Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

  • Entweder die versuchen es mit vernünftigen Fussball, oder aber weiter Angsthasenfussball und leere Tribüne.


    Dann müßten allerdings die Preise gesenkt werden. Spätestens in Liga 2.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von Arnold
    Entweder die versuchen es mit vernünftigen Fussball, oder aber weiter Angsthasenfussball und leere Tribüne.


    Dann müßten allerdings die Preise gesenkt werden. Spätestens in Liga 2.


    Die letzten 5 Jahre haben wir die Klasse doch gehalten oder? Stehen wir zur Zeit auf einem Abstiegsplatz? Gehen wir mal davon aus, dass wir gegen den KSC gewinnen. Wie war dann die Saison bis jetzt?


    In Anbetracht der Möglichkeiten in Bielefeld, wurde in den letzten Jahren tendenziell der maximale Erfolg erreicht.


    Wenn man also Zauberfußball sehen, will sollte man einfach nach Bremen fahren. Dürfte aber inkl Fahrtkosten teuer werden.


    Ich sag nicht, dass man an so manchem Auswärtsauftritt keine Kritik üben darf. Aber diese dämliche, realitätsfremde und inzwischen nervende Form, geht mir echt auf die Eier.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Auf der Forderung nach "vernünftigem Fussball" und der daraus folgernden Unterstellung "Zauberfussball" zu verlangen, kannst du deine Argumentation wohl kaum aufbauen. Das geht dann mir kräftig auf die Eier!
    Und diese bescheuerten Ratschläge wie "dann fahr nach Bremen" oder "bleib doch zu Hause" sind defintiv mal die nervigsten, weil überflüssigsten Argumentationsgrundlagen schlechthin in einem solchen Forum.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Auf der Forderung nach "vernünftigem Fussball" und der daraus folgernden Unterstellung "Zauberfussball" zu verlangen, kannst du deine Argumentation wohl kaum aufbauen. Das geht dann mir kräftig auf die Eier!
    Und diese bescheuerten Ratschläge wie "dann fahr nach Bremen" oder "bleib doch zu Hause" sind defintiv mal die nervigsten, weil überflüssigsten Argumentationsgrundlagen schlechthin in einem solchen Forum.


    ich habe so übertrieben reagiert, wie mein zitierter Beitrag war. Es kommen keine Zuschauer, weil wir so schlechte Heimspiele liefern. Das stand da doch wohl sinngemäß. Genau das ist nur noch zum Lachen!


    In den letzten Jahren haben wir gerade zu Hause für das, was hier möglich ist, super Spiele gesehen. Auch diese Saison waren die Heimspiele gut.
    Gegen Bremen war es ein starkes 2:2, gegen den HSV ein albolutes Klassespiel und gegen den FC haben wir den dringend gebrauchten Sieg geholt. Als ob die Leute nicht kommen, weil hier Angsthasenfußball gezeigt wird. Davon kann gerade in dieser Saison absolut zu Hause keine rede sein.


    Mit genau welchem Heimspiel warst Du unzufriede?. Wo hast Du keinen vernünftigen Fußball gesehen? Oder kann es vielleicht ganz zufällig sein, dass wir ein ganz anderes Problem haben?


    Am Ende werden es zwischen 18.000 und 20.000 Zuschauer sein. Das ist ganz normal für sien Spiele gegen den KSC und unser Umfeld bzw Image in der Region.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Kai hat doch recht.


    Ständig wird hier alles schlecht geredet, teilweise schlimmer als es ist, mit dem Ergebnis, nächstes Jahr eh in der 2. Liga zu landen. Wie er schon gesagt hat, wir spielen jetzt 5 Jahre Liga 1, und trotzdem kommen solche Sprüche Jahr für Jahr aufs neue, das kann schon nerven.


    Manchmal frage ich mich, ob ein Großteil der hier schreibenden "Arminen" sich wirklich wünscht, weiterhin 1. Liga zu spielen oder froh ist, wenn Arminia endlich absteigt, allein um dann sagen zu können: Seht ihr, hab ichs doch gewußt.


    Natürlich liegt hier einiges im Argen, nichtsdestotrotz sollte es doch das Ziel sein und jeder sich darüber freuen, dass wir eben noch nicht wieder abgestiegen sind. Ein bißchen mehr Optimismus könnte nicht schaden.


