Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von Alfred Tetzlaff

Macht der Glasstetter immer noch VWL I an der Uni Bielefeld, oder ist der mittlerweile in Rente? :lol:

keinen Schimmer ich darf mir den Mist in Köln in allen Varianten zu Gemüte führen ;)

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Sprotte
    BTW: hat schon irgendwer diese "Gedenktafel" mit den Namen der Fananleihe-Zeichner irgendwo erspäht ? Oder wurde die eingespart oder vielleicht auch irgendwo im Beton des angehobenen Gästeblocks vergessen ? ;)

Die haben da wahrscheinlich was verwechselt ... die sind unter die Pflastersteine auf den Rondellen der Sparrenburg gelandet ... :lol:

1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

• Zitat

Original von Almikurt
    Die supereinnahmen, die mit den Skyoffices erzielt werden sind auch nicht so super, denn beim Stadionfest wurde etwas von eine Raummiete um 15 € / m² erzählt. Das zahlt man in Hillegossen auch.

Ich habe im Bekanntenkreis gehört, dass es doch eher bei 42,35€/ m² liegt. Da seid ihr beim Stadionfest wohl gerade an den Toiletten vorbeigekommen. :D

• Kentsch hat letzte Woche etwas von 18 € / m² erzählt. Das ist schon recht teuer! Ich halte die Quelle für einigermaßen verlässlich :)

42 € wäre wohl auch etwas sittenwidrig ;) Vor allem, wenn man bedenkt, was in Bielefeld in Top-Häusern & Lage an Bürofläche frei steht für deutlich unter 10 € ....

• Zitat

Original von Hitchcock
    [quote][i]
    wenn man einmal von der Ertragsstabilität als restriktive Notenbankpolitik im Sinne der Verminderung des realen Volumens der industriellen Brutoinlandsanlage-Investition, die derzeit fünf dreiviertel Prozentpunkte unter dem Dow Jones Index liegt, absieht, kann ohne Wechselkursfreigabe oder stabitive Selbstfinanzierungsmöglichkeit keine echte Kapazitätsauslastung ohne in Inanspruchnahme paritativer Lombardkredite diskutiert werden.

Okay. Und?

• Zitat

Original von Bulldozer
    42 € wäre wohl auch etwas sittenwidrig ;) Vor allem, wenn man bedenkt, was in Bielefeld in Top-Häusern & Lage an Bürofläche frei steht für deutlich unter 10 € ....

... hatte ich geschrieben, dass man dann auch je Heimspiel 15 Freunde bei freier Bewirtung auf seine Skyterasse einladen darf?

• ne, hatteste nicht. aber ob sich das rechnet, bei einem büro von 200-350 m² (derzeit in der größe noch zu haben) mehr als die doppelte miete zu zahlen, nur um ein paar leute bei heimspielen zu bewirtschaften....

bei einem 350m² teil sind das mehrkosten von rund 100.000 € im Jahr, nur für die Bewirtung von 15 Leuten bei 17 heimspielen. Für das Geld bekommt man nicht nur die teuerste Loge im Stadion, ebenfalls inkl. Bewirtung, sondern hat dann auch noch 40.000 € über.

sinnvoller erscheint es mir ein paar kisten krombacher aus dem real,- zu holen (diese woche im angebot) und einem den flaschenöffner in die hand zu drücken! :D

also frag besser bei deinem bekannten nochmals nach. und er soll vorher kein krombacher zu sich nehmen. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

• Geiler Bericht heute im WB über die Preise ..... und sie werden nicht gesenkt. Die ziehen das knallhart durch, so wie ich das schon vermutet habe. Interessant dieser Absatz:

Warum hat der Verein dann überhaupt die Zuschauerkapazität erhöht? Übrigens nicht von 26 601 auf die geplanten 28 008, sondern auf aktuell 27 000. »Mehr als 27 500 Plätze werden es am Ende nicht«, sagt Kentsch und nennt baubehördliche Auflagen als Grund. Im Heim-Stehbereich und Gäste-Sitzbereich sollen noch Plätze geschaffen werden.

Erweiterung von Heimstehplätzen kann nur die Abschaffung von Block J bedeuten.

Mehr Sitze im Gästebereich .... wohl Rückbau dieser dicken gelben Treppe an der Grenze zum Stehbereich, die zu Zeiten vom tiefergelegten Stehbereich geschaffen wurde als Sichtfenster.

Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

• Wo Du Recht hast, hier mal zum nachlesen ganz:

»Elitär? Eine Tribüne für dich und mich«
    Arminia Bielefelds Finanzgeschäftsführer Roland Kentsch auf der Tribüne der. Foto: Thomas F. Starke

Von Dirk Schuster

Bielefeld (WB). Arminia Bielefeld bekommt die neue Haupttribüne nicht voll. Beim ersten Heimspiel gegen Bremen klafften dort große Lücken, und auch am Samstag gegen den Hamburger SV wird das Stadion voraussichtlich nicht ausverkauft sein. Es gibt noch 3000 Karten.

Worin liegen die Gründe für die Zurückhaltung der Fans? An erster Stelle wird stets der Preis genannt. Zwischen 37 und 49 Euro kosten auf der neuen Haupttribüne die Karten für das Spiel gegen den HSV. Damit sind die Tickets fünf Euro teurer als für fast alle anderen Hinrundenheimspiele. Der Grund: Arminia erhebt für die Partie einen Topzuschlag. Das war auch schon gegen Bremen so.

Zwei Mal ein erhöhter Preis gleich zu SaisonbeginnÊ- warum? DSC-Finanzgeschäftsführer Roland Kentsch (51) argumentiert: »Wir nehmen diesen Topzuschlag seit Jahren. Ich empfinde es durchaus als ein bisschen Pech, dass wir diese Spiele gleich zu Beginn haben. Aber deswegen ändere ich unsere Preispolitik nicht.« Auch für die Begegnung am 16. Spieltag gegen Borussia Dortmund wird in der Hinrunde noch mal ein Topzuschlag fällig.

Vor der Winterpause kommen unter anderem auch noch Karlsruhe, Cottbus und Leverkusen in die Schüco-Arena. Nach den Verkaufserfahrungen zu Serienbeginn gibt es Zweifel, dass die dann bis zu 44 Euro teuren Haupttribünenkarten ein Verkaufsschlager werden. Möglicherweise werden die Lücken dann noch größer sein. Weil die TV-Kameras gegenüber der Haupttribüne postiert sind, war schon beim Bremen-Spiel die halb leere Ostseite bei den Berichten auf allen Kanälen fast ständig zu sehen. »Natürlich hat mir das nicht gefallen«, sagt Kentsch, will dieses Problem aber auch in anderen Arenen erkannt haben.

Für Kentsch ist eine bessere Auslastung der neuen Tribüne eine Frage der Zeit. Er ist sicher, dass »in zwei, drei Jahren« die Ostseite regelmäßig ausgelastet sein werde. Denn Kentsch ist überzeugt: »Es sind nicht die Preise, die zu hoch sind. Unser Fanpotenzial ist einfach nicht so groß. Noch nicht.«

Warum hat der Verein dann überhaupt die Zuschauerkapazität erhöht? Übrigens nicht von 26 601 auf die geplanten 28 008, sondern auf aktuell 27 000. »Mehr als 27 500 Plätze werden es am Ende nicht«, sagt Kentsch und nennt baubehördliche Auflagen als Grund. Im Heim-Stehbereich und Gäste-Sitzbereich sollen noch Plätze geschaffen werden.

28 008 oder 27 500 - Kentsch nennt die Erhöhung marginal und sagt: »Wir haben die Tribüne nicht gebaut, um mehr Zuschauer zu haben, sondern um Sponsoren etwas bieten zu können und damit der Stimmungsbogen in Ordnung ist.«

Doch was nützt eine gänzlich geschlossene Arena, wenn die Tribünen nicht voll sind? Arminia, dafür genügt ein Blick in die Statistik, ist im Kampf um den Ligaverbleib mehr als die meisten anderen Klubs auf ihre Heimspiele und damit auf die Unterstützung des Publikums angewiesen. Könnte ein Wettbewerbsnachteil entstehen weil die Zuschauer ausblieben? »Arminia steigt ab, weil wir drei Euro mehr nehmen?« - Kentsch findet diesen Zusammenhang realitätsfern. Fakt ist: Die Stehplätze sind gegnerunabhängig bei fast jedem Bundesligaheimspiel ausverkauft, viele teure Plätze blieben zu Anfang dieser Saison leer. Drängt sich die Frage auf: Ist die Zielgruppe, die Arminia für die neue Haupttribüne gewinnen möchte, eine mit dickem Portemonnaie? Kentsch sagt nein, »unsere Haupttribüne ist keine elitäre Tribüne. Sie ist eine Tribüne für dich und mich.«

