Stimmung und Musik im Stadion

  • Mir ist heute positiv aufgefallen, dass die Ultras aufkommende "Bielefeld"-Rufe von anderen Tribünenteilen (Süd, Ost etc.) in mehreren Fällen aufgenommen haben. Mehrere Ultra-Trommler haben diese Rufe auch durch rhythmische Trommelschläge unterstützt. Auch wurde gegen Ende des Spiels das traditionelle Lied "Arminia, wie schön sind deine Tore" von der ganzen Tribüne einschl. Ultras gesungen. Es sah für mich in diesen Momenten schon so aus, dass die Ultras das Stadion sozusagen einigen wollten. Wäre schön, wenn das keine Momentaufnahme bliebe.

    Zum Thema einschläfernder Singsang: auf der Südtribüne war die Stimmung durchgängig gut. Klar, hing auch mit dem erfreulichen Soiel zusammen. Eingeschlafen ist da aber nun wirklich niemand.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das war auf J aber deutlich anders. Süd -wie immer- Dauergetrommel und alberne Gesangbuch-Deklination. Zum Ende klappte hingegen die Koordination m.E. gut, insbesondere in der 7(!)-minütigen Nachspielzeit.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Wie hätte der werte Herr denn gerne die Stimmung? Hymne, Jubel beim Tor, Pfeifen bei Nichtleistung, ab nach Hause?


    Die ziemlich respektlose Abwertung á la „alberne Gesangbuch-Deklination“ ist ne Einbahnstraße, oder? Wüsste nicht, dass sich andersrum beschwert würde

  • Zum Beispiel wäre es sehr respektvoll, wenn die Ultras nach einem Tor den Torschützen ehren und seinen Namen skandieren würden, anstatt diesen guten alten Brauch mit einem schon 3 Minuten währenden Singsang totzubrummen.

  • Zum Beispiel wäre es sehr respektvoll, wenn die Ultras nach einem Tor den Torschützen ehren und seinen Namen skandieren würden, anstatt diesen guten alten Brauch mit einem schon 3 Minuten währenden Singsang totzubrummen.


    Da hast Du Recht! Hat mich gestern auch sehr irritiert das man vor allem beim Tor zum 2:1 nicht wirklich richtig Oppie gerufen hat. Ich konnte jedenfalls den Stadionsprecher schlecht hören wann der Name dran ist zum rufen da der Singsang das völlig übertönt hat. Dachte aber ich hätte es nur so wahrgenommen aber dann bin ich ja froh dass es nicht nur mir so erging! Das sollte in Zukunft auf jeden Fall wieder anders laufen.

  • Wenn man die Videos schaut, die 33615 gepostet hat, dann sieht man, dass es beim Ausgleich auch so war. Die trällern einfach ihr Gesangbuch weiter runter, auch wenn der eigene Verein ein Tor schießt. Unglaublich! :nein:

  • Wenn man die Videos schaut, die 33615 gepostet hat, dann sieht man, dass es beim Ausgleich auch so war. Die trällern einfach ihr Gesangbuch weiter runter, auch wenn der eigene Verein ein Tor schießt. Unglaublich! :nein:

    Wie ich schon schrieb.

    Man kann während der 90 Minuten eine CD abspielen dann können sie ruhig bleiben und das Spiel anschauen.

    Und kurz vor Schluß wurden Gesänge der J mal wieder übertönt.

    Hauptsache die eigene Sache durchziehen.

    Aber bitte.

    Wir haben gewonnen und nur dass ist wichtig.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Zum Beispiel wäre es sehr respektvoll, wenn die Ultras nach einem Tor den Torschützen ehren und seinen Namen skandieren würden, anstatt diesen guten alten Brauch mit einem schon 3 Minuten währenden Singsang totzubrummen.

    Einverstanden.


    Dann lass uns doch mal die Plätze tauschen. Du gibst dann 90min Gas und danach reden wir über CD abspielen, Dauer-Singsang und Co.


