Ich dachte das gehört zusammen. Quasi unsere VIP-Loge für Neumitglieder des Sponsorenpools oder so. Aber wahrscheinlich
nutzt man da eher das Steinhäger Landhaus, wegen der verschwiegeneren Lage...
Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)
-
-
Packe das jetzt mal hier mit rein, da der inhaltliche Zusammenhang zum Herthaspiel doch sehr gering ist...
ZitatOriginal von Studtwuckel
Laut DSC-Homepage hat der Osttribünen-Hattrick dort 250 verkaufte Einheiten gebracht. Sprich die Ost wird wieder recht leer daher kommen. Was daran nun schwach sein soll erschließt sich mir nicht.
Es gibt halt vielleicht doch bei uns mehr Menschen denen beim Fußball- genuss wichtig ist stehen zu können, und das mit Bratwurst und Bier und sonst nichts. Man wird sehen...Die Argumentation vieler ging nunmal in die Richtung, daß die Karten einfach zu teuer seien und sie für denselben Preis wie die West verkauft werden müßten, um die Tribüne zu füllen. Daß dies nicht der Fall zu sein scheint, wird sich vermutlich morgen abend zeigen...
Bielefeld ist nach wie vor einer der wenigen Bundesligastandorte, an dem es eine enorm große Zahl "Spontanbesucher" gibt, die es über die Jahre eben gewöhnt waren, bei unattraktiven bis mittelmäßigen Gegnern noch 1 Stunde vor Anpfiff ihre Stehplatzkarte zu bekommen. Daß das nun nicht mehr so ist, stößt bei vielen auf völliges Unverständnis und führt offensichtlich zu Argumentationsketten, die so nicht haltbar sind (nur 250 Karten im Hattrick verkauft).
Wenn der Mangel an Stehplätzen ähnlich groß wäre wie vor dem Umbau der Ost der Mangel an Sitzplätzen, müßten spätestens 2 Stunden nach VVK-Beginn attraktiver Spiele alle Stehplätze ausverkauft sein. Sind sie aber nicht! Im Gegenteil, für die meisten Spielen bekommt man noch in der Woche direkt vor dem Spiel Stehplatzkarten. Trotzdem die Nachfrage das Angebot dem Vernehmen nach soooo enorm übersteigt.
Das wird sich sicherlich ändern, je länger wir (möglichst attraktiv spielend) in der Bundesliga bleiben und je mehr Leuten ein frühzeitiger Kartenkauf wichtig wird. Aber bis dahin sind die einzig ernstzunehmenden Argumente leider wirklich die Leere auf der neuen Ost sowie eine sozialverträgliche Preisgestaltung.
Bitte nicht falsch verstehen - ich hätte auch gern mehr Stehplätze und damit ausgedehntere Stimmungsbereiche. Die alte Ost fehlt mir :-s
Nur sehe ich momentan wenig schlüssige Argumente, die nicht durch die bereits gemachten Angebote widerlegt wurden. -
Der Wert "250 Karten" ist auch nicht aussagekräftig, da man nicht abschätzen kann, inwieweit das ein reiner Mitnahmeeffekt von Leuten ist, die sich eh Karten geholt hätten.
-
-
Ist wahrscheinlich auch nicht wirklich representativ Just, aber hier auf der Forum Seite finden sich ca. fünf Leute die noch Stehplatzkarten für
morgen suchen. Nur einer sucht überhaupt Karten (möglichst nicht für die Ost, am liebsten Steh- wird aber knapp wegen der Anreise).
Und, Just, du schreibst ja selber das die Leute es gewohnt waren mal eben noch Stehplatzkarten zu ergattern. Jetzt könnten sie mal eben
noch Sitzplatzkarten ergattern, machen es aber nicht. Warum wohl? -
Die Lage ist so:
Für die Gelegenheitsbesucher gibt es keine richtig günstigen Karten mehr. Die gehen wenn, dann auf Block A-D. Gelegenheitsbesucher gehen nicht auf die Ost zu den Preisen.
Die, die eh immer hin gehen, haben ne Dauerkarte, auch für die Sitzplätze. Von daher hat der Hattrick offenbar nur eine kleine Zielgruppe gehabt.
Ich gehe z.B. gerne hin, aber die Leute, mit denen ich gehe, sind alles nur "Gelegenheitsbesucher"! Die wollten sich nicht für 3 Spiele festlegen. Also gehe ich nur gegen Berlin auf Block C. Hätte aber gerne den Hattrick genutzt, wenn ich noch Leute für Bochum und Frankfurt gefunden hätte.
-
nun ja, ich wäre morgen auch ein Gelegenheitsbesucher, weil ich nicht jedes Heimspiel aus dem Rheinland anreise - allein aus Kostengründen.
Daher gibt's offensichtlich für mich keine Karten mehr, bei denen Preis-Leistung noch halbwegs stimmt.
Mal sehen, ob ich noch ordentliche Tickets bekomme morgen kurz vor Spielbeginn...
