Stimmung und Musik im Stadion

  • Die Mitmachquoten auf der Süd sind im Übrigen gar nicht so schlecht. Das ist locker ein Drittel der Tribüne. Im Oberrang strahlt Block 1 deutlich in Block 2 aus und auf Block 3 wird auch viel mitgezogen. In den 90ern war Block 5 der Stimmungsblock. Der war zwar relativ breit, hatte aber auch nur ~35 Stufen und war damit kaum höher als der Unterrang der Süd. Als die erste Generation der Ultras auf der Süd angefangen hat war der Stimmungsbereich ungefähr zwei dritter der Fläche zwischen den beiden Zugängen zu Block 3 ohne Oberrang, der noch aus Sitzplätzen bestand. In der Übergangsphase hatten wir gar zwei kleine Stimmungsbereiche mit den Blöcken 3 und 5 ohne Oberrang.


    Da kann man nun nicht unbedingt sagen, dass früher alles besser und mehr war. Die Zuschauerzahlen haben sich extrem positiv entwickelt und auch der Anteil an Stimmungsmachern ist entsprechend mitgewachsen.


    Berechtigte Kritik kann man daran üben, dass andere Stadionbereiche nicht besser eingebunden werden und man Lieder auch dann durchzieht, wenn sie offenkundig außerhalb der Klientel nicht viele mitreißen. Da will man mit dem Kopf durch die Wand. Hinzu kommt der viel zu häufige Einsatz von Pyrotechnik. Dieser Kritik sollte man allerdings auch Glaubwürdigkeit verleihen, indem man nicht einfach alles schlecht redet.


    Ansonsten sieht man schon an der Einladung, dass die Ultras sehr auf die Südtribüne bezogen denken. Da wäre ein ganzheitlicherer Ansatz zu begrüßen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich habe den Fanbeirat gestern abend noch gefragt, ob auch andere Stadionbesucher (Block J, West, N2 etc.) sich angesprochen fühlen dürfen, oder ob ausschließlich Südtribüne Fans eingeladen sind. Ich warte noch auf Antwort.

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."


  • Da lag ich mit meinen 1000 ja nicht so schlecht die mitmachen. Und wenn es dann 1500 sind (also fast ein Drittel) sind wir nicht weit auseinander.

    Ich bleibe trotzdem dabei das es von weitem dürftig aussieht und wie Du richtig sagst kann man auch keine Vergleiche zu Block 5 ziehen da dies alles Jahrzehnte her ist.

    Und zur Zuschauerzahl gehört dann aber auch zur Wahrheit dass dies hauptsächlich Sitzplatzkarten sind die mehr verkauft werden. Denn die Blöcke 1 - 4 waren bei Arminia schon immer gut angenommen und auch ordentlich gefüllt, selbst wenn nur 10 oder 12k im Stadion waren. Zugelegt hat man im Sitzplatzbereich überproportional. Den Anteil an Mitmachenden Stimmungsmachern sehe ich übrigens nicht steigend in den letzten Jahren. Der harte Kern um die Ultras herum, also die 1 - 1,5k bleibe relativ konstant und somit sieht es von weitem immer aus wie eine 1. Also oben quer breiter und dann längs runter bis zum Zaun.

    An "der 1" hat sich optisch seit Jahren nicht viel verändert, für mich ein Zeichen dass eben nicht mehr mitmachen sondern konstant der harte Kern der gleiche bleibt. Was man ja vielleicht auch so wollte seitens der LC.

    Aber Recht gebe ich Dir dass ich es gut finde dass man es anscheinend erkannt hat das Gesprächsbedarf besteht. Man kann dann nur hoffen das sich außerhalb der LC dann auch genügend angesprochen fühlen und dort hingehen, das bezweifle ich aber jetzt schon stark. Dafür hat die LC zuviel negative Dinge in den letzten Jahren gemacht mit verjagen von einigen Fans von Plätzen den der LC nicht Recht waren, dauernd Pyros und nun wieder 70k Strafe für letzte Saison usw.

