Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

  • Die Sache ist doch ganz einfach:
    wenn die Leistung stimmt und einigermaßen attraktiver Fußball geboten wird, kriegen wir die Bude auch voll.
    Das war schon immer so, und bleibt auch so ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • mir kommt da aber noch eine andere sache im kopf. wann war denn die alm das letzte mal ausverkauft? also gegen den hsv war die alm wenn ich mich recht erinnere die letzten 2-3 jahre nicht ausverkauft und das bei einer kapazität von 26.601 letztes Jahr sogar noch weniger. leider kommt Bayern erst im April aber ich bin mir mehr als sicher, dass die alm ausverkauft sein wird und zwar auch, wenn die Preise so bleiben.


    Tja und dazu kommt halt auch die Leistung, wie du ja schreibst 12 Freunde, aber gegen den HSV war die Alm schon lange nicht mehr ausverkauft. Was man vielleicht auch berücksichtigen sollte.

  • Zitat

    Original von Valdano


    ? ?( ?


    Ich habe nirgends behauptet, dass unter "ihm" die Alm voll wäre. Sicher wäre sie das nicht. Mir würde es nur gefallen, wenn Arminia etwas unter der Deckung hervorgekrochen käme. Das ist eine ganz allgemeine Aussage, völlig unabhängig von EM.


    Eine Preissenkung um 5-10 € ist imo auch keine Lösung. Wer keine 50 ausgeben kann, der hat auch bei 40 keinen Spaß dabei. Hier fehlen Plätze im Bereich bis 25 € und dafür kann man die Ost wohl kaum verkaufen.


    Man müsste I-E günstiger machen und die dortigen Leute (die haben die Kohle) rüber auf die Ost schicken. Das von denen kaum wer "rüber macht", damit haben unsere Experten offenbar nicht gerechnet....


    Ergo, es gibt Leute, die sich die Ost leisten können, nur diese bleiben störrisch auf der West! Was ich ein Stück weit nachvollziehen kann. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und sitzt nicht so gerne in der prallen Sonne oder im Regen ;)


    Und was ist eigentlich mit den hellblauen Sitzen oben auf der West? Kann man da nicht normale Sitzplätz nu draus machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Bemerkenswert ist das Absinken der Kapazität. 27500, das sind 500 weniger als erwartet. Wie kann es sein, dass ein Jahr nach Erteilung der Baugenehmigung die Zuschauerkapazität um 500 Personen sinkt? Na gut, es scheint eine etwas akademische Diskussion zu sein, weil sowieso nicht so viele kommen. Was ich mich aber frage: Wo fehlen diese 500 Plätze künftig?

    Italien- wir kommen!

  • Das sind die alten "Business Seats" auf der West! Die werden für den Notfall, also starken Regen, frei gehalten! ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • daraus könnte man ja einen Stehplätzblock auf Höhe der Mittellinie machen. Würde doch siher lustig aussehen ;) ;)

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Ente Lippens
    Früher gab es mal Stehplätze auf der ganz alten Haupttribüne, direkt unterm Dach! Da brannte der Kessel!


    Jo, war glaube an der Seite zum alten Block 3 hin oben unterm Dach, mit Holztreppe richtung des Haupteingenges (so etwa), da hat früher auch mal der Gyrosdealer gestanden, zu den alten Zeiten......Der Stehblock ging so knapp bis zur mitte der Haupt oder ? Kann mich noch dran erinnern wo bei nem Heimspiel gegen Frankfurt sich die dort mal breit und laut gemacht haben...lang ist es her....


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von Indernet
    mir kommt da aber noch eine andere sache im kopf. wann war denn die alm das letzte mal ausverkauft? also gegen den hsv war die alm wenn ich mich recht erinnere die letzten 2-3 jahre nicht ausverkauft und das bei einer kapazität von 26.601 letztes Jahr sogar noch weniger. leider kommt Bayern erst im April aber ich bin mir mehr als sicher, dass die alm ausverkauft sein wird und zwar auch, wenn die Preise so bleiben.


    Tja und dazu kommt halt auch die Leistung, wie du ja schreibst 12 Freunde, aber gegen den HSV war die Alm schon lange nicht mehr ausverkauft. Was man vielleicht auch berücksichtigen sollte.


    Das letzte Ausverkauft an das ich mich erinnern kann war am letztem Heim-Spieltag der Saison 2006/2007 gegen Hannover 96, das letzte Spiel mit alter Osttribüne...


    ... war übrigens auch die letzte wirkliche Choreo an die mich erinnern kann, wenn man die Gedächnischore für Kitty Hellweg mal aussen vorlässt.


