ZitatOriginal von schwarzweissblau
ich verstehe die Welt nicht mehr. Bis gestern war ich davon ausgegangen, daß das ausgebaute Stadion maximal knapp 28.000 Zuschauer fassen soll.Erst jetzt habe ich gesehen, daß nur noch 27.045 als Zuschauerkapazität angegeben wird. Kann mir einer diese Differenz erklären?
Fehlplanung.
ZitatOriginal von Anturios
Kai hat absolut recht: Betriebswirtschaftlich gesehen war die Auslastung gestern fast optimal. Die Business-Seats waren auf der Ost komplett belegt und mit denen allein wird der Verein das Doppelte erwirtschaften, als zuvor mit der vollen Stehplatztribüne.
Für die Aussendarstellung wäre es natürlich besser, wenn die Tribüne ausverkauft wäre. Ggf. sollte man die Preisgestaltung stärker der Attraktivität des Gegners anpassen.
Von der Aussendarfstellung abgesehen. Wäres es gerade bei Tribünen, an die sich noch gewöhnt werden soll, nicht an sich sinnvoll durch niedrige Anfangspreise die Nachfrage langfristig zu stärken?
Fußball ist immerhin kein Grundbedürfnis ohne das ein Mensch nicht laben kann. Also verhät es sich mit Nachfrage und Angebot nicht immer ganz so einfach. Man muß die Menschen erstmal dazu bringen sich langfristig an einen Verein wie Arminia zu binden.
ZitatOriginal von Filippo82
Ach und übrigens, hat gestern jemand die zuschauerzahlen von cottbus gesehen? ca. 13.000 gegen stuttgart,
ich denke langsam man sollte nicht alles hier schlecht reden!
Cottbus ist ein vielfaches kleiner als Bielefeld, das Umland ist äusserst dünn besiedelt und wirtschaftlich geht den Menschen dort fast der Arsch auf Grundeis.
Also bei allem Respekt vor dem was sportlich in Cottbus geleistet wird, das ist unter deren Umständen nämlich wirklich beeindurckend (!), aber wir sollten unsere Messlatte doch nun wirklich nicht auf Höhe der Grassnarbe liegen lassen.
Gleiche Preise auf Ost und West, sowie eine stärkere Preisstaffelung je nach Gegner in drei Kategorien. Das wäre ein einfaches Rezept, um das Stadion wirtschaftlich noch optimaler zu nutzen, dabei eine bessere Aussendarstellung zu genießen und langfristig noch mehr Menschen an den Verein zu binden und damit die Vereinsbasis weiter zu stärken.