Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

  • Zitat

    Original von RalfBSM


    Wo warstn du? Also ich hab die sowohl auf der Anzeigetafel gesehn als auch akustisch (wenn auch ziemlich leise) gehört ;)


    Echt? Das ist mir durch die Lappen gegangen. Ich habe auf D gesessen. wann haben sie das denn durchgesagt?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Gehört hab ich auch nichts aber zu lesen war das so um die 60igste rum ;)

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

  • Was sagt eigentlich unser Vorstand zu dem Fakt, dass bei den Toren für den HSV nahezu die komplette Ost gejubelt hat ?
    Die Hamburger haben sich schon an das milltere Preissegment gewöhnt ?


    Ich kotze....

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Zitat

    Original von OssiNYK
    Was sagt eigentlich unser Vorstand zu dem Fakt, dass bei den Toren für den HSV nahezu die komplette Ost gejubelt hat ?
    Die Hamburger haben sich schon an das milltere Preissegment gewöhnt ?


    Ich kotze....



    der hsv hat so weit ich weiss im spitzensegment die teuersten tickets der liga.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Die Zuschauerzahl wurde offiziell gesagt. Lothar hat von deutlich ein "*hüstel* vierundzwanzigtausenddingenssonstwas" von sich gegeben - und die Zahl wurde auch auf der Anzeigetafel eingeblendet.


    Abermals haben die Ostwestfalen mit den Füßen bzw. mit ihrem Fernbleiben kund getan, dass diese Preise offensichtlich nicht angemessen sind.


    Wie sie die Plätze unten vollgekriegt haben... keine Ahnung. Es mag aber scheinbar niemand mittig im Oberrang sitzen zu wollen. Jedenfalls nicht für den derzeitigen Preis.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Mich würde mal interessieren, ob die wirklich konsequent die Schiene fahren wollen, die Zuschauer müssen sich an die Preise gewöhnen oder die Tribüne bleibt eben leer.... Naja, wir sich ja zeigen.


    Aber mal ehrlich, gerade die "Gelegenheitszuschauer", die wegen des schönen Wetters oder des attraktiven Gegners mal zum Fußball gehen, werden wohl kaum 50 Euro für ne Karte bezahlen. Da machen bestimmt einige am Kassenhäuschen kehrt. Wär echt schade, wenns so bleibt.

    ???

  • Von Außen betrachtet scheint die Ost ja nicht so sonderlich komfortabel zu sein. Man schaue sich mal an, wie lange die Leute in der Mitte warten müssen, bis sie in der Pause ins Innere kommen.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von siese
    Von Außen betrachtet scheint die Ost ja nicht so sonderlich komfortabel zu sein. Man schaue sich mal an, wie lange die Leute in der Mitte warten müssen, bis sie in der Pause ins Innere kommen.


    Ist mir auch aufgefallen. Die standen da bis Mitte der HZ-Pause schlange :nein: Wenn man das so in anderen Stadien sieht, innerhalb von einer Min. ist da der VIP-Bereich leergefegt, der zudem doppelt so groß ist.... :rolleyes:
    Aber das ist ja nicht unser Problem :D

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

  • Das habe ich auch gesehen, aber immerhin waren die Geschäftssitze diesmal ganz gut besucht. Warum der Oberrang im Vergleich zum Unterbau so wenig beachtung findet ist schon etwas verwunderlich. Immerhin kann man da der Sonne ganz gut entkommen und auch der Blick aufs Spielfeld ist meiner Einschätzung nach nicht wirklich schlechter.