    Der völlig abgewetze Spruch mit den störrischen und/oder pessimistischen Ostwestfalen ist zwar auch nervig, aber anscheinend steckt mehr Wahrheit darin, als wir es selber wahr haben wollen.


    Ich persönlich weiß jedenfalls, wie hier so manche Sachen ablaufen und habe mich damit arrangiert. Das war schon immer so und wird sich wahrscheinlich auch so schnell nicht ändern (so traurig, wie es auch ist), selber beeinflussen kann man es eh kaum. Wer das als Fan dieses Vereins nicht erkannt hat oder erkennen will ist vielleicht wirklich beim falschen Verein gelandet, von daher ist Kais Verweis auf Bremen oder sonstwen gar nicht so weit hergeholt.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Selten hat mir hier jemand so aus dem Herzen gesprochen wie meine beiden Vorredner!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich gebe meinen Vorredner auch Recht, denn ich weiß gar nicht warum hier wieder so viele auf einen BILD Artikel anspringen! Denn das wir im Vorverkauf 16500 Karten verkauft haben ist doch nun jetzt nicht was völlig unverständliches!
    Egal ob mit neuer oder alter Tribüne, gegen Vereine wie Karlsruhe, Cottbus, Rostock usw. hatten wir fast nie mehr als 20 000 Zuschauer! Ich kann mich auch an sehr viele Spiele noch in der 1 Liga erinnern wo wir mehrere Spiele hintereinander zwischen 16 und 19 000 Zuschauer hatten und da waren Teilweise Gegner bei die weitaus interessanter waren als jetzt der KSC.


    Desweiteren darf man bei der ganzen Diskussion hier auch nicht vergessen das es nunmal jetzt ein langes Wochenende ist, das Herbstferien sind und das sicherlich einige Leute eben wegen den Gründen auch schlichtweg gar nicht zu Hause sind!
    Also ich für meinen Teil kann jedenfalls nicht sagen das ich jetzt geschockt bin darüber das am Ende "nur" ca. 18500 Zuschauer dabei sind!


    Das ist für Bielefeld ganz normal und war in den letzten Jahren auch so, nur da ist es nicht so aufgefallen weil eben die 16 bis 19 000 Zuschauer sich auf allen 4 Tribünen verteilt haben und in diesem Jahr halt Hauptsächlich auf 3 Tribünen. Dadurch sieht es natürlich schlimmer aus wenn eine Tribüne und dann noch die Fernsehtribüne komplett leer ist! Aber von den Grundsätzlichen Zuschauerzahlen stehen wir vom Gefühl her nicht schlechter da als letztes Jahr.

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Natürlich ist die Diskussion um die Osttribüne für einige von uns ein schwierige Sache ... eine Gratwanderung.
    Auf der einen Seite sind wir eingefleischte Arminen, die voll hinter Ihrem Team stehen. Auf der anderern Seite sind wir angefressen, manch einer auch frustiert über die Geschehnisse der vergangenen Monate, gleichzeitig aber auch motiviert, mit konstruktiver Kritik die Geschichte mit der Tribüne zum Besseren zu wenden.


    Natürlich können und müssen wir mit 18.000 mehr oder weniger Zuschauern gegen den KSC leben und werden unsere Arminia mit gleichem Enthusiamus anfeuern. Fragt sich nur, was machen wir mit einem solchen Monumentalbau wie der Osttribüne, wenn sie gegen Werden, HSV, Köln nicht mal zur Hälfte gefüllt und gegen KSC und Cottbus gähnend leer ist.


    Schade um die 15 oder mehr Millionen € ! Schade um den verlorenen Stimmungsbogen! Schade um den frustierenden Anblick der leeren Ränge. Wie können wir die Situation verbessern?


    Ok - früher hatten wir auch kaum mehr Zuschauer gegen Vereine auf Augenhöhe - aber da hatten wir auch noch nicht den Klotz von Tribüne am Bein und am Zuschauerboom, der spätestens seit der WM 2006 durch die Bundesliga weht, scheinen wir auch nur unterdurchschnittlich zu partizipieren.


