Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

• Es geht doch hier nicht um schwarz malen, sondern darum sich mal die Realität anzuschauen. Ich maße mir nicht an, genau zu wissen warum die Prosecco Fraktion lieber in den Pott fährt. Vielleicht fährt sie auch aus ganz anderen Gründen dahin, Fakt ist aber, sie tut es und sie wird es auch weiterhin so handhaben, da bin ich mir sehr sicher.

• Solange es hier in Bielefeld Leute gibt die unsere Arminia ausschließlich über Premiere gucken,ohne daß das Spiel ausverkauft ist...kann etwas nicht stimmen... :nein:

Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben

"Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

• Zitat

Original von blauer-mannMein Gott, ist das ne Macke von dir das du alles, aber auch wirklich alles ins negative ziehen musst? Irgendwelche Komplexe oder so? Es ist echt grausam...und genau wegen solchen Meckerköppen wie dir gehen viele sicher auch nicht ins Stadion, weil sie kein Bock darauf haben solche Leute wie dich neben sich zu sitzen haben. ICH würde auch zuhause bleiben wenn du mein Sitznachbar wärst :nein:

Vielleicht solltest Du erst mal den Namen "Alfred Tetzlaff" googeln. Als Geburtsjahrgang 1988 ist es nicht unbedingt selbstverständlich, dass der Name Dir was sagt. Dann werden Dir ggf. einige Dinge meiner Einstellung zur Arminia klarer. :D

Und zudem schiebe ich Dein Zitat, und da muss ich nochmal die "Opakarte" leicht herablassend ausspielen, auf Deine Jugend.

Als Geburtsjahrgang 1988 kennst Du im Zweifel nix anderes als die schöne Welt des Bundesliga-Fußballs. Die größte Enttäuschung in Deinem Fandasein müsste gewesen sein, als Arminia 2001 ausnahmsweise mal nicht den direkten Wiederaufstieg schaffte.

Ich bin dagegen bereits mit der Arminia über die Dorfsportplätze von Havelse und Rheine gefahren. Das nannte sich "Amateur-Oberliga Westfalen" und das kannst Du Dir einfach nicht vorstellen, was es damals bedeutete, Arminia-Fan zu sein in den späten 80er Jahren. Einfach weil Du es - Gnade der späten Geburt - nicht erlebt hast.

Und wenn Du Dir diesen Unterschied - das hat nix mit "besser" oder "schlechter" zu tun, sondern einfach mit "Unterschied" - unserer beider Erfahrungswelten als Arminia Fan vor Augen führst, dann hast Du sicher Verständnis, dass die ältere Generation der Arminen Fans im Zweifel aus Meckerpötten besteht, während die jüngere - erfolgsverwöhntere - Generation das alles etwas rosaroter sieht.

Nur glaube mir, uns Alten wird es daher - weil bekannt und bewährt - auch deutlich leichter fallen, wenn wir mal wieder (dummerweise) in die Drittklassigkeit abrutschen. Wir kommen trotzdem wieder! Ihr Jungen werdet dagegen auf eine harte Bewährungsprobe gestellt, mal schauen, wieviele dann wirklich wieder kommen ... oder dann nach Schalke wechseln!

Und P.S. wegen der Sitznachbarn:

Komm mal nach Block I in die oberen Reihen, wo ich sitze: Wir sind da alle zwischen Mitte 30 bis weit in die 60. Und wir meckern die 90 Minuten über den Scheisz da unten auf dem Platz, und den Verein überhaupt, wie wir nur können. Während der Fanblock das alles rosaroter sieht, und selbst bei 0-2 und lausigem Kick jede Aktion bejubelt, als führten wir 3-0.

Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Und trotzdem gehen wir immer wieder hin ... und auch die Sitznachbarn kommen alle wieder. Weil sie auch Meckerköppe sind, da in Block I, recht weit oben ... und von uns Meckerköppen geht auch keiner auf die Ost. Weil meckern können wir auch für 400 Euro DK-Preis. Das Bezahlen von 180 Euro mehr für die Ost macht das Meckern auch nicht besser. ;)

1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

Einmal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

• Zitat

Original von dsctom
    Solange es hier in Bielefeld Leute gibt die unsere Arminia ausschließlich über Premiere gucken,ohne daß das Spiel ausverkauft ist...kann etwas nicht stimmen... :nein:

Na klar stimmt da was nicht.Das Verhältnis zwischen Inhalt im Portemonaie und Ausgaben aus diesem. Wenn ich für den Preis einer
    Sitzplatzkarte (Stehplatz bekommen hat ja was von Lottospielen) vier
    Arminiaspiele bei Premiere bekomme, ist die Wahl nicht schwer zu treffen. Und in der Kneipe bei leckerem und auch bezahlbarem Bier ist auch verlockend. Diese 3,50 € auf der Alm sind auch eine Unverschämtheit!

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• Opa-Meckerpott Nr. 2 muß sich auch noch mal zu Wort melden.
    Alfred, laß uns hoffen das der "Jugend" die Oberligazeiten erspart bleiben. Obwohl, ganz ehrlich, ich fands damals AUCH geil. Wir wissen warum :lol:
    Aber zurück zum Thread:
    Lasst uns ein gutes Spiel gegen Bärlin hinlegen und schauen was gegen HH in Sachen Tickets passiert. Danach können wir weiter drauf kloppen oder die Klappe halten. Zweites wäre mir lieber. Hieße nämlich Alm voll, alle zufrieden.

• Zitat

Original von blauer-mann

Mein Gott, ist das ne Macke von dir das du alles, aber auch wirklich alles ins negative ziehen musst? Irgendwelche Komplexe oder so? Es ist echt grausam...und genau wegen solchen Meckerköppen wie dir gehen viele sicher auch nicht ins Stadion, weil sie kein Bock darauf haben solche Leute wie dich neben sich zu sitzen haben. ICH würde auch zuhause bleiben wenn du mein Sitznachbar wärst :nein:

Blauer mann:

Nun versteh ihn doch... Ein paar satirische Beiträge tun dem Forum und seinen Usern gut. Es muss nicht immer jede Diskussion so bierernst geführt werden.

Ich kenne die Oberliga auch noch sehr gut. Daher werde ich jetzt nicht in Fatalismus verfallen und auf der Arminia-Führung rumhacken. Fußballerisch und infrastrukturell haben wir uns Lichtjahre weiterentwickelt.

Im Gegensatz zu 1985 haben wir ein viel besseres Stadion, wir träumen nicht vom UEFA-Pokal und die Finanzen sind solide. Kein Grund also, eine ähnliche Entwicklung wie damals vorherzusehen. Ende der Diskussion.

Einmal editiert, zuletzt von Power-D ()

• Ich wäre der letzte der was gegen einen (dreifachen) Punktgewinn in Bärlin einzuwenden hätte und eine (deshalb) ausverkaufte Alm.

• Zitat

Original von Alfred Tetzlaff
    Und wenn Du Dir diesen Unterschied - das hat nix mit "besser" oder "schlechter" zu tun, sondern einfach mit "Unterschied" - unserer beider Erfahrungswelten als Arminia Fan vor Augen führst, dann hast Du sicher Verständnis, dass die ältere Generation der Arminen Fans im Zweifel aus Meckerpötten besteht, während die jüngere - erfolgsverwöhntere - Generation das alles etwas rosaroter sieht.

Deine Schlussfolgerung ist inkonsequent, insofern nach deiner Argumentation eher die Jüngeren (=die Erfolgsverwöhnten) bei kleineren Problemen wie derzeit unzufrieden sein müssten.

Für Dich als Fan-Dinosaurier müssten dagegen die derzeitigen Vorgänge vor dem historischen Hintergrund lächerlich sein, eine unbedeutende Krise im Vergleich zum Absturz in den 80gern.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von Anturios

Deine Schlussfolgerung ist inkonsequent, insofern nach deiner Argumentation eher die Jüngeren (=die Erfolgsverwöhnten) bei kleineren Problemen wie derzeit unzufrieden sein müssten.

Für Dich als Fan-Dinosaurier müssten dagegen die derzeitigen Vorgänge vor dem historischen Hintergrund lächerlich sein, eine unbedeutende Krise im Vergleich zum Absturz in den 80gern.

