Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Hier nochmal der auf der letzten Seite hier gepostete Link.
    http://auswaertssieg.schalkewe…-preisvergleich-20082009/

Und da mein Vorredner richtig sagt, steht die Mannschaft im unteren Drittel der Liga mit den wenigsten Heimsiegen der Bundesliga!

Preise gerchtfertigt? Nein!
    Preise zu teuer? JA!

Wenn du genau hinguckst wirst du feststellen, dass jeweils der günstigste Preis auf vergleichbarer Höhe genommen wurde. Sprich: Für uns wurden die Preise der gut besuchten Westtribüne berücksichtigt. Unsere generelle Einordnung ins ligainterne Preisgefüge ist also nicht falsch.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Dann wär es ja noch schlimmer, wenn selbst schon die Westtribüne im Vergleich so hoch läge. Oder hab ich grad nen Denkfehler bzw. was möchtest du mir damit sagen?

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Nein, du hast keinen Denkfehler. Nach der Tabelle liegen wir tatsächlich im gehobenen Mittelfeld, allerdings werden diese Preise auch akzeptiert. Die Ost ist ein separates Thema, das wollte ich dir damit sagen ;)

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Aaah, ok! Danke, hab den Schlauch auf dem ich stand nun wieder verlassen! ;)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Diese Feststellung von Herrn Kentsch relativiert sich zudem schnell, wenn man als Besucher auf dem Weg zur Alm, geschehen vor dem Spiel gegen Hertha BSC, mehrfach von anderen Fans nach (Sitzplatz)Karten gefragt wird, obwohl noch rund 7000 Plätze frei sind. Ein möglicher Schwarzmarkt vor einem nicht ausverkauften Stadion ist wohl einmalig in der Liga. Das zeigt für mich aber vor allem sehr deutlich, dass der Bielefelder Gelegenheitszuschauer eben nicht bereit ist, Preise aus dem Mittelfeld für eine Mannschaft zu zahlen, die per Definition des Vorstandes jedes Jahr nur das Ziel hat, möglichst nicht einen der drei unteren Ränge zu belegen. Denn nicht um den vorhandenen Stamm von rund 18000 Fans, sondern um diese Gelegenheitsbesucher geht es, wenn man das Stadion auslasten möchte. Allerdings zieht man solche Zuschauer eher mit attraktivem Fußball und guten, spektakulären Neuzugängen an. Nicht etwa mit eigentlich zu eng bemessenen Plätzen, auf denen man sich vor allem im Winter mit dicker Jacke eher wie eine Presswurst fühlt und die gegenüber der vergleichbaren Sicht auf der alten Tribüne auch noch 6,- € mehr kosten.

Reagiert man seitens des Managements nicht auf diese Schieflage, wird man allenfalls gegen Bayern oder vielleicht Schalke das Stadion voll bekommen. Mit der bisherigen Konzeption geht die Tribüne allerdings vollkommen am Zuschauer und somit am vorhandenen Markt in Bielefeld vorbei.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Richie

Diese Feststellung von Herrn Kentsch relativiert sich zudem schnell, wenn man als Besucher auf dem Weg zur Alm, geschehen vor dem Spiel gegen Hertha BSC, mehrfach von anderen Fans nach (Sitzplatz)Karten gefragt wird, obwohl noch rund 7000 Plätze frei sind. Ein möglicher Schwarzmarkt vor einem nicht ausverkauften Stadion ist wohl einmalig in der Liga. Das zeigt für mich aber vor allem sehr deutlich, dass der Bielefelder Gelegenheitszuschauer eben nicht bereit ist, Preise aus dem Mittelfeld für eine Mannschaft zu zahlen,

Und dies relativiert sich direkt noch einmal, wenn man dann sieht, daß bei eben jenem Spiel gegen Hertha sogar die Sitzplatzbereiche der günstigsten Kategorie nicht ausverkauft waren.

Da frage ich mich wirklich, weshalb diejenigen, die vor dem Stadion nach Karten fragen, nicht einfach direkt zum Kartenhäuschen gehen und dort fragen. Irgendwo ist es doch immer noch in der Verantwortung der Zuschauer, sich um Karten zu kümmern und sich über die noch verfügbaren Kontingente zu informieren. Arminia kann schließlich schlecht elektronische Anzeigetafeln anbringen, auf denen jeder Besucher rund ums Stadion informiert wird, an welchem Kartenhäuschen noch wieviele Karten zu welchen Preisen verfügbar sind oder im Vorlauf des Spiels alle potentiellen Zuschauer täglich anschreiben, wie die momentane Auslastung ist und welche Kontingente möglicherweise demnächst vergriffen sein werden..

