Stimmung und Musik im Stadion

  • Bei aller berechtigter Kritik, verstehe ich nicht wieso an so vielen Ecken davon ausgegangen wird, die Ultras wären der Ursprung aller Probleme.

    Gegen Telgte und Verl im Pokal hatte man ja alle Möglichkeiten zu zeigen, dass es besser geht, was dann im Endeffekt bei rauskam war, ich will nicht peinlich sagen, deshalb nenn ich es mal ausbaufähig.


    Zumindest dafür das alle immer Tönen wie viel besser es ohne Ultras wäre, war es schon ernüchternd, wie Telgte 90 Minuten ohne richtige Gegenwehr die Stimmungshoheit hätte.

  • Bei aller berechtigter Kritik, verstehe ich nicht wieso an so vielen Ecken davon ausgegangen wird, die Ultras wären der Ursprung aller Probleme.

    Gegen Telgte und Verl im Pokal hatte man ja alle Möglichkeiten zu zeigen, dass es besser geht, was dann im Endeffekt bei rauskam war, ich will nicht peinlich sagen, deshalb nenn ich es mal ausbaufähig.


    Zumindest dafür das alle immer Tönen wie viel besser es ohne Ultras wäre, war es schon ernüchternd, wie Telgte 90 Minuten ohne richtige Gegenwehr die Stimmungshoheit hätte.

    Na ja das ist doch wohl logisch dass es so war. Wenn die Ultras in den letzten Jahren mit ihrem an sich gezogenen erdrückenden Singsang alles überdeckt haben ist es doch wohl klar dass in einem Spiel, wo es keine Ultras gibt, nicht gleich wieder so ist wie früher. Natürlich kam sich das Stadion dann gegen Münster verloren vor. Was früher über Jahrzente gewachsen war wird man nicht in einem Spiel hinbekommen. Sollte eigentlich klar sein.

    Ich zB wäre mir sicher dass sich auch wieder eine völlig andere Stimmung entwickeln würde über Jahre als das was man heute kennt.


    Ich will nur hier an der Stelle anmerken dass ich gar nicht alles der Ultras verurteilen will, habe ja beim Busempfang gegen Duisburg selber mit 3 davon sehr netten Kontakt gehabt. Aber mir geht halt zunehmend dieser "immer gleiche" Ablauf bei einem Heimspiel aufn Sack. Man kann die Uhr nach stellen wann was kommt. Für mich gehört bei einem Fussballspiel auch das spontane unerwartete dazu und zwar während eines Spiels als auch danach.

  • Nach meinem Empfinden war der "Support" gestern lauter und auch weitflächiger als letzte Saison. Und im Gegensatz zu einigen Vorschreibern bin ich auch der Ansicht, dass mehrfach Initiativen von Block I/J aufgegriffen wurden, auch wenn das natürlich auch nicht immer bis zur Süd durchdringen kann. Dennoch fehlt mir einfach der spielbezogene Support, und Einlullen wird auch durch Lautstärke nicht unbedingt leistungsfördernder.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zumindest dafür das alle immer Tönen wie viel besser es ohne Ultras wäre, war es schon ernüchternd, wie Telgte 90 Minuten ohne richtige Gegenwehr die Stimmungshoheit hätte.

    Wenn, Stimmungshoheit der Gesang von Knabenchor bedeutet, hast du recht.

    90 Minuten Lieder trällern macht normal ja kein Mensch.

    Die Arminen Lieder könnte man auch aus dem Studio über Lautsprecher übertragen, dann würde man die Auswärtsfans gar nicht mehr hören.

    :bigok:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich denke das hier einfach eine andere Auffassung von Stimmung herrscht.


    Ich persönlich finde das es wesentlich kreativer und komplexer geworden ist. Das ganze als Sing Sang oder Knabenchor abzutun ist Quatsch und soll einfach nur diffamieren.


