Congstar Freundschaftswerbung

Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

• Zitat

Original von ulis
    2. sie steht einfach auf der falschen Seite

Auf welcher Seite sollte eine Osttribüne denn sonst stehen ? Wir sind halt nicht Schalke, die sich erlauben können deren östlichste Tribüne einfach Nordkurve zu nennen ! ;)

...und wer konnte denn schon ahnen, dass in Bielefeld auch mal die Sonne scheint und die sich ausgerechnet am späten Samstag nachmittag im Westen befindet und man auf der Trib. nix sehen kann ?

Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

Einmal editiert, zuletzt von OssiNYK ()

• Zitat

Original von OssiNYK
    Wir sind halt nicht Schalke, die sich erlauben können deren östlichste Tribüne einfach Nordkurve zu nennen ! ;)

Wow, Du weißt ja Sachen! Und ich dachte, ich wäre ein Meister des unnützen Wissens, aber auf die Idee, die Proll-Turnhalle geometrisch zu erfassen, bin ich noch nicht gekommen.

Zitat

Original von OssiNYK
    ...und wer konnte denn schon ahnen, dass in Bielefeld auch mal die Sonne scheint und die sich ausgerechnet am späten Samstag nachmittag im Westen befindet und man auf der Trib. nix sehen kann ?

Naja, ich zB. Ich weiß auch, dass in den wenigen Momenten, in denen nicht die Sonne scheint, gerne auch mal ein Regenschwall nach dem anderen aus westlicher Richtung auf die Tribüne peitscht.

Die Osttribüne war schon immer etwas für die ganz Harten. Aber wie viele von denen haben Geld? Chuck Norris war so weit ich weiß noch nie in Bielefeld.

Noch 102 Punkte!

Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.

Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

• Zitat

Original von Horst Stapen
    Aber wie viele von denen haben Geld? Chuck Norris war so weit ich weiß noch nie in Bielefeld.

So ein Quatsch! Chuck Norris war schon überall und zwar zwei mal! :lol:

Das mit dem Wetter ist in der Tat so, aber sollte auch nicht überdramatisiert werden. Es ist ein Grund die Plätz trotz des besseren Ambiente nicht teurer zu machen, als anders wo. Das war es dann aber auch schon.

Woanders stehen solche Tribünen sogar im Norden und sind nicht immer leer, nur weil die Sonne mal blendet. Spontan fallen mir da Osnabrück und Kaiserslautern ein. Allerdings können wir mit etwas guten Willen auch aus unserer Ost- eine Südtribüne machen. :D

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

• Vom Fan- und Mitgliederabend auf der offiziellen HP:

Zitat

Geschäftsführer Roland Kentsch betonte anschließend nochmals, weiter geduldig mit der Entwicklung der Zuschauerzahlen umzugehen und verwies darauf, dass beispielsweise beim Hertha-Heimspiel knapp 1000 Fans mehr ins Stadion kamen als im Vergleich zur letzten Saison.

Meint der das ernst?

Ich rufe einmal das Spiel in Erinnerung. Es war das 2. Heimspiel der Saison. Ich war da und saß auf der Osttribüne. Ohne Sitz und mit einem kleinen dünnen Sitzkissen, was ausgeteilt wurde. Der Oberrang existierte noch gar nicht! Die Kapazität war also deutlich geringer. Genaue Zahlen, wieviele da rein gingen, weiß ich nicht. Hat die jemand?

Zudem lügt er sich mit 1000 Mann mehr eins in die Tasche. Nach dem Spielbericht auf der offiziellen HP waren letzte Saison 20.300, also nur 400 weniger da.

Die Aussagen zum Thema Zuschauer und Osttribüne werden wirklich jedes Mal noch getoppt!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Richtig, Knoppers,

aber du darfst nicht verkennen, dass man nur den Zuschauerschnitt am Ede der Saison sehen darf.

Es macht wenig Sinn, wenn du jetzt auf die Baustelle verweist, die geringere Kapazität.... dann musst du auch die geringeren Baustellen- Preise sehen.... und trotz allem sind immer noch mehr Zuschauer da.... Außerdem kannst du kein Spiel im Sommer mit einem Spiel im Winter vergleichen. Ist doch logisch, dass du im Winter weniger Besucher hast. Das stützt ja nochmals Kentsch Aussage.

Außerdem, wie Kentsch richtig sagte, kommen die zuschauerträchtigen Heimspiele noch. Da wird sich der Schnitt heben.

