Congstar Freundschaftswerbung

Stimmung und Musik im Stadion

  • Nach den ganzen letzten Kommentaren in der Public scheinen die Ultras doch massiv genervt zu sein. Ich meine nämlich schon bzgl. des Spiels in München von Eventies gelesen zu haben, die keinen Bock auf Support haben. Das erscheint auf der einen Seite schon anmaßend und auch ein wenig dünnhäutig, auf der anderen Seite muss man schon sagen, dass es hier teils massiven Gegenwind im anonymen Internet gibt (Einschlafender Gesang etc.) und vielleicht ja auch auf direktem Wege im Stadion.


    Auch mir gehen einige Gesänge auf den Sack, aber man ist ja a) nicht gezwungen mitzusingen und b) kann man ja auch versuchen Kontakt zu den betreffenden Personen herzustellen.


    Wie auch die tolle Chereo am Sonntag gezeigt hat, sind die Ultras ein wichtiger Teil der Fanszene und stecken viel Arbeit und Zeit in den Verein und den Support. Insgesamt sehe ich ein wenig die Gefahr, dass sich die Fanszene ein wenig auseinander dividieren lässt, das darf nicht passieren!!! Von daher hoffe ich, dass zukünftig beide Seiten ein wenig mehr Respekt und Akzeptanz zeigen und mehr aufeinander zugehen. Vielleicht liest ja hier da ein oder andere Ultra mit oder meldet sich an, um ihre Standpunkte darzulegen. Und wenn ich noch einen frommen Wunsch loswerden dürfte: Ihr zündet ja nicht allzu oft auswärts verglichen mit anderen Vereinen, aber ich fände es klasse, wenn ihr das eine Mal im Jahr auch auf die Pyrotechnik verzichten könntet!

  • Ich würd das Ganze jetzt auch nicht überdramatisieren.


    Klar, Fußball-Fans, insbesondere Ultras sind teilweise gerne mal engstirnig und leben in ihrem eigenen Kosmos, aber diese Public ist ja denke ich auch eher ein "Szene"-Fanzine und richtet sich nicht unbedingt an den eben angeprangerten "Otto-Normal"-Fan, so dass es denke ich nicht verwunderlich ist, dass man dort eben so etwas liest.
    Die Jungs sind ja größtenteils glaube ich auch nicht auf den Kopf gefallen und wahrscheinlich kann man sich wahrscheinlich privat sogar wunderbar mit denen unterhalten.


    Die Ultras müssen sich vielleicht aber schonmal fragen, warum nicht so in dem Maße supportet wird, wie sie sich das gerne wünschen.


    Potentielle Supporter werden wohl kaum von der Süd ferngehalten durch die langweiligen Otto-Normalos.


    Es sind einfach wohl offensichtlich nicht mehr Leute gewillt mehr zu supporten. Ist ja denke ich auch im gewissen Maße eine Sache des Alters, dass man sowas vielleicht noch bis Ende 20 total super findet und man dann doch eher ruhiger den Fußball verfolgt.


    Teilweise kanns natürlich auch schon dran liegen, dass einem die Liedchen nicht passen, die da Woche für Woche gesungen werden, so dass es also an den Ultras läge da einen besseren Mix zu finden.


    Wenn ich mich nicht täusche wurde das "Ostwestfalen, Ostwestfalen" ja diesmal sogar von der Süd angestimmt und nicht von Block J, also vielleicht hat sich in der Hinsicht schon ein wenig was gebessert.


    Ein "Ostwestfalen, Ostwestfalen" ist textlich natürlich auch wesentlich massentauglicher als das Liedgut, was heutzutage gesungen wird. Das sind ja teilweise schon richtige Texte bei deinen jedes Chart-Sternchen, was nur an "Uh, Ah, wohoooo" in seinen Liedchen von sich gibt, komplett mit überfordert wäre.


    Aber klar sollte auch sein, dass eben nunmal ein Großteil einfach nicht seine anscheinend komplette Freizeit für den Fußball zur Verfügung stellt und somit auch im Stadion einfach etwas zurückhaltender ist.


    Respekt, was das Ganze wohl alles an Freizeit verschlingt - Sollte aber klar sein, dass diese Einstellung eben schon nicht jedermanns Ding ist!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Was soll eigentlich die Aufregung?! Es ist ja nun nicht so, dass man keine Möglichkeit mehr hätte an Stehplatzkarten zu kommen. Dementsprechend nimmt da niemand einem anderen die Möglichkeit in den Supportblock zu kommen und Stimmung zu machen. Auch gibt's keine großen Stimmungs-Lücken im Kern der Tribüne. Wo ist also das Problem?


