Die Mitmachquoten auf der Süd sind im Übrigen gar nicht so schlecht. Das ist locker ein Drittel der Tribüne. Im Oberrang strahlt Block 1 deutlich in Block 2 aus und auf Block 3 wird auch viel mitgezogen. In den 90ern war Block 5 der Stimmungsblock. Der war zwar relativ breit, hatte aber auch nur ~35 Stufen und war damit kaum höher als der Unterrang der Süd. Als die erste Generation der Ultras auf der Süd angefangen hat war der Stimmungsbereich ungefähr zwei dritter der Fläche zwischen den beiden Zugängen zu Block 3 ohne Oberrang, der noch aus Sitzplätzen bestand. In der Übergangsphase hatten wir gar zwei kleine Stimmungsbereiche mit den Blöcken 3 und 5 ohne Oberrang.
Da kann man nun nicht unbedingt sagen, dass früher alles besser und mehr war. Die Zuschauerzahlen haben sich extrem positiv entwickelt und auch der Anteil an Stimmungsmachern ist entsprechend mitgewachsen.
Berechtigte Kritik kann man daran üben, dass andere Stadionbereiche nicht besser eingebunden werden und man Lieder auch dann durchzieht, wenn sie offenkundig außerhalb der Klientel nicht viele mitreißen. Da will man mit dem Kopf durch die Wand. Hinzu kommt der viel zu häufige Einsatz von Pyrotechnik. Dieser Kritik sollte man allerdings auch Glaubwürdigkeit verleihen, indem man nicht einfach alles schlecht redet.
Ansonsten sieht man schon an der Einladung, dass die Ultras sehr auf die Südtribüne bezogen denken. Da wäre ein ganzheitlicherer Ansatz zu begrüßen.