Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

• Zitat

Original von Richie

Ist ja soweit in Ordnung. Aber es läuft trotzdem was falsch, wenn es einen schwarzmarkt vor einem nicht ausverkauften Stadion gibt. Das berücksichtigt natürlich nicht die Spiele, bei der mancher alles bezahlt, nur um mal einen Ribery live zu sehen.

Ich frage mich nur, ob man auf Sicht nicht mehr Geld verdienen würde, wenn die Karten auf der Haupttribüne beispielsweise nach gegnern gestaffelte Preise hätten. So ist es z.B. auch in Hamburg oder Bremen. Mit 7000 freien Plätzen ab 44 Euro aufwärts verdienst Du nun mal weniger, als mit 3500 zusätzlich besetzten Plätzen ab 30 Euro aufwärts ;).

Wahre Worte.....das wäre auch mal der richtige Punkt, wo unser Mitglied der Vorstand liest mit was zu sagen könnt/sollte ;)
    Die Zuschauerzahlen selber sind wie festgestellt doch ganz OK, schade nur das die Preise der Haupt noch mehr Leute am kommen hindern, mal davon abgesehen das es optisch und teilweise auch von der Stimmung mit der ewig halbfreien Haupt ja auch nicht sooo doll ist.
    Schade auch das nicht wie mal angedacht(wo auch immer, angeblich ja nicht vom Verein aber drüber gesprochen wurde), das man den unteren Bereich zu Stehpläten gemacht hat...aber is Schnee von gestern und wird der Verein auch nicht ändern aber an den Preisen kann man (auch im eigenen Interesse) noch einiges ändern, ob fest oder wie von Richie vorgeschlagen
    aber das wäre alles besser, als dies ewig halbfreie Ding.... :arminia:

SWB Gruss

• Also ich kann diese Argumente nur zum Teil nachvollziehen. Leute die vor dem Stadion stehen und nach einer Karte fragen sind doch bei solchen Spielen wie gegen Hertha nur an einer Stehplatzkarte interessiert. Denn es waren ja noch genügend freie Sitzplätze der billigsten Kategorie vorhanden. Und gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte wird man die Nachfrage wahrscheinlich nur nennenswert steigern können wenn man drastische Preisreduzierungen vornimmt.
    Man kann sicherlich noch etwas bewirken indem man an der Preisschraube dreht aber ich bin davon überzeugt, dass es für deutlich mehr Zuschauer einfach an Interessenten in OWL fehlt.
    Und letztlich muss die Preisgestaltung ja auch dafür sorgen, dass es genügend Einnahmen gibt. Von daher glaube ich nicht, dass Kentsch einfach auf zusätzliche Einnahmen verzichtet nur um die Preise nicht senken zu müssen.
    Und ein Anfang ist ja mit diesem Hattrick-Ticket auch schon gemacht.

Für immer Arminia!

Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

• Ich kann mich momentan irgendwie gar nicht über die leere Tribüne aufregen.. Die Süd und die West sind bei jedem Spiel voll mit Leuten, denen der Verein am Herzen liegt. Die Stimmung ist momentan auch ganz passabel.

Was juckt es mich, was der Fan irgendeines Vereins bei Ansicht der leeren Tribüne im TV denkt ;)

Wie hier schon geschrieben twurde ist der Zuschauerschnitt in etwa der gleiche wie in den vergangenen Jahren, nur mit dem Unterschied, dass vielleicht ein paar Zecken oder Schalker weniger da waren, weil sie nicht mehr die Hälfte von Block 6 besetzen konnten und ihnen Sitzplatzkarten zu teuer waren.

Natürlich hoffe ich auch, dass langfristig wieder mehr Menschen aus der Region auf die Alm pilgern und wir bei jedem Spiel ein volles Haus haben. So eine Entwicklung braucht aber Zeit wenn sie natürlich ablaufen soll.
    Ich kann mir kaum etwas schlimmeres vorstellen, als dass der Verein mit peinlichen Aktionen krampfhaft versucht Event-Publikum anzuziehen. Genau das Fehlen dieser Kunden macht für mich einen besonderen Reiz bei der Arminia aus.

• Zitat

Original von Exteraner
    Also ich kann diese Argumente nur zum Teil nachvollziehen. Leute die vor dem Stadion stehen und nach einer Karte fragen sind doch bei solchen Spielen wie gegen Hertha nur an einer Stehplatzkarte interessiert.