    Für mich wird da völlig unnötig Theater gemacht. Wenn es ausreichend Sängerknaben gäbe, um die Tribüne zu füllen, dann gäb es die kritisierte Situation auch nicht. Schade ist doch nur, dass der Vorsängersupport sich nicht so gut mit dem spontanen Gesang, wie er früher ohne Capo entstanden ist, kombinieren lässt. Dadurch liese sich eine geile facettenreiche Stimmung etablieren, die vielleicht noch mehr Menschen mitreißen könnte. Mit Meckerei hat man allerdings noch niemanden mitgerissen. Ganz gleich, wer gerade meckert.


    In dem Sinne: Alles halb so wild.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich finde es wird halt immer auffälliger, dass bei normalen Spielen und bei "Liedern aus dem Gesangbuch" häufig nur der Kern von max 500 Leuten mitmacht. Dass das frustrierend für die "Herrscher der Süd" ist, kann ich sehr gut verstehen. Nur, solange man sich weiter mit solcher Arroganz umgibt, wird sich die Zahl der Hardcore Supporter wohl weiter verringern.


    Gönner hat recht, ein Zusammenschluss mit dem freien Gesang wäre erstrebenswert, aber scheinbar wird eher die Konfrontation gesucht.

  • Ich finde es wird halt immer auffälliger, dass bei normalen Spielen und bei "Liedern aus dem Gesangbuch" häufig nur der Kern von max 500 Leuten mitmacht. Dass das frustrierend für die "Herrscher der Süd" ist, kann ich sehr gut verstehen. Nur, solange man sich weiter mit solcher Arroganz umgibt, wird sich die Zahl der Hardcore Supporter wohl weiter verringern.


    Gönner hat recht, ein Zusammenschluss mit dem freien Gesang wäre erstrebenswert, aber scheinbar wird eher die Konfrontation gesucht.



    Sehe ich auch so, besonders bei Ligaspielen auffällig das nur gewisse Leute immer Singen der Rest steht rum und ja ....^^


    In Pokalspielen sieht das anders aus, anderes Publikum? Liegt es an der Uhrzeit? Abendspiele sind von der Atmosphäre natürlich nochmal was anderes.


    Was mich nervt, mittlerweile weiß ich ich welcher Gesang wann kommt und er wiederholt sich gefühlte 100 mal.
    Ist nicht böse gemeint, aber ich fand damals wo der andere Vorsänger noch da war, war vieles anders, verschiedene Gesänge und nicht immer das gleiche.


    Zu einem anderen finde ich doch das es große Lücken im Block gibt wenn es um Gesang geht, wie gesagt Block 1 alles, Block 3 teilweise, 2 und 4 mal so mal so. Woran liegt das?


    Wir haben die meistens Zuschauer dieses Jahr wie noch nie aber die Stimmung fand ich dieses Jahr recht schwach, besonders wenn man weiß was teilweise bei uns abgeht in manchen Spielen.

  • Die Choreo heute war echt mega. Auch einen herzlichen Dank an die Hannover Fans, welche die blauen Fahnen ebenfalls geschwungen haben. So muss Fußball sein

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Er meinte die Hannoveraner auf der Haupttribuene, die in roten Trikots blaue Fahnen geschwenkt haben,

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Die Choreo war ganz nett, aber ich gehöre eh nicht zu denen die sowas brauchen...


    Zur Stimmung während des Spiels: Ich fands irgendwie mau. Ganz besonders negativ fand ich (mal wieder) das "Steht auf" zum schlechten Zeitpunkt (während Nöthe verletzt am Boden liegt). Und auch das beginnende Abfeiern in der 88. war imo verfrüht. Weiß der Vorturner auf der Süd denn nicht, dass Arminia immer für ein Gegentor gut ist?

  • Andere Frage: wieso muß man als Gästefan in den Arminenberich und dort noch durch großes Rumprollen und Provozieren auffallen?


    Heute saßen da so ein paar 96er Spacken auf der J, die nichts besseres zu tun hatten als gegen die Blauen zu wettern (gelbe Karte für Klos usw.).


