Stimmung und Musik im Stadion

  • Auch wenn ich den Ultras nicht nahe stehe, muss ich sagen, dass es in Teilen putzig wird. Wenn sie geschlossen als Gruppe auftreten und ihr Repertoire abspulen ist es falsch, wenn sie sich im Westfalenpokal unters Publikum mischen und die Tribüne sich selbst überlassen, ist es auch falsch. Warum sie als Gruppe nicht im Westfalenpokal auftauchen, kann doch egal sein, ein nicht unerheblicher Anteil hat scheinbar dennoch Karten erworben. Der Westfalenpokal müsste diese Saison doch super gewesen sein, ohne dass die Ultras auf der Süd den Ton angeben oder bei den Auswärtsspielen die Wege blockieren und Leute verscheuchen.


    Und mal ernsthaft, es hat doch hoffentlich niemand erwartet, dass beim gestrigen Abend über das Thema Pyrotechnik diskutiert wird und die Ultras um 23 Uhr sagen "Stimmt, Jochen und Manfred haben Recht, wir machen das nicht mehr". Die zwei wesentlichen Ziele des Abends standen in der Ankündigung. Die Supportwilligen unter einen Hut bekommen und Koordination der Gesänge verbessern. Ob das nun durch die räumlichen Verschiebungen gelingt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Habe weiterhin die Befürchtung, dass eine lautere, emotionalere Stimmung im Stadion für unsere Mannschaft kontraproduktiv ist. Es waren in der abgelaufenen Saison schon gefühlt 80% der Heimspiele äußerst verkrampft, ängstlich und mit angezogener Handbremse. Die Ankündigung seitens der Ultras, dass in der kommenden Saison nur der Erfolg zählt, lässt mich nichts Gutes erahnen. Gerad bei den jungen Spielern aus den unteren Klassen, habe ich das Gefühl, dass ein volles Stadion eher hemmt. Es sei denn man hat Spiele wie gegen Bochum oder Hamburg, wo man nichts zu verlieren hat. Wird aber nächstes Jahr auch die Ausnahme sein, die meisten Gegner werden sich auf der Alm weiterhin einmauern, um zu provozieren, dass das Publikum und damit auch die Mannschaft unruhig wird. Papa Klos, der nach enttäuschenden Spielen als erster zum Zaun gegangen ist, ist obendrein auch nicht mehr da.


    Schade dass Arminia dann immer die jungen Spieler erwischt die sich in die Buchse machen vor größerer Kulisse.

    Die meisten, gerade jungen Spieler, bei anderen Vereinen gehen erst so richtig ab wenn die Kulisse da ist. Siehe zB bei den Preußen dieses Jahr oder auch in Ulm, Kiel und Pauli. Da wurde die Stimmung von Monat zu Monat lauter und die jüngeren sind voll drauf abgefahren und habe zum Teil nicht zu erwartende Leistungen jedes Heimspiel abgeliefert.

    Mir ist das zu einfach dass ausgerechnet immer bei Arminia was negativ läuft was bei anderen Vereinen normalerweise zum positiven beiträgt.


    Dann bin ich doch eher wieder bei der Einstellung jeden einzelnen Spieler und vielleicht noch zum Teil was und vor allem wie es der Trainer vorlebt.

    Guckt euch mal die 4 Trainer an der oben als Beispiel genannten Vereine, allesamt Trainer die dermaßen an der Linie abgingen dass die Mannschaft zusätzlich gepusht wurde, gerade vor vollen Rängen. Sollte Kniat sich mal in seinen Verbesserungen die er im Kopf hatte mit abheften dass eine Mannschaft solche Spiele annimmt wie es der Trainer vorlebt;)

  • Auch wenn ich den Ultras nicht nahe stehe, muss ich sagen, dass es in Teilen putzig wird. Wenn sie geschlossen als Gruppe auftreten und ihr Repertoire abspulen ist es falsch, wenn sie sich im Westfalenpokal unters Publikum mischen und die Tribüne sich selbst überlassen, ist es auch falsch. Warum sie als Gruppe nicht im Westfalenpokal auftauchen, kann doch egal sein, ein nicht unerheblicher Anteil hat scheinbar dennoch Karten erworben. Der Westfalenpokal müsste diese Saison doch super gewesen sein, ohne dass die Ultras auf der Süd den Ton angeben oder bei den Auswärtsspielen die Wege blockieren und Leute verscheuchen.