    Ihr könnt ja mal selber überlegen welches Lied einen höheren kreativen Anspruch hat:


    Früher: Ein Tor, Ein Tor,…, Arminia schieß ein Tor


    Oder heute (ich hoffe ich gebe den Text richtig wieder):

    Forza DSC Arminia,

    wenn du siegst ist es so wunderbar,

    deshalb sind wir immer für dich da,

    Jahr für Jahr, Tag für Tag

    Lalalal Teil…


    Für mich ist zum Beispiel letzteres wesentlich, kreativer bezüglich Text, Melodie etc., aber da wird es auch verschiedene Meinungen geben.


    Insgesamt finde ich aber auch dass die Stimmung „südlicher“ geworden ist. Das ist aber vermutlich eine bewusste Entscheidung der Ultras gewesen, sich von spontan, laut und brachial, wie es eher im Osten zu finden ist, zu melodischeren Gesängen hinzu entwickeln.


    Auch optisch hat sich da ja viel getan, meiner Einschätzung nach sind heute viel mehr Fahnen auf der Tribüne was das Gesamtbild einfach viel lebhafter macht. Gefällt mir gut im Vergleich zum tristen Anblick vor 8-10 Jahren.

  • Mag sein. Aber wie willst Du mit diesen langatmigen Gesängen denn bitteschön eine Mannschaft pushen?

    Da finde ich z.B. jenes Old Scool "ein Tor ein Tor, Arminia schieß ein ..." weitaus prägnanter.

    Diverse Wechselgesänge als deren gefühlt ewigem Tralala dito.


    Aber naja, was will man schon groß machen, wenn es einer kleinen aber nunmal wortgewaltigen, weil gut durchorganisierten Gruppierung, welche sich darüber hinaus auch noch in ihrer Eigenwahrnehmung als DIE Südkurve versteht?????

    Und denen die Stimmung im Stadion ins Summe im Prinzip schietegal ist.


    Arminia ist denen doch eher Mittel zum Zweck des Auslebens ihres ureigenen Egos. :wall: :devil:

  • Ich finde es auf Block 3 jedenfalls angenehmer ohne Kapos auf dem Zaun. Auch Block 2 wird von Kapos verschont, was es in Teilen von Block 3 auch angenehm verbleiben lässt. Der Unterrang bleibt damit ein angenehmer Ort zum Schauen.
    Sollen die Ultras den Oberrang eben in Halbstarken-Manier zu ihrer Zone machen und sich sogar Fotoverbote und deren Durchsetzung anmaßen. Wer sich das da oben gefallen lässt, ist iwie auch selbst schuld. Im Unterrang ist jedenfalls noch Platz für Ultra-Geschädigte.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das ist wie gesagt Geschmacksache. Kann ich auch verstehen.


    Aber warum wirfst du den Leuten vor, die sich am meisten Gedanken um Stimmung etc. machen, das ihnen die Stimmung scheiß egal ist?

  • In der Tat ist der entscheidende Punkt, was man unter Stimmung versteht. Und darum wird sich diese Diskussion auch weiterhin ohne Ergebnis im Kreis drehen. Da gibt es relativ wenig Schnittmengen. Und ich glaube, das wissen die Ultras auch. Darum schotten die sich ja auch immer mehr in ihrer eigenen Welt ab und verdrängen nun mehr oder weniger gezielt alle anderen Zuschauer in ihrem "Machtbereich", wenn man ein paar Aussagen hier so liest. Bis auf Block 2 ganz außen, braucht man da oben nicht mehr zum Fußball schauen hingehen.


    Und im Prinzip zeigst du ein großes Problem mit deiner Aussage selbst auf. Du "hoffst" lediglich, du gibst den Text richtig wieder.


    Wie soll ein ganzes Stadion zusammen "supporten", wenn man nicht mal die Texte richtig und komplett versteht?


    Ich gehe dahin, um Fußball zu schauen und mein Team anzufeuern, wenn es passt. Und dafür brauche ich keine langen und komplizierten Songtexte, sondern kurzes, eingängiges und prägnantes Liedgut. Dass das auch kreativ geht, zeigt doch sowas wie No No Limit (auch wenn das natürlich nicht hier erfunden wurde).


    Und dass es eine gewisse Organisation für einen Support braucht, das würde glaube ich auch niemand von uns "Traditionellen" hier abstreiten. Diese Gruppen gab es früher ja auch, die das in die Hand genommen haben und wo die Trommler standen. Nur haben die das Spiel geschaut und darauf reagiert. Sowas muss aber natürlich erst wieder wachsen und sich finden, siehe Marcos Beitrag.


