Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

• Congstar Freundschaftswerbung

die preise müssen nachträglich(auch für dk-besitzer, da muss man ne regelung finden) erst mal um 5-10 euro runter, sonst ist diese tribüne für diese saison schlicht verschenkt.

heute war saisonauftakt gegen werder bei schönem wetter und das ding war halbvoll, da tut das hinsehen schon weh. gegen schwächere gegner wird die tribüne vielleicht zu 25% gefüllt sein(wie sieht das aus?! wofuer gibts das teil überhaupt??), auch gegen schalke/dortmund/hamburg werden vermutlich plätze frei bleiben.

das kann nicht der sinn der sache sein. man hat sich offensichtlich bei der preisgestaltung verzockt und sollte nun erstmal das spiel gegen hamburg abwarten. sieht es da auch so traurig aus wie gegen werder...dann muss man einfach handeln.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

• Zitat

Original von Exteraner
    Also das Spiel der Mannschaft war richtig gut. Bollmann und Kucera haben ganz gut aufgeräumt da hinten. Aber natürlich waren die Bremer auch wieder mal gewohnt schwach auf der Alm.
    Zur Auslastung des Stadions muss ich sagen, dass selbst in Block 4 man noch genügend Platz hatte. Das ist normalerweise bei einer ausverkauften Südtribüne auch nicht möglich. Ich nehme mal an, dass die miese Stimmung rund um Arminia viele Leute verschreckt hat.

Das würde ja bedeuten das nach dem heutigen Spiel gegen den HSV die Hütte voll sein wird, denn die Leute wissen ja (nicht erst) seit heute das die Arminia tollen Fussball spielen kann!

Ich denke es wird ähnlich sein. Keine Karten auf den günstigen Plätzen, aber dafür die teuren Plätze leer.

:arminia: Es gibt nur eine Alm....... :arminia:

• Das Spiel hat mal wieder gezeigt, dass Vorbereitungs- und DFB-Pokal-Erstrundenspiele bezüglich der Leistungseinstufung in der Liga schlichtweg fürn Arsch sind und in Zukunft keine Berücksichtigung mehr ob der Tabellenprognose nach 34 Spieltagen finden sollten.

Für mich war es eine Sofapremiere dieser Konstellation. Erstmals seit zirka 200 Jahren war ich beim Spiel Arminia – Werder nicht im Stadion.
    Und es wird noch mehr Premieren geben. In unserem Haushalt hat das Umrechnen Einzug gehalten. Gehen mein Mitbewohner und ich dreimal nicht auf die Alm, so haben wir eine neue supergute Digitalkamera erworben. Gehen wir zusammen zehnmal nicht auf die Ost, so ist das schon ein geiler Urlaub. Bitter, aber Realität.
    Ich finde es auch sehr gut, dass dieser Thread zum Preispolitikthread verkommt. Sollte bei allen Spielen so sein. Ich lache mir natürlich einen Ast, dass die Führungskameras immer noch von der alten Haupttribüne aus senden und die halbleere (heute) bis ganz leere (gegen Bochum, Cottbus, Karlsruhe und zehn weitere Gegner) Sitzgemeinschaft in Blau dauerhaft im Bild haben. Richtig so.
    Da können alle Rechner noch so vorrechnen, dass es mehr Kohle bringt als eine volle Alm zu alter Zeit. Aber wer das einer stimmungsvollen ausverkauften Alm vorzieht, muss sich nicht wundern, wenn der Schuss nach hinten losgeht.
    Das U des Rechtecks ist ja dauerhaft komplett ausverkauft. Wo will man eigentlich Neulinge unterbringen, die es Jahr für Jahr geben wird?
    Damit meine ich in erster Linie Besucher vom Familienblock B, die der auf Dauer peinlichen Begleitung der Eltern entwachsen und ihre eigene Almerfahrung auf möglichst günstigen, aber derzeit wohl nicht zu kaufenden Südtribünenplätzen machen wollen.