    Und mal ernsthaft, es hat doch hoffentlich niemand erwartet, dass beim gestrigen Abend über das Thema Pyrotechnik diskutiert wird und die Ultras um 23 Uhr sagen "Stimmt, Jochen und Manfred haben Recht, wir machen das nicht mehr". Die zwei wesentlichen Ziele des Abends standen in der Ankündigung. Die Supportwilligen unter einen Hut bekommen und Koordination der Gesänge verbessern. Ob das nun durch die räumlichen Verschiebungen gelingt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Habe weiterhin die Befürchtung, dass eine lautere, emotionalere Stimmung im Stadion für unsere Mannschaft kontraproduktiv ist. Es waren in der abgelaufenen Saison schon gefühlt 80% der Heimspiele äußerst verkrampft, ängstlich und mit angezogener Handbremse. Die Ankündigung seitens der Ultras, dass in der kommenden Saison nur der Erfolg zählt, lässt mich nichts Gutes erahnen. Gerad bei den jungen Spielern aus den unteren Klassen, habe ich das Gefühl, dass ein volles Stadion eher hemmt. Es sei denn man hat Spiele wie gegen Bochum oder Hamburg, wo man nichts zu verlieren hat. Wird aber nächstes Jahr auch die Ausnahme sein, die meisten Gegner werden sich auf der Alm weiterhin einmauern, um zu provozieren, dass das Publikum und damit auch die Mannschaft unruhig wird. Papa Klos, der nach enttäuschenden Spielen als erster zum Zaun gegangen ist, ist obendrein auch nicht mehr da.

    Da gebe ich Dir vollauf recht. Allerdings ist diese Aussichtslosigkeit, beim Thema Pyro auf einen Nenner zu kommen, der Grund, warum solche Veranstaltungen, die die ganze Südtribüne mitnehmen oder gar vereinen wollen, in sich widersprüchlich sind bzw. nur diejenigen erreichen können, die pro Pyro sind. Ich gehe davon aus, dass das den Ultras auch klar ist. Letztlich ist das aber auch der Grund, warum viele Südtribünler auch gar nicht auf die Idee kommen, zu einem solchen Abend zu gehen. Insofern ist ein Großteil der Debatten hier auch müßig. Deutlich wird an diesen Diskussionen eigentlich nur die Unmöglichkeit eines Konsenses, was allerdings ein klares Ergebnis ist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Also ich verstehe es so das LC Crew mehr Platz will und oben ihnen alles gehört. Zusätzlich ob die die auf Block 2 eine Dauerkarte haben nach unten gehen können.....


    Generell bekommt man immer den Eindruck sie versuchen immer ihr Ding durchzusetzen und denken nicht an andere

  • Also ich verstehe es so das LC Crew mehr Platz will und oben ihnen alles gehört. Zusätzlich ob die die auf Block 2 eine Dauerkarte haben nach unten gehen können.....


    Generell bekommt man immer den Eindruck sie versuchen immer ihr Ding durchzusetzen und denken nicht an andere

    Was im Forum auf tm.de gesagt wurde, passt dazu ganz gut. Da heißt es, dass man den "Support interessierten" Fans aus Block 3 empfiehlt, in Block 1 und 2 zu wechseln. Damit werden Block 3 und 4 aber von den Ultras "verschont". Letztlich geht es um eine Umgruppierung auf der Südtribüne. Block 1 und 2 sollen "Ultraland" werden. Block 3 und 4 nicht. Ich vermute, dass sich die Ultras davon bessere Stimmung durch räumliche Verdichtung der "Ultrazone" verspricht. Es soll dann 4 Kapos über den Oberrang verteilt werden. Dafür wird der Kapo vor Block 3 entfernt.