So ein bischen wirkt bei dir alles danach, irgendwie etwas zum draufrumhacken zu finden, selbst wenn die Basis der Argumentation nicht ganz stimmt. Dann lügste dir wohl zusammen mit Kentsch was in die Tasche.

"Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

• ach, das ist doch alles am problem vorbeigeredet. arminia laufen nicht die fans weg und der schnitt wird vermutlich am ende gleich oder etwas besser sein als letzte saison. darum geht es aber doch gar nicht.

es geht allein darum dass die haupttribüne bei fast jedem spiel gähnend leer ist und man das stadion deshalb nicht mal gegen vereine wie dortmund/werder am ersten spieltag/den hsv ausverkauft bekommt. jede diskussion über fehlende zuschauer ist kappes, die leute sitzen halt nur nicht da wo sie sitzen sollten und werden bei topspielen durch den preis abgeschreckt.

dass eine erhöhung des zuschauerschnitts aufgrund der neuen tribüne ausblieb ist schade, war aber in bielefeld auch nicht wirklich zu erwarten.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

3 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von MJockel
    dass eine erhöhung des zuschauerschnitts aufgrund der neuen tribüne ausblieb ist schade, war aber in bielefeld auch nicht wirklich zu erwarten.

Da stimme ich dir zu.
    Allerdings gilt es auch zu bedenken, dass zB in Gelsenkirchen oder München vorher auch absolut fußballfeindliche Schüsseln standen. Die Alm war stimmungs-, sicht- und kapazitätsmäßig ja schon immer vollkommen ausreichend.

• Zitat

Original von Superstar Arminia
    aber du darfst nicht verkennen, dass man nur den Zuschauerschnitt am Ede der Saison sehen darf.

Es macht wenig Sinn, wenn du jetzt auf die Baustelle verweist, die geringere Kapazität.... dann musst du auch die geringeren Baustellen- Preise sehen.... und trotz allem sind immer noch mehr Zuschauer da.... Außerdem kannst du kein Spiel im Sommer mit einem Spiel im Winter vergleichen. Ist doch logisch, dass du im Winter weniger Besucher hast. Das stützt ja nochmals Kentsch Aussage.

Hääää? Sorry, jetzt kann ich dir nicht folgen!

Ich darf nicht vergleichen, aber Kentsch schon, oder was willst du mir damit sagen? Und wo ich gelogen habe, würd ich gern mal wissen!

Ich sehe nur folgenden Vergleich.

Unfertiges Stadion, Baustelle, kein Dach über dem Kopf (gut, das Wetter war prima damals): 20.300 Zuschauer

Fertiges, geschlossenes Stadion, Preisaktion mit dem Tribünenhattrick, gerade ein Auswärtssieg in Bremen in der Tasche: 20.700 Zuschauer.

400 Mann mehr oder sagen wir doch gleich, die Zuschauerzahlen sind in etwa gleich geblieben. Und das trotz neuem tollen Stadion.

Und jetzt ist die Jahreszeit schuld und nicht die Preise? Tolle Theorie, wirklich! Werd ich mal ne Nacht drüber schlafen!

Letztes Jahr konnten wir das Stadion nicht voll ausschöpfen, vor allem beim Heimspiel gegen Bayern war der Oberrang nicht nutzbar, also ist es normal, dass wir dieses Jahr einen höheren Schnitt haben werden. Wär traurig, wenn es nicht so wäre. Nur könnte er bei vernünftigen Preisen eben noch ne Ecke höher sein.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Es ist muessig, sich in einer Diskussion zu verschleissen, die keine neuen Aspekte beinhaltet. Das, was der Phaeton fuer VW ist die neue Haupttribuene fuer Arminia. Voellig an den Beduerfnissen des Kunden (Fans) vorbeigeplant und ein teurer Flop ... 400 zusaetzliche Fans als Erfolg und Argument fuer die neue Haupttribuene anzufuehren, belegt die Armseligkeit der Fuehrung, die nicht erkennen laesst, dass nach Loesungen gesucht wird ... wir haben nicht die Masse von Eventfans wie in anderen Staedten der Republik, um das Kemtsch Mausoleum zu fuellen, aber jede Menge Fans, die als \"Sleeper\" nur darauf warten, wachgekuesst zu werden und den heiligen Tempel Alm zu neuem Leben zu erwecken ... doch der Eingang zum Tempel ist verbaut ... fuer immer und ewig ...
    mein Vorschlag: Umsiedlung des J Blockes auf N1 und N2 (bei gleichem Preis) und Ausbau des Blockes J zu Stehplaetzen ... wenigstens so koennten wir neue und alte Fans (zurueck-) gewinnen und die Zuschauerzahl erhoehen ... die wir dringend benoetigen, um zu ueberleben ...
    Und noch etwas, was sich meiner Logik vollends entzieht: warum soll ich fuer einen Platz auf der neuen Haupttribuene exakt 6 Euro mehr bezahlen als fuer den identischen Platz (gleiche Reihe, gleiche Hoehe, gleiche Perspektve) auf der alten Haupttribuene? Kann mir das mal irgendjemand erklaeren? Fuer wie dumm wird der Fan in Bielefeld eigentlich gehalten, abgesehen davon, dass ich bestehende und ueber die Jahre gewachsene Sitzplatzstrukturen (kenne meine Nachbarn seit Ewigkeiten) nicht einfach so ueber Nacht vernichten kann ... mit der Fankultur in den alten Bloecken 5,6 und 7 mag das moeglich gewesen sein, indem ich sie dem Erdboden gleich machte ... gleiches wird mit der Westtribuene geschehen muessen, um die Umsiedlung auf die neue Haupttribuene einleiten zu koennen ...
    Holt schon mal die Schaufel raus ...