Wenn nun wirklich nur noch Ost im Verkauf gewesen wäre, dann bekäme die Diskussion um zu teure Tickets Sinn - solange aber auch Block B noch nicht ausverkauft ist, ist die Argumentationskette in sich nicht schlüssig.

:arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:

"Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Eine große Anzeigetafeln mit den verfügbaren Tickets am Stadtbahnausgang oder so, hat aber auch seinen Reiz finde ich.
    Vielleicht kann man ja die Stadtbahnanzeigen umprogrammieren, statt "Rathaus in 4 Min." steht dann da halt "Ost 4231 Tickets" :D

• Zitat

Original von ArminenStolz
    Eine große Anzeigetafeln mit den verfügbaren Tickets am Stadtbahnausgang oder so, hat aber auch seinen Reiz finde ich.
    Vielleicht kann man ja die Stadtbahnanzeigen umprogrammieren, statt "Rathaus in 4 Min." steht dann da halt "Ost 4231 Tickets" :D

Ganz ehrlich: An sowas hab ich eben auch gedacht. Das hätte wirklich einen gewissen Charme und wäre so wohl einzigartig in Deutschland.
    Neben den Anzeigetafeln für Busse und Bahnen (z.B. am Jahnplatz) wäre wohl noch Platz und durch die aktuellen Infos würde sich Arminia mit Sicherheit ins Gespräch bringen und so bei einigen vielleicht aktiv in Erinnerung rufen.

Eine Info wie:
    "Das nächste Heimspiel der Blauen:
    XX.XX.2009, 15:30 Uhr.
    FC Schalke 04.
    Es gibt noch XX.XXX Karten."

Wäre wohl von der Machbarkeit her verhältnismäßig einfach umzusetzen und hätte bei einmaliger Anschaffung kaum Folgekosten nötig.

• Ich finde nicht, dass man sich hier noch mal relativieren muss, weil nicht jeder gern hinter dem Tor sitzen möchte. Ich denke, die Leute möchten gern möglichst weit zur Mitte hin Karten haben, zahlen aber nicht freiwillig die sechs Euro mehr.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von 33619BI
    Nach so Leistungen wie heute wird die OT wohl noch länger (fast) leer bleiben...

Die West- und Nordtribüne mit ihren "günstigen" Preisen sah heute aber auch kläglich aus.
    Pro reines Stehplatzstadion! :arminia:

Bei einer mit so 500 Leuten besetzen Osttribüne kann man wenigstens beim "Steht auf, wenn ihr..." sagen, dass die ganze Tribüne gestanden hat :lol:

• Zitat

Original von Richie

Ich finde nicht, dass man sich hier noch mal relativieren muss, weil nicht jeder gern hinter dem Tor sitzen möchte. Ich denke, die Leute möchten gern möglichst weit zur Mitte hin Karten haben, zahlen aber nicht freiwillig die sechs Euro mehr.

Unsere Wünsche habe wir ja alle. ;)
    Und wer nicht gerne hinterm Tor sitzt und auch nicht mehr Geld für die Sicht von der Seite zahlen will dem würde ich ein Spiel in der Kreisklasse empfehlen. Da herrscht eigentlich immer freie Auswahl wo man steht oder sitzt, bei gleichem Preis.
    Und die beste Übersicht hat man immer noch vom Fernsehsessel aus.

Für immer Arminia!

• moin arminen,
    es hilft alles nix, der untere teil der ot muß wieder in stehplätze
    "rückgebaut" werden :hi:
    wie das geht, haben wir oben auf der süd schon hinbekommen,
    war doch garnicht schwer, oder? ;)
    und 5000 ausverkaufte stehplätze bringen logo mehr geld
    als 1000 verkaufte sitzplätze, und stimmungstechnisch wäre das
    gute alte block 5,6,7 gefühl auch wieder da. ;)
    swbg felix

aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: lächele, und sei froh,
    es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.
    und ich lächelte, und war froh, und es kam schlimmer! :arminia:

• Geh mal ein paar Seiten zurück und lies nach, warum das nicht mehr Geld bringt. Es wird echt mühsam dieses Argument alle 2 Tage zu widerlegen.

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Exteraner

Unsere Wünsche habe wir ja alle. ;)
    Und wer nicht gerne hinterm Tor sitzt und auch nicht mehr Geld für die Sicht von der Seite zahlen will dem würde ich ein Spiel in der Kreisklasse empfehlen. Da herrscht eigentlich immer freie Auswahl wo man steht oder sitzt, bei gleichem Preis.
    Und die beste Übersicht hat man immer noch vom Fernsehsessel aus.

