Stimmung und Musik im Stadion

• Congstar Freundschaftswerbung

Sogar die Westtribüne und Block C hinten haben in der Schlußphase versucht mal ein paar knackige "Bielefeld! Bielefeld!"- Rufe einzuwerfen ... kam leider bei der Süd nicht an bzw. wurde es ignoriert, vermutlich weil es das vortragen der eigenen Musikstücke unterbrochen hätte ...

Man sollte Künstler auch nicht in ihrer Arbeit unterbrechen.

• Männers, jetzt mal ehrlich - euer Ernst? Oder spricht da ein wenig der Frust aus euch?

Ich nehme eure Kritik seit langem zur Kenntnis, gerne an und kann einige Dinge auch nachvollziehen, die in den Augen der allermeisten Fans nicht gehen oder sie stören. Aber von Dauergejammer zu sprechen oder den fehlenden „Push“ bemerkt haben zu wollen, das ist schlicht und ergreifend nicht richtig.

In der aktuellen Arminia-Situation und allgemein mit dem heutigen Fan-Nachwuchs ist es unheimlich schwierig, Stimmung zu machen und zu halten. Und das gelingt auf der Süd meiner Meinung nach immer noch recht gut. Zum heutigen Spiel (Heimspiel Aue) sei gesagt, dass es Ansagen gab wie „trotz Rückstand weiter Gas geben“, „nur positives“ oder auch „das Stadion ist ruhig, da müssen wir erst recht alles geben“. Kann das jeder Armine heute von sich behaupten?

Ja, mein/unser Ernst und natürlich ist das auch Frust.

Und es kam kein Push, wo er hätte kommen müssen. Es wurde tot geträllert.

Mal ehrlich, ein paar komische Schiri Entscheidungen am Ende, die Auer Bank kriegt Rot (wieso eigentlich?), wir haben 2 Tore gut gemacht,.... Ey, vor 10, 20 Jahren wäre da das Stadion eskaliert, hätte jede Szene irgendwie kommentiert... Heute, nichts!

Und wie du sagst, nur positives, weiter Gas geben,... Alles schön und Gut. Die glauben ja auch, sie würden damit supporten und unterstützen, würde ich der Gruppe gar nicht absprechen wollen. Aber es verschenkt in solchen Phasen wie heute in der Schluss Viertelstunde so unendlich viel. Und das tut weh.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Ich erinnere mich an das Spiel gegen Frankfurt vor 2 Jahren, wo Wimmer den Ausgleich reinknallt. Da ist das Stadion eskaliert und hat die Mannschaft fast noch zum Sieg gepusht. War eines der letzten Spiele in der Form an die ich mich erinnere.

• Den Beitrag find ich jetzt differenzierter und kann ihn auch besser mitgehen, als die Beiträge davor.

Auch bei mir herrscht Frust - weil a) der Sportclub in Liga 3 nicht ausse Puschen kommt und b) man Gas gibt auf der Süd und hier manche so tun, als wären sie auf ner Beerdigung gewesen. Zum Ende hin hätte man sicherlich besser unterstützen können, da hat mir HZ1 auch besser gefallen. Aber andere Frage - wo war denn der Rest des Stadions, mal abgesehen von der geringen Zuschauerzahl insgesamt? Da kam doch heute auffallend wenig bis gar nichts.

Rot hat Dotchev bekommen, glaub ich. Sah mir nach was persönlichem mit dem Schiri aus…

• Von J aus wurde 2-3 mal versucht, Stimmung zu machen. Kam nicht durch. Danach wurde resigniert. J war aber auch sehr spärlich besetzt heute.

Bin da ganz bei Knoppers, früher wurde die Bude abgerissen, heute verhindern das die 15 minütigen Dauergesänge. Wie auch immer, so funktioniert es jedenfalls nicht.

• Ich hab manchmal dass Gefühl, auch beim Support geht Quantität vor Qualität, will heißen Lautstärke vor Emotionalität und Pushpotenzial. Ich habe selten erlebt, dass die Süd so ausdauernd und so lautstark geträllert hat, dafür Respekt. Aber ein Dauersingsang in Endlosschleife wird auch durch Lautstärke nicht weniger einlullend! Zur Fußballkultur gehört eben auch, dass das Stadion mitlebt und am Spiel teilnimmt, also spielbezogen reagiert. Das kann auch mal kritisch sein. Und da gebe ich Knoppers Recht, bei dieser Schlussphase wäre die Alm noch vor kurzer Zeit zum Hexenkessel geworden und die Kulisse wäre ein echter 12. Mann geworden.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Ein Stadion, was dieses Geträller mitmachen würde (so meinst du es vermutlich?) wäre dann aber immer noch kein Hexenkessel in diesem Sinne, den es braucht, um ein Spiel zu beeinflussen. Sowas ist dann mal ganz nett, um sich wirklich mal selbst zu feiern, wenn angebracht. (Beispiel Wolfsburg Pokal Halbfinale)

Ansonsten wiederholt es sich halt wieder. Wenn das Spiel nichts her gibt, darf es auch mal ruhiger sein.