    Wie gesagt, es gab gestern nach dem Pfostenschuss von Wörl die Möglichkeit, auch von den Rängen entsprechend einzugreifen und zu pushen. Es wurde aber dann zum Ende hin noch monotoner, was nicht nur ich, sondern auch im Umfeld auf M ein paar Leute bemerkt und bemängelt haben.


    Aber es ist ja auch vom Verein offenbar so gewollt. Auch die Spieler gehen ja sofort nach dem Spiel artig dorthin. Weiter oben wurde in der Tat schön festgestellt, dass die Spieler auf dem Weg zur Ost von Corboz zurück zitiert wurden. Im restlichen Stadion sitzen aber auch Fans, bei denen man sich für den Besuch bedanken sollte. Vor allem Richtung Block C (Familienblock, Kinder!) sollte die Truppe als allererstes ihre Allerwertesten hin bewegen nach dem Spiel und dann gerne an der Süd enden. Aber auch das ist selbstverständlich nur meine Meinung.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Da ich eigentlich immer ein bisschen weiter weg sitze, Block D hört man wenig was gesungen wird. Ich kann nur sagen die West ist aufgestanden, um die 80min in der Hoffnung auf ein Arminia aber es wurde entweder nicht wahrgenommen oder ignoriert.

    Hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen wenn ich schon lese das Hooliginnen das Fotografieren verbieten wollen. Dann lieber nicht alle Spiele live sehen aber dafür in Ruhe einen sitzen haben ;)

  • Da ich eigentlich immer ein bisschen weiter weg sitze, Block D hört man wenig was gesungen wird. Ich kann nur sagen die West ist aufgestanden, um die 80min in der Hoffnung auf ein Arminia aber es wurde entweder nicht wahrgenommen oder ignoriert.

    Hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen wenn ich schon lese das Hooliginnen das Fotografieren verbieten wollen. Dann lieber nicht alle Spiele live sehen aber dafür in Ruhe einen sitzen haben ;)

    Genau, nach dem Aufstehen (da hatte ich auch kurz Hoffnung) kam dann "wir sind immer dabei".

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich habe nach ewigen Jahren meine Dauerkarte für Block 2 nicht verlängert,

    da ich es zum einen zeitlich kaum noch schaffe hin zu gehen, zum anderen der "Fußball" der letzten Saison nicht mehr erträglich war.


    Gegen Hannover habe ich mich von einem alten Kumpel nochmal breit schlagen lassen,

    bevor wir mitten unter den "Ultras" landen,

    kann jemand mal auf nem Foto reinmalen, wo die jetzt in etwa stehen...?


  • Das hatte ich gestern kurz vor Anpfiff einmal aufgenommen. Wie es sich oben tatsächlich darstellt, keine Ahnung, aber wenn man die Fahnen als Anhaltspunkt nimmt, dann einfach so weit wie möglich Richtung Rand.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenn du Block 2 den hinteren Aufgang nimmst und dann direkt nach rechts abdriftest, stehst du ultrafrei.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Kein dünnes Eis, Realität !

    3:0 bei Freiburg 2 gewonnen , ziemlich überraschend!

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • und das die Grauen Wölfe die größte rechtsextreme Vereinigung im Lande sind

    Die wirst Du in den Ost-Fankurven aber eher seltener finden und schließlich meinte ich nur

    die Fußballfans.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)


  • Das hatte ich gestern kurz vor Anpfiff einmal aufgenommen. Wie es sich oben tatsächlich darstellt, keine Ahnung, aber wenn man die Fahnen als Anhaltspunkt nimmt, dann einfach so weit wie möglich Richtung Rand.

    danke, mir is schon schlecht.

    Da hamse sich ja schön breit gemacht.

    Wenn die wenigstens den Block nach oben hin auffüllen würden und sich selbst die Sicht mit ihren Fähnchen nehmen würden....


    Auf jeden Fall danke dir fürs Foto, das hilf mir sehr weiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!