so wird zeit dass ich auch mal meinen senf dazu gebe..
bin seit anfang september nicht mehr in owl, aber ich war vorher recht haeufig auswaerts unterwegs.
diese provokationen und ueberzogenen aktionen seitens der polizei ziehen sich wie ein roter faden durch die letzte und anscheinend auch durch diese saison..
ein kleiner rueckblick der 2 schoensten erlebnisse meinerseits:
-muenster auswaerts mit den amas irgendwann im maerz 08:
schon im vorhinein hatten muensteraner ratsmitglieder (hauptsaechlich der gruenen und der fdp) darauf aufmerksam gemacht, dass auch bi-fans buergerrechte haben und man normal mit ihnen umgehen koenne. davon liess sich die polizei aber keineswegs beeindrucken, ich war am ende der gruppe als wir auf dem rueckweg waren. die polizei befahl uns, schneller zu gehen. von irgendwem gab es widerworte (keine beleidigung etc), darauf der herr oberwachtmeister "du bekommst gleich meinen knueppel ueber den kopf".
auf dem hinweg wurde auch wieder mit pfefferspray nicht gespart (meines erachtens war alles voellig harmlos).
-dortmund auswaerts mai 09
beim 5:0 fuer den bvb rastet ein fan aus und steigt auf den zaun, die ordnungskraefte reagieren etwas ueberzogen und reissen ihn runte, darauf bricht tumult aus, aerger mit der polizei (zuerst rein verbal) dann verlor ich den ueberblick weil erneut wieder einfach so pfeffespray blind in die menge gesprueht wurde, ganz egal wer da stand. danach stellte sich einer der polizisten direkt vor die fans und machte diese "du kannst mir einen blasen" bewegung. ganz grosses tennis, so sieht deseskalation aus.
dazu andauernd zivilpolizisten, die versuchen jeden kleinen scheiss zu ahnden. ich muss wirklich sagen, dass mich diese art und weise richtig anwidert, in einem moment wird auf freund und helfer gemacht, im anderen moment wird dann die quote aufgebessert in dem einfach mal fast 70 mann festgenommen werden, weil sie die strasse blockieren. ganz im ernst, die haben nichts zu tun.
und ich wette acht cola und acht bier, dass das ganze wieder von einem gewissen herrn g. einleitet wurde.
und dann liest man in der presse fankrawalle und landfriedensbruch.
die bauernzeitung macht natuerlich wieder keine anstalten, objektiv und praezise zu berichten.
mal ganz im ernst, irgendwas muss sich aendern, ich habe wirklich keine lust, wenn ich wieder in bielefeld bin, dass die ganze suedtribuene stadionverbot hat, weil sie bei rot ueber die strasse gegangen ist (ist das eigentlich auch schon landfriedensbruch?) oder weil nebens klo gepinkelt wurde..
das sollte uns alle angehen, ich faende es gut, wenn man eine art offenen brief schreiben wuerde, weil ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der bisher negative erfahrungen mit der polizei gemacht hat.
und es geht doch laengst nicht mehr darum, ob man "ultra" (was auch immer dieses wort bedeutet), kutte oder sonst was ist, das ist einfach nur noch reine schikane gegen fussballfans..
PS: entschuldigt die rechtschreibung, habe leider keine umlaute