Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

• Zitat

Original von schwarzweissblau
    ich verstehe die Welt nicht mehr. Bis gestern war ich davon ausgegangen, daß das ausgebaute Stadion maximal knapp 28.000 Zuschauer fassen soll.Erst jetzt habe ich gesehen, daß nur noch 27.045 als Zuschauerkapazität angegeben wird. Kann mir einer diese Differenz erklären?

Fehlplanung.

Zitat

Original von Anturios
    Kai hat absolut recht: Betriebswirtschaftlich gesehen war die Auslastung gestern fast optimal. Die Business-Seats waren auf der Ost komplett belegt und mit denen allein wird der Verein das Doppelte erwirtschaften, als zuvor mit der vollen Stehplatztribüne.

Für die Aussendarstellung wäre es natürlich besser, wenn die Tribüne ausverkauft wäre. Ggf. sollte man die Preisgestaltung stärker der Attraktivität des Gegners anpassen.

Von der Aussendarfstellung abgesehen. Wäres es gerade bei Tribünen, an die sich noch gewöhnt werden soll, nicht an sich sinnvoll durch niedrige Anfangspreise die Nachfrage langfristig zu stärken?

Fußball ist immerhin kein Grundbedürfnis ohne das ein Mensch nicht laben kann. Also verhät es sich mit Nachfrage und Angebot nicht immer ganz so einfach. Man muß die Menschen erstmal dazu bringen sich langfristig an einen Verein wie Arminia zu binden.

Zitat

Original von Filippo82
    Ach und übrigens, hat gestern jemand die zuschauerzahlen von cottbus gesehen? ca. 13.000 gegen stuttgart,
    ich denke langsam man sollte nicht alles hier schlecht reden!

Cottbus ist ein vielfaches kleiner als Bielefeld, das Umland ist äusserst dünn besiedelt und wirtschaftlich geht den Menschen dort fast der Arsch auf Grundeis.

Also bei allem Respekt vor dem was sportlich in Cottbus geleistet wird, das ist unter deren Umständen nämlich wirklich beeindurckend (!), aber wir sollten unsere Messlatte doch nun wirklich nicht auf Höhe der Grassnarbe liegen lassen.

Gleiche Preise auf Ost und West, sowie eine stärkere Preisstaffelung je nach Gegner in drei Kategorien. Das wäre ein einfaches Rezept, um das Stadion wirtschaftlich noch optimaler zu nutzen, dabei eine bessere Aussendarstellung zu genießen und langfristig noch mehr Menschen an den Verein zu binden und damit die Vereinsbasis weiter zu stärken.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

• Zitat

Original von Hitchcock
    25.400 Zuschauer... . Gegen Dortmund. Das ist schon peinlich.

Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. Man kann es auch dramatischer machen, als es ist. Ich bin mir sicher, dass die gestern auch so gut verdient haben. Wenn die Preise gesenkt werden, nimmt man bei einer ausverkauften Tribüne auch nicht gleich mehr ein. Wer für die niegelnagelneue Tribüne die gleichen Preise fordert wie auf der alten West, wo man schlechter sieht, scheint im Schlaraffenland zu leben und fern jeglicher Realität.

Ich könnte mir vorstellen, dass man in der nächsten Saison die Preise bei Spielen gegen Cottbus u.ä. unattraktive Vereinen die Preise senkt (Dann aber überall im Stadion! Die Preise auf der neuen Tribüne müssen offensichtlich höher sein!), die für die Top-Spiele muss man so lassen.

Der Westfale ist nicht nur ein Gewohnheitstier, was er nicht kennt, das isst er nicht. (*6 Euro*) Und weil man doch eh von Anfang an gegen die Tribüne war, ist das jetzt der perfekte Grund es dem Verein 'heimzuzahlen'. Das ist ein viel größeres Problem als die Preise. Warum sonst ist das gleiche Preissegment auf der West immer voll? Bestimmt nicht nur, weil man da mittiger sitzt. Aber wenn der Ostwestfale mal nichts zu meckern hat, ist er auch nicht glücklich.

Frieden für Lampukistan!

Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

• Aber aber Fr. Suomi ;) wer wird denn gleich....
    Hitch wollte doch nur ausdrücken das es ärgerlich ist, das das Spiel nicht ausverkauft war (wie ja auch gegen Werder und den HSV, wo es sonst ja auch fast immer voll war), was ja nu ohne Zweifel an den Preisen liegt....und wie aber auch festgestellt, für den Verein zahlt es sich (leider) trotzdem aus....das es einem als Fan trotzdem nicht gefällt, finde ich nur mehr als verständlich, den es geht ja auch ein Teil Stimmung verloren...halb oder 1/3 leere Ränge machen sich nunmal nicht so gut. Es geht ja hier nicht nur ums Geld...am Ende finden die noch ne Lösung die Kohle ohne Zuschauer rein zu bekommen...(naja, so weit wirds hoffentlich nicht kommen) und der Laden bleibt leer, Hauptsache die Kasse stimmt....und evtl. ist der Markt (bei deinem Vergleich mit der West)
    halt hier voll...für die Kohle....bzw. wieso sollen die Leute ihre "kuschligen", trockenen Plätze, wo man vorbei kommt ohne das Alle in der Reihe aufstehen müssen, gegen die Ost tauschen ? Wie auch immer...die Zeit wird es zeigen ob sich da was ändert (ob der Verein dies auch möchte), trotzdem halte ich eine Preissnkung für nötig (ab der nächsten Saison), den Vorschlag vom Gönner finde ich schonmal nicht übel, is nen Anfang....
    Und ne Ostwestfälin meckert ja auch nicht schlecht in ihrem Beitrag ;)

Denke am Ende wirds nie eine Meinung zu dem nötigen Umbau geben und sicherlich ist die Kohle auch wichtig für unseren Verein, ob diese bauliche Lösung nu die Beste war, die man bekommen konnte, werden wir nicht einstimmig klären können, allerdings kann man noch etwas an den Preisen für die Plätze machen...und ansonsten ist es ja nen prima Fussballstadion (ich hasse dies Arenagelaber....) geworden.

SWB Gruss

• Mir geht dieses ewige ostwestfälische Rumgemeckere nur unendlich auf die Eierstöcke. Selbst wenn die Tickets nur 20 Euro kosten würden und die Tribüne ausverkauft wäre, würde es genug Leute geben die rummeckern würden. Dann, weil die Tickets so billig wären, oder so. Wenn ich ein Haar in der Suppe finden will, dann finde ich es auch. Ich sage ja auch nicht, dass es nicht Verbesserungsvorschläge gibt, ich würde die Preisstruktur ja auch mehr am Gegner anpassen, aber man sollte doch auch mal froh sein, dass man jetzt mehr Geld einnimmt, was dann ja auch in die vielgewünschten besseren Spieler investiert werden kann.
    Und ich wiederhole mich da gerne: Wer verlangt, dass die Tickets genauso teuer sein müssten,wie auf der alten Tribüne, der ... ach ne, ich bin ja Mod, ich darf das nicht sagen... ;)

Frieden für Lampukistan!

• Och, Du stellst ja unsere ganze schöne OWL Kultur hier in Frage.... ;)

Ich verstehe schon was Du sagen möchtest, bzw. ja auch schreibst, sehe halt manche Dinge nur etwas anders....habe auch nicht behauptet, das es einfach ist...hier ne zufriedenstellende Lösung nach allen Gesichtspunkten zu finden...das wird auch nicht machbar sein, was machbar ist...werden wir 2 und der "Rest" aber hoffentlich noch in den nächsten Jahren erleben.....und ich denke auch unser etwas schwerfälliger Vorstand wird sich in Sachen Preispolitik da noch etwas bewegen, denn auch z.B. Werbefläache vermietet sich besser, wenn sie nicht immer vor der halbleeren Haupt gezeigt wird und unser Forenpromi aus dem Vorstand, (meine ich so hier wo gelsen zu haben)
    deutete evtl. Änderungen zur nächsten Saison an.

Jetzt aber erstmal mit nem 3er in Hannoi die nicht gerade so Punktegeile Hinserie halbwegs retten und dann sinnvoll einkaufen und Klasse halten, das ist erstmal wichtiger und dann mal sehen was zur neuen Saison passiert.