Arminia, versichert Kentsch, habe sich mit der Preisgestaltung viel Mühe gemacht. Er weist darauf hin, dass sich »unsere Preisen im mittleren Bereich der Liga befinden«. Sportlich ist der DSC aber im unteren Drittel der Liga anzusiedeln. Das Argument, dass die Preise daran angepasst werden müssten, lässt Kentsch nicht gelten. Er erinnert daran, dass der Verein die Tribüne komplett privat finanziert habe und sagt: »Wir verlangen auf der Haupttribüne das, was wir als Wertgefühl dafür entwickelt haben.« Ändern, darauf hat sich der Verein festgelegt, wird er die Preise nicht mehr.
    (WB)

SWB Gruss

• Zitat

Original von Bulldozer
    ...
    Erweiterung von Heimstehplätzen kann nur die Abschaffung von Block J bedeuten.
    ...

Glaube ich weniger. Sonst müsste die Kapazität doch über 27.500 Zuschauer hinausgehen, oder? Wahrscheinlich wieder eine Schildbürgerlösung - man entfernt einfach dieses unsägliche Sitzdreieck. Um dann fünf Monate, drei Gutachten, 31 Leserbriefe sowie 1.256 Forenbeiträge später festzustellen, dass die Sicht einiger Sitzplatzfans in Block J derart schlecht ist, dass es einer weiteren Baumaßnahme bedarf... :lol:

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Zitat

Arminia, versichert Kentsch, habe sich mit der Preisgestaltung viel Mühe gemacht. Er weist darauf hin, dass sich »unsere Preisen im mittleren Bereich der Liga befinden«. Sportlich ist der DSC aber im unteren Drittel der Liga anzusiedeln. Das Argument, dass die Preise daran angepasst werden müssten, lässt Kentsch nicht gelten. Er erinnert daran, dass der Verein die Tribüne komplett privat finanziert habe und sagt: »Wir verlangen auf der Haupttribüne das, was wir als Wertgefühl dafür entwickelt haben.« Ändern, darauf hat sich der Verein festgelegt, wird er die Preise nicht mehr

Sollte die Tribüne dauerhaftso leer ein, dass Arminia seine Gewinn mit niedrigeren Preisen maximieren könnte, werden die Preise angepsst. Auch ein Herr Kentsch kann sich nicht über die Gesetze des Marktes stellen.

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Chrill-E

Glaube ich weniger. Sonst müsste die Kapazität doch über 27.500 Zuschauer hinausgehen, oder? Wahrscheinlich wieder eine Schildbürgerlösung - man entfernt einfach dieses unsägliche Sitzdreieck. Um dann fünf Monate, drei Gutachten, 31 Leserbriefe sowie 1.256 Forenbeiträge später festzustellen, dass die Sicht einiger Sitzplatzfans in Block J derart schlecht ist, dass es einer weiteren Baumaßnahme bedarf... :lol:

Ich glaub eher man schafft ganz oben eine oder zwei weitere Reihen. Da stehen eh jedesmal die Leute auf dem Wellblech. Und es kommt auch nicht grade selten zu stürze. Also kürzt man dieses vielleicht, hat zwei Reihen mehr und damit vielleicht 200 bis 300 Plätze mehr?
    Dazu noch die restlichen mehr Plätze auf der Gästeseite und fertig.

• Tja, nun ist es ausgesprochen, die Tribüne ist nicht für die Fans, sondern für die Sponsoren! Also bitte, bleibt sie leer! Ich bin auf die Spiele gegen Karlsruhe und Cottbus gespannt und den schönen Anblick! :rolleyes:
    Ignoranz, Dickschädeligkeit und mangelnde Einsicht, das lese ich in diesem Interview! Und damit kriegt man die Tribüne nicht voll, man vergrault die Leute eher! Top der Mann! ;)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Tja, nun ist es ausgesprochen, die Tribüne ist nicht für die Fans, sondern für die Sponsoren! ... ;)

Quatsch. Sie ist "eine Tribüne für dich und mich." :lol:

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Ach stimmt ja! Tschuldige, überlesen den Satz! Aber irgendwo ist dann doch ein Widerspruch, oder? Auch wenn er nur ganz klitzeklein ist! ;)
    Für dich und mich, die genauso viel Kohle haben wie ich! Höhö! Aber alles Gewöhnungssache!