    Ich seh es ja ein, dass man nicht einer Meinung sein muss bei der Art der Unterstützung. Für meinen Teil versteh ich schon die Leute nicht, die nen Stehplatz haben und 90min schweigen. Aber ich lasse sie damit auch in Ruhe.

    Es nervt ehrlich gesagt gewaltig, dass man selbst nach 2 Abstiegen Land auf/Land ab noch für die Stimmung gelobt wird, nur im eigenen Forum scheint das nicht der Fall zu sein. Vllt ist das aber auch die falsche Plattform dafür…

  • Vielleicht sind ja auch die, die Loben nur das Klientel was man dann hören will.


    War mit nem Kumpel aus Dortmund da. Der sagte auch direkt, genau das gleiche nervige Dauergetrommel wie bei deren Süd auch.


    Stimmung wird heutzutage leider anders definiert, warum auch immer. Ich bin in den 90ern als Kind im Stadion groß geworden, die Mitte/Ende 30er und älter verstehen glaube ich, was die Kritiker hier meinen.


    Aber wie oft gesagt, die Diskussion führt zu nix und hat sich x Fach im Kreis gedreht. Solange die Ultras trotz Minderheit die Macht im Stadion haben und der Verein sie lässt, wird es so bleiben, ich versuche es zu akzeptieren, aber gut finden werde ich das nie.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Und genau deswegen habe ich diese Videos gepostet,es gibt von den vergangenen Wochen sogar noch einige mehr im Netz. Die Wahrnehmungen der Einmalbesucher scheint eine deutliche Andere zu sein als die der Dauerbesucher.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Stimmung wird heutzutage leider anders definiert, warum auch immer.

    So sehe ich das auch. Ist nicht nur beim Fußball so. Ich war kürzlich auf einem Konzert. Über 90 % waren 20 bis 30 Jahre jünger als ich. Da wurden über das gesamte Konzert alle Lieder mitgesungen. Soweit eigentlich gut. Aber, von dem, was vorne auf der Bühne passierte, war ganz wenig zu hören und das lag nicht in erster Linie an der Tontechnik. Selbst die Sängerin wurde konstant übertönt. Die GenZ feiert sich gerne selbst. Nicht schlechter, nur anders. Trotzdem vermisse ich die situationsgerechten Anfeuerungen auf der Alm. Für die gleichbleibenden, eher monotonen Gesänge müsste eigentlich gar kein Spiel stattfinden. Mit dem Spielgeschehen auf dem Platz haben die Anfeuerungen aus dem Ultra-Block schon lange nicht mehr viel zu tun. Schade. :wacko:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • So sehe ich das auch. Ist nicht nur beim Fußball so. Ich war kürzlich auf einem Konzert. Über 90 % waren 20 bis 30 Jahre jünger als ich. Da wurden über das gesamte Konzert alle Lieder mitgesungen. Soweit eigentlich gut. Aber, von dem, was vorne auf der Bühne passierte, war ganz wenig zu hören und das lag nicht in erster Linie an der Tontechnik. Selbst die Sängerin wurde konstant übertönt. Die GenZ feiert sich gerne selbst. Nicht schlechter, nur anders. Trotzdem vermisse ich die situationsgerechten Anfeuerungen auf der Alm. Für die gleichbleibenden, eher monotonen Gesänge müsste eigentlich gar kein Spiel stattfinden. Mit dem Spielgeschehen auf dem Platz haben die Anfeuerungen aus dem Ultra-Block schon lange nicht mehr viel zu tun. Schade. :wacko:

    Nun soll man auf dem Konzert leise mitsingen um die Sänger*in nicht zu übertönen?

    Wasn das fürn Quatsch?

    Das hat doch nichts ansatzweise mit der Ultra Stimmung zu tun....check ich nicht

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Vor dem Umbau der Ost und auch vor den Zeiten der LC kann ich mich an ein Spiel gegen Stuttgart erinnern. Die haben 90min alles abgerissen und unsere Stimmung entsprach dem Spiel: absolut grauenhaft.


