Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Die letzten beiden Heimspiele gegen den HSV waren mit 22.800 (Baustelle) und 26.601 (Winter/TvH Krise) jeweils ausverkauft ......


    und wie viele Arminien waren da und wie viele HSVer?? Die HSVer haben sich im ganzen Stadion verteilt und Arminia kann froh sein, dass sich so viele HSVer mit Karten eingedeckt haben, denn ich glaube nicht, dass mehr Arminen gekommen wären.


  • Was versteht man denn unter einer blauen Wand? Eine art Werbetafel wo die Namen drauf stehen? Soweit ich das damals richtig verstanden habe, sollte es in Stein gemeiselte Namen geben, also die Tribünenteile sollten das beinhalten. Aber das sich jetzt noch einer auf die Ost mit Hammer und Meißel stellt glaube ich kaum. Warscheinlich wurde das ganze aus kostengründen weggestrichen.

  • Liebe Leute. Ist doch alles gar nicht so schlimm. Statt jeweils 3.500 unverkaufter Karten waren es doch gegen HB und HH nur 2.500, sagt Roland K. aus B. Das Problem ist also 1/3 weniger dramatisch.


    Zitat

    Warum hat der Verein dann überhaupt die Zuschauerkapazität erhöht? Übrigens nicht von 26 601 auf die geplanten 28 008, sondern auf aktuell 27 000. »Mehr als 27 500 Plätze werden es am Ende nicht«, sagt Kentsch und nennt baubehördliche Auflagen als Grund. Im Heim-Stehbereich und Gäste-Sitzbereich sollen noch Plätze geschaffen werden.


    28 008 oder 27 500 - Kentsch nennt die Erhöhung marginal und sagt: »Wir haben die Tribüne nicht gebaut, um mehr Zuschauer zu haben, sondern um Sponsoren etwas bieten zu können und damit der Stimmungsbogen in Ordnung ist.«


    http://westfalen-blatt.de/nach…ia.php?id=20524&artikel=1


    Ursprünglich sollten es mal 28.900 Plätze werden, dann 28.008, jetzt sind es 27.000, und man hofft wenigstens 27.500 reinquetschen zu können? Welcher Mathematik-Asket war da bloß für die Planungen verantwortlich.


    Per Saldo ist die aktuelle Kapazität der Alm nahezu die gleiche (27.000 : 26.601) wie vor dem Umbau. Einziger Effekt: Man hat 3.500 Stehplätze in 4.000 Sitzplätze umgewandelt. Von den 3.500 Leuten, die ihren Stehplatz verloren haben, sind 1.000 Leute auf die günstigen Sitzplätze upgegradet, und machen dort die letzten Lücken voll (zB Block C und D), die dort immer mal waren. Für die anderen 2.500 findet sich kein günstiger Sitzplatz mehr, sie bleiben weg, die Osttribüne leer.


    Kurz um: Man hat 2.500 Leute von Stadionbesuch dauerhaft abgehängt. Mal eben vom Potential der Almgeher 10% vernichtet.

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

    3 Mal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

  • Zitat

    Original von Alfred Tetzlaff
    Kurz um: Man hat 2.500 Leute von Stadionbesuch dauerhaft abgehängt. Mal eben vom Potential der Almgeher 10% vernichtet.


    Ja und das sind Leute ohne deren Unterstützung in den letzten 20 Jahren heute solche Säue wie die "Positionierung der Marke ARMiNIA" garnicht durchs Dorf getrieben werden könnten. Vielen Dank für nichts!

    see twelve monkeys!


  • Mit dem ersten Abschnitt gehe ich clorophorm. Da ich nicht zu jedem Spiel kann, lohnt sich eine Dauerkarte für mich nicht. Somit bin ich auf den "normalen" Verkauf angewiesen. Da ich aber auch nicht wesentlich mehr als 10 Euro für ein Ticket ausgeben möchte, bleibt für mich also der Stehplatz. Da hat man jedoch kaum noch Chancen, eine Karte zu bekommen. Habe nicht gedacht, dass die Stehplatzsituation durch den Umbau so verschärft wird.


    Mit dem was danach kommt, kann ich mich nicht identifizieren. Ich halte überhaupt nichts davon, die Mannschaft künstlich attraktiver zu machen oder künstlich neue Ziele anzugreifen, nur damit mehr Zuschauer ins Stadion kommen. Wenn der Erfolg dann ausbleibt, bleiben die Leute dann nach 'ner Zeit sowieso weg und der Frust sitzt umso tiefer. Auch sehe ich durchaus, dass sich was bewegt. Man hat endlich einen Trainer und einen Sportdirektor, die zu Bielefeld voll und ganz passen. Wer sich die Historie von Arminia anschaut, wird auch zu dem Ergebnis kommen, dass vier Klassenerhalte hintereinander kein Grund dafür sein können, jetzt stärker auf die Kacke zu hauen. Namhafte Spieler kommen sowieso nur dann nach Bielefeld, wenn sie längere Zeit keine Leistung mehr gebracht haben oder am Ende ihrer Karriere stehen. Man sieht es bisher bei Bochum, die mit Hashemian und Freier namhafte Spieler geholt haben, die aber bisher noch keine Leistungssteigerung bewirken konnten.

