Kai:
Wie ich ja auch geschrieben habe, habe ich das Ganze absichtlich etwas überspitzt formuliert um Dich natürlich auch etwas zu reizen !
Wie dem auch sei, eine Diskussion zwischen uns beiden führt hier wohl zu nix..! Dennoch sind wir vielleicht gar nicht soooo weit auseinander wie Du denkst. Denn ich bin nämlich kein kompromissloser Pyro-Fan, der es immer und überall angemessen findet und immer nur der "bösen Polizei" der Schuld gibt (wegen den "fiesen Repressionen" und so...).
Natürlich wäre ein kontrolliertes Abbrennen (wie es z.B. vor ca. 10 Jahren mal eine ganze Zeit in Offenbach prima geklappt hat) die für alle Seiten beste Lösung. Genau wie zwischen unseren beiden Standpunkten, sind die Fronten zwischen Fans/Ultras und Polizei im Moment aber wohl viel zu verhärtet, als dass das auf absehbare Zeit realistisch wäre. Daran haben viele Gruppen einen großen Anteil und sind sicherlich selbst Schuld, weil sie durch wirklich kriminelle Aktivitäten wie Diebstahl von Fahnen, Fanartikeln u.ä. genauso auffallen wie durch gezielte körperliche Angriffe (außerhalb von Fussballspielen). Aber das würde jetzt zu weit führen ...
Fakt ist nun mal, dass es da im Moment (und gerade nach dem BGH-Urteil) keine Lösung für gibt um hier bessere Verhältnisse zu schaffen. So sind solche Sachen wie Pyro doch ein gefundes Fressen für die Polizei um hier weitere Rundumschläge zu machen. Insofern halte ich es auch nicht gerade für Clever heutzutage noch rumzuzündeln (zumal die möglichen Konsequenzen ja bekannt sein dürften). Die Tatsache, dass unser Verein dafür bluten muss macht die Sache sicher auch nicht besser .... Ich finde Pyro an sich geil und es freut mich einerseits wenn das heute noch durch wirklich gute und geplante Pyroshows umgesetzt wird. Ob die "paar Sekunden Spaß" an einem schnöden Bengalo oder etwas grauem Rauch das Risiko heutzutage noch wert sind, sollte jeder für sich selbst beurteilen ...!
Natürlich darf derjenige sich dann auch nicht beschweren, wenn er bei so einer Aktion gepackt wird. Die Konsequenzen dafür sind (auch wenn es nicht aus der Emotion heraus passiert..) dennoch m.M.n. völlig unverhältnismäßig. Es kann doch nicht zu akzeptieren sein, dass jemand dafür immense 4-5 stellige Geldsummen zahlen muss, darüber hinaus natürlich Stadionverbot bekommt, eine Anzeige ins Haus flattert und derjenige darüber hinaus noch in der "tollen" Gewalttäter Sport-Datei aufgenommen wird. Letztere verhindert ihm dann unter Umständen Geschäftsreisen, private Urlaube oder erlaubt es der Polizei ihm zu Veranstaltungen wie WM oder EM Meldeauflagen zu erteilen, wodurch derjenige stark in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt wird. Mitunter werden Leute von dieser Liste auch auf der Arbeit (!) von Polizisten besucht um ihnen mitzuteilen, dass sie sich während der bevorstehenden WM täglich auf dem Polizeirevier zu melden hätten und nicht aus dem land ausreisen dürften ...
So etwas entbehrt jeglicher Realität und mein Verständnis dafür, dass man so etwas unterstützt in dem man denjenigen direkt bei der Polizei "meldet", hält sich massiv in Grenzen...