Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

• Zitat

Original von ArminiaPF2DWenn ich als Potsdamer mir mal ein Spiel angucken möchte, dann muß ich 2 Wochen zuvor irgendjemanden bitten, mir mal eine Karte zu besorgen. Und das ist eben ein Problem. Ich weiß auch bis heute nicht, wie Arminia junge Nachwuchsfans in das Stadion locken will. Wir alle haben doch mit vereinzelten Besuchen im Stehplatzbereich angefangen und nicht mit einer Dauerkarte. Es wird spannend zu beobachten sein, wie der verein dieses Problem lösen wird.

Das Problem hast du aber doch bei vielen anderen Bundesligisten auch, glaube kaum das du auf Schalke, in Dortmund oder in München um kurz vor drei noch ne Karte für ~ 15 € kaufen kannst. Diese Vorstellung ist unrealistisch. Wenn ich nur ab und zu ins Stadion gehe sollte ich auch in der Lage sein diesen Besuch ein wenig im Voraus zu planen, in BI ist es schon deutlich einfacher an Karten zu kommen als bei den oben genannten Clubs.

• Die Tribüne umbauen ist ja totaler Blödsinn. In VALENCIAs Berechnung fehlen leider auch die Business-Seats und Logen, die eben im Vorfeld ausverkauft sind und einen erheblichen Teil zu den Erlösen beisteuern. Insofern rechnet sich die Ost eben deutlich unter 50% Auslastung.

Bei der Preispolitik stimme ich aber zu - eine Sitzplatzkarte sollte keine 50€ kosten. Gegen Bayern und Bremen kann ich mich ja damit noch so gerade anfreunden, auch wenn diese Preise ja gerade grandios gescheitert sind. Aber gerade in den anderen Spielen sollten die Preise deutlicher gestaffelt werden. Im normalen Liga-Alltag sollte eine Karte in meinen Augen nicht über 40€ kosten. 30-40€ halte ich noch vertretbar für die Sitzplätze, alles was darüber hinausgeht hat in Bielefeld wenig verloren.

• An alle die hier eine Senkung der Preise fordern: Schon mal darüber nachgedacht, wie sich die Leute fühlen würden die bereits eine DK für die neue Ost besitzen, wenn jetzt auf einmal die Priese gesenkt würden? VERARSCHT und zwar zu Recht!

Allein aus diesem Grunde wird im Laufe dieser Saison nichts mehr an den Preisen geändert werden. Wie es zur neuen Saison läuft, wird davon abhängen, wie sich die Auslastung entwickelt. Dies wird wiederum ganz wesentlich von Arminias sportlichem Erfolg in dieser Saison abhängen und ist damit unkalkulierbar.

Ich denke schon, dass sich die Plätze auf der neuen Ost verkaufen lassen, sofern es bei Arminia läuft. Man darf bei der momentanen Auslastung nicht vergessen, was wir hier in den letzten 1 1/2 Jahren geboten bekommen haben. Gruselfußball und Vereinschaos! Wenn es gelingt dies zu ändern, werden sich auch die Zuschauerzahlen positiv entwickeln, da bin ich sicher!

Ein frommer Wunsch von mir wäre allerdings tatsächlich, Block J in Stehplätze umzubauen. Wir hätten dann wahrscheinlich eine Gesamtkapazität von 30.000 Plätzen und es wäre auch wieder mehr Schülern und Studenten möglich ins Stadion zu gehen und mit dem Arminia-Virus infiziert zu werden, wie es auch bei mir im Alter von 14 Jahren auf der alten Ost der Fall war (damals für 5,- DM für Schüler! ;() Wahrscheinlich wird aber auch dies ein frommer Wunsch bleiben... ;(

Man darf dabei auch nie vergessen: Die Stehplatz-Fans von heute sind die Sitzplatz-Fans von morgen.

• Also bei allem Verständnis für die Preismeckerei hat Deine Rechnung leider einen gewaltigen Fehler. Neben den zusätzlichen VIP-Logen, die Du augenscheinlich immer mit den Buisness-Seats verwechselst, gibt es in der neuen Tribüne auch noch die vermieteten Büros. Alles zusammen genommen bringt auch bei 24700 Zuschauern mehr Geld ein, als eine ausverkaufte Stehplatztribüne. Wie schon Uli Hoeness sagte: Auch das trägt dazu bei, die Preise für die Stehplätze so niedrig wie möglich halten zu können.