Richtig.
    Und das ich als von Arminia erfolgsverwöhnt bin...naja, dass erste Spiel von Arminia habe ich, ich glaube es war 94/95, gegen Wattenscheid 09 besucht. Danach bin ich immer regelmäßig auf die Alm gegangen. Da waren es auch kein rosigen Zeiten mit unüberdachter Stehplatztribüne hinterm Tor.

Und wenn wir schon dabei sind: Ich bin 1987 geboren ;)

Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

• Zitat

Original von AnturiosDeine Schlussfolgerung ist inkonsequent, insofern nach deiner Argumentation eher die Jüngeren (=die Erfolgsverwöhnten) bei kleineren Problemen wie derzeit unzufrieden sein müssten.

Nicht zwangsläufig.

Wir Du weißt, verklärt der Mensch Vergangenes. Tenor: "Früher war alles besser." Das ist eine Standardfunktion menschlicher Gedächtnisse. Gutes wird in der Rückschau besser. Schlechter war nicht so schimm.

Siehe eben Valencia Post, der mich zitiert und sinngemäß schreibt: "Aber Oberliga auch war klasse."

Das Gleiche sage ich auch, aus der heutigen Perspektive: "Die Oberligazeit war auch ok!". Aber glaube mir, damals haben ich und vermutlich auch Valencia die Situation verflucht. Um heute zu sagen: "War doch nicht so schlimm!"

Und nun kommen wir zu den Meckerpötten zurück:

Typische Szene auf Block I, da spielt Rübe einen Fehlpass auf Artur, mit Ansage, hätten wir alle besser gemacht, logisch, wissen wir. Und Du kannst Deinen Hintern darauf verwetten, dass ein Sitznachbar zum anderen sagt: "Stratos auf Lonnemann, die beiden hätten das damals besser hingekriegt ..."

Erkennst Du was? Wir meckern aus Prinzip! Nicht weils schlecht ist. Wir "Opas" wissen alle, dass wir derzeit mal wieder eine Blütephase unseres Fandaseins erleben, weit über dem Schnitt meiner 30 Jahre. Oder gar der 50 Jahre, der beiden Knaben auf den beiden Plätzen vor mir.

Aber wir meckern. Weil früher war es besser. Aus Prinzip! Da können die Jungen nicht mithalten. Die haben nix zu meckern. Denn das was sie da gerade auf dem Platz sehen, das kennen sie nicht anders. "Früher war alles besser" ist noch nicht. Ja, und Rübe auf Artur, das war ja schon immer so. Das kennen die Jungen nicht anders. Die wissen nix von Stratos und Lonnemann, und wissen nicht dass die natürlich zwei Klassen schlechter waren als Rübe und Artur, und deshalb x-mal mehr Fehlpässe gespielt haben. Obwohl wir alten Meckerpötte doch genau wissen, dass Stratos und Lonnemann das damals besser hingekriegt hätten ... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

• Zitat

Original von blauer-mannUnd das ich als von Arminia erfolgsverwöhnt bin...naja, dass erste Spiel von Arminia habe ich, ich glaube es war 94/95, gegen Wattenscheid 09 besucht. Danach bin ich immer regelmäßig auf die Alm gegangen. Da waren es auch kein rosigen Zeiten mit unüberdachter Stehplatztribüne hinterm Tor.

Lass mich raten, Regionalliga West/Südwest, 1. Spieltag, Endstand 0:0.
    18.000 Leute sind heiß auf Thomas von Heesen, Fritz Walter und Armin Eck.

Ergo: Deine 1. Fansaison als Almgeher endete mit Aufstieg. Deine 2. Fansaison als Almgeher endete mit Aufstieg. Deine 3. Fansaison als Almgeher endete mit Bundesliga-Klassenerhalt.

Wenn Du das schon als "keine rosigen Zeiten" bezeichnest, dann möchte ich wissen, wie Du die Zeit von 1989 bis 1994 bezeichnen willst.

Man hat es Dir (glücklicherweise) sehr leicht gemacht, der Versuchung Bayern München oder Schalke 04 zu widerstehen als Achtjähriger.

