Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

• Das es an den Eintrittspreisen liegt scheint jawohl ziemlich klar. Und die werden dann wohl gesenkt werden wenn man sich davon höhere Gesamteinnahmen verspricht. Ich verstehe einfach nicht was es da noch groß zu diskutieren gibt.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner

Das es an den Eintrittspreisen liegt scheint jawohl ziemlich klar. Und die werden dann wohl gesenkt werden wenn man sich davon höhere Gesamteinnahmen verspricht. Ich verstehe einfach nicht was es da noch groß zu diskutieren gibt.

Ganz einfach:
    Unser Vorstand hat sich dazu ja schon geäußert:
    "Die Ostwestfalen müßten sich erst an die Preise gewöhnen".
    Kein Wort davon mal die Preispolitik zu überdenken. Kein Wort davon das die Resonanz letzte Saison mit Dach ebenso enttäuschend war.
    Hier soll etwas ausgesessen werden. Zum Wohle des Vereins?
    Eher fraglich.

• Dies ist ein Diskussionsforum, das nur mal so am Rande.

und Valencia sagt es richtig. Die Preise werden mit Sicherheit nicht angepasst. Die Ost MUSS teurer sein als die West. Letztere ist gut besucht.

Das wird unter Garantie ausgesessen.

Die müssten im Umfeld imo mehr trara machen. Arminia ruft bei vielen, trotz Imagekampagne, eher ein Kopfschütteln hervor, wenn dieser nicht eh schon gesenkt ist. Wer will schon 40-50 € ausgeben, wenn man Angst vor miesen Leistungen hat, dabei sind die zu Hause seit Jahren eigentlich durchweg ok! Wir machen uns oft auch kleiner als wir sind. Unnötig. Ist imo klar ein Imageproblem hier und nicht mehr nur damit zu erklären, dass es wir mal 6 Jahre Oberliga gekickt haben. Seit 1995 ist der Verein wieder im Profifussball, da muss man doch nach 13 Jahren das Stadion vollbekommen.

Anderswo kommen Vereine aus dem Nichts und füllen ihre Stadien mit Leuten, die sicher vorher auch nen anderen Schal um hatten..... aber plötzlich sich zur Region bekennen.

Das muss in die Köppe der Leute, ist man Ostwestfale, geht nur Arminia. Imo eh ne Charakterfrage.

• Zitat

Original von Bulldozer
    Die Ost MUSS teurer sein als die West. Letztere ist gut besucht.

Das wird unter Garantie ausgesessen.

Die müssten im Umfeld imo mehr trara machen. Arminia ruft bei vielen, trotz Imagekampagne, eher ein Kopfschütteln hervor, wenn dieser nicht eh schon gesenkt ist. Wer will schon 40-50 € ausgeben, wenn man Angst vor miesen Leistungen hat, dabei sind die zu Hause seit Jahren eigentlich durchweg ok!

Wieso muß das so? Vielleicht ist die Preisschwelle die man allgemein bereit ist zu Zahlen ja auch genau zwischen den beiden Tribünen zu finden. Vielleicht muß so gesehen die Ost billiger werden, denn sein Imageproblem bekommt man nur dann in den Griff, wenn man eine volle Hütte, gute Stimmung und einen nicht zu schlechten Fußball bietet.

Also erst muß die Hütte voll werden, dadurch kann man sein Image leichter verbessern, und dann kann man mal anfangen über Kaviarpreise in bestimmten Bereichen nachzudenken. Arminia muß quasi völlig neu auf den Markt gebracht werden. Dazu muß man sich groß machen und für ein angemessenes Getöse sorgen, aber auch Probierhäppchen auf den Markt schmeißen. Und das sind erstmal bezahlbare Tickets.

Zitat

Original von Bulldozer
    Wir machen uns oft auch kleiner als wir sind. Unnötig. Ist imo klar ein Imageproblem hier und nicht mehr nur damit zu erklären, dass es wir mal 6 Jahre Oberliga gekickt haben. Seit 1995 ist der Verein wieder im Profifussball, da muss man doch nach 13 Jahren das Stadion vollbekommen.

Anderswo kommen Vereine aus dem Nichts und füllen ihre Stadien mit Leuten, die sicher vorher auch nen anderen Schal um hatten..... aber plötzlich sich zur Region bekennen.

Das muss in die Köppe der Leute, ist man Ostwestfale, geht nur Arminia. Imo eh ne Charakterfrage.