Ganz so blöd, wie Du ihn darstellst, scheint Kentsch dann doch nicht zu sein ;). Die Finanzierung der Tribüne ist gesichert und sie wird dem Verein auf lange Sicht wesentliche Mehreinnahmen bescheren. Selbst im Falle eines Abstiegs. Spätestens die nächste Bilanz wird das zeigen.

Die Diskussion, die man anstoßen kann ist, ob es dem Verein nicht ebenso mehr Geld bringt, wenn er die Preise der Haupttribüne an die der Gegengerade angleicht. Acht Euro Preisunterschied für die gleiche Sicht ist irgendwie unlogisch. Warum sollte man das zahlen?

Dazu muss man aber die Frage stellen, welche Klientel ich eigentlich für die besten Plätze auf der Haupttribüne ansprechen will. Meiner Ansicht nach gibt es für die anvisierte Zielgruppe - und das ist nicht der "normale" Fan oder Familienvater - in Bielefeld kein Potential.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Das macht natürlich Sinn. Man baut die Ost zu einer Sitztribüne um und die West wird nach und nach zu einer Stehplatztribüne. Sehr gute Idee. :P

Da die Dauerkarteninhaber eh alle namentlich verzeichnet sind, könnte man eine Preissenkung auch an die Besitzer weitergeben. So viele Dauerkarten wurden für die Ost ja nicht verkauft, vielleicht 500!? Meinetwegen kann man die Preise ja auch erst im nächsten Jahr senken, fakt ist jedenfalls, dass man mit der jetzigen Preisstruktur vielleicht gerade mal gegen Bayern ausverkauftes Haus hat.

Arminias sportlicher Erfolg hat in meinen Augen auch wenig Einfluss auf die Zuschauerzahl. Bei uns scheint es irgendwie egal zu sein wo wir stehen. Wir haben einen Kern von ca. 18.000 Zuschauern, die zu jedem Spiel kommen, egal wie der Gegner heißt. 80-90% der zusätzlichen Zuschauer sind Gästefans. So würde ich das jedenfalls grob schätzen. :)

• Zitat

Original von Andreas2909
    Die Tribüne umbauen ist ja totaler Blödsinn. In VALENCIAs Berechnung fehlen leider auch die Business-Seats und Logen, die eben im Vorfeld ausverkauft sind und einen erheblichen Teil zu den Erlösen beisteuern. Insofern rechnet sich die Ost eben deutlich unter 50% Auslastung.

Bei der Preispolitik stimme ich aber zu - eine Sitzplatzkarte sollte keine 50€ kosten. Gegen Bayern und Bremen kann ich mich ja damit noch so gerade anfreunden, auch wenn diese Preise ja gerade grandios gescheitert sind. Aber gerade in den anderen Spielen sollten die Preise deutlicher gestaffelt werden. Im normalen Liga-Alltag sollte eine Karte in meinen Augen nicht über 40€ kosten. 30-40€ halte ich noch vertretbar für die Sitzplätze, alles was darüber hinausgeht hat in Bielefeld wenig verloren.

Man vergleiche mal die Preise für Normalspiele in Bielefeld und Bremen.

An einem "gewöhnlichen Spieltag" kostet die beste Karte in Bremen 40 EUR und damit weniger als in Bielefeld. Allerdings sind in Bielefeld die Stehplatzkarten bei Spitzenspielen günstiger. So eine Preispolitik finde ich eigentlich ganz gut: Sollen doch die Einnahmen für die teuren Plätze günstige Stehplätze ermöglichen. Man braucht einfach nur mehr von diesen Leuten, die sich offenbar weniger für den Fussball, als für das geselschaftliche Ereignis interessieren (und deshalb deutlich nach Beginn der 2. Halbzeit in ihre Luxussessel plumpsen) und die Lärmschtzwand zum Wohngebiet bevölkern.

Italien- wir kommen!

• Wir können uns hier im Thread die Köppe einschlagen über Kentsch wie wir wollen. Die wahren Zahlen kennen wir nicht.

Aber das kann man auch mit gesundem Menschenverstand lösen:
    16.08.2008 15.30: 24.700
    23.03.2008 17.00: 25.800
    29.04.2007 17.00: 26.601 (ausverkauft)
    29.01.2006 17.30: 24.196
    20.11.2004 15.30: 26.601 (ausverkauft)
    11.08.2002 17.30: 25.148

Man hat unter dem Strich 3.523 Stehplätze weniger, statt dessen jetzt 4.930 Sitzplätze mehr. Von diesen Sitzplätzen blieben 3.308 leer.

