Stimmung und Musik im Stadion

  • Es gäbe die Möglichkeit das sich was entwickelt wenn die Spinner endlich weg wären. Aber so lange die Spinner weiterhin da sind wird alles überträllert was nicht in deren Konzept passt. Dann bleibt es halt beim monotonen einschläfernden Singsang, hast du dich mal gefragt warum fast nur noch die Ultras mitsingen? Weil keiner mehr Bock hat auf den Scheiß hat den die rumträllern. Die Stimmung war mal deutlich besser als noch spielbezogene Gesänge und Schlachtrufe angestimmt wurden.



    :yes: :yes: :yes:

  • Also ich zahle über 50 Euro für ein Fussballspiel um da zu sitzen oder stehen und ein wenig was zu trinken? Ok meist wird es teurer.


    Also ich fahre ins Stadion um die Truppe anzufeuern und hoffe die Truppe wird dadurch nochmal gepusht.


    Sonst kann ich ja gleich Sky schauen. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Androdinho ()

  • Ich verstehe die Problematik bin leider nicht mehr so oft im Stadion.
    In so einen Stadion muss einfach mehr kommen


    Hab noch in Erinnerung das Spieler der Gegner so genervt waren das sie uns den Stinkefinger gezeigt haben da nüssen wir eigentlich wieder hinkommen und das bringt der Mannschaft und uns was .
    Ist meine Überzeugung
    :arminia:

  • Daran erinnere ich mich auch noch, es hat sich allerdings seit dieser langen Zeit viel verändert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man diese Zeiten zurück holen könnte oder auch überhaupt so mit den viel weniger Zuschauern im Schnitt holen möchte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mal was zum "Schlaflied" aus der 2. HZ, das hat aus meiner Sicht mehrere Probleme:
    - zu lange Strophen, außerhalb der Szene kennt kaum einer den umfangreichen Text, entsprechend wenige machen mit oder sind noch in der Lage dazu
    - die einzelnen Textzeilen sind auch komplex und langgezogen, das is nicht kurz und knackig und hat deshalb keinen Schmiss
    - der Text is zu ernst, da fehlt es an Witz
    - der Text hat null Spielbezug, erinnert mich eher an ein Glaubensbekenntnis, hat was von Vater Arminia unser, gelobet sei dein Name...
    - die Melodie erinnert auch anne Kirche, ist so mehr getragen, gedämpft, passt eher zu einem 0:4 oder 4:0 wenn die Messe schon gelesen ist, bei 1:1 und Messers Schneide trifft sie nicht den Puls der Situation
    - der Takt - vermutlich auch der Komplexität geschuldet - ist auch sehr gemütlich unterwegs, da steckt keine Energie drin


    Unterm Strich: zu ernst, kein Spielbezug, zu kompliziert, zu langsam, einschläfernd.

  • Perfekt analysiert

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Es wird doch keiner von euch daran gehindert Stimmung zu machen. Auf St Pauli standen meine Gattin und ich ausnahmsweise mitten unter den Ultras. Die haben da schon Stimmung gemacht. Da wurde dann auch aufgenommen und gesungen was irgendwelche Leute da reingerufen haben. Ob die jetzt auch zur LC gehörten oder nicht konnte ich allerdings nicht erkennen.
    Die Ultras für die schlechte Stimmung verantwortlich zu machen weil einem die Lieder nicht gefallen, finde ich schon recht hanebüchern. Unsere Hymne ist auch nicht gerade ein Gassenhauer.
    Ich stehe immer auf Block 2 und bekomme da sehr gut mit das nicht einmal die Hälfte der Leute anfeuern. Teilweise auch das Spiel nicht mitbekommen weil sie die ganze Zeit labern. Freunde treffen? Das kann ich dann auch in der Kneipe oder sonst wo.


    P.S. Das neue Schlaflied " Arminia mein Verein" finde ich schon schmissig. vier Strophen, kurz und knackig.

  • Es wird doch keiner von euch daran gehindert Stimmung zu machen. Auf St Pauli standen meine Gattin und ich ausnahmsweise mitten unter den Ultras. Die haben da schon Stimmung gemacht. Da wurde dann auch aufgenommen und gesungen was irgendwelche Leute da reingerufen haben. Ob die jetzt auch zur LC gehörten oder nicht konnte ich allerdings nicht erkennen.
    Die Ultras für die schlechte Stimmung verantwortlich zu machen weil einem die Lieder nicht gefallen, finde ich schon recht hanebüchern. Unsere Hymne ist auch nicht gerade ein Gassenhauer.
    Ich stehe immer auf Block 2 und bekomme da sehr gut mit das nicht einmal die Hälfte der Leute anfeuern. Teilweise auch das Spiel nicht mitbekommen weil sie die ganze Zeit labern. Freunde treffen? Das kann ich dann auch in der Kneipe oder sonst wo.