Das war nicht immer so. Und ist ein Grund, warum Arminia so viele Fans an den BVB und an S04 verloren. Ausgerechnet als Arminia in der Provinz kickte, begann deren Glanzzeit. Und deswegen hat Arminia gerade in der Generation der "Umfünfundzwanzigjährigen" eine Menge Potential verloren.

Ich hatte das Glück, dass meine erste "echte" Saison mit Arminia die Zweitligasaison mit dem Hunderttoresturm war. Und dass dann 5 JAhre Bundesliga kamen. Wer weiß, für welchen Verein ich sonst heute jubeln würde ...

2 Mal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

• Oja, und du meinst das ich mit meinen 20 Jahren Spieler wie Stratos etc. unmöglich kennen kann? Günter Schäfer oder so? Nein, sowas haben wir in meinem Alter unmöglich kennengelernt :lol:

Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

• Natürlich kennst Du Thomas Stratos.

Du wirst mir jetzt wie aus der Pistole geschossen erklären, dass der im Sommer 1994 nach Bielefeld gewechselt ist. Hat also sein erstes Spiel nach dem Wechsel für Arminia gemacht, als Du 1994/95 gegen Wattenscheid 09 (es waren übrigens deren Amateure) am 1. Spieltag zum ersten Mal auf der Alm warst.

Richtig??? :hi:

Und dann googelst Du ... und ooops ... der war ja schon 1988 schon mal da. Das wusstest Du bis eben (vielleicht) nicht.

Denn ich sprach von "Stratos auf Lonnemann" ... und das war 1988 oder 1989, so genau weiß ich das auch nicht mehr. Das waren die bitteren Zeiten. Nicht die rosarote Wolke Nummer 7 der RL Saison 1994/95, von der Du spricht, wenn Du von Stratos sprichst. ;)

• Jau! Genau diesen Weg sind Freiburg und Mainz gegangen. Kaiserslautern übrigens auch. Komisch, dass wir gegen die gar nicht spielen müssen, wo die doch so erfolgreiche Strategien entwickeln.

In der Bundesliga fällt mir spontan kein Verein außer uns ein, der so lange mit so geringen Mittel erste Liga spielt. Von Stagnation zu sprechen, aber Ausbau von Stadion, Trainingsgelände und die sich stets verbessernde finanzielle Lage außer Acht zu lassen, ist eine völlig oberflächliche Betrachtung.

Das Umfeld wurde ausbegaut, um auf Sicht konkurenzfähige Strukturen zu schaffen. Man kann darüber diskutieren, ob das in der Form auf Kosten derr Mannschaft passieren muss, ob Kentsch der richtige Mann ist und auch, ob die Preise zu hoch sind. Aber Deine Darstellung der Dinge ist schlichtweg Blödsinn.

Noch was nervt mich hier: Auf der einen Seite nölen alle herum, dass der Verein mehr investieren müsste und dass man eben was für das Umfeld tun muss. Nun startet man Imagekampagnen, macht WSrbun, holt Mitglieder und alle denken, innerhalb von 2 Jahren hat man 20 000 Zuschauer mehr. Die Arminis von heute werden nich so schnell flügge, aber sie sind die Tribünenbesucher von Morgen. All das braucht aber Zeit und nur weil es manchem nicht schnell genug geht, ist da nicht alles falsch. Das da nicht alles richtig und Top ist, ist dabei auch klar.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Stratos tauchte btw. erst im Aachen Spiel aus dem Nichts auf... kam auch glatt ein Protest der Aachener :D 1:2 ... die Wende! :)
    Großartige Beiträge Herr Tetzlaff :arminia:

• Ich hab das Gefühl nach dem akzeptablen Spiel gegen Bremen musste dringend ein Punkt gefunden werden an dem man herummeckern kann. Ich persönlich empfinde die ganze Diskussion als hochgradig lächerlich.
    Wenn sich die Einnahmen bei verbilligten Tickets steigern lassen dann wird man das auch tun. Ich verstehe gar nicht wieso hier plötzlich so eine Diskussion losbricht.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner
    Ich hab das Gefühl nach dem akzeptablen Spiel gegen Bremen musste dringend ein Punkt gefunden werden an dem man herummeckern kann. Ich persönlich empfinde die ganze Diskussion als hochgradig lächerlich.
    Wenn sich die Einnahmen bei verbilligten Tickets steigern lassen dann wird man das auch tun. Ich verstehe gar nicht wieso hier plötzlich so eine Diskussion losbricht.