Ergo hatte man gestern 3.523 x 10 Euro (ca. nach Abzug MwSt.) Stehplatzeintritt weniger, aber dafür 1.622 x 35 Euro (mittlere Kategorie Osttribüne, nach Abzug MwSt.) Sitzplatzeintritt mehr.

Eine atemberaubende Mehreinnahme von 21.540 Euro im Vergleich zur vermutlich/fiktiv mit 26.601 Zuschauern ausverkauften Alm, wenn es keinen Umbau und mehr billige Karten gegeben hätte.

21.540 Euro bei einem der Top-Spiele der Saison ... 8o ... meinen Riesenrespekt Herr Kentsch, das dürfte nicht mal für die Zinsen auf die Bausumme reichen, die unser Verein bis zum nächsten Heimspiel gegen die HSV bezahlt, wenn uns angesichts der aktuellen Vorverkaufslage vermutlich das nächste Desaster auf der Osttribüne ereillt. Und dann kommen ja noch die Spiele gegen Cottbus/Karlsruhe und die Spiele an nasskalten Winterabenden, da muss der Verein ja dann noch Geld mitbringen, um die leerstehende Tribüne, auf der sich ein paar Hundert VIPs verlieren, zu finanzieren.

Ich hoffe, dass die - uns gemeinem Fußvolk - unbekannten Mehreinnahmen dieser VIP-Karten und der tollen Büro unterm Dach wenigstens reichen, die untauglichen Marktstudien zur Stadionauslastung zu bezahlen die Sie die in Auftrag gegeben haben ... :hi:

1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

2 Mal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

• Was ist das denn für eine Rechnung? Mal abgesehen davon, dass du die Business-Seats und Logen komplett außen vor lässt passen ja noch nicht einmal die Preise. Die günstigste Karte auf der Ost am Samstag hat 37€ gekostet. Das mit dem gesunden Menschenverstand üben wir aber noch mal besser.. :P

• Zitat

Original von Andreas2909
    Was ist das denn für eine Rechnung? ... Die günstigste Karte auf der Ost am Samstag hat 37€ gekostet. Das mit dem gesunden Menschenverstand üben wir aber noch mal besser.. :P

Mein lieber Andreas2909,

bevor Du hier die Leute anblatzt, solltest Du Dich mal mit den REALITÄTEN des deutschen UMSATZSTEUERRECHTS anfreunden.

Wenn auf einem Ticket 37 Äppel steht, dann kriegt der Verein davon 31 Tacken ab und der Finanzminister krallt sich 6 Euro UMSATZSTEUER!Die mittlere Kategorie lag bei 43 Äppel, dass sind dann 36+7. Und die Topkategorie bei 41+8.

Mit 35 Euro NETTO für den Verein lieg ich da schon ganz gut im Rennen.

Soviel zum Menschenverstand ... :nein:

Einmal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

• Ändert aber nichts daran, dass Du die Logen und Buisness-Seats ignoriert hast. Außerdem bezweifle ich, dass Du in Deiner vorherigen Argumentation von den verkauften Stehplätzen die Umsatzsteuer abgezogen hast ;). EDIT: Sorry, hast Du doch

Alles in allem bringt diese Rechnerei mit Durchschnittswerten doch keinem was. Zumal sie die Kapazität des neuen Gästeblocks, der ebenfalls zusätzliche Einnahmen im Stehplatzbereich bringt, sowie die Miete der Büros gar nicht berücksichtigt. Arminia wird nach der ersten Saisonhälfte ein Fazit ziehen und dann wird man sehen, ob die Abstimmung der Zuschauer mit den Füßen etwas gebracht hat.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Kentsch hat auf der letzten JHV zum Thema Kartenpreise gesagt, dass da die DFL auch ein Wörtchen mitzureden hat. Du kannst nicht einfach so die Preise senken, da die Zuschauereinnahmen in den Lizensierungsunterlagen auftauchen und von der DFL genehmigt wurden. Würde Kentsch jetzt ohne Rückfrage die Preise senken, so würde Arminia gegen die Lizensierung verstoßen und zur nächsten Saison mit X Minuspunkten starten. Das geht also erst zur neuen Saison. Vermutlich gilt dies auch für die unverschämt hohen Getränkepreise.

Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass die Ostwestfalen weiterhin mit den Füßen abstimmen und der Verein dann zur nächsten Saison die Preise drastisch senkt auf der neuen Ost.