Zum Spiel: Es hat Spaß gemacht, da mitzugehen. Beruhigend ist ja Arturs für die ganze Saison angekündigter Torjubel gen Miroslawa. Endlich fällt die Zitterei um die Gelbe wegen möglicher Trikotauszieherei weg. Ich selber bin vom Ergebnis dann doch ein wenig enttäuscht, war Werder im August doch immer eine sichere Dreierbeute.
    Katongo spricht dafür, weiterhin gute Kontakte nach Kopenhagen zu pflegen. Alle Spieler von dort erlangen ja Kultstatus in Bielefeld. Quizfrage: Wer wird ihn als Erster abwerben wollen?
    Übrigens: Hertha ist echt mal fällig.

• Vor allem Richtung Bremer Block war es ja leer! Was man also als erstes machen sollte ist Folgendes. Man staucht den gegnerischen Sitz-Fanblock auf der Nord weiter zusammen (also B1 größer und A2 schmaler), so dass mehr günstige Plätze für die Bielefelder zu haben sind und bietet den Block oben und unten ganz links, der an den Auswärts-Stehblock angrenzt, also T 1 und T2 dem Gastverein als teurere Sitzplatzkategorie an! Als Armine will man eh nicht so nah am gegnerischen Fanblock sitzen! Das wäre zumindest mal ein Anfang! Oder macht man das eh schon? Nee, oder?

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• ich verstehe das genörgel über die preispolitik nicht. man hat es als zuschauer doch auch selbst in der hand die preispolitik zu beeinflussen. sollte die haupttribüne über die ganze saison hinweg leer bleiben, werden sich die preise im nächsten jahr eh selbst regulieren und fallen.
    ich finde die neue haupt zwar wirklich super-schön, würde aber auch niemals so viel geld für ein einzelnes ticket ausgeben. trotzdem wette ich, dass die haupt sofort voller wird, sobald sich erfolg einstellt, sprich, arminia das ein oder andere mal passabel spielt und auf der alm gewinnt. und dann sind die presie im nächsten jahr genauso teuer.
    ist doch genauso mit den konzerten. alle stöhnen wie teuer die geworden sind und dann rennen sie ja doch alle hin und die gr. konzerte sind nach 2 tagen ausverkauft. selber schuld.

mal abgesehen davon. der businessclub und die logen sind doch sofort alles verkauft gewesen und die bringen eh das meiste geld, oder?

Frieden für Lampukistan!

• Liebe Suomi, dass man damit nicht mehr Geld einnimmt, bestreitet doch niemand! Aber trotzdem ist die Preispolitik der restlichen Plätze verfehlt und die muss sich diese Saison eigentlich noch ändern und nicht erst nächste! Meinst du wirklich, weil das Spiel jetzt gut war, dass gegen Cottbus und Konsorten die Tribüne voller wird? Sorry, aber daran mag ich nicht glauben! Konzerte sind immer noch was anderes und ein schlechter Vergleich! Arminia kann ich mit 17 mal die Saison anschauen! Das war ein Topspiel heute, super Wetter, der Saisonauftakt und das erste Mal mit geschlossener Tribüne! Bis auf Bayern München wird da kein attraktiveres Spiel mehr kommen, denke ich!

2 Dinge zum Spiel, die mir noch aufgefallen sind! Einmal positiv und einmal negativ! Positiv ist der Tannenbaum! Man hat ein breites Mittelfeld und einen Mann wie Katongo, der überall ist und Anspielstationen braucht! Gute Lösung! Würde ihn gerne mal neben Kamper von Beginn an sehen! Ich glaube, das passt! Dann wird eben Halfar der Topjoker! ;)

Negativ das 0:1! Das war ne Ecke! Warum steht da keiner am langen Pfosten? Wenn das so gewollt ist, dann bitte dringend ändern! Steht da einer, dann fällt das Gegentor nicht!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Zitat

Original von shorty666
    Hier wird fast mehr Off-Topic über die Preise diskutiert, als über das Spiel. Sollte man nicht zur Preis / Besuchzahl - Problematik einen extra Thread eröffnen?