P.S. und im Interesse von möglichen Kinderwünschen für die Zukunft, lass Dich doch nicht so stressen, das schont dann nicht nur deine Eierstöcke....und nicht Jeder der hier ganz nach seiner heimatlich ostwestfälischen Kultur ;) meckert....meint es gleich immer so schlecht und stellt gleich Alles in Frage im Verein... :hi:

SWB Gruss

• Zitat

Original von Suomi
    Wer für die niegelnagelneue Tribüne die gleichen Preise fordert wie auf der alten West, wo man schlechter sieht, scheint im Schlaraffenland zu leben und fern jeglicher Realität.

Dafür ist man zumindest auf dem Unterrang der neuen Tribüne deutlich mehr vom Wetter betroffen, als auf der West. Das liegt am Wind, der vom Teuto runter kommt, genauso wie am Sonnenstand, der auf der Ost auch immer schon geblendet hat. Also von einem Schlaraffenland ist da nichts in Sicht. Wir reden ja auch von den normalen Sitzplätzen und nicht von den Logen & Geschäftssitzen.

Zitat

Original von Suomi
    Ich könnte mir vorstellen, dass man in der nächsten Saison die Preise bei Spielen gegen Cottbus u.ä. unattraktive Vereinen die Preise senkt (Dann aber überall im Stadion! Die Preise auf der neuen Tribüne müssen offensichtlich höher sein!), die für die Top-Spiele muss man so lassen.

Warum die Preise auf der neuen Tribüne nun zwangsweise größer sein (Zitat: ) "müssen", als auf der alten will mir nicht in den Kopf. Man sollte meinen der Verein hätte im Rahmen seines Lizensierungsverfahren vor der Saison feie Hand bei der Gestaltung seiner Preise, die nun einmal eine bessere Auslastung und damit auch mehr Einnahmen gerade bei schlechter besuchten Spielen zulassen würden.

Senkt man die Preise auch in den gut ausgelasteten Bereichen, dann würde viel mehr der Effekt eintreten, daß der Verein Geld verliert. Das Problem ist nämlich in erster Line eines der Osttribüne, nicht der Preise als Ganzes.

Woran man gut erkennen kann, daß die Kritik sehr zielgerichtet ist. Im Gegensatz zu Deiner polemischen Kritik an der Kritik. Den schlimmsten Teil habe ich da mal erst garnicht zitiert. Der erinnert mich vom Schreibstil, wenn ich an dieser Stelle auch mal in die Polemik-Kiste greifen darf, sehr an die Äusserungen zum Thema Gästeblock. "Der Gästeblock ist so in Ordnung. Die haben das schon richtig geplant. Regt euch mal nicht zu sehr auf, denn das geht mir auf den Keks." - Pustekuchen. Mir geht dieser Anti-Kritik-Rundumschlag auf den Keks. Da lese ich auch lieber die Beiträge von Kai zum Beispiel. Dessen Meinung ist auch eine andere als meine, aber er Argumentiert dabei stichhaltig und sachlich.

P.S. Der Beitrag klingt beim durchlesen deutlich böser, als er gemeint ist. Also bitte nicht zu persönlich nehmen liebe Suomi. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

• Zitat

Original von Suomi
    Wer für die niegelnagelneue Tribüne die gleichen Preise fordert wie auf der alten West, wo man schlechter sieht, scheint im Schlaraffenland zu leben und fern jeglicher Realität.

Sorry, aber diese Aussage verstehe ich nun absolut nicht.

Wäre nett, wenn Du mir erklären könntest, wieso man auf der West nicht so gut sehen kann im Vergleich zur neuen Haupttribüne.

Meiner Meinung nach ist die Sicht definitiv nicht besser, und mittig auf der West bekommt man auch noch hautnah mit, was sich so auf den Bänken abspielt.

Wenn ich auf der neuen Haupt genau in gleicher Höhe sitzen wollte, hätte ich für meine Dauerkarte 180 Euro mehr bezahlen müssen. Wofür?