    Na ja wie gesagt hoffe das sich zumindest ein paar Steher finden außerhalb der LC die da hin gehen und sich auch zu Wort melden.

  • Ich habe den Fanbeirat gestern abend noch gefragt, ob auch andere Stadionbesucher (Block J, West, N2 etc.) sich angesprochen fühlen dürfen, oder ob ausschließlich Südtribüne Fans eingeladen sind. Ich warte noch auf Antwort.

    Das wird dir sicherlich niemand verwehren, aber gemeint ist sicherlich nur die Südtribüne, das hat man ja nicht ausversehen so formuliert. Diese Borniertheit ist eins der Grundprobleme der LC.

    Die können sich dann auch gerne darauf einigen bzw darüber unterhalten, dass sie im DFB Pokal dem Stadion fern bleiben. Ich erwarte da eine gewisse Konsequenz aus den eigenen Vorgaben.

  • Anmerken möchte ich noch dass die LC vielleicht auch noch explizit Block J einladen sollte. Dort sitzen nämlich sehr viele ehemalige Steher die durchaus sehr zur Stimmung beitragen können. Durch die Verbindung über J könnte man auch den Weg zum restlichen Sitzplatz Publikum erreichen.

  • Anmerken möchte ich noch dass die LC vielleicht auch noch explizit Block J einladen sollte. Dort sitzen nämlich sehr viele ehemalige Steher die durchaus sehr zur Stimmung beitragen können. Durch die Verbindung über J könnte man auch den Weg zum restlichen Sitzplatz Publikum erreichen.

    Meine Meinung. Entweder alle sind eingeladen oder niemand. Denn was die da jetzt machen, ist reines Kalkül. Mit J hast du recht, was die Stimmung betrifft. Trotzdem muss einfach sagen, die wollen nicht wirklich etwas verändern.

  • Meine Meinung. Entweder alle sind eingeladen oder niemand. Denn was die da jetzt machen, ist reines Kalkül. Mit J hast du recht, was die Stimmung betrifft. Trotzdem muss einfach sagen, die wollen nicht wirklich etwas verändern.


    Na ja ich denke schon dass sie was ändern wollen, sonst würde man ja nicht einladen.

    Ich kann nur für mich sprechen und ich kenne viele die so wie ich früher auch viele Jahre standen und nun in den angrenzenden Sitzplatzbereichen sind wie J, I, M,N usw.

    Von daher finde ich so eine Veranstaltung eine gute Idee. Na ja auf jeden Fall freue ich mich schon über Berichte hier von nächster Woche. Würde mich wirklich interessieren was die Süd da so besprochen hat.

  • Mich interessiert das auch. Letztendlich sehe ich mich als Sitzer auf J-links genau oberhalb der Südtribüne als Teil der Südtribüne. Und wenn ich sehe wie unsere Leute um uns herum und wir dort mitgehen, sehe ich keinen Unterschied zu den Hardcore-Fans auf Block 3 und 1.

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Da lag ich mit meinen 1000 ja nicht so schlecht die mitmachen. Und wenn es dann 1500 sind (also fast ein Drittel) sind wir nicht weit auseinander.

    Ich bleibe trotzdem dabei das es von weitem dürftig aussieht und wie Du richtig sagst kann man auch keine Vergleiche zu Block 5 ziehen da dies alles Jahrzehnte her ist.


    Bei der Größe der Südtribüne komme ich da schon auf über 2000, die da mitmachen. Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass die Alm immer dann am lautesten ist, wenn möglichst viele Blöcke mitziehen. Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde wenn von Block J mal Stimmung gemacht hat, nicht einfach der eigene Stiefel durchgezogen. Der Schall kommt dann schon gut aus der Kurve und wenn dann I und die Süd noch eingestimmt haben wurde es episch.