ELVISlebt

ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

Einmal editiert, zuletzt von ELVISlebt ()

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von ELVISlebt
    Es ist muessig, sich in einer Diskussion zu verschleissen, die keine neuen Aspekte beinhaltet.

Dafür haste dann aber ziemlich viel geschrieben ;) *scnr*

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von Anturios

Dafür haste dann aber ziemlich viel geschrieben ;) *scnr*

stimmt ... angesichts des ganz normalen Wahnsinns melden sich die Gaeule immer wieder, die mit einem durchgehen wollen ...

ELVISlebt

ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

• Zitat

Original von ELVISlebt
    mein Vorschlag: Umsiedlung des J Blockes auf N1 und N2 (bei gleichem Preis) und Ausbau des Blockes J zu Stehplaetzen ... wenigstens so koennten wir neue und alte Fans (zurueck-) gewinnen und die Zuschauerzahl erhoehen ... die wir dringend benoetigen, um zu ueberleben ...

imho völliger Schwachfug !

Laß Block J mal J sein, sonst würde auf der ganzen West keine Stimmumg aufkommen und man würde weiteren Alt-Arminen böse gegens Schienbein treten....

Ausserdem brauchen wir zwingend keine Erhöhung der Zuschauerzahl, die Anwesenden müssten nur ein paar Eurönchen mehr auf der Alm lassen. Von daher ist der Vergleich zur letzten Saison auch ziemlicher Unsinn, wenn schon dann bitte zur vorletzten Saison. Denn wenn man da den Schnitt hält, hiesse das umgerechnet, dass man aus den "ich-weiß-ncht-wieviel-tausend-Osttribünen-10€-Leuten" mal 1:1"genausoviel-tausend-25€-Leute" gemacht hätte.....
    Auch wenns weh tut, da muss man Roland K. mal recht geben !
    Ergo: gleiches Preisniveau Ost (leicht absenken) wie West (leichtg erhöhen) Dann läuft das !!

Einmal editiert, zuletzt von OssiNYK ()

• Zitat

Original von OssiNYK

Ergo: gleiches Preisniveau Ost (leicht absenken) wie West (leichtg erhöhen) Dann läuft das !!

Na klar, noch mehr tolle Ideen? Die Preise auf der West hatten sich schon trotz der neuen Tribüne zur Saison 07/08 erhöht. Bei mir sind die 500 Euro mittlerweile echt die Schmerzgrenze, bei einer weiteren Erhöhung würde ich mir keine Dauerkarte mehr holen. Und da wäre ich wahrscheinlich nicht der einzige.

Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

• Zitat

Original von justdoitDSC

Na klar, noch mehr tolle Ideen? Die Preise auf der West hatten sich schon trotz der neuen Tribüne zur Saison 07/08 erhöht. Bei mir sind die 500 Euro mittlerweile echt die Schmerzgrenze, bei einer weiteren Erhöhung würde ich mir keine Dauerkarte mehr holen. Und da wäre ich wahrscheinlich nicht der einzige.

Volle Zustimmung!
    Das wär ja auch das Tollste: Erst (mit)finanziere ich die neue Ost, und dann subventioniere ich die Tickets für eben diese Tribüne.
    Da muss der Hebel schon woanders angesetzt werden, verehrter Vorstand.