    Auch wenn ich weiterhin bei meiner Meinung der zu hohen Preise bleibe, sollte man die Tribüne nicht schlechter machen, als sie ist. Ich bin nicht gerade der kleinste und kann die Kritik an der "enge" der Sitze nur schwer verstehen. Mit ausnahme der Geschäftssitze kann ich überall ganz bequem sitzen. Schlechter als auf der West ist das auf jeden Fall nicht. Und das man am besten Aufsteht, wenn jemand vorbei will ... finde ich auch nicht so schlimm. Das ständige Beine beiseite nehmen auf den alten Sitzplätzen ist ja nun auch nicht besonders schön.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Was mich mal interessieren würde ist, ob hier die meisten wirklich denken, dass man die Preise auf der Haupt einfach so runtersetzen kann! Sie ist eben unsere Haupttribüne und damit muss sie preislich auch am höchsten liegen. Eine runtersetzen von 3 - 4€ würde das Problem nicht lösen und mehr geht nicht, da sonst die Westtribüne teurer wäre und auch dort die Preise runter gesetzt werden müssten, womit aber nicht das Problem gelöst wäre, dass die Haupt immer noch leer ist. Ob nun 49€ oder 43€ (wenn man den Preis für die besten Plätze der West für die Topspiele wie gestern einfach mal als möglichen neuen Preis der Haupt annimmt) machen da nun auch kaum einen Unterschied mehr und ich glaube nicht, dass die paar Euro 3000 Leute davon abhalten zu kommen. Im Endeffekt hat man also ein fast gleich volles Stadion mit gleicher Verteilung der Zuschauer, nur dass man viel weniger eingenommen hat! Es werden hier auch immer mehr Stehplätze gefordert, der einzige realistische Ort dafür ist doch Block J, man kann ja nicht mittendrin einfach einen Stehplatzblock machen. Unabhängig davon, dass es eh schon der Block ist, der mit Vollgas gibt bei der Stimmung und die Leute dort auch nicht weg wollen (und meiner Meinung nach auch nicht sollen), aber würden diese Leute dann freiwillig den fast doppelten Preis auf der haupt Bezahlen? Nein!


    Wenn man das mal genauer betrachtet, dann fällt eben auf, dass es garnicht so einfach ist das Stadion voller zu bekommen ohne dabei große finanzielle Verluste hinnehmen zu müssen und das will der Verein verständlicher Weise nicht. Die Leute, die eben nur spontan hin können, die müssen eben damit leben, dass sie dafür auch entsprechend mehr Geld zahlen müssen, ist bei den Billigfliegern ja nicht anders! ;) Also sind die Aussagen des Vorstandes wenn man ehrlich ist sehr verständlich, sie können eben nichts anderes machen! Man kann ihnen nur vorwerfen, dass sie da eben keine neue Haupttribüne hätten hinzaubern durfen, sondern eine Mischung aus Stehplätzen (Unterrang) und Sitzplätzen (Oberrang), so wie die alte Süd eben. Das mit den Sky-Office etc. hätten man sicher trotzdem irgendwie realisieren können...

  • Zitat

    Original von Jaspa
    Was mich mal interessieren würde ist, ob hier die meisten wirklich denken, dass man die Preise auf der Haupt einfach so runtersetzen kann! Sie ist eben unsere Haupttribüne und damit muss sie preislich auch am höchsten liegen. Eine runtersetzen von 3 - 4€ würde das Problem nicht lösen und mehr geht nicht, da sonst die Westtribüne teurer wäre und auch dort die Preise runter gesetzt werden müssten, womit aber nicht das Problem gelöst wäre, dass die Haupt immer noch leer ist. Ob nun 49€ oder 43€ (wenn man den Preis für die besten Plätze der West für die Topspiele wie gestern einfach mal als möglichen neuen Preis der Haupt annimmt) machen da nun auch kaum einen Unterschied mehr und ich glaube nicht, dass die paar Euro 3000 Leute davon abhalten zu kommen. Im Endeffekt hat man also ein fast gleich volles Stadion mit gleicher Verteilung der Zuschauer, nur dass man viel weniger eingenommen hat! Es werden hier auch immer mehr Stehplätze gefordert, der einzige realistische Ort dafür ist doch Block J, man kann ja nicht mittendrin einfach einen Stehplatzblock machen. Unabhängig davon, dass es eh schon der Block ist, der mit Vollgas gibt bei der Stimmung und die Leute dort auch nicht weg wollen (und meiner Meinung nach auch nicht sollen), aber würden diese Leute dann freiwillig den fast doppelten Preis auf der haupt Bezahlen? Nein!


