche Belang des Underdogs hier Priorität haben gegenüber den außersportlichen Belangen der Fanszene des "Großklubs" Arminia. Ich möchte mal darum bitten, sich in die Schuhe des "Kleinen" zu stellen, der Arminia ja auch häufig genug ist. Was würden wir bei Arminia sagen, wenn Freiburg nicht kommen will, weil bei denen dann Weihnachtsmarkt ist, und Arminia vorschlägt dann einfach das Heimrecht zu tauschen...

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Was ich dann nicht verstehe: Warum hat man das Spiel dann nicht auf Sonntag gelegt, dann hätte am Samstag der Weihnachtsmarkt stattfinden können und allen wäre geholfen gewesen. Freitag Aufbau, Samstaq Markt und Sonntag Abbau. Die Ultras haben doch ohnehin nichts mit dem Westfalenpokal am Hut.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Berechtigte Frage. Vielleicht ging es Arminia auch eigentlich darum, das Heimrecht zu tauschen, um Kunstrasen zu vermeiden (liegt Kunstrasen in Herne?). Das war ja gegen Lipperreihe auch ein Riesen-Ärgernis für Kniat.

• Was ich dann nicht verstehe: Warum hat man das Spiel dann nicht auf Sonntag gelegt, dann hätte am Samstag der Weihnachtsmarkt stattfinden können und allen wäre geholfen gewesen. Freitag Aufbau, Samstaq Markt und Sonntag Abbau. Die Ultras haben doch ohnehin nichts mit dem Westfalenpokal am Hut.

Vielleicht jetzt schon ? Möglicherweise nutzen die das weihnachtsmarktfreie Wochendende für einen Besuch in Herne ?

• Bist du mal bei Westfalenpokal-Spielen in letzter Zeit vor Ort gewesen oder schreibst du nur sinnbefreite Forum-Kommentare?

Den persönlichen Angriff ignoriere ich mal. Aber der Westfalenpokal wird bei den Ultras wohl kaum von einer Saison zur nächsten von der verteufelten Kommerzveranstaltung zur Herzensangelegenheit geworden sein. Soll heißen, es würde sie sicherlich weniger hart treffen, wenn sie auf dies Spiel zugunsten ihres Wohltätigkeitsprojekts verzichten müssten.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Dachte ich mir schon, dass du bei den letzten Westfalenpokal-Spielen nicht dabei warst.

Die Ultras waren letzte Saison offenbar so konsequent in ihrem Handeln, dass sie selbst beim Spiel gegen Münster nicht anwesend waren. Diese Saison hingegen, nach ihrem Umdenken, sind sie so konsequent, dass sie selbst im hintersten Dorf im Lipperland dabei sind. Da werden sie das Spiel in Herne nicht wegen des Weihnachtsmarktes absagen – genau das würde man ihnen nämlich genauso vorwerfen wie alles andere, was angeblich nicht passt.

Versteht der gemeine Teilzeit-Almgänger allerdings nicht.

Die Absage des Weihnachtsmarkts durch die Ultras ist tatsächlich ein Fehler. Ich hätte es konsequent gefunden, wenn die Ultras dann das Spiel in Herne geschwänzt hätten. Der Wohltätigkeit wegen.

• Dass der Weihnachtsmarkt jetzt komplett ausfällt ist natürlich schade. Aber ich finde es ehrlich gesagt von der LC auch ein wenig merkwürdig, nachdem jahrelang bei Montagsspielen protestiert und Tennisbälle aufs Feld geworfen von Seiten der Ultras jetzt Herne quasi dazu drängen zu wollen, nicht am einzig möglichen Wochenende für das Spiel zu terminieren. Das wäre sonst ja zwangsläufig unter die Woche gewandert. Und für Herne ist es nun mal das Spiel des Jahres.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Dass der Weihnachtsmarkt jetzt komplett ausfällt ist natürlich schade. Aber ich finde es ehrlich gesagt von der LC auch ein wenig merkwürdig, nachdem jahrelang bei Montagsspielen protestiert und Tennisbälle aufs Feld geworfen von Seiten der Ultras jetzt Herne quasi dazu drängen zu wollen, nicht am einzig möglichen Wochenende für das Spiel zu terminieren. Das wäre sonst ja zwangsläufig unter die Woche gewandert. Und für Herne ist es nun mal das Spiel des Jahres.

Es zählt halt oft nur die eigene Sichtweise und eigene Meinung. Platz da, ich bin Ultra...

Nächstes Jahr, wenn wir wieder 2. Liga spielen, brauchen wir den WTV-Pokal zum Glück nicht mehr.

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

• Fonzie: et al: Der Weihnachtsmarkt der Fanszene ist eine Benefiz-Veranstaltung, die sehr gut ankommt. Es waren letztes Jahr unglaublich viele Leute da. Außerdem war das richtig schön gemacht und organisiert. Alles ehrenamtlich. Und es sind 16.000 € für eine Spende an das Kinder-Hospiz in Bethel zusammengekommen.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• „Stimmung gestalten, statt konsumieren!“ - Faszination Fankurve
    Die Fanszene des Sport-Clubs forderte, dass bei der Stadionmoderation nicht in den Bereich der Animation oder des Anheizens abgerutscht wird.
    www.faszination-fankurve.de

Zitat

In einer gemeinsamen Stellungnahme äußern sich Corrillo Ultras, Immmer Wieder Freiburg, SC Freiburg Fangemeinschaft e.V., Supporters Crew Freiburg e.V. und Synthesia Ultras 79 zum Thema Stadionmoderation. Die Fanszene des Sport-Clubs forderte, dass dabei nicht in den Bereich der Animation oder des Anheizens abgerutscht wird.

Sehr interessant finde ich den folgenden Teil:

Zitat

Wir werden uns weiterhin mit all unseren Möglichkeiten dafür einsetzen, dass in der durchkommerzialisierten Profi-Fußballwelt nicht nur möglichst viele fankulturelle Freiräume erhalten bleiben, sondern auch (wieder) entstehen. Die Stimmung im Stadion betreffend bedeutet das z.B. ganz konkret: Die von uns initiierte Einführung der Fan-Zeit vor dem Spiel ohne Stadionmusik und Werbung vor dem Anpfiff, um sich gemeinsam einzustimmen. Den Status quo, dass wir keine Animation von außen haben. Und den ausdrücklichen Wunsch von uns Zeit nach dem Abpfiff ohne Musikbeschallung zu haben, um das Spielergebnis wirken zu lassen: Mit lauten Sprechchören und Gesängen, oder aber auch mit gemeinsamen Schweigen anlässlich einer Niederlage.

Wir sind der festen Überzeugung, dass selbstorganisierte Stimmung und eine authentische Fußballatmosphäre die Einzigartigkeit des gemeinsamen Fußball- und Stadionerlebnisses ausmacht

Grundsätzlich finde ich unsere Stadionmoderation ziemlich gut, aber die Zeit nach Abpfiff ohne Musikbeschallung hätte ich hier auch gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!