    Dass geht auch anständiger. Wenn man sich schon dort hinhockt, dann dezent und still genießen. Habe eigentlich nur drauf gewartet, wann und ob der eine von denen eins "aufs Maul" bekommt. Gewundert hätte es mich nicht....

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Ich hatte heute auf Block vier zwei Hannoveraner direkt neben mir. Das war sehr kurzweilig und nett. Auch sonst am Siggi und vorm Stadion alles vollkommen stressfrei. So soll das beim Fußball sein. Im Block vier waren sogar 2 Hannoveraner in voller 96 Montur reingekommen. Alles sehr friedlich.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Hatte auf O2 auch so welche hinter mir. Deren "Anführer" hat das ganze Spiel den Mund nicht gehalten und alles kommentiert.


    Bin ja eher der Meinung, dass man als Auswärtsfan im Heimbereich die Klappe zu halten hat und sich still freuen sollte...

  • Andere Frage: wieso muß man als Gästefan in den Arminenberich und dort noch durch großes Rumprollen und Provozieren auffallen?

    Gute Frage und das bei einer angeblichen "Fanfreundschaft" hmmm..
    Naja Spinner gibt es immer wieder. :pillepalle:

    Shitshow Fußball :thefinger:

  • Hatte auf O2 auch so welche hinter mir. Deren "Anführer" hat das ganze Spiel den Mund nicht gehalten und alles kommentiert.


    Bin ja eher der Meinung, dass man als Auswärtsfan im Heimbereich die Klappe zu halten hat und sich still freuen sollte...


    O2 ist zwar nicht Gästebereich, aber Arminia weist (im Unterschied zu einigen anderen Clubs wie z.B. St. Pauli) auch nur die Süd und den Block J als reinen Heimbereich aus ( http://www.arminia-bielefeld.d…minia-Briefbogen-ATGB.pdf ). Außerdem denke ich, so tolerant sollte man sein, dass man Gästefans auch das Ausleben ihrer Emotionen im normalen Rahmen zubilligt. Für mich ist es jedenfalls immer wieder ätzend, wenn ich im fremden Stadion mein Trikot verstecken und still vor mich hin jubeln soll! Im Deutschen scheint der Begriff "Gäste" ohnehin einen merkwürdigen Beiklang zu besitzen! X(

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Was ist eigentlich nur aus unserer Arminia geworden. Die Stimmung gestern war wieder eine Katastrophe. Einige auf der Süd geben alles und versuchen Stimmung zu machen aber 50 Prozent der Süd macht nicht mit. Oder wo die Mannschaft aufläuft und das Arminia Lied kommt. Es singen auch nicht alle.


    Dazu kommen bei einem so wichtigen Spiel zu wenig Zuschauer. Aber das ist Arminia.


    Aber gestern saß ich auf Block O2 und da dachte man hier läuft irgendein Freundschaftsspiel. Selbst die Nürnberger Fans waren 90 min aktiver als wir. Man merkt da ist einiges verloren gegangen.


    Ja die Mannschaft spielt schlecht aber dennoch kann man als Fan alles geben. Sonst kann ich ich auch Sky schauen.

  • Grundsätzlich hast Du recht, die Stimmung war unter aller Kanone und hat sich somit nahtlos dem Spiel angepasst. Ob man als Fan immer supporten und sich zum Affen machen muss, wenn die Mannschaft eine so blutleere Vorstellung abliefert, lasse ich mal dahingestellt. Dass bei solchen Spielen wie gestern dieser Gesangbuch-Support völlig deplatziert ist, wurde ja nun hier schon mehrfach angesprochen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn neben den Sitzplätzen auch 50% der Süd nicht mehr mitmachen. Kurz vor der 80. wurde dann ja von I/J aus versucht, noch einmal kämpferisch zu unterstützen. Das waren 2-3 Songs, auf die sich der Vorsänger sogar mal eingelassen hat - dann fiel das Gegentor. Das war dann sicherlich der entgültige Stimmungskiller und hat die Laune komplett gekippt.


    Es wurde woanders schon mal geschrieben: Die Mannschaft muss jetzt in Vorleistung gehen. Sie hat den Support verspielt, also muss sie ihn sich auch wieder verdienen. Wir kennen es doch alle, 1-2 Aktionen, dann ist das Publikum wieder voll da. Aber solche Auftritte wie gestern - dann gibts auch nichts zu feiern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!