Stimmung und Musik im Stadion

  • Auch optisch hat sich da ja viel getan, meiner Einschätzung nach sind heute viel mehr Fahnen auf der Tribüne was das Gesamtbild einfach viel lebhafter macht. Gefällt mir gut im Vergleich zum tristen Anblick vor 8-10 Jahren.

    Werden viele. die im Block stehen um das Spiel zu sehen sicherlich auch etwas anders sehen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Im Fan-Block gehören Fahnen dazu, das ist nun so. Bin nur gespannt, ob sich die Alm-Terrassen bzw. Süd-Terrasse künftig weiter vermarkten lassen, denn dort dürfte die Sicht nun deutlich eingeschränkt sein, zumindest im mittleren Bereich.


    Von der West aus fand ich die Stimmung am Samstag weder gut noch schlecht, alles in allem normal. Irgendwann ist es natürlich auch dem Spielgeschehen geschuldet, wenn auf dem Rasen viel Leerlauf entsteht. Aber alles zu verkraften, so lange man am Ende die Punkte behält.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich habe auf der der West gesessen, und fand die Stimmung angesichts des etwas chancenarmen Spiels recht gut. Auf den Sitzplätzen geht nun mal nicht so der Party-Mob ab. Ich sehe allerdings auch die Ultras nicht so kritisch wie manch anderer hier, ein bisschen Fahnen schwenken und Singen gehört halt dazu. Ich habe aber auch absolut keine Berührungspunkte zu den Kollegen. Wenn ich aber hier so manche Sachen lese (keine Fotos, irgendwelche Scharmützel, bei denen sogar Kinder umgerannt werden), kann ich die Abneigung, mal ganz abgesehen von der Situation im Stadion, schon verstehen. Da ich es schon immer gehasst habe, hinter dem Tor zu stehen, werde ich zumindest was die Platzierung der harten Jungs im Stadion (wie mein Kumpel passend bemerkte: "Die Fraktion Oberkörperfrei ist ja niedlich") auch keine Probleme bekommen.

  • Die Kritik an den Ultras bezieht sich m.E. auf sehr unterschiedliche Dinge, die teilweise nichts miteinander zu tun haben:


    1. Die Art des Supports

    2. Die Machtanspüche

    3. Das teilweise illegale Verhalten (Gewalt, Pyro)


    1 hat nichts mit 2 und 3 zu tun.


    Mit 1 muss man m.E. leben. Das ist nicht illegitim. Viele hier sind nur anders sozialisiert worden im Stadion.


    Die Probleme sehe ich bei 2 und 3.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Gut aufgedröselt. Sehe ich genauso...

  • Genauso sieht es aus. Supporten kann und soll jeder, wie er mag, auch die Ultras. Daher werte ich die „Kritik am Gesangbuch“ auch mehr als Hohn und Spott, denn als ernsthaftes Thema.


    Bei Machtansprüchen wird es schwierig, denn auch Ultras sind nichts besseres als alle anderen gleichberechtigten Zuschauer im Stadion. Durch anderen, häufigeren, „besseren“ oder „treueren“ Support erwirbt man sich kein Anrecht auf Sonderstellung.


    Und schon gar keine Legitimation für Pyro oder Gewalt.

  • Sehe ich auch so Jockel! Und auch keinen Anspruch auf Block-Polizei die Leute verscheuchen oder Fotoaufnahmen verhindern wollen. Auch auswärts Leute von Sitzplätzen vertreiben geht gar nicht. Das ist hochgradig asozial.

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Sehe ich auch so Jockel! Und auch keinen Anspruch auf Block-Polizei die Leute verscheuchen oder Fotoaufnahmen verhindern wollen. Auch auswärts Leute von Sitzplätzen vertreiben geht gar nicht. Das ist hochgradig asozial.

    Genau das meinte ich mit "Machtansprüchen". Gut, dass das jetzt mal konkret beim Namen genannt wird von Dir.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Sehe ich auch so Jockel! Und auch keinen Anspruch auf Block-Polizei die Leute verscheuchen oder Fotoaufnahmen verhindern wollen. Auch auswärts Leute von Sitzplätzen vertreiben geht gar nicht. Das ist hochgradig asozial.

    Das ist vorgefallen? Die scheinen ja echt Probleme mit den Synapsen zu haben.

  • Neue interessante Doku morgen in ZDF-Info oder jetzt schon in der Mediathek:


    Inside Fankurve - Fans, Ultras, Hooligans
    Fußball im Stadion bedeuten Emotion und Spannung: Fussballfans sind vereint in Jubel und Enttäuschung. Wo überschreitet die Leidenschaft Grenzen?
    www.zdf.de

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Ultras sind eine Subkultur, so wie es andere Subkulturen auch gibt. Das ist per se ja erstmal nichts schlechtes.


    Leider leidet diese Subkultur darunter, dass Gleichgesinnte aus anderen Regionen als Konkurrenten/Feinde angesehen werden. Wenn sich nen Punker aus Hamburg und einer aus Köln bei einer gemeinsamen Veranstaltung treffen, dann kommen die schon auf einen Nenner.


    Jemand aus der Ultra-Szene HH trifft beim Spiel auf jemanden der Kölner - Problem. Was resultiert daraus? Man versucht, sich gegenseitig zu übertreffen. Und dieses Übertreffen gipfelt mittlerweile seit Jahren schon in den jetzt hier diskutierten Problemen (Straftaten).


    Ich finde es ultra-schade ( ;) ), dass dieser Kreis zu wenig bis gar nicht durchbrochen wird. Die Omnipräsenz solcher Sachen im Internet / in sozialen Medien macht es nicht besser, im Gegenteil.


    Bei ein bisschen weniger familiärer und beruflicher Belastung könnte ich für mich z.B. eine ultra-ähnliche Unterstützung des DSC vorstellen. Aber bei der aktuellen Art und Weise der Gruppen dann eben doch nicht.

  • Neben diversen Strafen werden dem Verein so also auch noch Einnahmen zerstört? Super. :lol:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!