    Zitat

    Original von siese
    Bemerkenswert ist das Absinken der Kapazität. 27500, das sind 500 weniger als erwartet. Wie kann es sein, dass ein Jahr nach Erteilung der Baugenehmigung die Zuschauerkapazität um 500 Personen sinkt? Na gut, es scheint eine etwas akademische Diskussion zu sein, weil sowieso nicht so viele kommen. Was ich mich aber frage: Wo fehlen diese 500 Plätze künftig?


    Durch Block P(olizei). Beim Dauerkartenverkauf wurde der Block auf der neuen Haupt, der unten an den Gästeblock grenzt nicht verkauft. Ich könnte mir denken, dass das Sicherheitsgründe hat. Ich glaube das müsste Block T1 sein oder?
    Der Block steht auch im Onlineshop zu anderen Spielen (Beispiel Köln) nicht zur Verfügung. Ich befürchte mal, das sich da demnächst die Grüne Hundertschaft tummeln und hinsetzten darf.


    Jens

    "Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...


    Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Illcoron ()

  • Der Preis ist - da bleibe ich bei - zu hoch. Der muß sich einfach der eigenen Konkurenz im Westen stellen. Da man aber auch Flöhe und Läuse haben kann, findet richtiger Weise auch eine bzw. die alte Imagediskusion statt.


    Die Frage muß doch auch lauten, warum Mainz, Aachen und Co. die Hütte voll bekommen und wir nicht. Die haben genauso Konkurenz vor der Haustür und bieten sportlich mindestens genauso eine Gurkentruppe auf. Wie woanders schon richtig erwähnt, wären die Teilweise froh überhaupt eine Fahrstuhlzeit zu erleben. Die Stimmung dort war auch nicht immer so ein selbstläufer. Gerade bei Mainz kann man sich an ganz traurige Zeiten erinnern mit Abstiegskampf in der zweiten Liga und 3.000 Zuschauern im Schnitt. Und ich würde so einiges darauf verwetten, sobald Mainz in den Fahrstuhl steig, wäre dort nicht die Rede von der "langweiligen grauen Maus die es nicht schafft in der Liga zu bleiben". Nein! Da wäre ein riesen Medienhype um den "armen Kultclub" mit seinen "treuen Fans", woraufhin denen noch mehr die Bude eingerannt werden würde.


    Woran liegt also unser schlechtes Image und kann man es irgendwie ändern. Ich befürchte ja bald das es an der Natur der Ostwestfalen selbst liegt. Mit Euphorie hat man es hier ja nicht so ...

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner.
    Woran liegt also unser schlechtes Image und kann man es irgendwie ändern. Ich befürchte ja bald das es an der Natur der Ostwestfalen selbst liegt. Mit Euphorie hat man es hier ja nicht so ...


    Tja...wenn man das mal wüßte warum das hier so ist.
    Da wäre dochmal die Meinungsforschung gefragt anstatt die Kohle für ein neues Logo zu verbrennen!

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • St. Pauli dümpelte vor Jahren auch mit 3-4000 fans durch die Landschaft. Dann kam der Hype um die Kiezkicker und heute ist es schick in diese Bruchbude zu gehen.


    Arminia hatte nie einen guten, medialen Ruf, aber die Alm galt immer als Hexenkessel! Vielleicht sollte man der Badboy bleiben und am Image Hexenkessel arbeiten.

  • Zitat

    Original von Gönner
    Der Preis ist - da bleibe ich bei - zu hoch. Der muß sich einfach der eigenen Konkurenz im Westen stellen. Da man aber auch Flöhe und Läuse haben kann, findet richtiger Weise auch eine bzw. die alte Imagediskusion statt.


    Die Frage muß doch auch lauten, warum Mainz, Aachen und Co. die Hütte voll bekommen und wir nicht. Die haben genauso Konkurenz vor der Haustür und bieten sportlich mindestens genauso eine Gurkentruppe auf. Wie woanders schon richtig erwähnt, wären die Teilweise froh überhaupt eine Fahrstuhlzeit zu erleben. Die Stimmung dort war auch nicht immer so ein selbstläufer. Gerade bei Mainz kann man sich an ganz traurige Zeiten erinnern mit Abstiegskampf in der zweiten Liga und 3.000 Zuschauern im Schnitt. Und ich würde so einiges darauf verwetten, sobald Mainz in den Fahrstuhl steig, wäre dort nicht die Rede von der "langweiligen grauen Maus die es nicht schafft in der Liga zu bleiben". Nein! Da wäre ein riesen Medienhype um den "armen Kultclub" mit seinen "treuen Fans", woraufhin denen noch mehr die Bude eingerannt werden würde.