Sorry, aber das ist ein ziemlich blöder Spruch mit Blick auf ein offensichtlich leeres Stadion. Man kann natürlich alle Gründe für die leere Tribüne auf solch dusselige Art bei Seite wischen und sich weiterhin bundesweit zum Idioten machen, weil man die Hütte nicht voll kriegt. So kann man eigentlich nur argumentieren, wenn man zu den drei Männeken zählt, die auf der Ost sitzen. Bist Du einer davon?

• sorry ,selten so ein quatsch gelesen....
    als ob die verantwortlichen das nochmal ändern würden :wall:

warum stellt man die fersehkameras nicht endlich auf die neue tribüne?
    ändert zwar nicht die situation,würde aber im ferseher besser rüberkommen!

• Die TV-Bilder wären dann attraktiver und potenziellen Alm-Besuchern würde die Entscheidung noch leichter fallen, sich das Spiel im warmen Wohnzimmer bei Premiere anzuschauen.

Premiere ist sicherlich ein von uns leicht unterschätzter Konkurrent um die Zuschauergunst: Alte Ost-Stehplatznutzer haben seinerzeit pro Heimspiel ca. 12 € (?) gezahlt. Für zwei Heimspiele also ca. 24 €. Für das Bundesliga-Paket bei Premiere (1. und 2. Liga) zahlt man derzeit 19,90 €. Da wird sich so mancher überlegen, ob er 88 € pro Monat ausgibt, und dann noch für einen Komfort mit Wind und Wetter.
    Zur Klarstellung: Ich persönlich ziehe natürlich die Liveatmosphäre im Stadion vor.

"In schlechten Zeiten müsst Ihr Arminen sein, in guten haben wir genug davon!"
    (sehr frei nach C. Neumann)

:arminia: :arminia: :arminia:

• Zitat

Original von Richie

Sorry, aber das ist ein ziemlich blöder Spruch mit Blick auf ein offensichtlich leeres Stadion. Man kann natürlich alle Gründe für die leere Tribüne auf solch dusselige Art bei Seite wischen und sich weiterhin bundesweit zum Idioten machen, weil man die Hütte nicht voll kriegt. So kann man eigentlich nur argumentieren, wenn man zu den drei Männeken zählt, die auf der Ost sitzen. Bist Du einer davon?

Die Osttribüne kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Ich stehe natürlich auf der Süd. :)
    Ich spreche außerdem überhaupt nicht über die Ost. Außer gegen die 4-5 Topmannschaften gibts doch noch überall im Stadion günstigere Sitzplätze die nicht besetzt sind. Selbst gestern wurden wieder Leute vor dem Stadion gesichtet die nach Karten gefragt haben.
    Und nochmal zur Ost:
    Selbst wenn wir die Karten verschenken würden bin ich mir sicher, dass gegen Clubs wie Bochum oder Cottbus die Tribüne nicht voll werden würde. Man kann sicherlich noch einige Zuschauer mit Preisreduzierungen anlocken aber viel verspreche ich mir davon nicht.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner

Die Osttribüne kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Ich stehe natürlich auf der Süd. :)
    Ich spreche außerdem überhaupt nicht über die Ost. Außer gegen die 4-5 Topmannschaften gibts doch noch überall im Stadion günstigere Sitzplätze die nicht besetzt sind. Selbst gestern wurden wieder Leute vor dem Stadion gesichtet die nach Karten gefragt haben.
    Und nochmal zur Ost:
    Selbst wenn wir die Karten verschenken würden bin ich mir sicher, dass gegen Clubs wie Bochum oder Cottbus die Tribüne nicht voll werden würde. Man kann sicherlich noch einige Zuschauer mit Preisreduzierungen anlocken aber viel verspreche ich mir davon nicht.

Da liegt dann doch der Hase im Pfeffer. Statt sich auf beide Tribünen zu verteilen, nutzen die Leute erst mal die günstigen Plätze aus. Das Problem ist nur, dass selbst dann, wenn auf der west alles voll ist, dennoch keiner die Preise für die Ost bezahlt. M und N sind noch halbwegs besetzt, dann hört es auf. Dem muss man sich stellen und daran muss man arbeiten. sei es durch wechselangebote für Dauerkartenbesitzer oder mit erheblichen Preisnachlässen. Ich würde allerdings eine Staffelung je nach gegner in den Preisen vornehmen und Kathegorien einführen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!