-
-
Also ich kann das Rumgeheule wegen günstiger Karten langsam nicht mehr hören
Wer sowieso von weiter weg kommt, plant seine Anreise in der Regel längerfristig. Dann kann er auch Karten schriftlich vorbestellen oder mal nen Bekannten in Bielefeld bitten, ihm günstige Karten zu besorgen.
Wie weiter unten beschrieben bekommt man sogar ne Woche vorher Stehplatzkarten wenn nicht gerade Schlacke oder die Bauern vor der Tür stehen. Und falls man keine Steher mehr bekommt, der B Block ist höchst selten ausverkauft und man kann für 19 € sogar sitzen. Oder man kauft sich Karten für den Gästesitzblock A2 - auch höchst selten ausverkauft - in der Regel sollte das sogar am Spieltag 10 Minuten vor Spielbeginn klappen.
Eher trifft für mich hier die ostwestfälische Bequemlichkeit auf die Realität eines bundesligatauglichen Stadions. Viele sind halt noch von der Osttribüne verwöhnt sich 5 Minuten vor Spielbeginn noch für 10 € ein Stehplatz mit Topsicht an der Mittellinie zu kaufen. Ich fand es auch klasse und vermisse die alte Ost, aber man muß auch den Verein verstehen, wenn er versucht sich neue Geldquellen zu erschließen. Dementsprechend muß man sich dann halt auch anpassen was die Gewohnheiten des Ticketkaufs angeht und den Allerwertesten einfach etwas früher hoch bekommen. Oder falls man spontan hingeht, muß mal in den sauren Apfel beißen und sich in den Gästeblock setzen. Aber dafür kann man nicht den Verein verantwortlich machen. Andere Fans schaffen es ja auch, sich rechtzeitig günstige Tickets zu besorgen.
-
Danke SWB Zecke - vollkommen richtig!
-
in der Regel...genau...in der Regel ist das bei mir nicht kurzfristig, hat sich aber ausnahmsweise erst heute morgen entschieden, dass ich morgen nach Feierabend in meine alte Heimat reisen kann.
kurzfristig ist also nicht mehr drin, geht anderen Bundesligisten genauso. Ich jammere nicht rum, darf aber dennoch meinen Unmut kundtun. Ist einfach eine Feststellung, dass kurzfristig nix geht.
-
Wäre ja auch alles halb so schlimm, wenn der Verein nur ansatzweise soviel Fingerspitzengefühl besitzen würde, um zu erkennen, dass es besonderer Anstrengungen bedarf, die Osttribühne der Allgemeinheit schmackhaft zu machen...sei es durch angemessene Preise, sei es durch das entwickeln eines etwas ansprechenderen Images, welches die Massen in die Arena treibt (Ihr wisst schon...mit der zukunftsträchtigen "Markenpositionierung" hat der Verein zuletzt nach einer recht ansprechenden Imagekampagne ja ohne Not mal sowas von komplett ins Klo gegriffen, sodass viel mühsam Aufgebautes in Windeseile unwiderruflich wieder eingerissen und pulverisiert wurde...).
Man kann ja derzeit kaum davon sprechen, dass Arminia in irgendeiner Form das angepeilte "Eventpublikum", für das diese Tribüne nunmal durch Beschaffenheit und Preisstruktur ausgelegt ist, begeistern kann.
Und das Paket ist ja mal sowas von uninteressant, wie nix Gutes...man schaue sich erstens mal diese unattraktiven Gegner an und zweitens die Tatsache, dass für Gelegenheitsbesucher ein Bundle von drei Spielen nix ist. Vergünstigte Karten für ein Spiel würden auch "Interessierte" mal anlocken, die dann vielleicht öfter mal wiederkommen, und sich auch hin und wieder mal ne teure Karte kaufen, aber diese Aktion ist wieder mal ein Rohrkrepierer à la Armina... -
@ Mahnmann: Das seh ich ganz genauso, niemand ist verpflichtet ins Stadion zu gehen, d.h. der Verein muss die Leute ins Stadion locken und nicht andersrum. Der Verein geht nach wie vor von völlig falschen Markt- bzw. Marktsegmentvorstellungen aus und bringt deshalb auch immer wieder Aktionen, die völlig am Markt vorbeigehen. Die Aktion war zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber auch wiedermal nur halb durchdacht.
-
Zitat
Original von Buschtrommler
@ Mahnmann: Das seh ich ganz genauso, niemand ist verpflichtet ins Stadion zu gehen, d.h. der Verein muss die Leute ins Stadion locken und nicht andersrum. Der Verein geht nach wie vor von völlig falschen Markt- bzw. Marktsegmentvorstellungen aus und bringt deshalb auch immer wieder Aktionen, die völlig am Markt vorbeigehen. Die Aktion war zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber auch wiedermal nur halb durchdacht.Dennoch zeigt dies wohl, dass man bereit ist in Zukunft die Preise anzugleichen - hoffen wir, dass die Preise nicht erst durch einen Abstieg sinken. Auch die nächste Aktion gegen Wolfsburg zeigt das --> Kinder in Begleitung der Eltern 50% Preisnachlass.
-
-
Hierzu will ich gar nicht mehr viel sagen, außer das die Ostribüne heute zum Wiederholten Male peinlich gefühlt aussah!