Genau das stimmt eben nicht! Ich weiß auch gar nicht woher die Behauptung immer kommt. Ich wurde drei Mal nach Karten gefragt. Keiner wollte stehen, die waren auf der Suche für die Blöcke B, D und J. Verstanden habe ich es insofern nicht, weil D gar nicht voll war. Aber es ist letzen endes allein die Tatsache, dass Leute auf der Suche nach Karten vor einem zu drei viertel vollen Stadion sind, die einem zu Denken gben müsste.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Man darf bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, daß die neue Haupttribüne auch ein Lobbyproblem bekommt! Warum sollte ich mich als Interessent auf eine leere Tribüne ohne Stimmung setzen, wenn ich auf der West das pralle Leben genießen kann? ?(

see twelve monkeys!

• Zitat

Original von Exteraner
    Man kann sicherlich noch etwas bewirken indem man an der Preisschraube dreht aber ich bin davon überzeugt, dass es für deutlich mehr Zuschauer einfach an Interessenten in OWL fehlt.
    Und letztlich muss die Preisgestaltung ja auch dafür sorgen, dass es genügend Einnahmen gibt. Von daher glaube ich nicht, dass Kentsch einfach auf zusätzliche Einnahmen verzichtet nur um die Preise nicht senken zu müssen.

Ich behaupte mal einfach, daß OWL mehr Potential hat, als wir es abrufen. Man muß nur mal gucken, wieviel Fußballfans aus OWL Clubs von ausserhalb die Daumen drücken.

Die und andere wird man sicher nicht kurzfristig mit kleinen Preissenkungen alleine locken können. Eine langfristige Verbesserung halte ich dadurch allerdings für möglich. Alleine schon deshalb, weil sich bei einer angepassten Preisgestaltung von Ost und West kein so trauriges Bild im TV präsentiert. Denn man sollte den negativen Sog solcher Bilder nicht unterschätzen. Wo nichts los ist, da will keiner hin und wo keiner hin will ist nichts los.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Gönner

Ich behaupte mal einfach, daß OWL mehr Potential hat, als wir es abrufen. Man muß nur mal gucken, wieviel Fußballfans aus OWL Clubs von ausserhalb die Daumen drücken.

Die und andere wird man sicher nicht kurzfristig mit kleinen Preissenkungen alleine locken können. Eine langfristige Verbesserung halte ich dadurch allerdings für möglich. Alleine schon deshalb, weil sich bei einer angepassten Preisgestaltung von Ost und West kein so trauriges Bild im TV präsentiert. Denn man sollte den negativen Sog solcher Bilder nicht unterschätzen. Wo nichts los ist, da will keiner hin und wo keiner hin will ist nichts los.

3€ ins Phrasen Schwein. :hi:

und ich gebe dir voll recht! ;)

:arminia: DSC Arminia Bielefeld :arminia:

Mein Herz Mein Leben Unser Club

• Wobei der Zeitpunkt der "nicht ganz neuen" Zuschauerdebatte schon ganz interessant ist....steigender Zuschauerschnitt, trotz der grausamen Hinrunde und die Leute regen sich auf, das nicht noch mehr kommen, willkommen in Ostwestfalen ;) aber klar wäre es schön, noch mehr Leute zu ziehen, nur es soll auch Vereine geben wo mit den leistungen den Zuschauerschnitt um ne ganze Ecke sinkt....
    Scheinbar in erster Linie dem halbleeren "Denkmal" und seiner Wirkung zu verdanken, ist optisch schon scheisse....erinnert mich manchmal an den nicht ganz so protzigen Neubau der Gegengeraden in Wattendings (der Ein oder Andere wird sich erinnern, hier und da haben wir ja dort mal gegen die 1. oder 2. Mannschaft um Punkte gekickt...is aber schon ne Ecke her), die war auch fast immer leer, egal in welcher Liga....wobei erstmal sind wir hier nicht in dem öden Kaff (Danke) :angel: und dann läufts hier doch ne Ecke besser und anders. Zu den Preisen is ja genug gesagt und auch zu der teilweise umstittenen Art (keine Stehplätze im Unterrang) des Neubaus....mit dem 3er Pack is nen ganz kleiner Anfang an ner möglichen Besserung gemacht (was die Kohle betrifft, an der Haupt wird sich baulich sicher nichts mehr ändern) aber am Ende steht hoffentlich ne Preisanpassung an den Markt....sprich ne Ecke günstiger. Bin wirklich gespannt ob das Ding gegen
    Schlacke und Bayern voll wird.....wenn leider auch nur wieder mit den "falschen" Leuten.....
    Allerdings sollte man auch feststellen das in wirtschaftlich nicht so ganz einfachen Zeiten und nach den letzten 2 Spielzeiten nicht gerade mit berauschendem Fussball und Ergebnissen hier...es hier halt Zuschauermässig trotzdem nach oben geht und das spricht dann doch dafür, das die Leute sich hier für den Verein interessieren, auch wenns nicht so doll laüft....und das macht doch auch Mut für die Zukunft und wenn der Verein beim Preis und der Vermarktung weiter sinnvoll am Ball bleibt und evtl. auch mal über seinen Schatten springt, sehe ich was die Zuscherzahlen betrifft alles andere als
    schwarz... :arminia:

SWB Gruss

• Also das ist doch ganz einfach: Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Anscheinend sind viele Fans oder mögliche Zuschauer nicht bereit oder in der Lage für das Geld eine Karte zu kaufen. Für € 19,90 pro Monat kann ich alle Spiele im Fernseher schauen !

Da kann Schwick noch soviel reden von "wir liegen in der Mitte der Preisskala ...." Die ist aber vor Ort nicht passend !

Also entweder Interesse wecken oder Preise runter !

warum z.B. vergibt man nicht günstige/kostenlose Kartenkontingente an benachbarte Fussballvereine für deren Jugend- aber auch Seniorenmannschaften. Oder an Bielefelder sonstige Gruppen !? Tribüne ist voller und die Zuschauer machen auch Stimmung. Hier schlummert m.E. viel Potential, die kommen dann vielleicht auch mal wieder !

Hier hat man viel zu lange die Sache ausgesessen, der Vorstand hätte hier doch solche Aktionen, durch die man vor allem nach aussen sein Gesicht nicht verloren hätte, mehr forcieren müssen.

swb Gruß aus Rietberg

• Weil man ein Premium-Produkt nicht einfach verschenken kann.

Dadurch nimmt man der Tribüne den Status der Champus-Area, den man aber mitbezahlt.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Nur den Schampus gibts vermutlich im business Club, den man als normaler Tribünenbesucher aber meines Wissens nicht betreten darf.
    Der Vorteil gegenüber der West ist der, dass man Getränke und Essen im Inneren holen kann und bei schlechtem Wetter dort windgeschützt ist und die Sicht aufs Spielfeld, dass man näher dran sitzt. Nur diese Punkte bewegen den Ostwestfalen wohl nicht einen derartigen Aufpreis zu zahlen.

Die Aussage, wir würden im mittleren Preissegment liegen ist ja auch nur die halbe Wahrheit. Schwick rechnet vermutlich alle Tickets und ihre Preise zusammen (inklusive der Stehplätze zum Schnäppchenpreis) und teils das durch die Stadionkapazität. Dann kommt die Rechnung hin.

In Wirklichkeit ist die neue Haupttribüne aber im oberen Preissegment im Ligavergleich. Ich meine vor einiger Zeit war hier mal irgendwie ne schöne Grafik, die irgendwer von nem anderen Verein mal ligaweit untersucht hat. Und da ist der Haken. Wenn man sich selbst eine Wahrheit zurecht rückt, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Leute nur den Kopf schütteln.

Ich bin übrigens gespannt, ob Schalke wirklich voll wird. Bayern wird voll, da gehe ich stark von aus. Aber Schalke wurde selbst im letzten Jahr nicht ausverkauft, wo es in der heißen Saisonphase war. Warum also dieses Jahr? Die Preise sind nicht besser geworden.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Nur den Schampus gibts vermutlich im business Club, den man als normaler Tribünenbesucher aber meines Wissens nicht betreten darf.

Ich sprach vom Status. Man kann die "Besten Plätze der Stadt" nicht verschenken, das ist einfach so. Die paar zahlenden Kunden fühlen sich dann auch veräppelt.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Aus welchem Grund? Wie schonmal gesagt wurde, bevor man mutterseelen allein auf der Ost sitzt, geht man evtl. lieber dahin, wo was los ist.
    Die einzigen, die nicht begeistert wären, sind die Dauerkartenbesitzer dort. Aber davon wirds vermutlich nicht viele geben. Und die Schampuskundschaft sitzt eh auf ihren Polstersitzen und bekommt vom restlichen Besuch wohl wenig mit.
    Und von verschenken spricht niemand, sondern nur davon, die Preise an die West anzugleichen!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Alle Tickets nur noch zu den Tageskassen Preisen. Alle Tickets 4 € Teurer und dafür auf der neuen Tribühne 6€ runter. Ich meine wo steht man schon günstiger als auf der Alm. :nein:

Hacke, Spitze, Tor

• ... habe gestern 4 x Ost gegen Wolfsburg genommen, um meinen Kindern (9 und 11 J.) eine Freude zu machen. Nichtsdestotrotz ist dieses Spiel für uns dann immer noch doppelt so teuer wie auf dem Familienblock.