Und ich glaube daran liegt auch die jetzige Problematik. Ich denke, dass der Verein bei der Planung davon ausgegangen ist, dass alle Inhaber von Dauerkarten auf der West wechseln würden. Wenn ich aber so bei uns schaue, sind fast alle auf der West geblieben. Nur um auf einer "Haupttribüne" zu sitzen, wollten wohl wenige diese 150-200 Euro mehr bezahlen.

Wenn es so gekommen wäre, dann wären die freien Plätze auf der West preislich passend gewesen für Gelegenheitsbesucher.

Jetzt muss man erst einmal damit leben, dass diese die höheren Preise auf der neuen Tribüne nicht bezahlen. Was schade ist, denn voll sähe diese schöne Tribüne noch schöner aus.

Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

• Könnte es vielleicht auch sein, dass der Ostwestfale an sich größer ist und deshalb auf der Ost nicht so gut sitzen kann?

Bei der Eröffnung der blauen Wand habe ich patzgenommen auf dr Ost und muss sagen, dass ich sehr wenig Beinfreiheit hatte. Ich bin 1,87 cm und das war schon sehr eng durch den Bügel des Sitzes vor mir. Dies gibt es auf der alten West nicht und dort habe ich einfach mehr Beinfreiheit.

Auf den Businesseats konnte ich gar nichtsitzen, weil die Beinfreiheit noch bescheidener war. Da tut mir jeder mit meiner Größeleid, der dort sitzt.

Ich finde die OSt ist wirklich schön geworden, aber das Wohlfühlgefühl auf den Sitzen ist bei mir nciht aufgekommen, weil die Beinfreiheit nciht da war.
    Ich würde mich für eine Karte auf der West entscheiden, wenn ich die Wahl hätte.

DAs könnte vielleicht auch mal ein Aspekt sein, den man betrachten sollte.

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

• So lange der maximale Umsatz mit den jetzigen Preisen erreicht wird spricht nichts für eine Preissenkung. Und ob sich in der nächsten Saison was bei den Preisen verändert wird man abwarten müssen.

Für immer Arminia!

Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

• Hatte am Samstag das Glück, das Spiel von der Ostribüne sehen zu können-wirklich klasse! Hatte in keinem Stadion dieser Welt eine bessere Sicht unter Berücksichtigung der Nähe zum Spielfeld. Man hat wirklich den Eindruck fast an der Seitenlinei zu sitzen. Der Innenausbau ist auch sehr schön, Catering lecker und gut organisiert! Alles in allem ein sehr gelungener Samstag Nachmittag.

• Tach zusammen,
    habe hier schon oft genug etwas zur neuen Haupt- geschrieben.
    Das war bisher alles blanke Theorie warum das Ding nicht angenommen wird.
    Das was ich vor dem Spiel gegen Doof.... erleben mußte kam aber aus dem Leben.

Auswärtige wie Einheimische standen mit gebührendem Abstand zu den beiden Kassenhäuschen an der Alm-Turnhalle und schauten sich die professionell gefertigten ( weil handgeschriebenen ) Preisschilder der noch verfügbaren Blöcke an. 51,- € stand da gekritzelt.
    O-Ton der Wartenden: Tiefe Enttäuschung, 100 Km Anfahrt und dann das. OK, werden hier jetzt einige sagen, das teuerste Preissegment ist in jedem Stadion nun mal die Haupttribüne. Da wird es immer einige geben, die sich das nicht leisten können. Wäre ja auch noch schöner wenn sich jeder der sich einen Ferrari wünscht ihn sich auch kaufen könnte. Die Exclusivität der Marke käme dann in Gefahr.
    Allerdings sind das Äpfel und Birnen. Hier geht es um Fußball. Jeder weiß wo er herkam, letztendlich ein Arbeitersport. Die heutigen Arbeiter stehen jetzt vor einem Kassenhäuschen und müßen beschämt in Ihr Portemonaie gucken und feststellen das sie sich nicht mal mehr einen Besuch im Stadion leisten können.
    Wie der Vater der seinem Sohn ( 6 oder 7 Jahre alt) irgendwie verständlich machen mußte warum er, obwohl er es Ihm zum Nikolaustag versprochen hatte, nun doch nicht ins Stadion konnte.
    Letztendlich hatte er Ihm vorlügen müßen das das Spiel ausverkauft sei.
    Ich stand daneben, trank mein Bier (vorher am Kreisel gekauft, Stadionbier kann und will ich mir nicht leisten ) und dachte gerade daran das ich meinen Kindern das auch nicht bezahlen könnte.
    C´est la vie werden hier jetzt wieder einige sagen.
    Wollte auch nur mal aus´m Leben sprechen.
    Habe dann meine Stehplatz-DK gezogen, ins Stadion gegangen, und mir dann vorgestellt (mit Blick auf die neue Haupt-) "jetzt kannste wieder Stimmung machen, damit die Event-Zuschauer wieder kommen, und die letzten freien 2000 Plätze auch irgendwann mal verkauft werden".
    Obwohl, sollte die Bude irgendwann mal ausverkauft sein, geht es sicherlich auch meiner DK an den Kragen, die wird dann nämlich auch, sagen wir mal, um 50% teurer. Geht dann ja auch um Angebot und Nachfrage, kein Thema.