    Aus meiner Sicht wäre es - in Bezug auf die Osttribüne und um die geht es hier - besser, jetzt zu handeln, statt zu warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von schnief ()

  • Muss jetzt mal ne Lanze brechen.
    Zuerst die Zahlen, die sprechen für sich:
    die 10.000 Mitglieder sind geknackt
    WIR spielen im eigenen Stadion(ok, über die neue Tribüne kann man streiten, hätte man sicher auch besser hinbekommen, aber: sie gehört UNS!)
    5te Saison in Folge Liga1
    2X in den letzten Jahren DFB Pokal Halbfinale
    kein Kommerztempel auf der grünen Wiese, sondern mitten in der Stadt und immer noch da, wo Bauer Lohmann schon die Wiese gespendet hat, quasi immer noch in der Geburtsstätte...das hat schon was...


    Aber es sind halt nicht die Bayern, Dortmund,Schalke oder Hoffenheim, wo einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen und die Milch in Bächen fließt, sondern unsere Blauen, jeder Nichtabstieg ist eine gefühlte Meisterschaft und jedes Jahr wieder ein schelmischer Schlag ins Gesicht für alle die, die Arminia jedes Jahr als Absteiger Nr1 tippen.
    Mir gefällt es so, wie es ist.
    Und ganz ehrlich, klar ist es oben schöner, aber eigentlich ist es mir Wurscht, in welcher Liga sie spielen, die Spiele bleiben spannend, ob 1te 2te oder 3te Liga, nur die Gegner sind halt andere.
    In diesem Sinne... 3 Punkte gegen Karlruhe und es würde mir völlig reichen, im Rückspiel der Relegation den Sack zu zu machen... Spannung pur bis zum Schluss und am Ende lacht Bielefeld...

  • Sehe ich auch fast genause. Mir ist die erste Liga dann noch am liebsten und Relegation brauch ich nicht, weil ich Angs um mein Herz hätte ;)

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.


  • Ich habe in den letzten 1,5 Jahren genügend schlechte bzw. sehr magere Heimleistungen gesehen. Diese alle aufzuzählen wird sicherlich nicht notwendig sein.
    Vielleicht könnte man ja auch mal ein wenig davon abrücken, Heim- und Auswärtsspiele getrennt voneinander zu betrachten. Ich sehe gerade in Zeiten von Premiere, schon einen deutlichen Zusammenhang von den konstant schlechten Auswärtsleistungen und dem Besuch des darauffolgenden Heimspieles.
    Außerdem stelle ich mir mal wieder die Frage, warum eigentlich jede Kritik an den spielerischen Leistungen in einem historischen Abriss der letzten 5-20 Jahre enden muß.
    Falls denn in Anbetracht der wirklich guten Gesamtleistung und einzelnen Tagessiegen (z.B. gegen Köln) kritische Äußerungen für den einen oder anderen Experten wirklich so unerträglich sein sollten, wäre ich gerne bereit, eine entsprechende Huldigung dauerhaft als Signatur zu führen. Hauptsache, ich muss nicht weiterhin innerhalb jeder dritten Diskussionsrunde auf die augenblicklich gute Gesamtsituation hinweisen. Die bestreitet um Himmels Willen doch niemand.
    Mir geht es nur langsam gehörig auf den Keks, wenn jede kritische Bemerkung anhand der mE trügerisch zufriedenstellenden Situation durch "geh nach Bremen" oder sonstiges niedergemacht wird.
    Wenn schon die Scheinheiligkeit in den Analysen nach sehr glücklichen Siegen gegen Köln in den Vordergrund gerückt wird, dann bitte ich diese doch demnächst auch mit in die Bewertung des nächsten Auswärtsspiels einfließen zu lassen. Das wäre dann zumindest mehr konsequent als scheinheilig.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Womöglich liegt es schlicht daran, dass ich (und scheinbar ein paar andere auch) das Gefühl bekommen, es soll nun nach ein paar guten und ein paar schlechten, sowie einem mittelmäßigen Spiel bei annehmbarer Punktausbeute dennoch ein Problem konstruiert werden. Wie schon mal gesagt passt es für mich persönlich nicht zusammen, Abstiegskampf mit spielerischen Glanzlichtern paaren nzu wollen. Egal ob auswärts oder zu Hause.


