Auch wenn ich den Ultras nicht nahe stehe, muss ich sagen, dass es in Teilen putzig wird. Wenn sie geschlossen als Gruppe auftreten und ihr Repertoire abspulen ist es falsch, wenn sie sich im Westfalenpokal unters Publikum mischen und die Tribüne sich selbst überlassen, ist es auch falsch. Warum sie als Gruppe nicht im Westfalenpokal auftauchen, kann doch egal sein, ein nicht unerheblicher Anteil hat scheinbar dennoch Karten erworben. Der Westfalenpokal müsste diese Saison doch super gewesen sein, ohne dass die Ultras auf der Süd den Ton angeben oder bei den Auswärtsspielen die Wege blockieren und Leute verscheuchen.
Und mal ernsthaft, es hat doch hoffentlich niemand erwartet, dass beim gestrigen Abend über das Thema Pyrotechnik diskutiert wird und die Ultras um 23 Uhr sagen "Stimmt, Jochen und Manfred haben Recht, wir machen das nicht mehr". Die zwei wesentlichen Ziele des Abends standen in der Ankündigung. Die Supportwilligen unter einen Hut bekommen und Koordination der Gesänge verbessern. Ob das nun durch die räumlichen Verschiebungen gelingt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Habe weiterhin die Befürchtung, dass eine lautere, emotionalere Stimmung im Stadion für unsere Mannschaft kontraproduktiv ist. Es waren in der abgelaufenen Saison schon gefühlt 80% der Heimspiele äußerst verkrampft, ängstlich und mit angezogener Handbremse. Die Ankündigung seitens der Ultras, dass in der kommenden Saison nur der Erfolg zählt, lässt mich nichts Gutes erahnen. Gerad bei den jungen Spielern aus den unteren Klassen, habe ich das Gefühl, dass ein volles Stadion eher hemmt. Es sei denn man hat Spiele wie gegen Bochum oder Hamburg, wo man nichts zu verlieren hat. Wird aber nächstes Jahr auch die Ausnahme sein, die meisten Gegner werden sich auf der Alm weiterhin einmauern, um zu provozieren, dass das Publikum und damit auch die Mannschaft unruhig wird. Papa Klos, der nach enttäuschenden Spielen als erster zum Zaun gegangen ist, ist obendrein auch nicht mehr da.
Schade dass Arminia dann immer die jungen Spieler erwischt die sich in die Buchse machen vor größerer Kulisse.
Die meisten, gerade jungen Spieler, bei anderen Vereinen gehen erst so richtig ab wenn die Kulisse da ist. Siehe zB bei den Preußen dieses Jahr oder auch in Ulm, Kiel und Pauli. Da wurde die Stimmung von Monat zu Monat lauter und die jüngeren sind voll drauf abgefahren und habe zum Teil nicht zu erwartende Leistungen jedes Heimspiel abgeliefert.
Mir ist das zu einfach dass ausgerechnet immer bei Arminia was negativ läuft was bei anderen Vereinen normalerweise zum positiven beiträgt.
Dann bin ich doch eher wieder bei der Einstellung jeden einzelnen Spieler und vielleicht noch zum Teil was und vor allem wie es der Trainer vorlebt.
Guckt euch mal die 4 Trainer an der oben als Beispiel genannten Vereine, allesamt Trainer die dermaßen an der Linie abgingen dass die Mannschaft zusätzlich gepusht wurde, gerade vor vollen Rängen. Sollte Kniat sich mal in seinen Verbesserungen die er im Kopf hatte mit abheften dass eine Mannschaft solche Spiele annimmt wie es der Trainer vorlebt;)