Euch eure Zeit, den Ultras ihre. Würde mich einfach über etwas mehr Konsens freuen.
Konsenschancen zwischen Ultras und anderen Fans liegen hier:
1. Die Ultras nehmen Stimmungen und Sprechchöre aus den anderen Stadionteilen auf und unterstützen diese.
--> Status Quo: passiert teilweise, aber immer noch nicht regelmäßig.
2. Die Ultras achten die traditionellen Rituale vor dem Spiel im Stadion, v.a. das Spielen von bestimmten Liedern, v.a. "Arminia, wie schön sind Deine Tore" (ich persönlich hasse zwar Schlager, aber die Leute mögen es) und die Vereinshymne. Sie übertönen diese Lieder nicht, sondern singen sie mit.
--> Status Quo: da gab es vor Monaten noch Berichte über Missachtungen des Schlagers. Ist besser geworden.
3. Die Ultras achten wenigstens insofern auf den Spielbezug ihrer Gesänge, als sie nach Toren und bei Auswechslungen die üblichen Rufe der Fans (Nennung der Namen) nicht stören, sondern unterstützen.
--> Status Quo: wird nicht durchgängig befolgt.
Keine Konsenschancen liegen aber hier:
1. Pyro, Böller und Co.
In der Summe ist mehr Konsens möglich und wünschenswert. Einen echten Konsens wird man aber nicht erzielen können.
EDIT: Da Pyros und Böller für viele ein No-Go sind (mich eingeschlossen), würde ich ein solches Szenario auch unter Berücksichtigung der ersten 3 Punkte nicht als echten Minimalkonsens bewerten. Es bleibt konflikthaft.