  • Zitat

    Original von jögi
    Ich halte überhaupt nichts davon, die Mannschaft künstlich attraktiver zu machen oder künstlich neue Ziele anzugreifen, nur damit mehr Zuschauer ins Stadion kommen. Wenn der Erfolg dann ausbleibt, bleiben die Leute dann nach 'ner Zeit sowieso weg und der Frust sitzt umso tiefer. Auch sehe ich durchaus, dass sich was bewegt. Man hat endlich einen Trainer und einen Sportdirektor, die zu Bielefeld voll und ganz passen. Wer sich die Historie von Arminia anschaut, wird auch zu dem Ergebnis kommen, dass vier Klassenerhalte hintereinander kein Grund dafür sein können, jetzt stärker auf die Kacke zu hauen. Namhafte Spieler kommen sowieso nur dann nach Bielefeld, wenn sie längere Zeit keine Leistung mehr gebracht haben oder am Ende ihrer Karriere stehen. Man sieht es bisher bei Bochum, die mit Hashemian und Freier namhafte Spieler geholt haben, die aber bisher noch keine Leistungssteigerung bewirken konnten.


    der hype, der jetzt uim katongos flicflac gemacht wird, zeigt aber trotzdem zu deutlich was uns bis dato gefehlt hat. irgendetwas, worüber es sich lohnt überregional zu berichten. die ganze sommerpause war dermaßen farblos, das kaum jemand, der nicht ohnehin zur alm geht vorfreude entwickeln konnte. nun kann man von einem tollen spiel lesen, von einem exotischen spieler der turnen kann und in der folge, da bin ich sicher, wird der ein oder andere mehr auf die alm kommen.


    wenn ich etwas, noch dazu teuer verkaufen möchte, dann muss ich werbung machen. aber das, was der verein in den letzten wochen betrieben hat, war eher abtörnend.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Wobei man als erfahrener Almgänger wissen sollte, daß die Vorbereitung, sowie die Testspiele, bei Arminia nun wirklich immer zum abgewöhnen sind. Das widerlegt oemmes seine Argumentation nicht, aber als Ergänzung finde ich es ganz angebracht. Die Saison in der Arminia mal eine gute Vorbereitung hinlegt steigen wir ab. Da bin ich fest von überzeugt. :D



    Ich konnte mir im übrigen letzten Freitag noch ganz bequem ein paar Stehplatzkarten für die nächsten Begegnungen beim Westfalenblatt ziehen. Soviel mal zum eklatanten Mangel. Das ändert aber leider kaum etwas an der Thematik Osttribüne und dem Fanaufkommen, mal von den irwitzigen Stehplatzforderungen auf selbiger abgesehen. Auch wäre ein System für auswärtige Arminen ganz nett. Immerhin für Fanclubs und Mitglieder könnte doch recht schnell eine Art Versand aufgezogen werden?!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von jögi
    Mit dem ersten Abschnitt gehe ich clorophorm. Da ich nicht zu jedem Spiel kann, lohnt sich eine Dauerkarte für mich nicht. Somit bin ich auf den "normalen" Verkauf angewiesen. Da ich aber auch nicht wesentlich mehr als 10 Euro für ein Ticket ausgeben möchte, bleibt für mich also der Stehplatz. Da hat man jedoch kaum noch Chancen, eine Karte zu bekommen. Habe nicht gedacht, dass die Stehplatzsituation durch den Umbau so verschärft wird.
    ...


    Mal was Allgemeines (nicht auf Jögi bezogen) zum fett markierten Satz:
    Es wundert mich sehr, dass einige Arminen so kalt erwischt wurden was die Stehplatztickets angeht. Am Verein lag das nicht, die Süd wurde frühzeitig umgerüstet und auch die Details des Ostumbaus wurden sehr früh bekannt gegeben. Es konnte sich nun wirklich jeder darauf einstellen und wer 1 und 1 zusammen zählen kann, der hätte auch schnell gemerkt, dass wir viele Stehplätze verlieren werden. Für Leute wie Jögi wird es nun schwerer günstig auf die Alm zu gehen, aber auch darauf hat der Verein reagiert indem man sich nun früher Tickets sichern kann. Klar, das benötigt eine gewisse Vorplanung, was nicht immer möglich ist, macht die Sache aber auch einfacher (z. B. für Exil Arminen), da man nicht mehr so unter Zeitdruck steht um noch ein paar Karten zu ergattern. Was definitiv nicht mehr geht ist halt kurzfristig für 10€ auf der Alm nen Stehplatz zu ergattern. Aber - bis auf Berlin - ist das inzwischen vollkommen normal in der Bundesliga (selbst in Cottbus sind die Stehplätze inzwischen immer voll).