Und gestern wäre es übrigens sehr einfach gewesen, dass Stadion komplett zu kriegen, wenn man seitens der Ultras in der Lage gewesen wäre, auf den Rest vom Stadion und vor allem das Geschehen auf dem Rasen zu reagieren. Die Momente waren wie gesagt da! Die Ärmel wollten hoch gekrempelt werden, um in deinem Bild zu bleiben...Man hat sie aber über geträllert.

Daher verstehe ich zwar, was du meinst, wenn du sagst, man wäre evtl näher aneinander, aber da das Grundproblem weiterhin nicht verstanden wird, ist man leider in den Lagern streng getrennt. Die Ultras sind (leider) lauter und hätten Einfluss und Möglichkeit eine Atmosphäre zu schaffen, sie verweigern sich aber dem Spielgeschehen und dem Rest des Publikums.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Ich glaube, wir sind näher aneinander, als es zunächst den Anschein hat.

Zu nem HexenKESSEL gehört aber das ganze Stadion. Also - Ärmel hoch, gemeinsam für den Verein!

Das ist ja nicht falsch.

Aber gemeinsam trällern hilft nicht.

Das komplette Stadion muss des Spielstandes oder der Spielsituation reagieren.

Dann hast du einen Hexenkessel.

Aber wenn sich z.B.die J mal bemüht wird der Dauersingsang halt noch lauter und die Süd macht nicht mit.

Vielleicht wäre es mal angebracht wenn die Süd den Rest des Stadions zum aufstehen auffordert einfach mal sitzen zu bleiben.

Wäre dann mal der umgekehrte Effekt was das Ignorieren angeht.

Einen Hexenkessel erreicht man nur gemeinsam und die Alm würde das hergeben.

Aber dass klappt nur gemeinsam.

Und davon ist man momentan leider meilenweit entfernt obwohl es nur ein kleiner Schritt wäre.

Und d a s s würde der Mannschaft mal so richtig helfen.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Nee, das ganze Stadion muss natürlich nicht mitmachen. Gibt zwar schöne Beispiele (ich glaube Casablanca oder so), aber das sind auch andere Vorraussetzungen. Ich gönne auch jedem Zuschauer seine Art von Unterstützung - auch wenn es „nur“ der reine Besuch ist. Nicht jeder kann/will/muss zur Stimmung beitragen.

Auch sehe ich das so, dass zum Teil Stimmung aus 2 oder von J aufgenommen werden, aber nicht immer. Gestern besonders wenig, da kam aber wie gesagt auch weniger als sonst. Hat man auch beim Wechselgesang gemerkt.

Woran liegt’s? Vllt ein bisschen falscher Stolz, dass auch andere im Stadion kurzzeitig den Ton angeben können!?

• Streich das "bisschen" und wir sind glaube ich bei einem wesentlichen Punkt angekommen.

• Mir gefällt es gut das Varus hier so ausdauernd und differenziert eine andere Sichtweise zum Thema einbringt. Bitte weiter so, denn dieses ewige "die Stimmung war aber wieder mies" und so hilft ja auch nicht weiter. Zumal ja auch vielen Auswärtigen die Stimmung auf der Alm loben.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Absolut.

Gemeinsam Probleme ansprechen war immer schon effektiver als gegeneinander zu arbeiten.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Die Ultras müssten das eigentlich auch bemerken. Gerade zum Ende des Spiels kommen die Sitzplatztribünen in Schwung und werden wirklich sehr oft eingebremst vom Dauergesang. Das sollte eigentlich erkannt werden und zumindest zum Ende des Spiels der Support der Ultras geändert werden. Zu einer Art Schlussspurt. Da muss das ganze Stadion mitgenommen werden. Das Potenzial war gestern eindeutig da. Eigentlich kamen von allen Seiten Bielefeld-Rufe die allerdings von der Süd nicht wirklich übernommen würden und damit versandet sind. Das kann nicht im Interesse der Ultras sein.

• Die singen so inbrünstig und sind von eigenem Gesang schon high, die merken nichts mehr.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Die singen so inbrünstig und sind von eigenem Gesang schon high, die merken nichts mehr.

Und meinst du, lieber Terrier, von solchen Kommentaren wird es besser? Man sollte sich doch als allererstes an die eigene Nase fassen und seine Einstellungen zu gewissen Themen prüfen.

Das letzte, was wir gebrauchen können, sind doch zwei Dinge:

- eine gespaltene Fanszene

- ein Abstieg in Liga 4

Bah, gruselig…

• Eine gespaltene Fanszene haben wir doch schon dank der Ignoranz der Ultras.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!