    P.S. Das neue Schlaflied " Arminia mein Verein" finde ich schon schmissig. vier Strophen, kurz und knackig.

    Doch man wird gehindert Stimmung zu machen! Wenn Lieder angestimmt werden, die der LC nicht passen wird aktiv dagegen angegangen indem lauter getrommelt wird und schnell was anderes angestimmt wird. Da können sich spontane Gesänge anderer Gruppen gar nicht verbreiten. Das viele Leute nicht mehr mitmachen liegt eben an diesem eintönigen schalala welches mit dem Spiel überhaupt nichts mehr zu tun hat. Das war mal ganz anders mit der Beteiligung der Fans… da ging es bei den Gesängen aber auch noch darum die Mannschaft anzufeuern und nicht sich selber zu feiern.

  • Immer wieder erstaunt, dass die Diskussion immer wieder im Kreis neu beginnt.


    Die Stimmung, die viele hier vermissen, wird es mit den Ultras nie wieder geben. Da braucht man sich nix vorzumachen.


    Der Dauersingsang hat halt mit Anfeuerung relativ wenig zu tun.


    Man muss aber auch festhalten, dass sich gute Stimmung vom Rasen her aufbauen muss. Es muss da also auch mal was kommen. Und da sind wir nun 2 Jahre relativ weit weg von.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mich erstaunt die ewige sich wiederholende Diskussion auch. Ich bin sicher kein Freund der Ultra-Fankultur. Aber letztlich ist das eine Generation von Fans mit eigenen Vorstellungen von Fansein und Support. Das ist grundsätzlich legitim (die Pyros sind natürlich illegal und damit m.E. auch illegitim). Und die Ultras werden ihre Ansichten und ihre Praktiken nicht ändern. Entweder andere Gruppen oder neuere Generationen gewinnen atmosphärisch (ich rede nicht von Gewalt) mit einem anderen Stil die Oberhand oder es geht so weiter.


    Die Frage, welcher Support der richtige und der sinnvolle ist, finde ich sinnlos. Das ist einfach eine Frage ganz subjektiver Ansichten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wobei schon der Begriff Support eigentlich viel aussagt. Support ist Unterstützung, und inwieweit einlullender Singsang das leisten soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wobei schon der Begriff Support eigentlich viel aussagt. Support ist Unterstützung, und inwieweit einlullender Singsang das leisten soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.


    Ich will die Ultras nicht verteidigen. Ich denke, die sehen es so, dass sie für eine "Atmosphäre" sorgen. Nicht für eine spielbezogene Anfeuerung. Beim WM-Finale haben mich die Dauergesänge der Argentinier auch irgendwie verwundert. Das war auch so als Atmo gedacht. Meine Sozialisierung im Stadion war eine andere. Aber ich akzeptiere es, wenn es andere Stile oder Vorstellungen gibt.
    Ich gebe zu, dass es anstregend ist, sich mal in die Gedankenwelt der Ultras reinzuversetzen. Ich bin ja auch subjektiv und parteiisch und will es eigentlich anders haben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Danke!
    Dass hier zahlende Fans ( egal ob Sitz, Steh oder Ultras) für die Leistungen der Spieler
    verantwortlich gemacht werden ist absurd.



    Natürlich ist hier nicht Anfield und auch mit der Arena in Schalke oder der Alten Försterei können wir uns nicht messen.
    Und auch ich würde mir tzuweilen etwas mehr Heißblütigkeit wünschen.
    Aber das vorrangige Problem dieser Saison befindet sich nicht auf der Tribüne sondern auf dem Rasen.

  • Die ziehen viel Nachwuchs an, die Vorsänger z.B. sind ja längst andere als vor 10 Jahren. Da würde ich also nicht drauf setzen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Wann endet denn wohl endlich die Generation der aktuellen Ultras?

    Da kommt ja sehr viel Nachwuchs nach, also erstmal garnicht. Ich habe im Moment eine Fortbildung wo unter anderem der Themenschwerpunkt Generation Z ist. Es wird also nicht besser. Es gibt auf dem Markt wohl schon Arbeitgeber, die neuen Azubis anbieten Ihre private Wäsche zu waschen etc. damit sie nicht überfordert sind...... ein Hurra auf die bedarfsgerechte Erziegung :wall:

  • Ich wiederhole das hier nochmal nach dem wichtigen Dreier am Betze nochmal:


    Gegen den SCP jeden, wirklich jeden Ballkontakt des SCP auspfeiffen. Dann werden die automatisch nervös. Die ALM muß brennen und nicht durch Schalalalala eingelullt werden. Den DSC nach vorne peitschen, den Gegner zermürben. Genau so muß das laufen am 20.05. !


    Wenn wir da nochmal 3 Punkte holen, dann könnte noch was gehen.


    Magdeburg ist sicher durch, da wird sich am letzten Spieltag keiner mehr verletzen.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!


  • :yes: +1

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!