20700 sind in meinen Augen auch einfach zu wenig, dafür das es das erste Heimspiel in der Rückrunde war, dafür das es gegen den Tabellenzweiten war, dafür das Arminia eine Woche zuvor gerade sensationel in Bremen gewonnen hat, dafür das es ein kultiges Freitagabend Flutlichtspiel war usw.! Da müssen einfach 24 oder 25 000 Leute kommen und die Hütte muß Freitag abends gegen den Zweiten rocken, aber nein es kamen die die eigentlich immer kommen und die Osttribüne war so den meisten Teilen erbärmlich gefühlt!
Und das obwohl es den Ticket Hattrick gab usw., es bleibt dabei die Osttribüne ist V I E L zu teuer und der gemeine Ostwestfale gewöhnt sich in Zeiten von Finanzkrise usw. schon gar nicht daran! -
Sie ist zu teuer ja, aber es fehlen auch grundsätzlich die Fans, die ins Stadion gehen (und auch sitzen). Das ist nicht allein dem Preisverhältniss zuzuschreiben, sondern auch unserem eher geringen Fanpotenzial und dem schwachen Berliner-Auswärtsmob
-
-
Zitat
Original von The Fajeth
Das ist nicht allein dem Preisverhältniss zuzuschreiben, sondern auch unserem eher geringen Fanpotenzial und dem schwachen Berliner-AuswärtsmobDer "schwache Berliner-Auswärtsmob" war heute alles andere als "schwach". Für einen Freitagabend ein voller Gästestehblock mit vier Stunden Fahrzeit, das würden wir wohl nicht schaffen.
Die guten fahren bis heute Nacht um 3, bis sie wieder zu Hause sind.Auf der alten Haupt klang auch der "schwache Berliner-Auswärtsmob" in der 1. Halbzeit erstaunlich lautstark.
Ich bin überings gespannt, ob es bezüglich des Kanonenschlags und dem Bengalo im Berlin-Block eine Geldstrafe gibt. Damit ist wohl zu rechnen.
-
Ach ja komm. Die haben nen Sonderzug, der die schön gemütlich von Berlin nach Bielefeld und wieder zurück bringt. Das kann man Freitag Abend schonmal in Kauf nehmen. Und allein quantitativ hat Berlin natürlich größere Chancen einen GB zu füllen als Arminia, gerade wenn die so einen Lauf haben. Von der Qualität her denke ich, dass Berlin ähnlich viele Schlafmützen im Block stehen hat wie wir auch und es somit nicht immer wirklich was zu hören gibt. Fand sie gestern schlecht (bes. 2. HZ)
Zur Osttribüne muss man nichts mehr sagen.
-
Ich bin mittlerweile dafür, daß man den Oberrang der neuen Tribüne sperrt und alle Zuschauer auf den Unterrang gesetzt werden. Dann sieht es in der Sporteschau wenigstens nicht gaaaanz so leer aus.
Die Versuche hier, das Preisargument nicht gelten zu lassen, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Warum soll ich im Block "M" sechs Euro mehr bezahlen als im Block "I"? Ich sehe doch das selbe Spiel! Wer einmal bei einem Spiel auf der Westtribüne sitzt, kann die Diskussionen und das Unverständnis der Zuschauer bzgl. der Haupttribüne hautnah mitverfolgen. Dabei geht es fast immer um die Preise!
-
-
Wieso kommen an einem Freitag bei guten äußeren Bedingungen gegen den 2. der Buli (ok Hertha ist nicht DER Reisser) nach einem historische Dreier in Bremen beim ersten HS nach der Winterpause nur 20.700 Zuschauer??????
Sorry, aber das kann nicht nur an Eintrittspreisen liegen. Ich weiss nicht was manche Leute wollen!?!?!?
-
Zitat
Original von Speedfish
Der "schwache Berliner-Auswärtsmob" war heute alles andere als "schwach". Für einen Freitagabend ein voller Gästestehblock mit vier Stunden Fahrzeit, das würden wir wohl nicht schaffen.
Die guten fahren bis heute Nacht um 3, bis sie wieder zu Hause sind.Auf der alten Haupt klang auch der "schwache Berliner-Auswärtsmob" in der 1. Halbzeit erstaunlich lautstark.
Ich bin überings gespannt, ob es bezüglich des Kanonenschlags und dem Bengalo im Berlin-Block eine Geldstrafe gibt. Damit ist wohl zu rechnen.
Das "schwach" war nicht direkt darauf bezogen, dass die keine Auswärtsfahrer haben oder von der Stimmung her schlecht waren (da fand ich sie i.O. wobei sie in Halbzeit 2 wohl zu sehr mit zittern beschäftigt waren ;)), sondern durchaus auch auf die Entfernung. Ich kritiere da die Berliner eher nicht - klar ist das ein scheiß langer Weg hin und zurück (selbst wenn ein Sonderzug im Spiel ist).
Nein, ich meinte das im Vergleich mit anderen vermeintlichen Top-Teams, á la Dortmund, Bayern (wobei die noch weiter weg sind), Bremen, HSV, die gleich auch immer gut 3000-6000 Fans mitbringen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!