Genug geheult.
    Ach ja, war´n klasse Spiel.

P.S. Bei Mercedes, Porsche und Audi stehen die Bänder still. Keine Ahnung wie es bei Ferrari aussieht. Anscheinend können die Ihre teuren Autos nicht mehr verkaufen.

Einmal editiert, zuletzt von VALENCIA ()

• Zitat

Original von VALENCIA
    Die heutigen Arbeiter stehen jetzt vor einem Kassenhäuschen und müßen beschämt in Ihr Portemonaie gucken und feststellen das sie sich nicht mal mehr einen Besuch im Stadion leisten können.
    Wie der Vater der seinem Sohn ( 6 oder 7 Jahre alt) irgendwie verständlich machen mußte warum er, obwohl er es Ihm zum Nikolaustag versprochen hatte, nun doch nicht ins Stadion konnte.
    Letztendlich hatte er Ihm vorlügen müßen das das Spiel ausverkauft sei.

Nein, da hätte er nicht Lügen müssen. Er hätte auch zugeben können, dass er verpennt hat, Karten für gut die Hälfte im Vorverkauf zu kaufen.

• Natürlich ist der Preis von 50 Euro happig, aber wenn man sich die Eintrittspreise für Konzerte, andere Fussballstadien oder andere Sportarten ansieht, liegt man damit im normalen Bereich. Wenn die Tribüne leer bleibt, hat man sich halt verpokert - sowas passiert nunmal. Dann wird man nächste Saison eben auf 45 Euro gehen und gut ist (vielleicht). Wer billigere Karten will, muss sich eben früher drum bemühen. Das ist nicht nur in Bielefeld so.

• Das solche Sachen wie Konzerte, Fußballspiele o.ä. überall immer teurer werden stimmt wohl,sagt allerdings nichts darüber aus ob die Preisgestaltung richtig ist. Bei Konzerten fällt bspw. schon auf, dass die
    Hallen leerer werden, absolute Topstars vielleicht mal ausgenommen.
    Es gibt ja schliesslich immer weniger Leute, die für solche Sachen auch immer mehr Geld in der Börse haben.
    Warum müssen beim Fußball z.B. Ehrenkarten immer in der höchsten Preisklasse liegen, sprich Sitzplatz mit bester Sicht und Bewirtung. Die Empfänger solcher Gefälligkeiten haben doch wahrlich genug Schotter um zu zahlen!

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• Zitat

Original von Gönner

Warum die Preise auf der neuen Tribüne nun zwangsweise größer sein (Zitat: ) "müssen", als auf der alten will mir nicht in den Kopf.

Also für eine neue Wohnung bezahlt man auch mehr Miete. Wenn man für neue Tribünen mit einer besseren Sicht auf das Spielfeld die gleichen Preise einnimmt, finde ich das zumindest höchst unlogisch. Aber du wirst mir wahrscheinlich jetzt erzählen, dass man ja da unten so nass wird und das gleicht da ja wieder aus. Und wie konnte ich nur die Sonne vergessen (die ich auf der Süd total vermisse).