• Zitat

Außerdem bezweifle ich, dass Du in Deiner vorherigen Argumentation von den verkauften Stehplätzen die Umsatzsteuer abgezogen hast

Selbst verständlich habe ich bei den Stehplätzen auch die Umsatzsteuer in Abzug gebracht. Die Karte lag gegen Bremen bei 12 Euro. Angesetzt habe ich sie zu 10 Euro. (Exakt wären 10,08 Euro).

Zitat

Ändert aber nichts daran, dass Du die Logen und Buisness-Seats ignoriert hast.

Das ist doch völliger Unsinn. Ich schrieb, dass der Normalsterbliche Steh- und Sitzplatzbesucher dem Verein eine horrende Mehreinnahme von 21.540 Euro beschert hat.

Und danach DAS:

Zitat

Ich hoffe, dass die - uns gemeinem Fußvolk - unbekannten Mehreinnahmen dieser VIP-Karten und der tollen Büro unterm Dach wenigstens reichen, die untauglichen Marktstudien zur Stadionauslastung zu bezahlen die Sie die in Auftrag gegeben haben

Bei 11 Mio. Baukosten zahlt der Verein pro Heimspiel allein rund 50.000 Euro an Zinsen. Da die Plätze für Normalsterbliche vermutlich in den meisten Heimspielen noch Verlust machen, kann man nur hoffen, dass diese 50.000 Euro von den 500 VIPs aufgefangen werden. Aber glaubt Du ehrlich, dass die pro Nase 100 Euro mehr pro Spiel zahlen als bisher?

Ich denke nicht, denn VIP-Sitzen fangen bei schon 90 Euro an, also eine Einnahme von 75 Euro nach Abzug der Umsatzsteuer.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Ich werde das hier nicht weiter ausführen. Es ist wie Perlen vor die Säue werfen, hier in diesem Forum gegen die Jubelperser und Mathematikasketen anzutreten. Macht doch was ihr wollt ... wir sprechen uns nach der nächsten HV ... :D

Einmal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

• Zitat

Original von Alfred Tetzlaff
    Aber lange Rede kurzer Sinn: Ich werde das hier nicht weiter ausführen. Es ist wie Perlen vor die Säue werfen, hier in diesem Forum gegen die Jubelperser und Mathematikasketen anzutreten. Macht doch was ihr wollt ... wir sprechen uns nach der nächsten HV ... :D

Ist doch völliger Schwachsinn - zumal die meisten hier bei den Preisen Deiner Meinung sind.

Aber wie alle hier kommst Du mit gesundem Halbwissen, spickst es mit ein paar Erklärungen über Umsatzsteuer und verkaufst das dann als unverrückbare Weisheit. Allein die Tatsache, dass man nun auch auf der anderen Seite über VIP-Logen und besagte Buisness-Seats verfügt widerlegt die Aussage, man habe nur rund 21 000,- Euro an Mehreinnahmen.

Die Frage, ob sich die Tribüne rechnet, beantwortet sich nicht nur durch ein ausverkauftes Haus. Die beantwortet sich durch die Vorabkalkulation und den im Vorfeld errechneten Zuschauerschnitt. Die Mieten für die Sky-Offices tragen ebenfalls einen guten Teil zur Finanzierung bei.

Sicherlich liefern unsere Vorständler des Öfteren ein schwaches Bild ab. Aber vor allem Kentsch ist in Finanzgeschichten nicht vollkommen verblödet.

• Also, die Logen sind nahezu alle weg... Und zwar Ganzjahreslogen.

Die kosten 50.000 Euro im Jahr (hab mich da für unsere Firma mal informiert).

Früher haben wir ganze Logen für 3 oder 4 Spieltage im Jahr gebucht. Für ca. 1300 Euro (weiss ich nicht mehr sooo genau).

Auch diese Logen existieren nicht mehr... Man kann sich jetzt nicht mehr spontan entscheiden ob man für ein Spiel ne Loge nimmt.
    Jetzt verkauft man diese Sitze einzeln für 80 Euro als Panoramaseats. Allerdings OHNE Verpflegung.

Da hätte ich das übliche Logenmodell beibehalten. Mit dieser Politik will man Unternehmen in die Jahreslogen locken. Geht allerdings nicht auf....

Ein paar Logen hätte ich immer für Spieltage freigehalten. Aber so...