    Es geht dabei aber nicht nur um Stimmung im Stadion, sondern v.a. auch um Atmosphäre für die Ultras selbst. Das Ultra-Erlebnis im Stadion soll nicht nur durch diese räumliche Konzentration verstärkt werden, sondern auch durch ein Relief oder ähnliches unter dem Tribünendach der Süd. Darunter kann ich mir noch nichts vorstellen. Vielleicht ein Graffiti.

    Insgesamt ein Vorschlag zur - angeblichen - Verbesserung der Stimmung/Atmosphäre auf der Süd, der doch sehr "selfish" klingt: Die Ultras sortieren mal eben die ganze Südtribüne nach ihren Vorstellungen um.

    Block 3 und 4 könnten davon allerdings profitieren und zur "ultrafreien" Zone werden.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Was im Forum auf tm.de gesagt wurde, passt dazu ganz gut. Da heißt es, dass man den "Support interessierten" Fans aus Block 3 empfiehlt, in Block 1 und 2 zu wechseln. Damit werden Block 3 und 4 aber von den Ultras "verschont". Letztlich geht es um eine Umgruppierung auf der Südtribüne. Block 1 und 2 sollen "Ultraland" werden. Block 3 und 4 nicht. Ich vermute, dass sich die Ultras davon bessere Stimmung durch räumliche Verdichtung der "Ultrazone" verspricht. Es soll dann 4 Kapos über den Oberrang verteilt werden. Dafür wird der Kapo vor Block 3 entfernt.

    Es geht dabei aber nicht nur um Stimmung im Stadion, sondern v.a. auch um Atmosphäre für die Ultras selbst. Das Ultra-Erlebnis im Stadion soll nicht nur durch diese räumliche Konzentration verstärkt werden, sondern auch durch ein Relief oder ähnliches unter dem Tribünendach der Süd. Darunter kann ich mir noch nichts vorstellen. Vielleicht ein Graffiti.

    Insgesamt ein Vorschlag zur - angeblichen - Verbesserung der Stimmung/Atmosphäre auf der Süd, der doch sehr "selfish" klingt: Die Ultras sortieren mal eben die ganze Südtribüne nach ihren Vorstellungen um.

    Block 3 und 4 könnten davon allerdings profitieren und zur "ultrafreien" Zone werden.

    Dennoch geht das für mich gar nicht.


    Alleine oben hat man ja bessere Sicht. Da wird niemand wohl freiwillig die Dauerkarte abgeben.


    Aber wie du schon sagst, sie möchten so wie sie es wollen. Andersherum wenn das Arminia unterstützt finde ich es auch sehr schwach. Denke jeder Fan sollte stehen können wo er möchte und nicht das Ultras bestimmen wo wer zu stehen hat.

  • Nochmal.

    Es waren nicht alle Fans zu dieser Veranstaltung eingeladen. Wer jetzt also so tut, als habe man als " gewöhnlicher " DSC Fan ein super Angebot einfach liegen lassen, weil man kein Rückgrat hat bzw nur im Netz " pöbeln " kann, der irrt gewaltig.

    Der Kernpunkt ist aber, dass diese Typen sich und ihren Scheiss über alles und alle anderen im Verein stellen, sich einfach ihre Blöcke nehmen und eine vollkommene Basta-Politik leben.

    Völlig untragbar, raus mit denen, BASTA !

  • Stehe seitdem der Block 2 existiert da oben nähe der Almterrassen-Theke. Wenn das so durch geht, wird nicht nur die Dauerkarte, sondern auch die nun fast 25jährige Mitgliedschaft gekündigt.

    Ich lasse mich von denen nicht von meinem Stammplatz runter auf Block 3 oder 4 drängen. Wo kommen wir denn da hin?