Zitat

Woran man gut erkennen kann, daß die Kritik sehr zielgerichtet ist. Im Gegensatz zu Deiner polemischen Kritik an der Kritik. Den schlimmsten Teil habe ich da mal erst garnicht zitiert. Der erinnert mich vom Schreibstil, wenn ich an dieser Stelle auch mal in die Polemik-Kiste greifen darf, sehr an die Äusserungen zum Thema Gästeblock. "Der Gästeblock ist so in Ordnung. Die haben das schon richtig geplant. Regt euch mal nicht zu sehr auf, denn das geht mir auf den Keks."

Hoffe du musstest nicht zu lange danach suchen. Ein gutes Beispiel dafür, dass ich erst mal immer vom positiven ausgehe, ein klassischer Rummeckerer immer vom Negativen. Jaja, ich weiß schon, du hast den Durchblick, ich/wir sind naiv.

Zitat

- Pustekuchen. Mir geht dieser Anti-Kritik-Rundumschlag auf den Keks. Da lese ich auch lieber die Beiträge von Kai zum Beispiel. Dessen Meinung ist auch eine andere als meine, aber er Argumentiert dabei stichhaltig und sachlich.

Jetzt hast du es mir aber gegeben, ich heule gleich. Mal im Ernst: Wie du meine Argumentation findest interessiert mich so ziemlich gar nicht. Ich habe hier meine Meinung geäußert und meinen Unmut über die Nörgelei über jeden Pups geäußert (so wie du es jetzt machst und meine kritik an der Kritik lästig findest) und Vermutungen angestellt, warum manchen Leuten ständig was quer sitzt. Meinen Eindruck darf ich ja vielleicht noch behalten, oder? Ich behaupte einfach, dass ich so viele ostwestfälische Menschenkenntnis besitze, dass ich glaube, dass die leere Tribüne nichts mit den Preisen zu tun hat.
    In erster Linie argumentiere ich also nicht und habe es auch nicht vorgegeben zu tun. Und mal abgesehen davon, Argumente brauche ich nicht zu bringen, denn die sind schon 1000 Mal vorgebracht worden, aber ich kann gerne noch mal was kopieren, wenn du es willst.

Und wenn du mich fragst: Ich ärgere mich immer noch, dass die den Gästeblock wieder erhöht haben. Aber zum Glück haben wir ja Leute wie dich, die schon damals sofort wussten, das da wieder was im Argen liegt.

Zitat

P.S. Der Beitrag klingt beim durchlesen deutlich böser, als er gemeint ist. Also bitte nicht zu persönlich nehmen liebe Suomi. ;)

Böse? Wo ist der böse? Er klingt nur nach 'tu tu tu, tu das nie wieder.' Ja Papa. Ich äußere nie wieder meinen Unmut über manche Schreiber, das macht man nicht. Vielleicht habt ich auch einfach nur mit dem ein oder anderen ins Schwarze getroffen.

Frieden für Lampukistan!

5 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()

• Zitat

Original von Suomi
    Und wenn du mich fragst: Ich ärgere mich immer noch, dass die den Gästeblock wieder erhöht haben.

Wieso denn das?

Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

• Ist das deine ernsthafte Meinung oder wie soll man den Smilie deuten? Und wenn es nicht deine ernsthafte Meinung ist, müsstest du nochmal versuchen zu erklären, warum es dich ärgert, dass am Stadion ein Mangel behoben wurde.

Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

• @ Suomi

Ich habe Dir nicht ein Stück mehr verboten Deine Meinung zu sagen, als Du es bei den vermeindlichen Nörglern getan hast. Das ist Deine eigene Medizin.

• :schrei: Ey, es ist Weihnachtszeit....macht mal Frieden ;)

Evtl. sollte man hier auch ne Zeit dicht machen, bis dat Ding die ersten 3 Mal ausverkauft ist oder der Verein seine Preispolitik ändert, ansonsten haben sicherlich Alle genug zu pro und contra gesagt (Jedem seine Meinung) und letztlich wiederholen sich die Dinge nur noch und das nächste Heimspiel ist auch erst in fast 2 Monaten...

SWB Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!