Sehr Richtig! Arminia muß hier zum absolut selbstverständlichen Kultclub werden, quasi einen Teil der örtlichen Kultur darstellen. Die Frage ist nur, welcher Weg dahin führt. An der Stelle halte ich Champagnerpreise für gänzlich ungeeignet, um die Leute anzuimpfen. Das können sich die Leute auch im Pott holen. Somal gerade die auch mit kleinen Preisen und ansehnlichem Fußball in den 90ern dafür die Grundlage gelegt haben.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Gönner, ne neue S-Klasse ist nun mal teurer als ne gebrauchte E-Klasse, das muss so sein ;) Ich hab mir das Ding gestern angeschaut, die kannste nicht zu gleichen Preisen wie die West verkaufen. Machste die Ost billiger, musste auch die West runtersetzen. Letztere ist aber voll! Da macht ne Preissenkung keinen Sinn.

Ein ganz schwieriges Ding. Mir ists auch zu teuer und ich würde eher zuhause bleiben als da zu sitzen. Da würde auch eine Senkung von 50 auf 40 € nicht helfen. Die müssen die Ost schlicht & ergreifend besser vermarkten, den Mehrwert herausstellen, das entsprechende Publikum akquirieren. Nicht nur Arminia hat ein Imageproblem, sondern inzwischen auch die Ost. Alle haben da Anleihen gezeichnet, aber jetzt will da niemand hocken.

Schaut mal nach Aachen. Die waren auch ewig in der 3. und sogar 4. Liga zwischenzeitlich. Haben aktuell noch ein Stadion ohne jeglichen Komfort, den man heute angeblich ja soooo braucht, und trotzdem mobilisieren die da ihre Leute und es kommen in der 2. Liga 20.000, obwohl die nicht wirklich um den Aufstieg mitkicken und im Regen stehen. Da identifiziert man sich ganz anders mit dem Klub, herrscht ne andere Stimmung im Umfeld.

In Aachen droht ebenfalls ne massive Preissteigerungswelle mit dem neuen Stadion. Mal schauen, wie das dort angenommen wird. Niemals würde da ein Platz gegen Werder Bremen in der 1. Liga frei bleiben, könnte ich mir nicht vorstellen. Auch nicht nach 5 Jahren 1. Liga.

2 Mal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

• Ich hab dann gerade mal nach Aachen geschaut:

Zitat

Wie soll das Stadion aussehen? Wird es ein Ein- oder Zweirangstadion? Gibt es geschlossene oder offene Ecken?
    Das neue Stadion der Alemannia wird ein Einrangstadion. Hier ist man an die Grenze des technisch machbaren gegangen, um eine möglichst dichte Atmosphäre zu erzeugen. Daher sind die Ecken auch geschlossen. Das Stadion muss „funktionieren“ und soll dabei möglichst viele Attribute wie „laut, steil, eng“ erfüllen.

TOP! Warum haben wir das nicht hingekriegt? Büroturm, Scherpentiner, verhunzter Gästeblock, mal Einrang mal Zweirang, alles schallschluckende Atmosphärekiller.

1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

4 Mal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

• @ Bulldozer

Nunja ... und auch wenn wir aus dem Polo raus gewachsen sind und nun in die Golfklasse vorstoßen. Mercedespreise bezahlt dennoch nur der Liebhaber. ;)

Zur Sache. Ich kenne die neue Ost auch, allerdings sieht man da das gleiche Spiel aus der quasi gleichen Position, wie von der West und das ganze mit Gegenlicht, wenn es denn mal nicht regnet. Für mich ist das der entscheidene Faktor bei der Preisgestaltung. Dazu reden wir ja nicht von den Logen und Geschäftssitzen, sondern von den stink normalen Plastiksitzen.

Ansonsten hast Du natürlich recht, daß man primär an seinem Image arbeiten muß. Da will ich auch mit keinem Wort widersprechen. Aber eine angemessene Preisgestaltung, wenn diese zu spürbar mehr Zuschauern führt kann hier eine nicht unerhebliche Rolle bei spielen.

@ Alfred

Weil wir kein 0815-Stadion irgendwo in die Landschaft gesetzt haben. Das Stadion entspricht den örtlichen und finanziellen Möglichkeiten. Es hat eine Entwicklung durchlaufen. Du kannst Dich natürlich noch gerne weiter an den baulichen Fehler vergangener Zeiten aufgeilen, aber der Drops ist gelutscht und geht an allen aktuellen Problemen zu 100% vorbei.