"In schlechten Zeiten müsst Ihr Arminen sein, in guten haben wir genug davon!"
    (sehr frei nach C. Neumann)

:arminia: :arminia: :arminia:

• Sorry. Ich meinte auch nicjht halbe-halbe ausgleichen. aber ein Eurönchen pro Spiel mehr würde bei jedem gehen !

Damit könnte man bei der aktuellen Tribünenauslastung locker die Mindereinnahmen auf der Ost verschmerzen.....

• Du kannst doch nicht die Fans bestrafen die zwar ins Stadion gehen, aber nicht auf die Ost wollen. Gerade auf der Süd sind viele die jeden Eure zweimal umdrehen müssen. Schüler, Studenten, Arbeitssuchende usw.! Hallo?

Es geht weiter...., irgendwie.....

Einmal editiert, zuletzt von Ghostwriter61 ()

• "Auf der neuen Haupttribüne OST gibt es für Jugendliche unter 18 J. 50% Ermäßigung. "
    Steht für das Spiel gegen den Vfl Wolfsburg auf der HP. Auch, wenn das natürlich nicht unbedingt DIE Zielgruppe ist, die mit der Ost angesprochen wird. Mal wieder ein kleiner Versuch die Ost etwas schmackhaft zu machen.

• Zitat

Gestern waren 18.600 Tickets vergeben, so dass mit einer Zuschauerzahl knapp über der 20.000-Marke gerechnet werden kann. Viel zu wenig, findet die Arminia-Führung und überlegt, wie mehr Fans ins Stadion gelockt werden können. Eine Senkung der Preise in der kommenden Spielzeit ist kein Tabu mehr. "Nach der Saison werden wir uns zusammensetzen und über die Preisstruktur reden", sagt Finanzgeschäftsführer Roland Kentsch....

Gemeint sind damit vor allem die Eintrittspreise auf der umgebauten Osttribüne. Sie bleibt ein Sorgenkind, auch weil ganz Fußball-Deutschland registriert, wenn sie leer ist. Da die Fernsehsender von der Westtribüne filmen, haben die TV-Zuschauer die neue Haupttribüne stets im Blick – und damit die Leere, die vor allem auf den teuren Plätzen herrscht. Warum ist das Schmuckstück bei den Fans so unbeliebt? "Die Leute müssen die Tribüne erst einmal annehmen", versucht sich Arminia-Sprecher Axel Ubben an einer Erklärung . Eine gewisse Eingewöhnungszeit sei normal.

Quelle

Jeder Mensch hat einen Charakter! Und sein Charakter ist sein Schicksal!

• In dem Interview wird auch mal wieder betont die Preise befänden sich im Mittelfeld der Liga. Da sollte der Vorstand auch mal drüber sinnieren.
    Die Mannschaft befindet sich schliesslich auch nicht im Mittelfeld der Liga. Naja, mal schauen was die Herren sich so ausdenken im Sommerloch!

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• Die Preise für die Stehplätze und den Plätzen hinterm Tor mögen sich im Mittelfeld der Liga bewegen. Die restlichen Sitzplätze im oberen Mittelfeld bis Spitzengruppe. Hier nochmal der auf der letzten Seite hier gepostete Link.
    http://auswaertssieg.schalkewe…-preisvergleich-20082009/

Und da mein Vorredner richtig sagt, steht die Mannschaft im unteren Drittel der Liga mit den wenigsten Heimsiegen der Bundesliga!

Preise gerchtfertigt? Nein!
    Preise zu teuer? JA!

Einsicht? Weiterhin Fehlanzeige!

Zitat

An überteuerten Ticketpreisen, wie viele Fans in Internet-Foren behaupten, liege die Zurückhaltung nicht, betont Arminia. Die Preise bewegten sich im Mittelfeld der Liga. Kentsch rechnet bei den Zuschauer-Einnahmen damit, "dass wir zum Ende der Saison ein Rekordergebnis erzielen werden". Dies ist auch dadurch zu erklären, dass die Fans keineswegs davonlaufen. Laut Arminia-Sprecher Ubben wurde in dieser Saison mit 13.077 Dauerkarten (inklusive 700 Rückrunden-Dauerkarten) ein Rekord erzielt (Vorjahr: 11.989). Die durchschnittliche Zuschauerzahl von 22.677 bewegt sich auf dem Niveau der vergangenen Spielzeiten (siehe Grafik).

Mit dem Rkordergebnis mag er Recht haben, dennoch könnte man mehr Zuschauer haben.

Und die mehr Dauerkarten sind vor allem dem geschuldet, dass sich viele Stehplatzbesucher damit eingedeckt haben, da man kurzfristig nicht mehr ran kommt, um den Platz sicher zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!