In 2-3 Jahren wird sie voll sein! Hm, Frage nur, in welcher Spielklasse wir uns dann befinden! Außerdem hat er auch vor geraumer Zeit gesagt, dass man nach ein paar Jahren Bundesliga auch mal groß auf dem Transfermarkt zuschlagen könnte! Also Versprechen a la Kentsch kennen wir ja! :lol:

Sorry, aber über sowas kann man sich doch nur aufregen, wenn man das liest! Aber unser Fanpotenzial wird ja zukünftig größer! Die kommen jetzt bald alle, weil unser Logo so hübsch ist! :D
    Oder wo gedenkt Herr Kentsch weitere Leute zu gewinnen? Würd mich wirklich mal interessieren!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Fakt ist, der gemeine Ostwestfale will oder kann diese Preise nicht zahlen. In anderen Städten sieht das anders aus (Klön, Doofmund, Gladbach, etc.). Das dort besserer oder erfolgreicher Fussball geboten wird halte ich auch in Zukunft für nahezu ausgeschlossen! Daraus kann ich schliessen, dass dann auch nicht erwartet werden kann, dass hier ein "Kracher" nach dem anderen verpflichtet wird. Denn anscheinend ist den Zuschauern der Preis für "Ihre" Arminia zu hoch. Ist Bundesliga überhaupt noch gewollt?? Bleibe ich lieber zuhause, weil mir der Preis 5 oder 10 € zu hoch erscheint? Was wäre denn ein adäquater Preis? 40 €, 35 €? Um eines klarzustellen: auch ich könnte mir nicht unbedingt eine DK für die Ost leisten, ohne meinen Kindern den ein oder anderen Zoobesuch zu streichen. Allerdings sind Spiele gg. Werder und HSV gerade nach der langen Pause durchaus auch einen € mehr wert, oder etwa nicht?
    Bei manchen Kinofilmen sind 5 € schon zuviel Eintritt, bei dem was da geboten wird...

Fragen über Fragen!

Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!

Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?

Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

• @ Spud

Was Du schreibst ist sicher richtig. Dennoch kann man darüber auch geteilter Meinung sein. Und wenn da soviele der Meinung sind "da geh ich nicht hin", muß man als klügerer auch mal nachgeben können. Somal es Arminia, laut Kentsch seiner Aussage, auch darum geht neues Fanpotential zu erschließen, ist es am Anfang sicher ratsamer etwas tiefer mit den Preise anzusetzen, um auch neues Potential zu locken. Wie gesagt, auf der West zahlt man für das gleiche Fußballspiel bei ähnlicher Perspektive deutlich weniger. Da wird der Ostwestfale nunmal hellhörig. Und nur weil die Zuwege und Toiletten etwas schöner sind bezahlt nicht jeder mehr. Das ist wie bei der TV-Werbung. Muß es schön sein, oder einfach nur funktionieren?

Was ich auch putzig finde ist die Kapazität:

1996: Wir brauchen schnell ein Stadion für bis zu 35.000 Zuschauer.

1996 bis 1999: Kein Standort und kein Geld für einen kompletten Neubau. Es wird also Stückweise auf 26.601 ausgebaut.

2006: Wir bauen ein Stadion für 28.600 Zuschauer.

Anfang 2007: Anwohner verlangen kleine Variante der neuen Haupttribüne doch nur 27.800 Zuschauer.

Mitte 2007: Es kann doch die große Variante gebaut werden, auch wenn jetzt nur noch 28.008 Zuschauer rein passen sollen.

2008: Wir sind fertig. Es passen jetzt 27.000 Leute rein. Wenn wir noch etwas basteln kommt man auf 27.500. Naja ... kommt ja nicht so drauf an.

Bleibt die Frage, was bei der kleinen Variante passiert wäre. Ich tippe mal auf 26.601 Plätze.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

• Sagt mal...

... wenn ich dem Artikel im WB so lese, was hat der Kentsch eigentlich geraucht? Die Tribüne ist also nicht voll, weil wir kein Fanpotential haben? Halllooooo?

Also ich zumindest kenne genug Fans die gerne wieder ins Stadion gehen würden, wenn sie günstige Stehplätze hätten und keine überteuerten Sitzplätze auf einer tollen neuen Haupttribüne. Oder sie sind auf die West abgewandert, weil die günstiger ist.

Und wo will der noch weitere Stehplätze hernehmen? In dem Fall bin ich dafür, dass J so erhalten bleibt wie es ist. Einen treueren Block gibt es eigentlich doch gar nicht.

Jens

"Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...

Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

• Zitat

Original von Gönner

Was ich auch putzig finde ist die Kapazität:

1996: Wir brauchen schnell ein Stadion für bis zu 35.000 Zuschauer.

Falsch, Rüdi wollte gar ein Stadion für 50.000 Zuschauer :D :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!