Würde auch nur in Ausnahmefällen auf die Ost gehen (aber nur aufgrund der hohen Preise und nicht wegen fehlender Spielkultur).

Es scheint aber, als wenn diese Sonderaktionen nicht auf übermäßiges Interesse stoßen.

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Die Aussage, wir würden im mittleren Preissegment liegen ist ja auch nur die halbe Wahrheit. Schwick rechnet vermutlich alle Tickets und ihre Preise zusammen (inklusive der Stehplätze zum Schnäppchenpreis) und teils das durch die Stadionkapazität. Dann kommt die Rechnung hin.

In Wirklichkeit ist die neue Haupttribüne aber im oberen Preissegment im Ligavergleich. Ich meine vor einiger Zeit war hier mal irgendwie ne schöne Grafik, die irgendwer von nem anderen Verein mal ligaweit untersucht hat. Und da ist der Haken. Wenn man sich selbst eine Wahrheit zurecht rückt, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Leute nur den Kopf schütteln.

Ich habe mal auf die Schnelle die Internetseiten aller Bundesligisten abgesurft und die Preise für die jeweilige Topkategorie notiert. Ergebnis:

HSV - 48 bis 84 Euro
    Bayern - 50 bis 70 Euro
    Köln - 51 bis 61
    BVB - 57 Euro
    Schalke - 53 Euro
    Stuttgart - 44 bis 65 Euro
    Frankfurt - 56 Euro
    Werder - 40 bis 55 Euro
    Hertha BSC - 32 bis 62 Euro
    Bielefeld - 44 bis 49 Euro
    Hannover - 39 bis 49 Euro
    Leverkusen - 42 Euro
    Wolfsburg - 40 Euro
    Karlsruhe - 40 Euro
    Hoffenheim - 40 Euro (Gegengerade, Haupttribüne konnte ich nicht finden)
    Mönchengladbach - 39 Euro
    Bochum - 32,50 bis 40 Euro
    Cottbus - 26 bis 28 Euro

Also man kann nicht sagen, dass hier Wahrheiten verdreht werden. Arminia liegt, zumindest was die teuerste Kartenkategorie angeht, ziemlich deutlich im Mittelfeld.

Man könnte sich jetzt noch die Mühe machen, den Durschnittspreis einer Karte auf der jeweiligen Haupttribüne auszurechnen, da die Größe der Topbereiche natürlich von Verein zu Verein variiert. War mir aber zu aufwendig. Gerne würde ich daher aber auch noch einmal die von dir angesprochene Liste sehen, da sie bei mir irgendwo im Hinterkopf auch noch herrumschwirrt.

Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

3 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

• Zitat

Original von Richie

Genau das stimmt eben nicht! Ich weiß auch gar nicht woher die Behauptung immer kommt. Ich wurde drei Mal nach Karten gefragt. Keiner wollte stehen, die waren auf der Suche für die Blöcke B, D und J. Verstanden habe ich es insofern nicht, weil D gar nicht voll war. Aber es ist letzen endes allein die Tatsache, dass Leute auf der Suche nach Karten vor einem zu drei viertel vollen Stadion sind, die einem zu Denken gben müsste.

Wenn das so ist dann frage ich mich allerdings warum die Leute nicht einfach regulär eine Karte kaufen. Das das Spiel lange nicht ausverkauft ist war jawohl vorher klar. Da kann man Arminia dann auch keinen Vorwurf machen.

Für immer Arminia!

• Bei der Liste muss man dann auch sehen, dass zumindest HSV, Bayern, Köln und Dortmund auch diie Nachfrage haben.

Weiterhin siedelst du Bremen als teurer an. Schau dir mal die Einteilung der Kategorien da an. Kategorie 1, wo es die 55 Euro Tickets gibt gilt nur für Bayern und Hamburg, Kategorie 2 kostet dann höchstens "nur" noch 45 Euro. Hier sind wir bei den Spielen Dortmund, Schalke, Leverkusen, Hannover und Stuttgart. Der Rest, also die übrigen 10 Spiele kostet maximal 40 Euro. Und dort sprechen wir von Werder Bremen. In den letzten Jahren CL Teilnehmer und berühmt für ihre torreichen Schützenfeste.
    http://www.werder.de/tickets/tk-preise.php

Um einen richtigen Vergleich zu haben, muss man auch die Einteilung der Kategorien kennen. Weiß leider auch nicht mehr, wo diese Grafiken her waren, müsste man mal in der History irgendwie suchen.