    Wenn man das mal genauer betrachtet, dann fällt eben auf, dass es garnicht so einfach ist das Stadion voller zu bekommen ohne dabei große finanzielle Verluste hinnehmen zu müssen und das will der Verein verständlicher Weise nicht. Die Leute, die eben nur spontan hin können, die müssen eben damit leben, dass sie dafür auch entsprechend mehr Geld zahlen müssen, ist bei den Billigfliegern ja nicht anders! ;) Also sind die Aussagen des Vorstandes wenn man ehrlich ist sehr verständlich, sie können eben nichts anderes machen! Man kann ihnen nur vorwerfen, dass sie da eben keine neue Haupttribüne hätten hinzaubern durfen, sondern eine Mischung aus Stehplätzen (Unterrang) und Sitzplätzen (Oberrang), so wie die alte Süd eben. Das mit den Sky-Office etc. hätten man sicher trotzdem irgendwie realisieren können...


    Wir können uns hier die verschiedensten Varianten ausdenken,den Mund fusselig reden oder schriftliche Eingaben beim Vorstand machen...es wird sich "dadurch" nichts ändern.
    Aber bei weiteren "Boykott" der Osttribüne und der dadurch entstehenden finanziellen Lücken,werden so manche Füße demnächst nervös unter dem Tisch bewegt werden.Denn eigentlich sollten die "Geldgeber" bei so etwas wach werden,und um Aufklärung bitten.
    Sollte diese "Toleranz" aber seitens der Vereinsführung eingeplant worden sein,so stellt sich doch ganz einfach die Frage,warum dann die Mehrkosten beim Bau gerne in Kauf genommen worden sind.
    Fakt ist doch,die Masse machts....nicht das je Spiel ca. 3000 Leute fehlen bei den Eintrittsgeldern,sondern auch deren "Kaufkraft" bei dem Drumherum...und die Mumdpropanganda hinterher...die kostet nämlich nichts.Was gibt es besseres als begeisterte "Kunden",die von sich aus Werbung machen.Denn in den Augen von Herrn Kentsch sind wir das..."Kunden"....also dann auch eine vernünftige Kundenbindung bitte! Dann klappt das auch mit dem Nachbarn....
    Fazit: Falsche Finanzpolitik im gesamten Stadionbereich....

  • Ich fand die leere Ost zum zweiten Mal ein Trauerspiel. Bremen und Hamburg waren zwei Gegner, wo man sagen könnte, dass die Hütte eigentlich voll(er) sein müsste. Süd, West und Nord waren das ja auch, die Ost dagegen eine Wüste. Dazu noch mind. 50% Hamburger, bei den Toren gut zu erkennen. Der Vorstand rechnet die Preise natürlich so, dass sich die Tribüne bezahlt gemacht und Kredite, wie die Fananleihe, zurückgezahlt werden können.
    Somit glaube ich nicht, dass sich in mittelfristiger Zukunft irgendwas am Preis ändert. Und so ist das nunmal, da baut man sich eine Luxus-Tribüne mit allem Schnick-Schnack und alle Fans schreien "JUHU" und die Preise will dann keiner bezahlen.
    Wenn es um die Fans und Stimmung gehen würde, wäre die Ost eine reine Stehplatztribüne geworden. Nicht vorzustellen, was die Alm dann für ein Stimmungskessel wäre. Aber leider geht es im Fußball primär immer ums Geld...

  • Zitat

    Original von Speedfish
    Ich fand die leere Ost zum zweiten Mal ein Trauerspiel. Bremen und Hamburg waren zwei Gegner, wo man sagen könnte, dass die Hütte eigentlich voll(er) sein müsste. Süd, West und Nord waren das ja auch, die Ost dagegen eine Wüste. Dazu noch mind. 50% Hamburger, bei den Toren gut zu erkennen. Der Vorstand rechnet die Preise natürlich so, dass sich die Tribüne bezahlt gemacht und Kredite, wie die Fananleihe, zurückgezahlt werden können.
    Somit glaube ich nicht, dass sich in mittelfristiger Zukunft irgendwas am Preis ändert. Und so ist das nunmal, da baut man sich eine Luxus-Tribüne mit allem Schnick-Schnack und alle Fans schreien "JUHU" und die Preise will dann keiner bezahlen.
    Wenn es um die Fans und Stimmung gehen würde, wäre die Ost eine reine Stehplatztribüne geworden. Nicht vorzustellen, was die Alm dann für ein Stimmungskessel wäre. Aber leider geht es im Fußball primär immer ums Geld...


    apropo Fananleihe wollten die nicht die Namen der Leute die da mitgemacht haben in der Tribüne verewigen?