  • Ich glaube, Kentsch und Co. waren der Meinung, dass von den 12.000 bis 13.000 Nord/West-Sitzern reichlich Leute, sagen wir 3.000 bis 4.000 in den Osten rübermachen würden und damit die Tribüne bei Cottbus- und Karlsruhe-Spielen schon alleine gut vollmachen.


    Dann wären auf der West eben jene 3.000 bis 4.000 Sitzplätze freigeworden für Leute, die für eine Sitzplatzkarte nur deswegen bisher nicht bezahlt haben, weil sie für kleines Geld Mittellinie stehen konnten. Die aber sonst auch einen preiswerten Sitzplatz problemlos genommen hätten all die Jahre, wenn sie mangels Mittellinien-Stehplatz gemusst hätten.


    Quasi ein Ringtausch: Stehplatz 10 Euro --> Sitzplatz Nord/West 20-30 Euro --> Sitzplatz Ost 30-40 Euro. (alles pi mal Kante gerechnet auf eine Dauerkarte)


    Problem: Die West-Sitzer haben das Spielchen nicht mitgemacht. Die bleiben verständlicherweise auf ihren Plätzen hocken. Und damit wird der Sprung für die Ex-Stehplatzbesucher von denen nun zwangsläufig 3.500 weniger reinpassen, von 10 Euro auf 30-40 Euro im Schnitt und pro Spiel, viel zu groß.

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

  • Zitat

    Original von OssiNYK
    ...und was beim WB geht, sollte wohl überall hier gehen :


    http://www.arminia-bielefeld.d…e/vorverkaufsstellen.html


    Oder irre ich da ?


    Das geht auch überall dort. Aber ich habe bis zum Beginn dieser Saison in Hamm gewohnt. Als man Stehplatzkarten noch per Post bestellen konnte, war die Überlegung leicht. Aber zum Karten kaufen ab nach Gütersloh oder gar Bielefeld?!? Nicht mit mir.
    Jetzt wohne ich in Berlin und bin hin und wieder in der Heimat. Wenn ich es frühzeitig planen kann, dann gönne ich mir gerne mal eine Karte, aber halt nur auf der West.
    Früher war halt alles einfacher ;)


    Verlieren zu lernen ist ja nicht die schlechteste Erfahrung, die man im Leben machen kann. Und beim Fußball ist man da eben nicht alleine.


    - Helmut Schümann -

  • Ich stand selbst vor dem Umbau auf der Osttribüne, mit vielen Bekannten, und alle sind auf die Süd gewechselt. Dort finde ich es bei weitem nicht so super wie früher auf der Osttribüne, und meiner Meinung nach leidet auch die Stimmung insgesamt darunter, weil eben nicht mehr von der Süd, aus Block J und von der Osttribüne angefeuert wird, aber möglich war es schon zu wechseln (zumindest als Dauerkarteninhaber) und mittlerweile steht man ja eigentlich überall nur noch hinterm Tor oder in der Kurve hinterm Tor.
    Was sich nun halt zeigt ist, dass die Gelegenheitsgänger, die eher spontan und kurzfristig Tickets gekauft haben, nun scheinbar weg bleiben. Sitzplätze kriegt man in den günstigeren Kategorien auch nicht mehr unbedingt kurzfristig, Stehplätze eh nicht. Verwunderlich ist das aber nicht, es ist ja nicht so, dass die Hütte früher dauernd ausverkauft gewesen wäre.
    Lächerlich ist halt nur diese ganze "Die besten Plätze der Stadt"-Kampagne, wenn diese "besten Plätze" dann mehr oder wie bisher weniger vom erweiterten Auswärtsblock plus DSC-Sponsoren belegt werden.

  • Zitat

    Original von Outpost


    Ja und das sind Leute ohne deren Unterstützung in den letzten 20 Jahren heute solche Säue wie die "Positionierung der Marke ARMiNIA" garnicht durchs Dorf getrieben werden könnten. Vielen Dank für nichts!