Hier hackt ja gar keiner auf das mehr als geglückte Auftaktmatch herum.
    Hier geht auch nicht um des Meckerns wegen.
    Manche machen sich eben einfach Gedanken zur geringen Resonanz.
    Geh du dann mal ruhig weiter lachen, weil "Lächerlich".
    Können uns dann ja mal wieder unterhalten wenn die Krachermannschaften auf der Alm waren und 18.000 dabei waren.
    Auf der Haupttribüne kann es dann durchaus eine eins zu eins Betreuung durch Angestellte gegeben haben. Die "Leichensäcke" für die Ledersitze kommen dann bestimmt auch wieder zum Einsatz.
    Wirklich lächerlich das Ganze.

• Ok, dann vergessen wir die Tribüne. Und meckern eben über das Auftaktmatch. Schließlich haben die Sausäcke 2 Punkte verdaddelt. 3:2 wär durchaus drin gewesen, wenn Tesche nicht so ein Kopfungeheur ... also so ein ungeheuerlicher Kopfballer ... also ähm ja ... so ein ungeheuerlich schlechter Kopfballspieler wäre.

Zurück zur Tribüne. Wir werdens sehen, was die Zeit bringt. Wir sprechen uns wieder. Entweder nach dem HSV-Spiel, wenn die Kentsch-Jubelperser uns Meckerpötte ein Besseren belehren können, weil 27.007 bis gar 28.008 da waren. Oder nach dem Cottbus-Spiel, wenn Kentsch persönlich vor dem Anpfiff ein Schild vor die Ost hängt: "Bitte die andere Tribünenseite benutzen! Für drei Kartenkäufer machen wir hier kein Licht an!

Ich verabschiede mich derweil aus der Diskussion! Bis neulich ...

• Zitat

Ok, dann vergessen wir die Tribüne. Und meckern eben über das Auftaktmatch. Schließlich haben die Sausäcke 2 Punkte verdaddelt. 3:2 wär durchaus drin gewesen, wenn Tesche nicht so ein Kopfungeheur ... also so ein ungeheuerlicher Kopfballer ... also ähm ja ... so ein ungeheuerlich schlechter Kopfballspieler wäre.

Das meinst du nicht ernst oder? Unfassbar... :lol:

• Zitat

50%? Sischer dat?
    Mir fallen da allenfalls Gladbach und Düsbuarch ein.

Magdeburg, Dresden, Leipzig, (St. Pauli), Essen, Freiburg, Düsseldorf ... alles Clubs, wo das Stadion die Grundelage für einen neuen Aufstieg legen soll. Wo Du recht hast ist die Problematik mit der Eigenfinanzierung. Das ist sicherlich eine Minderheit. Aber dafür kann wohl mehr die Stadt als der Verein etwas. Der Verein muß dann halt übelegen, welchen weg er gehen will. Und sein wir ehrlich. In die Buchse gehen kann sowohl der eine, als auch der andere Weg.

Letzt endlich ist das aber auch Schnee von gestern. Man hat sich für einen Weg entschieden und muß jetzt sehen was draus gemacht wird. An dem Punkt kommt die Preispolitik und damit auch der Fred-Titel wieder ins Bild. Wobei ich auch betonen will, daß mir der aktuelle Weg mit dem "frühzeitigen" Stadionausbau sehr gut gefällt. Nun kann man sich verstärkt und ohne Nebenbaustellen aufs sportliche konzentrieren, wo man ja nie am (temporären) Ende einer Entwicklung ankommen wird. Egal wie gut man auch geworden ist. Dazu kommt, daß die Alm vor den Ausbaustufen in den 90er Jahren keine Lizens für die erste Liga bekommen hätte und auch der aktuelle ausbau wohl zeitlich nicht anders hätte angeordnet werden können.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!