  • Ich ärger mich auch unheimlich darüber, dass das Stadion selbst bei attraktiven Gegenern und schönstem Wetter nicht voll ist!!!
    Doch wenn wir ehrlich sind, müssen wir uns einfach mal eingestehen, dass wir einfach nicht genügend Fanpotential haben um unser Stadion selbst zu füllen.
    Natürlich wären zum gestrigen Spiel mehr Zuschauer da gewesen, wenn die alte Ost noch wäre. Davon hätte allerdings der Großteil aus Gästefans und Gelegenheitszuschauern bestanden, die Arminia nur am Rande interessiert. Gegen Gegner wie Bochum oder Hertha war die Ost auch zu alten Zeiten so gut wie nie ausverkauft.
    Es waren doch genau diese Leute, die man schon in Gütersloh am Bahnhof in schwarz-gelbem Dress sieht und man dann 2 Stunden später in Block 6 wiedergeroffen hat, die uns eine ausverkaufte Alm beschert haben.
    Die Problematik, dass es auswärtigen Fans jetzt nicht mehr so einfach möglich ist sich spontan für einen Stadionbesuch zu entschließen ist mir auch bewusst (wohne seit 3 Jahren in Köln). Aber wenn einem Arminia wirklich am Herzen liegt dann, muss man halt mal etwas tiefer in die Tasche greifen oder zu Hause bleiben. Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt zB noch genügend günstige Sitzplätze für die nächsten Spiele. Trotzdem wird das Geheule kurz vor dem jeweiligen Spieltag wieder groß sein. Es ist nunmal nicht selbstverständlich bei einem Bundesligaspiel an der Tageskasse einen günstigen Platz zu bekommen. Auch wenn man sich in Bielefeld sehr daran gewöht hat.
    Dadurch, dass es weniger Gelegenheitsbesucher geben wird, da sie von den Preisen abgehalten werden, ist es für Arminia natürlich schwerer geworden neue Fans dazuzugewinnen. Deshalb finde ich die Idee, bei schlechter besuchten Spielen Freikarten Schulklassen zu verteilen prinzipiell gut. Denn sie sind die potentiellen Fans von morgen. Aber auch solche Aktionen sollten mit Augenmaß stattfinden, damit man sich kein Plastik-Image a la Leverkusen zulegt, was ich persönlich viel schlimmer fände als eine halb leere Ost im TV.

  • selten so eine quirlige Scheisse gelesen.


    Wir haben in OWL mit Sicherheit genug Fanpotential. Es gibt genug Leute, die auf die Alm kommen würden, sind aber nicht bereit 40€ für nen Platz zu bezahlen. Seid ich nicht mehr an Karten für die Stehplatztribüne komme, gehe ich auch nicht mehr hin. Ich denke mir , wenn die nur die Leute haben wollen die 40€ für ne Karte bezahlen können. Dann sollen sie doch, aber ohne mich.
    Ich kenne übrigens reichlich Leute die auch so denken.


    Das nächste warum es nicht voll ist, liegt wohl dran, dass viele auch einfach kein Bock auf Abstiegskampf haben. Es ist in Bielefeld überhaupt keine Euphorie. Arminia spielt wie jedes Jahr um den Abstieg und alle finden sich damit ab.


    Es ist nicht ein richtig Namenhafter Spieler in der Mannschaft, für den manche auch ins Stadion kommen würden.


    Viele haben auch keine Lust unserem Vorstand, das Geld weiter in den Arsch zu blasen und bleiben deshalb weg.