    Da würde ich mir von den Ultras deutlich mehr Flexibilität wünschen. Das Ziel sollte sein möglichst viele mitzunehmen, um eine möglichst beeindruckende Atmosphäre zu erzeugen und nicht das Lied, was einem gerade vorschwebt möglichst lange irgendwie weiter durchzuziehen. Auch wenn es nur von der eigenen Klientel irgendwie am Leben gehalten wird, weil es drum herum gerade überhaupt nicht zieht. Dauergesang kann schon ziemlich geil sein, wenn die Stimmung gerade dazu passt. Aber es braucht auch Flexibilität und Gespür für die Atmosphäre im restlichen Stadion, um diese aufzugreifen und zu verstärken.


    Wenn Arminia gerade am Beißen ist und unter Druck steht, dann braucht es eine andere Atmosphäre als einen einlullenden Dauergesang und wenn die Mannschaft gerade im Flow ist, dann passen die langen Lieder deutlich besser.


    Abwechslungsreicher, situativ passender und vor allem gemeinsam geht es atmosphärisch deutlich besser. Und das will ich gar nicht gegen die Ultras verstanden wissen, sondern als konstruktiven Beitrag zu dem Thema.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Auch wenn ich selbst viel kritisiere: Da sind schon intelligente Leute bei der Lokal Crew unter den Hardcore-Fans mit dabei. Und auch Leute, die sich durchaus Gedanken machen, wie man die anderen Bereiche neben der Süd mit einbeziehen kann. Das elitäre Image der Lokal Crew muss auch nicht bei denjenigen begründet sein, die diese Bewegung anführen. Und was ich ihnen auf keinen Fall absprechen möchte ist das Engagement für unseren Verein. Ich kritisiere auch nicht grundsätzlich die Stimmung, sondern nur die monotonen Gesänge über lange Strecken - wobei ich meine, dass das zuletzt etwas besser geworden ist. Was ich jedoch kritisiere ist die Einstellung zu Pyrotechnik. Bei letzterem sehe ich im Moment aber leider auch überhaupt keine Möglichkeit für einen vernünftigen Dialog.


    Ich bin mal gespannt, ob Leute aus anderen Stadionbereichen bei der Veranstaltung willkommen sind.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ewig wird ohnehin nicht anwesend sein. Der kriegt das Maul nur im Internet auf und beschwert sich nur :no: .. Aber solche Leute gibt es überall.

    Solche wie dich doch auch

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Besonders im Spiel gegen Halle konnte man sehen, daß die Ultras auch anders können. Dort wurde doch supportet auf Teufel komm raus, ohne nur monotone Gesänge anzustimmen, sondern immer wieder auch das ganze Stadion mit einzubeziehen.

    Ich habe noch nie so eine akustische Wucht erlebt wie vor Anpfiff beim "AAArminia - Biiilefeld".


    Wenn's nötig ist, können die also schon anders als 08/15-Gesang.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ewig wird ohnehin nicht anwesend sein. Der kriegt das Maul nur im Internet auf und beschwert sich nur :no: .. Aber solche Leute gibt es überall.

    Klingt ja fast, wie ne herzliche Einladung… 😂

  • Lese das nicht so, dass nur Leute angesprochen und eingeladen sind, die auf der Süd stehen. Es geht um die Stimmung auf der Südtribüne, die in aller Regel der Ausgangspunkt für den Rest des Stadions ist. Auch Teile von Block J könnte man strenggenommen als Südtribüne werten. Am Thema vorbei wäre es wohl nur, wenn Leute vorbeikommen und sagen, was sie auf Block C stört oder auf Block S2 gerne hätten.


    Ganz abgesehen davon fand ich die Stimmung in dieser Saison gar nicht so schlecht gemessen an dem, was man spielerisch und an Endergebnissen größtenteils geboten bekommen hat. Nach der Heimtabelle wären wir sang- und klanglos abgestiegen. Und ich habe auch nach wie vor das Gefühl, dass noch mehr Lautstärke und Intensität unserer Mannschaft eher schaden. Wenn die organisierte Fanszene nun auch die Schrauben anzieht, siehe Spruchband in München, wird das sowieso noch interessant.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!