Dafür!

• Super war das Spiel der Arminen :arminia:

Beschämend war das Bild der neuen Tribüne, und die war leider sehr oft im Bild. Nix gegen die Neue, nur war sie so wenig besetzt.
    Ich würde mich da ja jedes Heimspiel hinsetzen, nur müßte man mir das irgendwie sponsern :baeh:

Auf die nächsten Spiele freue ich mich aufgrund der Leistung auf jeden Fall.

So kann es weiter gehen :arminia: :arminia:

Alm bleibt Alm

Seit 35 Jahren :arminia:

• Ich finde einfach, dass der sein muss.
    Man sollte ihn pro Heimspiel pflegen.
    Die Preispolitik dieser scheiß Ostribüne hält Tausende von Besuchern eines Heimspiels ab, die bei normalen Preisen zum Stadionbesuch bereit gewesen wären.
    Fakt bleibt: Arminia hat heute mehr Kohle bei ca. 3000-4000 freien Plätzen eingenommen als wenn es noch die alte Ost und damit eine ausverkaufte Alm gegeben hätte.
    Alles scheiße das.
    Oder doch nicht?

Edirh: Leider ist mir der Einstieg missglückt. Wenigstens das Lied habe ich jetzt gelöscht.

Einmal editiert, zuletzt von Almania ()

• es hat sich bestätigt was ich schon vor zwei jahren (oder so) befürchtet habe. durch den ausbau nimmt der verein zwar mehr kohle ein, aber den ausverkauf gibts wohl nur noch gegen bayern und evtl. gegen dortmund.

habe selber überlegt heute doch noch zum spiel zu gehen, aber 30 oder 40 euro ist einfach zu teuer für ein einziges fussballspiel.

• Zitat

Original von CrimePays

Ja, ich freue mich auch über die wirklich gute Leistung heute. Leider spielen wir jedoch nicht jede Woche gegen Werder. Von daher sollte man mit voreiligen "Relativitätstheorien" lieber ein bisschen sorgsamer umgehen. Die wirklich aufschlussreichen Spiele und Wochen werden schon noch kommen.
    Von der Ausgangsposition her war das heute ein Spiel mit Pokalcharakter, welches Arminia als Aussenseiter sehr überzeugend angenommen hat.
    Ganz besonders stark fand ich Schuler, Kauf und Artur. Lamey und Katongo haben sich heute wirklich gut eingefügt.

Mit dem fett markierten Teil sollte die erste Hälfte Deines Beitrags eigentlich beantwortet sein ;). Allerdings sollte man bis zum 10. Spieltag bei allen Mannschaften von steigender Tendenz ausgehen. Aber für Arminia gilt das auch. Wenn sich erst mal keiner verletzt, wird man offensiv noch kombinationssicherer und defensiv durch Mijatovic und Herzig wohl auch noch stärker. Zumindest sah es gestern durchaus konkurenzfähig aus und das ist ja schon mal was.

Was mir aufgefallen ist, sind die recht offensive Ausrichtung trotz kompakter Defensive und eine spielerische Sicherheit. Arminia hat den Bremern kaum Raum gegeben, hat aber selbst viele der sich bietenden Räume genutzt. Das klappte vor allem, weil Halfar und Katongo echte Kilometerfresser waren. Man war allerdings sehr oft viel zu langsam im Spielaufbau und leider nicht so konsequent vor dem Tor.