    Woran liegt also unser schlechtes Image und kann man es irgendwie ändern. Ich befürchte ja bald das es an der Natur der Ostwestfalen selbst liegt. Mit Euphorie hat man es hier ja nicht so ...


    Mainz ist eine Geschichte, die man nicht kopieren kann und die durch Klopps Weggang sich auch etwas relativieren wird. Das ganze kam ja ins Rollen, weil man ein paar mal absolut unglücklich u dramatisch den Aufstieg verpasst hat. Das hat die Region zusammengeschweist. Außerdem hatte man einen Trainer, der die ganze Gschichte medienwirksam verkaufen konnte. Das man mit dem ZDF einen Haussender hat, ist natürlich auch noch ein Vorteil.


    Biellefeld muss endlich ein Image finden, was es so noch nicht gibt und das muss dann offensiv verkauft werden. Damals unter Rapolda sind wir mit em Systemfußball öffentlich in Erscheinung getreten. Man braucht irgendetwas, was man mit Bielefeld verbindet. Der Verein muss nach außen einzigartig und attraktiv wirken. Wie weiß ich auch nicht.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Ente Lippens
    ...und am Image Hexenkessel arbeiten.


    Mit ner halbleeren Tribüne?! ?(
    Eben drum wärs ja gut, wenn mehr Arminen kommen. Wie soll denn ein Hexenkessel entstehen, wenn niemand da is. Die Süd macht schon gut Alarm. Aber das alleine reicht halt ned für einen Hexenkessel. Aber in welchem Stadion der ersten Liga gibs das noch? Vielleicht auf Schalke? Selbst die Frankfurter schwächeln...die sind eigentlich Auswärts nurnoch so extrem laut. Und wieso? Weil überall die Champagnerfraktion und deren Plätze angestiegen sind.

  • Zitat

    Original von Bulldozer


    ? ?( ?


    Ich habe nirgends behauptet, dass unter "ihm" die Alm voll wäre.


    Nein, das hast du - ein wenig zu meiner Verwunderung – tatsächlich nicht getan.


    Und wenn ich bedenke, wie unbedingt (teilweise sicherlich auch bewusst überzogen und unkritisch) du dich seinerzeit für 'ihn' hier eingebracht hast, so ringt mir die Art und Weise, wie du dich nunmehr 'seines' Vermächtnisses annimmst, durchaus Respekt ab. Wollte ich bei der Gelegenheit mal gesagt haben.



    Mir würde es nur gefallen, wenn Arminia etwas unter der Deckung hervorgekrochen käme.


    Ich bin der Meinung, dass wir mit dem ein wenig unterkühlten, jedoch keinesfalls humorlosen und gelegentlich sogar mit feiner Ironie jonglierenden MF, genau das richtige Korrektiv zu den hier zuvor fabrizierten publizistischen Exzessen/Ergüssen am Ruder haben. Und für die Tilgung gewisser Hypotheken aus der Vergangenheit braucht’s nun mal ein wenig Zeit.


    'Aus der Deckung kommen' müssten m. E. allenfalls ein paar anderweitige Standartenträger des Vereins. Das dann aber bitte nicht mit irgendwelchen billigen Schaumschlägereien (die einem Underdog wie uns besonders schlecht zu Gesicht stehen), sondern mit substanziellen Ideen.
    Auf gar keinen Fall, darf sich Kentschies 'gefühlter Wert' der Ost am Ende des Tages lediglich in Selbstbeweihräucherung erschöpfen. Genauso wenig, wie Schwickie sich darauf beschränken kann, lässig zurückgelehnt abzuwarten, dass der gemeine Ostwestfale ein ähnliches Wertgefühl entwickeln und die festgelegten Preise zahlen möge.


    Nein, nein, werte Herren, noch ist die Arbeit nicht getan. Rückt den Weihrauchschwenker nur wieder heraus und bemüht euch aus aus den ach so bequemen Chefsesseln. Auch, wenn's schwer fällt. Wenn die Ost schnell und nachhaltig gefüllt ist und die Kassen des Vereins entsprechend klingeln, dann dürft ihr ausatmen. Das Schulterklopfen müsstet ihr euch dann auch nicht mehr selber besorgen, das übernähmen dann die zahllosen VIPs der Ost. Garantiert! Wenn das keine Aussichten/kein Anreiz ist...