    Natürlich darf die Spielweise kritisiert werden. Natürlich darf man darauf hinweisen, dass der Sieg gegen Köln und der Punkt in Berlin glücklich war - zumindest solange man auch darauf hinweisen darf, dass dies auf die Punktverluste gegen Bremen und HSV auch zutrifft. Dabei sind in beiden Betrachtungen auch klar erkennbare Schwachpunkte wie (derzeit) Marx leider inbegriffen.
    Blickt man auf die bisher gelaufenen Spiele, so hat man bisher in gleichem Maße Licht und Schatten gesehen. Das ist etwas, was man als Fan der Arminia erwarten muss. Deshalb fällt es auch mir schwer, die Argumentationen nachzuvollziehen.


    Ich bleibe dabei: Arminia hat im Gegensatz zum Saisonbeginn unter Middendorp ein klares System, erspielt sich Chancen und macht bisher nicht den Eindruck, sich alles nur glücklich zu erstolpern. DAs schliesst nicht aus, dass man gegen die Auswärtsschwäche so schnell wie möglich etwas tun muss.


    Unabhängig von der Frage, wer was zu recht oder unrecht kritisiert: Wenn sich die Zuschauerzahlen danach richten, welche spielerischen Highlights die letzten Spiele zu bieten hatten, dann werden wir auf Sicht unter 22 000 Zuschauern im Schnitt bleiben. Denn wer spektakuläres Offensivspiel sehen will, der ist in Bremen wirklich besser aufgeoben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Denn wer spektakuläres Offensivspiel sehen will, der ist in Bremen wirklich besser aufgeoben.


    Ich muss mich ja fast dafür entschuldigen, dass ich ausgerechnet diesen Abschnitt eines sonst annehmbaren Beitrages herausstelle. Aber ich krieg bei diesen "gut gemeinten Ratschlägen" echt langsam zuviel.


    Da es schon bald Mitternacht ist, erlaube ich mir mal eine obszön erscheinende und rein fiktive Nachfrage.
    Darf ich ob der kleinen Körbchengrösse meiner eigenen Frau nicht zugeben: "Verdammt, ja, ich steh total auf große Titten!" Ist das gleichbedeutend damit, dass ich anhand dieser Feststellung meine eigene und geliebte Frau (die dieses Merkmal in meinem Konstrukt nicht zu bieten hat) verlassen muss?


    Um den praktischen Bezug wieder herzustellen bleibt mir diesbezüglich nur die Offenbarung, dass ich tatsächlich spektakulären Offensivfussball mag. Ich liebe Ballzirkulationen, Tempofussball und spielerische Finessen. Falls ich hiermit dann allerdings zu einer Minderheit gehören sollte, so möge man mir diesen unverrückbaren Tatbestand verzeihen.
    Nach Bremen fahr ich trotzdem nicht :baeh:

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Natrürlich bin ich zufrieden in der ersten Bundesliga Arminia schauen zu dürfen.



    Aber: Bei der Tribüne ist es doch wie überall in der freien Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage.
    Nachfrage scheint momentan noch nicht so da zu sein...


    Sicherlich läßt sich das etwas durch Werbung und Aktionen steuern.
    Am leichtesten ist dies mit guten, engagierten Leistungen.


    Klar möchte ich Zauberfussball sehen, werde ich bei Arminia wahrscheinlich nicht so schnell, weiß ich !


    Aber ich möchte keinen Mauerfussball, abwarten etc. zuhause sehen.
    Das können wir auswärts machen, da zählen nur die Punkte.


    Wenn jemand 40 - 50 € für eine Karte ausgeben soll, möchte dieser sicherlich zumindest gut unterhalten werden.


    Auch wenn wir jetzt 5 Jahre Bundesliga spielen, darf man sich weiterentwickeln und nicht nur Schritte zurück machen.
    Der Fussball hat sich in meinen Augen die letzten zwei Jahre verschlechtert und ich finde, das man schon attracktiver gespielt hat.


    Aber zum guten Schluss ist die neue Tribüne eine Zukunftsinvestition für neue Gönner. Jetzt muss man diese nur noch ködern.
    Und das geht evt. auch besser, wenn diese Leute sich gut unterhalten fühlen.
    Jedem seine Meinung, aber nach Bremen oder sonstwo lasse ich mich nicht abschieben :baeh:
    Dafür durfte/mußte ich hier schon zu viel erleben...


    Einmal Armine - immer Armine


    ...auch wenn es mich selber manchmal nervt !

