ZitatAlles anzeigenOriginal von Gönner
Darum habe ich auch Mainz, Aachen und Co. geschrieben. Die spezielle Problematik bei Arminia ist ja auch bekannt. In der Wahrheit steckt vermutlich von allem, was hier bisher geschrieben wurde, etwas drin.
SWB Zecke hat dazu auch noch etwas ausgeführt. Wobei ich glaube, daß hier garnicht so entscheidend ist, was andere so über die Region OWL denken. Viel mehr wiegt hier die Tatsache, daß der gemeine Ostwestfale sich diesen Schuh auch noch gerne anzieht. So ein kleiner Minderwertigkeitskomplex ist hier doch ehr verbreitet, als der Stolz auf eine Region die es wirtschaftlich und kulturell auch mit so manchem kleinen Bundesland aufnehmen könnte. Das überträgt sich dann halt auch auf die (Fußball-)Kultur und die Leute fahren lieber weit weg, um zu etwas zu gehören, wo man meint keine Angst vor Minderwertigkeit haben zu müssen.
Alles Blödsinn!
Arminia, Bielefeld und Ostwestfalen, alles ist genauso wie es sein soll. Nix Komplex, nix Mauerblümchen. Alle ziehen doch ein langes Gesicht, weil sie neidisch nach Bielefeld blicken und sich fragen, wie die das immer machen: eigenes Super-Stadion und immer wieder bleiben die drin, die machen doch aus Scheiße Bonbons in Bielefeld! Wen haben wir denn alles hinter uns gelassen: Köln, Gladbach, Nürnberg, Mainz, Aachen, Lautern, Bochum... Alles Fahrstuhlmannschaften...
Ich kann prima damit leben, wenn wir 18 000 statt 30 000 Zuschauer haben und dafür in der Liga bleiben. Irgendwann geht es denen wie uns in den 80ern, als die neuen Fans lieber Schalke und Dortmund als Oberliga mit Bielefeld schauen wollten (ich war eine Ausnahme). Jeder fallen Angel ist ein Gewinn für uns (z.B. das Ausscheiden von Schalke in der CL). Juckt mich nicht, wenn Köln, Lautern, Nürnberg in der zweiten Liga mehr Zuschauer haben, Hauptsache wir spielen erstklassig. Tradition hin oder her, ob es Lothar Matthäus passt oder nicht, wir haben uns die erste Liga mehr als verdient. Mir auch egal, wenn alle anderen ihr Stadion von Politikern geschenkt bekommen. Die Alm gehört uns und damit werden wir uns nochmal eine goldene Nase verdienen.
Auch die Region: Ruhrpott und Münsterland kassieren Subventionen, OWL zieht den Karren aus dem Dreck.