  • Hört doch mal mit diesem Imagekampagnenquatsch auf :rolleyes:


    Der letzte Anlauf in dieser Richtung hat ja diese Logofehlgeburt zur Welt gebracht. Ich habe ja nix gegen diskrete Werbung wie Poster oder Postkarten, aber alles was darüber hinaus geht wirkt für mich wie aufgesetzt. Gerade bei einem kleinen Verein wie Arminia. Das Image eines Vereins definiert sich zu allererst über die Leistungen auf'm Platz, alles andere ist Beiwerk. Das Hauptproblem ist doch der Standort. OWL ist in NRW das fünfte Rad am Wagen für das sich im Rheinland oder Ruhrpott niemand interessiert. Dass die Wirklichkeit anders aussieht und OWL mehr Einwohner als Meck-Pom hat und mit Thüringen konkurrieren kann weis doch niemand, von der hier erbrachten Wirtschaftsleistung mal ganz abgesehen. Der WDR und die überregionalen Medien stürzen sich nur auf die Großvereine im Pott und am Rhein. Arminia hingegen ist da nur eine Randnotiz, die erwähnt wird wenn mal wieder ein "Großer" auf der Alm gestolpert ist . Würde aber Arminia in den beiden oben genannten Bundesländern liegen, dann hätte der DSC eine ganz andere mediale Aufmerksamkeit weil die Konkurrenz fehlen würde. Das sind aber Faktoren, die unser Verein mit auch noch so vielen Imagekampagnen nicht ändern kann. Das einzige Gegenmittel ist anhaltender sportlicher - auch international - Erfolg. So hat es Gladbach in den 70ern geschafft sich einen Namen zu machen, obwohl sich bei denen auch Hase & Igel gute Nacht sagen.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Das Hauptproblem ist doch der Standort. OWL ist in NRW das fünfte Rad am Wagen für das sich im Rheinland oder Ruhrpott niemand interessiert. Dass die Wirklichkeit anders aussieht und OWL mehr Einwohner als Meck-Pom hat und mit Thüringen konkurrieren kann weis doch niemand, von der hier erbrachten Wirtschaftsleistung mal ganz abgesehen. Der WDR und die überregionalen Medien stürzen sich nur auf die Großvereine im Pott und am Rhein. Arminia hingegen ist da nur eine Randnotiz, die erwähnt wird wenn mal wieder ein "Großer" auf der Alm gestolpert ist . Würde aber Arminia in den beiden oben genannten Bundesländern liegen, dann hätte der DSC eine ganz andere mediale Aufmerksamkeit weil die Konkurrenz fehlen würde.


    Richtig..... das merkste auch schon wenn du bei DSF die Spieltagszusammenfassung vor den Sonntagsspielen schaust. Manchmal wird das Arminiaspiel da gänzlich ignoriert. Und? Wen interessiert es in der Republik? Ausser den Arminenfans wohl kaum jemanden.


    Jens

    "Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...


    Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

  • Zitat

    Original von Kai
    Mainz ist eine Geschichte, die man nicht kopieren kann und die durch Klopps Weggang sich auch etwas relativieren wird. Das ganze kam ja ins Rollen, weil man ein paar mal absolut unglücklich u dramatisch den Aufstieg verpasst hat. Das hat die Region zusammengeschweist. Außerdem hatte man einen Trainer, der die ganze Gschichte medienwirksam verkaufen konnte. Das man mit dem ZDF einen Haussender hat, ist natürlich auch noch ein Vorteil.


    Biellefeld muss endlich ein Image finden, was es so noch nicht gibt und das muss dann offensiv verkauft werden. Damals unter Rapolda sind wir mit em Systemfußball öffentlich in Erscheinung getreten. Man braucht irgendetwas, was man mit Bielefeld verbindet. Der Verein muss nach außen einzigartig und attraktiv wirken. Wie weiß ich auch nicht.



    Darum habe ich auch Mainz, Aachen und Co. geschrieben. Die spezielle Problematik bei Arminia ist ja auch bekannt. In der Wahrheit steckt vermutlich von allem, was hier bisher geschrieben wurde, etwas drin.


    SWB Zecke hat dazu auch noch etwas ausgeführt. Wobei ich glaube, daß hier garnicht so entscheidend ist, was andere so über die Region OWL denken. Viel mehr wiegt hier die Tatsache, daß der gemeine Ostwestfale sich diesen Schuh auch noch gerne anzieht. So ein kleiner Minderwertigkeitskomplex ist hier doch ehr verbreitet, als der Stolz auf eine Region die es wirtschaftlich und kulturell auch mit so manchem kleinen Bundesland aufnehmen könnte. Das überträgt sich dann halt auch auf die (Fußball-)Kultur und die Leute fahren lieber weit weg, um zu etwas zu gehören, wo man meint keine Angst vor Minderwertigkeit haben zu müssen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!