    Es müsste sich in Bielefeld mal richtig was bewegen, ein impuls wo alle denken, oh da tut sich aber was. Aber da tut sich leider gar nichts!!!!






  • Zitat

    Original von mike_bielefeld
    Seid ich nicht mehr an Karten für die Stehplatztribüne komme, gehe ich auch nicht mehr hin..


    Dann geh doch zur Geschäftsstelle und hol dir nen Stehplatz!! Noch gibt es welche. Tu doch nicht so, als ob es nur noch Karten ab 40 Euro geben würde.

  • Wenn ich Stehplatzkarten kriegen würde, wäre ich sicherlich auch noch das ein oder andere Mal öfter im Stadion. Aber diese werden ja online auch nicht mehr versendet. So dass Leute wie ich, die etwas weiter entfernt wohnen, eigentlich keine reele Chance auf Stehplätze mehr haben. Ich denke, dass die Situation bei Mike die gleiche ist.


    Verlieren zu lernen ist ja nicht die schlechteste Erfahrung, die man im Leben machen kann. Und beim Fußball ist man da eben nicht alleine.


    - Helmut Schümann -

  • Zitat

    Original von mc_flash
    apropo Fananleihe wollten die nicht die Namen der Leute die da mitgemacht haben in der Tribüne verewigen?


    wie in einem anderen thread schon mal erwähnt, hab ich mal bei arminia nachgehakt, und zwar schon mitte juli. das war die antwort:



    nun, man kann sicherlich über den begriff 'in nahe liegender zeit' diskutieren, was herr möhlmann damit meint. wie gesagt, die antwort is vom 15. juli 2008 ! :nein:

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • Zitat

    Original von Jaspa
    Was mich mal interessieren würde ist, ob hier die meisten wirklich denken, dass man die Preise auf der Haupt einfach so runtersetzen kann! Sie ist eben unsere Haupttribüne und damit muss sie preislich auch am höchsten liegen. Eine runtersetzen von 3 - 4€ würde das Problem nicht lösen und mehr geht nicht, da sonst die Westtribüne teurer wäre und auch dort die Preise runter gesetzt werden müssten, womit aber nicht das Problem gelöst wäre, dass die Haupt immer noch leer ist.


    Ja, ich für meinen Teil glaube das !


    Wenn man sich mal im Online-Shop die genaue Verteilung der verkauften Karten anschaut wird man sehen, dass auf West die Tickets Höhe Mittellinie am begehrtesten sind (Stimmungsblock J mal ausgenommen - aber da sitzt eh DK-Publikum, dass auch nicht nicht viel mit dem gemeinen Sitzplatz-Fan zu tun hat).
    Hätte man auf der Ost das gleiche Preisniveau, würden sich die Mitte-Sitzer bestimmt besser aufteilen und man könnte an den Rändern (von denen man mM auf beiden Seiten ebenfalls ausgezeichnet sehen kann) vermehrt "günstigere" Plätze für die Laufkundschaft anbieten !
    Viel mehr Zuschauer würde ich mir dadurch nicht versprechen, aber ein paar ! Zudem könnte man hoffen, dass sich z.B. auf M2 vielleicht ähnliches Klientel wie auf J dauerhaft ansiedelt. Und man hätte nicht mehr diese 3/4-Arena wie wir sie die Jahre davor halt schon hatten.


    Gut, viel Spekulation ist dabei - aber so könnte ich es mir halt vorstellen !

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • stimmt! und der VVK startet auch immer an so dösigen Werktagen um Uhrzeiten, wo kein normaler Mensch frei hat außer die ganzen arbeitslosen, so dass ich es da auch nie hin schaffe.




    Zitat

    Original von Klasi
    Wenn ich Stehplatzkarten kriegen würde, wäre ich sicherlich auch noch das ein oder andere Mal öfter im Stadion. Aber diese werden ja online auch nicht mehr versendet. So dass Leute wie ich, die etwas weiter entfernt wohnen, eigentlich keine reele Chance auf Stehplätze mehr haben. Ich denke, dass die Situation bei Mike die gleiche ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!