    Tja, diese Diskussion wurde seinerzeit als überflüssig abgetan,da es
    ja was kosten musste, wenn man die "gute" Sicht auf der Gegengerade
    weiter geniessen wollte. Von daher ist es jetzt auch müssig darüber zu
    jammern. Ich bin auch früher auf Block 6 gestanden und muss heute mit
    der Süd vorlieb nehmen, auch wenn ich es dort nicht mehr so lustig wie
    früher auf'm 6er finde. Die spontanen Gesänge fehlen mir schon ganz schön, genauso wie das "Belustigen" unserer Gäste. Man merkt auch
    bei unserem Fanclub, dass die Sangeskraft reichlich nachgelassen hat,
    da man gegen den Capo und seinen Chor nicht ansingen kann mit 100 Mann. Naja, mal sehen was wird...

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:


  • Da ich einer dieser Wessis bin, kann ich Deinen Ausführungen nur zustimmen. In meinem Bereich war eigentlich niemand bereit, auf die andere Seite zu wechseln.


    Ein Sitzplatz genau gegenüber meines jetzigen hätte mich als Dauerkarte 180 Euro mehr gekostet. WOFÜR????

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Zitat

    [i]


    Da ich einer dieser Wessis bin, kann ich Deinen Ausführungen nur zustimmen. In meinem Bereich war eigentlich niemand bereit, auf die andere Seite zu wechseln.


    Ein Sitzplatz genau gegenüber meines jetzigen hätte mich als Dauerkarte 180 Euro mehr gekostet. WOFÜR????


    Und nach Meinung der meisten "Wessis" sind die Plätze auf der Ost nicht nur teurer sondern auch noch schlechter. (Sonne im Gesicht oder alternativ bei Platz im Unterrang bei Regen nass werden)


    Ich wäre auch bei geringeren Preisen nicht rübergegangen.

  • Zitat

    Original von samson
    Ich stand selbst vor dem Umbau auf der Osttribüne, mit vielen Bekannten, und alle sind auf die Süd gewechselt. Dort finde ich es bei weitem nicht so super wie früher auf der Osttribüne, und meiner Meinung nach leidet auch die Stimmung insgesamt darunter, weil eben nicht mehr von der Süd, aus Block J und von der Osttribüne angefeuert wird...


    Dem kann ich so nicht zustimmen.
    Ich stehe seit Jahren auf der Süd. Ca. 1-2 Mal pro Saison bin ich auf der West, irgendwo mittig. Sowohl von der Süd als auch von der West war von der alten Osttribüne kaum Stimmung bzw. Lautstärke zu vernehmen. Kein Vergleich zu alten Oberliga/Regionalliga Zeiten. Vielleicht wirkte es anders, wenn man auf der Ost mittendrin stand, im Rest des Stadions war davon aber nicht viel zu merken.
    Die allgemeine Stadionstimmung ist meiner Meinung nach keinen Deut schlechter geworden, seit dem die alten Ost Stehplätze weg sind.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Ich denke, da werden einige hier die Möglichkeit haben, ihren Frust und ihr Unverständnis über die Ticketpreise zu äußern.Ich bin sicher, das wird ein Thema werden, wenn Kentsch wirklich da ist.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

    Einmal editiert, zuletzt von Delbrücker ()

  • Zitat

    Original von Derek


    Dem kann ich so nicht zustimmen.
    Ich stehe seit Jahren auf der Süd. Ca. 1-2 Mal pro Saison bin ich auf der West, irgendwo mittig. Sowohl von der Süd als auch von der West war von der alten Osttribüne kaum Stimmung bzw. Lautstärke zu vernehmen. Kein Vergleich zu alten Oberliga/Regionalliga Zeiten. Vielleicht wirkte es anders, wenn man auf der Ost mittendrin stand, im Rest des Stadions war davon aber nicht viel zu merken.
    Die allgemeine Stadionstimmung ist meiner Meinung nach keinen Deut schlechter geworden, seit dem die alten Ost Stehplätze weg sind.


    Das kann ich so nur unterstreichen.
    Für die folgenden Heimspiele gibt es auch noch mehrere 1000 Karten auf der West und Nordtribühne. Also wer noch hin will, brauch sich so schnell keine Sorgen machen. Man kann also noch völlig entspannt Karten besorgen, ohne nur noch teure Karten für die Ost zu bekommen.

    Hacke, Spitze, Tor

  • Die ultimative Lösung des Problems ist doch so einfach:
    Irgendeiner Werbeagentur viel Geld in den Rachen schmeißen und solange am Logo rumdoktern bis die Ost voll ist :hi:
    Ein neues Logo ist wie ein neues Leben. Nicht wahr Herr Kentsch? :lol:
    Wenn das Logo stimmt kommen die Leute... :rolleyes:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!