Ganz davon ab könnte man sich überlegen, ähnlich wie bei Bremen auch mehr nach Gegnern zu staffeln und eine dritte Preiskategorie einzuführen.
    Ich bleibe auch weiter dabei, dass die Stehplätze ruhig 2 Euro teuerer sein könnten, die werden so oder so verkauft und sind immer noch günstig. Leichter angleich der Ost an die Westtribüne und es könnte laufen.

• Von mir aus schieben wir unsere Arminia in meiner Liste vor Bremen. Dann steht sie aber immer noch auf Platz 9. Mehr Mittelfeld geht nicht. Und nur darum ging es mir in meinem Post. Welchen Platz wir genau einnehmen spielt doch nicht die entscheidene Rolle. Wenn behauptet wird Schwick würde sich mit der Aussage, wir lägen im mittleren Preissegment, seine eigene Wahrheit zurecht schustern, dann stimmt daseinfach nicht. Jedenfalls nicht, wenn man die Zahlen zu Grunde legt, die ich zusammengestellt habe.

Zudem ging es in deinem Posting doch auch gar nicht darum, ob der HSV, Bayern, Köln, Bremen usw. diese hohen Preisen aufgrund der entsprechenden Nachfrage nehmen können. Hättest du das gesagt, hätten man einen Ansatzpunkt über den man diskutieren könnte. Da du dich aber vielmehr nur auf die Aussage von Schwick gestürzt hast, widerspreche ich dem eben einfach. Wenn er sagt wir liegen im Mittelfeld, scheint das so zu stimmen. Unter der Prämisse das meine Zahlen stimmen, was ich annehme solange keine anderen auf dem Tisch liegen. Du findest aber, dass er sich seine eigene Wahrheiten schaffen würde. Das ist in meinen Augen so nicht richtig und vor allem auch nicht konstruktiv.

Die Tribüne ist und bleibt leer, egal ob wir preislich im Mittelfeld liegen oder nicht. Von daher sollte man nicht darüber diskutieren, ob wir da angesiedelt sind sondern eher ob wir da auch richtig angesiedelt sind. Aber in die Richtung marschieren wir ja hier gerade sowieso. ;)

Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

2 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

• Geschenkt! ;)
    Ich habe eben diese Grafiken im Kopf, wo Arminia bei den Sitzplätzen eben im oberen Segment lag. Nicht die ganz teuersten, aber eben im oberen Bereich.

Und der Vergleich mit Bremen sollte eben exemplarisch sein. Hatte dieses Modell noch im Kopf und woanders könntes es evtl. auch so sein, keine Ahnung.

Ganz davon ab sollte ein Team im unteren Drittel der Tabelle auch preislich im unteren Drittel liegen und nicht im "oberen Mittelfeld" (schöner Begriff, oder? ;) ).

Für Bielefelder Verhältnisse, und nur auf die kommt es an(und nicht auf den Ligavergleich), sind die Preise auf der neuen Tribüne (der Rest ist ja gut ausgelastet) eben zu hoch.

Ohne das jetzt arrogant klingen zu lassen, bilde ich mir ein, dass unter anderem jemand wie ich die Zielgruppe darstellt, die man auf die neue Tribüne lotsen könnte. Ich besuche von 17 Heimspielen in der Saison vielleicht so 8-10 Heimspiele. Entweder auf der Südtribüne Block 4 oder ein günstiger Sitzplatz, je nachdem mit wem ich hingehe. Bislang war ich 5 mal da. Gegen Berlin und Dortmund saß ich auf Block C und gegen Köln, Karlsruhe und Leverkusen habe ich gestanden.

Die beiden Partien, wo ich gesessen habe, wäre ich gerne auf die neue Haupttribüne gegangen, da es mir die Sicht dort wirklich angetan hat (War dort zu Baustellenpreisen gegen Berlin, Duisburg und Bremen und beim Testspiel gegen Enschede). Abhalten tut mich dort der Preis. Block C kostet mich 22 Euro (plus ggf. Topspielzuschlag), während mich Block M 32 Euro (plus ggf. Topspielzuschlag) kosten würde. 10 Euro Unterschied auf gleicher Spielfeldhöhe ist für mich nicht hinnehmbar. Dafür kaufe ich mir lieber ne Bratwurst und nen Bier und bin trotzdem noch günstiger. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!