    In die Zeiten will doch auch keiner zurück!?

  • Ich vermute, die Leistung von uns war dementsprechend?


    Bei mieser Leistung, ist miese Stimmung halt auch mal erlaubt und keine Schande. Gehört dazu. Und möglicherweise wären Nulpen wie Kramer, Arabi, Scherning und Co dann auch viel schneller weg gewesen.


    Die besten Spiele auch in punkto Stimmung war ein Wechselspiel zwischen Rasen und Tribüne. Die Stimmung hat sich eine Mannschaft dann auch mal erarbeitet. Und ja, dahin würde ich gerne zurück.


    Zuletzt tatsächlich gefühlt auf der alten Ost in den letzten Spielen unter Ernst gegen Bremen (Tribüne singt irgendwann "Owo ist Armine" ... Legendär... So kreativ wären die Ultras heutzutage doch gar nicht), Dortmund und der Sieg mit Geideck gegen Nürnberg. Die 3 Spiele gerade spontan. Unter Krämer teilweise auch noch, da man sich voll mit der Truppe identifizieren konnte.


    Das Spiel Samstag wäre ein Paradebeispiel gewesen und die Stimmung mit dem 90/0er Publikum hätte ich bei dem Spiel gerne erlebt, ja.


    Aber jetzt fange ich tatsächlich den Diskussionskreisel wieder an... Wollte ich doch gar nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Muss kein Kreisel werden, jeder hat seine Meinungen und Erfahrungen. Bei dem ein oder anderen kommen eben mehr Jahre zusammen.


    Habs anderswo schon geschrieben: Jedem seine Einstellung, aber nen bisschen mehr Respekt für die jeweils andere Sichtweise. Wir sind alles Arminen!

    Beim Schreiben hier hat man ja doch vllt 5sek mehr Zeit zum Nachdenken, als im Stadion.

  • Zuletzt tatsächlich gefühlt auf der alten Ost in den letzten Spielen unter Ernst gegen Bremen (Tribüne singt irgendwann "Owo ist Armine" ... Legendär... So kreativ wären die Ultras heutzutage doch gar nicht), Dortmund und der Sieg mit Geideck gegen Nürnberg. Die 3 Spiele gerade spontan. Unter Krämer teilweise auch noch, da man sich voll mit der Truppe identifizieren konnte.


    Unabhängig von der Diskussion um die Art der Stimmung. Block 6 war damals schlicht legendär. Da wurde der Linienrichter gefeiert, wenn er den Ball mit der Hacke gestoppt hat oder auch gerne mal ein kreativer Schlagabtausch mit dem Gästeblock angezettelt. Auf Herthas "Hurra, das ganze Dorf ist da!", gab es dann auch mal ein "Hurra, das Dorf gewinnt!" zurück, wenn Arminia in Führung gegangen ist. Das hat man im restlichen Stadion nicht immer so mitbekommen, aber die Stimmung da war schon echt lässig.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich sag es mal so, die die eher den Verein feiern, werden mit denen die eher sich selbst feiern immer Probleme haben.

    Da kann man auf Konsens hoffen, er wird aber nie erreicht werden. Dafür sind die Ansichten und auch die Zeiten zu verschieden.


    Persönlich komme ich auch aus der Zeit mit spielbezogenem Support, obwohl ich noch jung bin. Darum ist mir dieser auch lieber als Dauergesang ohne Bezug zum Spiel.

    Man wird aber damit leben müssen.

    Letzten Endes ist das für mich ein weiteres Mosaiksteinchen dem Stadion fern zu bleiben in der Regel.

  • Mit dem Alter wird man toleranter und abgehärteter, so lange da Keiner Faxen in meiner Nähe macht kann ich mit Vielem leben. Pyro finde ich hauptsächlich deshalb blöd, weil es den Verein Geld kostet. Ansonsten Jedem sein Film.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!