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1


  • Ich habe auch so meine Wünsche und Träume. ;)
    Ich finde es nur mehr als unrealistisch diesen Offensivfußball von Arminia zu verlangen. Es ist sicherlich auch noch eine spielerische Steigerung bei Arminia möglich aber viel sollte man aufgrund der vorhandenen Spieler nicht erwarten. Und das wird sich wahrscheinlich in der Zukunft auch nicht groß ändern.

    Für immer Arminia!


  • Ich nehme an, Du willst es falsch verstehen. Denn doof bist Du ja nicht und insofern bleibt da nur dieser Schluß übrig :rolleyes:. Hier geht es doch um die Frage, wieso gehen zu wenige ins Stadion?


    Selbst wenn Du auf große Titten stehst, so sollte das nicht das Ausschlußkriterium sein, nach dem Du Dir Deine Frau aussuchst. Zudem wirst Du wohl kaum den Beischlaf verweigern, nur weil die Körbchengröße B statt DD ist. Sollte das allerdings doch so sein, bist Du wahrscheinlich in dem Fall nicht in Bremen, aber dafür in Hamburg besser aufgehoben. Das ist kein gut gemeinter Rat, sondern eine Feststellung.


    Ebenso verhält es sich mit dem Stadionbesuch. Sicherlich stehen die meisten hier auf guten Fußball. Das Spiel der Kartoffelkäfer gegen Udinese gestern war auch nicht zu verachten. Aber wenn ich sowas dauerhaft sehen will, bin ich in Bielefeld schlicht falsch. Das ist kein guter Ratschlag, das ist Fakt - eben weil sich Abstiegskampf und guter Fußball in ebenso seltenen Fällen zu einem Paar zusammen finden, wie der Duchschnittstyp die Wahnsinnsfrau mit den dicken Titten heiratet ;)..

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Schau an, das Understatement, was hier seit geraumer Zeit verbreitet wird, hat bei Richie schon funktioniert! Wird nix versucht oder gezeigt, dann ist man mit Schmalspurkost schon zufrieden.


    Dass der Abstiegskampf auch ab und an ein paar grandiose Spiele hervor gebracht hat unter Rapolder, von Heesen und Middendorp hat er schon vergessen. Viele andere zum Glück nicht! Ich schrieb es schonmal, ein Kracherspiel reicht, um erstmal Befriedigung auszulösen. Es gibt auch defensiv kompaktes Spiel ohne gleich im Strafraum zu verhungern oder sich hinter der Mittelfeldlinie zu postieren.


    Und es ist nicht die Spielweise alleine, es ist genau dieses übertriebene Understatement (Geduld, Abwarten, sonst haut uns jeder die Hütte voll), gepaart mit Arroganz von Kentsch und Schwick, der die Leute an einen Stadionbesuch zu höheren Preisen gar nicht erst denken lässt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dein Kracherspiel hattest du gegen den HSV und das gegen Werder war auch ein sehr gutes Bundesligaspiel. Ich verstehe es echt nicht. Es gab zu Hause diese Saison noch kein schlechtes Spiel. Dafür gegen den HSV eines der besten, der letzten 5 Jahre. Man hat zwar nicht gewonnen. Aber super gespielt. Da hattest Du Dein Kracherspiel.


    Ich habe das Gefühl, dass hier manche nur meckern, damit sie was zu meckern haben. Und wenn man keine wirklichen Argumente hat, tut man einfach so, als ob wir zu Hause bis jetzt schlecht gespielt haben.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ich verstehe hier einige Leute auch überhaupt nicht mehr. Über den sportlichen und den unterhaltungswert der ersten 3. Heimspiele, kann es doch gar nicht soviel zu meckern geben.Da war von herausragend bis ordentlich doch alles dabei.
    Ich möchte nicht wissen,was hier los ist wenn Arminia immer so spielt,wie in HZ 1 gegen den HSV und dann schön ausgekontert wird.
    Ich kann prima mit Spielen wie gegen Köln leben.Die Einstellung stimmt,der Gegner wird quasi komplett aus dem Spiel genommen und wir nutzen unsere wenigen Chancen konsequent und gewinnen.
    Die aktuelle sportliche Leistung dürfte meiner Meinung nach nicht der Grund für den mäsigen Zuschauerzuspruch sein.Ich denke das das hauptsächlich an der Preispolitik liegt und an der schwer entflammbaren Leidenschaft der Ostwestfalen.Für die Eventzuschauer ist Arminia einfach nicht fein genug...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!