Edit:

Zitat

Allein die Tatsache, dass man nun auch auf der anderen Seite über VIP-Logen und besagte Buisness-Seats verfügt widerlegt die Aussage, man habe nur rund 21 000,- Euro an Mehreinnahmen.

Das ist ja faktisch verkehrt... Das sind keine Logen mehr, wie oben genannt, sondern sauteure Sitzplätze ohne Verpflegung... Die man einzeln bestellen kann...

Kurz vorm Spiel wird man von einem Caterer angerufen und angefragt, was man trinken und essen will... Das wars...

Jeder Mensch hat einen Charakter! Und sein Charakter ist sein Schicksal!

Einmal editiert, zuletzt von Extremleber ()

• Zitat

Original von Extremleber
    Mit dieser Politik will man Unternehmen in die Jahreslogen locken. Geht allerdings nicht auf...

Wieso geht das nicht auf? Du hast doch oben selber geschrieben die Logen wären fast alle weg.

• Wir können uns ja auch mal jeglicher Mathematik und jeglichen ungesunden Halbwissens enthalten. Sondern einfach nur Beobachtung walten lassen.

Letztes Saison gegen Schalke wurde die Tickets der komplette Osttribüne einschließlich der Business Seats für 35 Euro das Stück feilgeboten. Weil noch kein Dach drauf war. Gut 1 Woche vorher kündigte der Wetterbericht beste Bedingungen an, die dann auch eintraten. Trotzdem blieben - wohlgemerkt gegen Schalke - reichlich Plätze dort frei.

Gegen Bremen und gegen Dortmund der gleiche Spass. Wieder wurden die Plätze für 35 Euro feilgeboten. Jetzt sogar mit Dach. Wieder blieben Plätze frei. Wohlgemerkt nicht gegen Cottbus oder Karlsruhe, sondern gegen Bremen und Dortmund.

Wie ignorant muss man da in der Arminia Führungsetage sein, die Plätze dann in der nächsten Saison gegen 08/15 Gegener für 32-44 Euro anzubieten, wenn sie schon gegen Topgegner in der heißen Saisonschlussphase für 35 Euro nicht mal weggehen.

• Es ist doch gar nicht so, dass Arminia die Ost unbedingt bauen wollte, um höhere Einahmen zu erzielen. Arminia MUSSTE die Ost bauen, weil das wegen des Lärms für das Wohngebiet so von den Behörden verlangt wurde. Die Ausnahmegenehmigungen liefen aus.
    Rein betriebswirtschaftlich dürfte sich die Ost deshalb allenfalls ganz langfristig rechnen.
    Natürlich stellt man die Ost heute als großen Sprung nach vorn dar, aber eben eher gezwungermaßen.

Also geht es jetzt allein darum, die Einahmen zu erhöhen. Und da fände ich es gar nicht falsch einen Block als Stehplätze auszuweisen. Ansonsten muss man eben an die Leute mit den Karten für 49,- EUR mehr Schampus verkaufen.

Italien- wir kommen!

• das würde mich eigentlich gar nicht so stören, wenn man dies nun nicht bei jeder TV Aufzeichnung/Sendung sofort sehen würde, dass die kplt. Tribüne leer ist...

Taktisch unklug, das die Kameras drüben stehen...

Man wird sich jetzt endlich mal bemühen müssen neue, patente Geldgeber zu suchen und für sich gewinnen zu können...
    Mit der Tribüne hat man zumindest die Rahmenbedingungen dafür geschaffen...

Wenn einem die Karten zu teuer sind, geht man halt nur jedes zweite Spiel hin und dafür gönnt man sich evt. mal die neue Tribüne.
    Macht schon spaß von dort zu schauen, aber auch für mich natürlich generell zu teuer.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Können den Thread eigentlich heute schließen.
    Unser Präsi hat kurz erklärt woran es liegt das so viele Plätze leer geblieben sind:
    "Die Ostwestfalen müßten sich erst an die neuen Preise gewöhnen".
    Ach so..... na dann ist ja alles gut. Wird schon. Muß sich keiner mehr einen Kopp machen.
    Diese philosphische Weitsicht grenzt schon an Arroganz.
    Bin bedient.

• Zitat

Wieso geht das nicht auf? Du hast doch oben selber geschrieben die Logen wären fast alle weg.

Richtig, aber die Anzahl der Logen ist nun deutlich geringer... Und Jahreslogen hat man letztes Jahr auch umgesetz...

Jeder Mensch hat einen Charakter! Und sein Charakter ist sein Schicksal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!