    Meiner Einschätzung nach haben 95% der Leute um mich herum auch keinen Bock, deren Dauergeseiere mitzumachen. Zudem wird der Blick auf unseren Strafraum durch Fahnen verdeckt sein. Die leicht aufkeimende Vorfreude auf die neue Saison ist jedenfalls erstmal komplett weg.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Stehe seitdem der Block 2 existiert da oben nähe der Almterrassen-Theke. Wenn das so durch geht, wird nicht nur die Dauerkarte, sondern auch die nun fast 25jährige Mitgliedschaft gekündigt.

    Ich lasse mich von denen nicht von meinem Stammplatz runter auf Block 3 oder 4 drängen. Wo kommen wir denn da hin?


    Meiner Einschätzung nach haben 95% der Leute um mich herum auch keinen Bock, deren Dauergeseiere mitzumachen. Zudem wird der Blick auf unseren Strafraum durch Fahnen verdeckt sein. Die leicht aufkeimende Vorfreude auf die neue Saison ist jedenfalls erstmal komplett weg.

    Kenne da einige ehemalige Arbeitskollegen im vorgerückten Alter, die da auch schon einige Jahre stehen. Könnte unangenehm werden, aber kommt ruhig runter auf Block 4. Da ist die Welt bis jetzt zumindest noch in Ordnung. Mal völlig uneingefahren eine andere Perspektive ausprobieren, mussten wir doch nach der neuen Ost auch hinbekommen.


    Nachtrag nach etwas überlegen: Selbstverständlich aber würde mir das auch sauer aufstoßen, wenn diese Halbstarken mich von meinem Stammplatz wegekeln würden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es gibt allen Anlass zur Verärgerung. Allerdings sind die Ultras zahlenmäßig auch nicht so groß, dass sie Block 1 UND Block 2 komplett ausfüllen könnten. Es war ja auch die Rede davon, dass die Ultras 10 Meter in die Mitte rücken, also ziemlich zentral stehen und damit nur die inneren Teile von Block 2 besetzen würden. Muss man abwarten. Ich denke, die Ultras erhoffen sich auch ein Wachstum ihrer Gruppe davon. Ob es in der Folge so kommt, ist aber mehr als fraglich.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Stehe seitdem der Block 2 existiert da oben nähe der Almterrassen-Theke. Wenn das so durch geht, wird nicht nur die Dauerkarte, sondern auch die nun fast 25jährige Mitgliedschaft gekündigt.

    Ich lasse mich von denen nicht von meinem Stammplatz runter auf Block 3 oder 4 drängen. Wo kommen wir denn da hin?


    Meiner Einschätzung nach haben 95% der Leute um mich herum auch keinen Bock, deren Dauergeseiere mitzumachen. Zudem wird der Blick auf unseren Strafraum durch Fahnen verdeckt sein. Die leicht aufkeimende Vorfreude auf die neue Saison ist jedenfalls erstmal komplett weg.

    Frei nach Giovanni Trapattoni:

    "Was erlauben Ultras? ....."

  • Laut einem Post in der Facebookgruppe "DSC Arminia Bielefeld" soll dieser Umzug mit der Vereinsführung abgestimmt sein...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Laut einem Post in der Facebookgruppe "DSC Arminia Bielefeld" soll dieser Umzug mit der Vereinsführung abgestimmt sein...

    Dadurch wird das ja erst recht zum Skandal. "Vertreibung" Andersdenkender mit "staatlicher" Unterstützung. Junge, Junge.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Dadurch wird das ja erst recht zum Skandal. "Vertreibung" Andersdenkender mit "staatlicher" Unterstützung. Junge, Junge.

    Erstmal die Bälle flach halten, es weiß doch nun wirklich Niemand hier was wirklich passieren soll. Oder habe ich da einfach die Sarkasmus-Untermalung nicht verstanden?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich weiß es selbst noch nicht...

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!