2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

• Ach ja, angedachte Preisgestaltung für den Neuen Tivoli.
    Dauerkarte Mittelinie 500 Euro. Dafür sitzt man auf der Ost weit ab der Mittellinie direkt neben dem Büroturm.

• Da hast Du den Sprung ins Thema doch noch geschaft! ;)

Die Frage ist, ob das auf beiden Tribünen der Fall ist. Denn mit der West verglichen sieht das schon anders aus. Dazu spielen wir auch eine Liga weiter oben. Also sind die Preise auch in Aachen nicht gerade ein Zuckerschlecken. Dennoch ein interessanter Punkt.

Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

• Ja, ich wollte mich ja eigentlich ganz raushalten bis nach dem HSV Spiel. Aber in der Firma ist heute so absolut gaaaar nixxxxx los ... ich dreh echt Däumchen. :schlaf:

• Zitat

Original von GönnerDie Frage ist, ob das auf beiden Tribünen der Fall ist. Denn mit der West verglichen sieht das schon anders aus. Dazu spielen wir auch eine Liga weiter oben. Also sind die Preise auch in Aachen nicht gerade ein Zuckerschlecken. Dennoch ein interessanter Punkt.

Er mache sich am Besten selbst ein
    Bild

• Ich hab neulich ja schon mal ein Video gepostet von 96, wo sich alle die teuren Preise auf der neuen West beschweren ;) Jetzt ist das Ding total akzeptiert.

Wir sind ja auf einer Seite, ich begrüße diese Preise keineswegs und sehe keine sold-out Schilder diese Saison, aber der Glaube, dass Kentsch da die Preise senken würde, fehlt mir vollkommen :)

Es ist aber ohne Frage am derzeitigen Bedarf vorbeigebaut und es ist ein Luxusteil, auch wenn man die selbe Sicht wie drüben hat. Das Ambiente ist schon ein anderes, auch auf den normalen Plätzen, aufgrund des Umfeldes.

Am Vorstands-Denkmal wird preistechnisch eher nicht gerüttelt, so traurig das auch ist. Der Plan, wie man an die gewünschte Klientel auf Dauer kommt, liegt hoffentlich in der Schublade.....

• Zitat

Original von BulldozerAm Vorstands-Denkmal wird preistechnisch eher nicht gerüttelt, so traurig das auch ist. Der Plan, wie man an die gewünschte Klientel auf Dauer kommt, liegt hoffentlich in der Schublade.....

Ja, da Arminia und Schalke diese Saison oftmals parallel Heimspiele haben, gibt es diesen Plan in der Tat:

Arminia bucht Werbeeinblendungen samstags ab 12:00 Uhr bei WDR2, Text: "Vollsperrung der A2 Hannover in Fahrtrichtung Richtung Oberhausen vor dem Kamener Kreuz. Derzeit 18 km Stau. Unsere Umleitungsempfehlung: Verkehrsteilnehmern mit Ziel Gelsenkirchen wird empfohlen, die A2 an der Anschlussstelle Bielefeld-Sennestadt zu verlassen und von dort den orangefarbenen Hinweisschildern mit der Aufschrift <kracks, pieps, schnarr> Arena zu folgen".

:baeh:

2 Mal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

• @ Alfred

Danke für den Link!

@ Bulldozer

Unter Arminen ist man doch immer auf der gleichen Seite. ;)

Ich für meinen Teil mag vielleicht zu einer aussterbenen Spezies gehören, aber mir kommt es primär weniger auf das Ambiente, als auf das Spiel an. Ambiente ist schön und darf auch mal was kosten, aber es ist eben nur Beiwerk und in dem Rahmen sollte es auch in den Preis eingehen. Somal das Innere der neuen Tribüne aus meiner Sicht heute noch zu steril und nackt ist. Was ist denn bitte am Oberrangverteiler für ein tolles Ambiente? Teer zu Füßen und der Rest ist Sichtbeton. Einzig die Fensterfront lässt einen den Eindruck gewinnen doch nicht unter der Süd zu stehen, bei der es im Übrigen ganz nette Bilder zu betrachten gibt.

Sofern ich mich nicht bei den Reichen und Schönen wieder finde, ist das Amiente also auch nicht sooo extrem besser als auf anderen Tribünen. Ich bleibe dabei. Preise anpassen erhöhen kann man später immernoch. Aber Du hast schon recht. Vermutlich wird erstmal abgewartet.

Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

• Ja der Oberrang-Verteiler war schon unerwartet hässlich, dennoch bist du da direkt über den ganz wichtigen Leuten :D und befindest dich im mistneuen 15 Mio € + x Schmuckpremiumvorzeigepalast ohne jegliches "Gesocks", also solche wie mich :lol:! Das lässt sich der Verein eben bezahlen! Die vermeintlich besten Plätze der Stadt, sind da auch logischerweise die teuersten.

Ich persönlich würde die Preise ebenfalls senken, aber aus der Sicht von Kentsch..... puh! Schwierig!

In dieser Saison passiert nimmer was an den Preisen. Kentsch erhöht eher die Preise noch.... den Alm-Durchschnittspreis hält er noch für zu niedrig.... :rolleyes:

Ich hoffe eher auf irgendwelche "Aktionen", wenn sich das Drama gegen Hamburch wiederholt.

Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

• Zitat

Original von Alfred Tetzlaff
    Ich hab dann gerade mal nach Aachen geschaut:

TOP! Warum haben wir das nicht hingekriegt? Büroturm, Scherpentiner, verhunzter Gästeblock, mal Einrang mal Zweirang, alles schallschluckende Atmosphärekiller.

Weil wir unser Stadion Stück für Stück gebaut haben. Und wenn du da etwas auf dem laufenden bis, dann weißt du auch das Aachen große Finanzierungsschwierigkeiten hat aufgrund des gekippten TV-Vertrags. Den fehlt jetzt Geld ohne Ende und ob das Stadion wie gewünscht gebaut wird ist nichtmal sicher. Ganz tolle Nummer.

Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

• Zitat

...alles schallschluckende Atmosphärekiller...

Selbst an meinem Wohnort, etwas mehr als eine Stunde Fahrtzeit westlich von der Alm entfernt, schwärmen Menschen, die mal auf der Alm waren und mit Arminia sonst nix am Hut haben, von der Atmoshäre auf der Alm- ganz im Unterschied etwa zu dem Stadion von S04 oder dem BVB, zumindest wenn man auf einem der oberen Ränge ist.
    Und hier gibt es sogar Leute, die finden es bewundernswert, dass man es in Bielefeld hinbekommen hat, das Stadion in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnviertel auszubauen.
    Ein Super-Stadion,das hochmodern ist und trotzdem eine kultige Atmospähre hat, dass gleichzeitig nichts kostet, sodaß man niedrige Eintritgelder nehmen kann und gleichzeitig tolle Spieler kaufen kann, damit ganz viele Zuschauer kommen wo soll es sowas geben?

Italien- wir kommen!

• Zitat

Original von Bulldozer
    Ich persönlich würde die Preise ebenfalls senken, aber aus der Sicht von Kentsch..... puh! Schwierig!

Was tippen wir uns denn die Finger wund. Sind wir uns doch völlig einig, wie es scheint. :D

• Sicher sind wir das, aber ich versuche solche Dinge ja immer aus Sicht der handelnden Personen nachzuvollziehen. Was bei unseren Leuten zweifelsohne nicht immer sehr einfach ist. ;)

• Die Priese noch weiter zu erhöhen, obwohl die Auslastung jetzt schon nicht erreicht wird, so weit wird auch Kentsch nicht gehen. Der hat sicherlich eine genaue Vorstellung davon, wie dieZuschauereinnahmen aussehen müssten, damit es Arminia finanziell gut geht.

Aber er wird auch realistsich einschätzen könne,k dass er mit Hochpreispolitik nicht nur den Laden nicht mehr voll bekommt, sondern obendrein die "Fußballfans" verliert. Nur mit Eventbesuchern kann ich planen, wenn ich ein Tennisstadion baue. Deshalb glaube ich,d ass man da zwischen persönlicher Meinung von Kentsch und der praktischen Umsetzung trennen muss.

Die neue Haupttribüne muss auf Sicht ebenfalls besser gefüllt werden. Da muss schon ein gewaltiges Selbstverständnis pro Arminia geschaffen werden, um die Preispolitik so durchzuziehen. Sonst landet man am ende beim Modell Wolfsburg - mit verbilligten Busreisen inklusive Verpflegung und Betriebsführungen die Gästefans anlocken. Fragt sich nur, ob eine Puddingfabrik so interessant ist, wie ein VW-Werk ;).

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!