Was aber noch viel wichtiger ist: Man hat sich aus Bedrängnis durch Bremer Pressing spielerisch gelöst. Es gab wenige unnötige Ballverluste im Mittelfeld (und der gravierendste führte auch gleich zum 1:2). Auch wenn Bremen ohne Diego angetreten ist, muss man sich bei nur drei zugelassenen Bremer Chancen sicherlich nicht verstecken.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Das liegt auch an der unerklärbaren Preisdifferenz. Ich habe gestern auf Block D gesessen und 31 Euronen gelöhnt. Das ist schon eine Menge Holz für ein Fußballspiel. Gegenüber kostet der gleiche Platz aber 39 Euro. Das ist die gleiche Sicht, wieso sollte ich also mehr Geld bezahlen? Mal abgesehen davon, dass es meine persönliche Schmerzgrenze überschreitet!

Man muss jetzt erst mal abwarten und dann wird sich abzeichnen, ob es für die teuersten Plätze der Stadt überhaupt Kundschaft gibt. Ich hatte und habe da meine Zweifel. Selbst wenn sich der zentrale Bereich so einer Haupttribüne nicht an den eigentlichen "Fan" richtet - man muss die Plätze auch verkaufen können.

Außer Acht lassen sollte man bei der ganzen Diskussion aber auch nicht, wohin der Trend geht. Weg von Steh- und hin zum Sitzplatz. Deshalb sehe ich für die sozialromantischen Ansätze aus dem Brementhread auch gar keine Grundlage. Man wird Sitzplätze nie wieder zu Stehplätzen zurück bauen. Da geht der Verein eher mit den Preisen runter.

Der beste Weg die Preise zu beeinflussen ist eh die gestern erfolgte Abstimmung mit den Füssen ;).

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ich war gestern mit Bekannten aus Bremen im Stadion, die haben sich schlapp gelacht. "Wofür baut ihr denn ne neue Tribüne, wenn die nicht mal am 1. Spieltag gegen Bremen um 15.30 Uhr bei bestem Wetter voll wird?"

Recht haben sie, denn was soll erst passieren, wenn sowas wie Karlsruhe oder Cottbus am Freitag abend im November bei 5 Grad Pisswetter vorbei schauen? Dann brauchen die das Tor zur Ost wahrscheinlich gar nicht erst aufschließen, weil die Ordner und der Strom mehr kosten als die Eintrittsgelder da bringen.

Was bringt so eine schmucke 11 Mio. Tribüne, wenn die nur 1-2x im Jahr voll ist, vielleicht noch 6-7x halb voll, aber auch 6-7x komplett leer steht? Das kann sich doch nicht rechnen. Und über die leerstehenden Sky-Offices brauchen wir uns doch gar nicht erst zu unterhalten.

Und dann haben wir mal den Preisvergleich gemacht.
    Dauerkarte Strafraumgrenze.
    Auf der Ost bei uns 580 Euro.
    Auf der West bei uns 400 Euro.
    In Bremen auf beiden Seiten 310 Euro.

Da fällt einem gar nix mehr zu ein. :nein:

1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

• Naja, die Einzeltickets bei Bremen auf den Seiten kosten je nach Gegner auch bis zu 55 Euro. Allerdings spielen die auch um die Meisterschaft, das zieht dann auch eine andere Klientel an als wenn jemand dauernd gegen den Abstieg kickt. Da kommen die wahren Fans, und die baden nunmal nicht alle allmorgentlich in Golddukaten.

• Das Meiste ist sicherlich schon gesagt. Bermekenswert und erfreulich finde ich zudem noch, dass wir in der Startelf drei Ostwestfalen hatten und einen Einwechselspieler, der immerhin in der Region aufgewachsen ist. Respekt!

Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

• Ach naja, ist schon berechtigt für die neuen Plätze auch etwas mehr zu nehmen, aber es ist genau so klar, dass es sowohl auf der alten wie auf der neuen Tribüne zu teuer ist.
    Glaube übrigens nicht, dass es gg. Dortmund ausverkauft wird. Eher gg. Schalke...

Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

• Zitat

Original von Richie
    Was mir aufgefallen ist, sind die recht offensive Ausrichtung trotz kompakter Defensive und eine spielerische Sicherheit. Arminia hat den Bremern kaum Raum gegeben, hat aber selbst viele der sich bietenden Räume genutzt. Das klappte vor allem, weil Halfar und Katongo echte Kilometerfresser waren. Man war allerdings sehr oft viel zu langsam im Spielaufbau und leider nicht so konsequent vor dem Tor.

Die Ausrichtung beider Aussenverteidiger hat mE dazu einen gehörigen Beitrag geleistet. So offensiv habe ich die Interpretation der defensiven Aussenpositionen bei Arminia noch nicht gesehen. Schuler hat das gestern Weltklasse umgesetzt, Lamey immerhin noch zufriedenstellend. Die Szene in der 1. Hälfte, wo er Fritz hat stehen lassen und dann noch passgenau den Ball vorhergebracht hat, war wohl die wahrscheinlich beste Szene, die Schuler jemals im Profibereich abgeliefert hat. Wenn er das über die Saison 10-12 mal hinbekäme, dann wäre er schon auf dem Weg zum Rekordnationalspieler. Mindestens! ;)

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Zitat

Original von CrimePays

Die Ausrichtung beider Aussenverteidiger hat mE dazu einen gehörigen Beitrag geleistet. So offensiv habe ich die Interpretation der defensiven Aussenpositionen bei Arminia noch nicht gesehen. Schuler hat das gestern Weltklasse umgesetzt, Lamey immerhin noch zufriedenstellend. Die Szene in der 1. Hälfte, wo er Fritz hat stehen lassen und dann noch passgenau den Ball vorhergebracht hat, war wohl die wahrscheinlich beste Szene, die Schuler jemals im Profibereich abgeliefert hat. Wenn er das über die Saison 10-12 mal hinbekäme, dann wäre er schon auf dem Weg zum Rekordnationalspieler. Mindestens! ;)

Schuler hat gestern wohl seinen 10. Frühling erlebt :lol:. Aber Katongo und Halfar oder eben Marx und Kirch sichern die aufrückenden Verteidiger natürlich auchgut nach hinten ab. Hoffentlich wird das die normale Spielweise, denn so macht das zuschauen auf jeden Fall Spaß.

• Wie auch immer. Der erhobene Preis ist für das gebotene Produkt schlichtweg unangemessen! Demnächst haben wir bei drei Spielen (Bayern, Schalke, Doofmund) ca. 7.000-10.000 Gästefans in der Hütte und kicken aus diesem Grunde vor ausverkauften Rängen.
    Da darf einem schon mulmig werden, wenn man an Heimspiele gegen Cottbus oder Hoffenheim denkt...
    Überhöhte Ticketpreise, unverschämte (die mit Abstand höchsten) Bierpreise. Und das bei einem Club, der im Ligavergleich alles andere als ein Spitzenprodukt ist...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• ich habe mir gestern mal so richtig was gegönnt...49€!! für ne karte auf der ost,oberrang!ich habe mir schon vorher gedacht,nimm oberrang,denn wenn die sonne kommt oder es regnet,bist du im schatten bzw.im trocknen....
    das stellte sich schonmal als richtig raus...
    das positive:wirkich tolle sicht!aber das alleine ist die 49€ nicht wert,denn das negative überwiegt:
    50% auswärtsfans,ich kamm mir teilweise vor wie im weserstadion
    und dann die stimmung...ähhh was für ne stimmung?da muß mann sich schon fast schämen für bielefeld rufe...

Ich blaube das wird die neue gästetribuene!kein scherz.wenn bayern,dortmund,schalke,hsv kommen wird die voll sein mit gästefans!gut für die kasse,schlecht für die stimmung...
    über kurz oder lang wird man die preispolitik in bielefeld überdenken müssen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!